aerotracks
Legende
- Prozessor
- Core i7-7820X 5.0 1.234V
- Mainboard
- EVGA X299 Dark
- Kühler
- EK Supremacy EVO / 3x AMS 360 Copper
- Speicher
- 4x8GB Corsair Platinum Contrast @ 4000C16
- Grafikprozessor
- XFX Vega 56 @Bykski
- Display
- Dell 3418DW
- Gehäuse
- Caselabs M8
- Netzteil
- Seasonic PRIME Fanless TX-700
- Keyboard
- Steelseries Apex Pro
- Mouse
- Gladius II Core
ich versteh nur nicht , auf welcher Basis die Mainboard hersteller die Preis hochsetzen.
Ich meine das MSI X470 Gaming hat zu release ca 150 Euro gekostet bzw. das X570 Gaming wird bei gleicher ausstattung mur mit pci express 4.0 und nen Lüfter auf den chipsatzkühler etwa 190 euro kosten , also +40 euro.
Bei manchen Modellen wie das Prime , was zu release bei 180 euro (ca) lag von Asus liegt derzeit bei um die 280 euro, also 100 +.
Für mich klingt das eher nach Fantasie Preisen.
Ich meine wenn man wegen Pci express 4.0 ggf den Lüfter , pauschal auf jeden model 50-80 oder mehr drauf ,legt ok. Aber manche Board/serien preise haben sich fast verdoppelt.
Aber bei manchen modellen, klingts eher nach ner fantasie preis gestaltung.
Haben die Bretter, die du vergleichst, auch gleichwertige VRM? Oder wurden vielleicht die VRM innerhalb der gleichen Baureihe im Wechsel zu X570 deutlich verbessert?
Hat sich bei deinen Brettern die Zahl der PCB Layer geändert (mehr als vorher), oder bleiben die gleich?
Und wenn die Hersteller deutlich mehr Aufwand betreiben und höherwertige Komponenten auf die Bretter bauen, wie sollen sie diese Upgrades ohne höhere Verkaufspreise realisieren?
Bestimmte Sachen muss man halt im Detail betrachten, und kann sie dann erst beurteilen (damit sage ich *nicht*, dass gewisse Preiserhöhungen gerechtfertigt sind!).
Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine abschließende Beurteilung noch nicht wirklich möglich, weil man die Bretter noch nicht kaufen kann. Fleißig tippen klappt aber schon.
Zuletzt bearbeitet: