[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm der pch Lüfter stört doch überhaupt nicht oO

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Ich war auch erschrocken über diese ganzen Lüfter. Sind die wirklich leise? Ansonsten muss da ein Wasserkühler oder so drauf.

Danke dir! Endlich verstanden. So in meinem Fall: ich habe 4x 8GB RAM da und es würde sozusagen bei T-Topology keinen Unterschied zu 2x 16GB machen und Daisy Chain mit 2x 16GB sollte dann auch nicht besser gehen!

Haben alle Asrock Boards T-Topology? Das hier hatte ich auf dem Schirm: ASRock X570 Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

unabhängig von der Topologie gehen grundsätzlich 2 Dimms etwas besser zu takten als die Vollbestückung mit 4 Dimms. Bei den 4x8 GB hast du dafür den Vorteil das die meist Single Ranked sind und darum zumindest mit Ryzen 1xxx und 2xxx etwas besser gingen als dann die 16GB Sticks die durchgehend Dual Ranked sind. Bei Ryzen 3XXX könnte das vielleicht anders sein - das kann ich derzeit noch nicht einschätzen - eventuell am besten mal im Ram Thread zu Ryzen hier im Forum nachfragen.

Ich persönlich würde bei Ryzen weiterhin maximal 2 Dimms und Daisy Chain vorziehen soferne möglich - was sich aktuell abzeichnet das die Micron E-Dies recht gut gehen mit den neuen Ryzen und die sind auch noch halbwegs billig - von crucial gibt es 2x16GB Kits 3000CL15 die auch mit ganz guten Timings Richtung 3600 Mhz gehen. Ich hab mir jedenfalls sicherheitshalber gestern grad noch 32GB E-Dies zu meinen jeweils 2 16 GB Kits mit den B-Dies auf Halde gelegt :d (und heute lese ich auf computerbase das Ram und Ssds woh aufgrund irgendeines Konflikts zwischen Japan und Südkorea wieder teurer werden sollen - da hab ich wohl scheinbar einen Riecher gehabt).

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem eher noch kurzem Ausflug mit Ryzen 3000 und dem X470 M7 muss ich sagen, dass die Topology ziemlich in den Hintergrund gerückt ist. Kann da bis 4x8GB auf einem Daisy Chain Board bis zu 4000cl16 booten und benchen (Stabilitätstest ausstehend). Mit dem 2700x bin ich bei 4x8GB bis 3333cl14 gekommen. Die 3466 konnte ich da nicht richtig stabil sehen. Mit 2x16GB bin ich aber auch damals nicht über 3333cl14 mit dem 2700x gekommen. 2x8GB bis 3666cl14 mit Ryzen 2000 kein Problem.

Bei den Ryzen 3000 spricht vor allem eine tiefe Vsoc bei hohen Taktraten sowie eine tiefe PROCODT für sehr gute CPUs und einen sehr guten IMC. Daher sag ich mal pauschal, dass die Topologie nebensächlich geworden ist und nicht mehr so starken Einfluss nimmt. Sprich hier explizit von den 400er Chipsätzen. Das X570 C8H ist heute erst gekommen und das muss ich mir auch noch genauer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Also teste ich erstmal den Speicher, den ich bekommen habe (4x 8GB Micron E-Dies). Muss jetzt nur noch ein hübsches Board unter 200€ finden. Ich wollte eigentlich zu Asrock greifen, hab ich bei meinem jetzigen System auch. Ich kenne die noch aus Zeiten, da war Asrock Resterampe von Asus. :) Aber das hat sich ja schon lange geändert und die machen echt super Boards. Ich hoffe das ist bei Ryzen und AMD auch noch der Fall?

@cm87
danke fürs teilen deiner Beobachtungen - ich bin ja gespannt wie sich meine Kits mit der neuen Cpu machen soferne sie denn auch irgendwann mal bei mir ankommt ...

@ultrazauberer
würde ich mir keine großen Sorgen machen - Asrock macht durch die Bank gute bis sehr gute Boards (einzig die Kühlösung auf X570 ist ein Witz wenn man die Preise betrachtet aber das betrifft ja durch die Bank alle Hersteller) und auch Biose - da bin ich aktuell von Asus und deren Biosen für das Crosshair 7 schwer enttäuscht - ewig lange warten bis es mal ein Update gibt und dann voll mit Bugs - hätte die X570 nicht diese mistigen Kühllösungen wäre ich schon lange weg von Asus und wieder bei Asrock (hatte ich zuvor immer nur beim Umstieg von Intel auf Amd bin ich dann leider auf Asus und das CH7 gewechselt)

Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlkonzept ist auch nen witz.

Ich meine jetzt wenn man die Lüfter mal aussen vor lässt.

Zb was sich Asus bei ein Crosshair model erlaubt hat , ist lächerlich.

Kannst die VRMS per Wasserkühlen bzw. hast die möglichkeit die per wakü kühlen zu lassen.
Aber anstatt die nicht einfach bei den modell die wakü lösung auf den chipsatzmontieren, machen die so nen scheiss.

Was das soll habe ich mich auch schon gefragt.

Echt ein geiler Mix zu dem Preis, muss man nicht verstehen. :fresse: Fällt daher für mich auch aus diesem Grund aus der Liste der möglichen X570 Mainboards raus. Aber ich habe noch Zeit bis September und hoffe noch auf was Anständiges. B.t.w. Wasserkühler, ich bin mal gespannt ob diese AIO Blocks, falls denn mal welche für X570 kommen, den Hub/Chipsatz mit einbeziehen. Das wäre dann mal ein Grund für mich zumindest, so einen Block zu kaufen. ;)

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Atm sind sowieso nur msi und Gigabyte kaufbar.

Kommt drauf an , was für erwartungen du hast.

Ich hab nen X399 Gigabyte Aorus Gaming 7 Mainboard, zu release ca 600-700 euro gekostet.

Auch wenn das board Optisch gut aussieht . Das uefi ist Dreck von Gigabyte.

Bei MSI mag ich den Carbon look , der Boards nicht bzw. hab nen seitenfenster /sichtfenster mit rgb drin. Ist halt Geschmacksache bzw selbst bei den MSI Cabron board für ca 280 euro fehlt der USB Typ C port ,was selbst billigere boardss haben .

Optisch find ich Asus/Asrock Ansprechender , das Bios ist zwar besser und der look , aber das die Lüfter bei beiden hörbar sind. Ist nen totales no go für mich.

bzw. für Anständiges boards 330 bis 700 Euro zahlen. Also man teilweise teurer weg kommt als zb für nen 3600/X oder gleichviel , wie für ne 3700x . Bzw. man bei den besseren mit Lüfter oder ohne Lüfter, mehr zahlt als für nen 3900x für 530 euro, ist bescheuert. Bei ner Mainstream plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an , was für erwartungen du hast.

Ich hab nen X399 Gigabyte Aorus Gaming 7 Mainboard, zu release ca 600-700 euro gekostet.

Auch wenn das board Optisch gut aussieht . Das uefi ist Dreck von Gigabyte.

Bei MSI mag ich den Carbon look , der Boards nicht bzw. hab nen seitenfenster /sichtfenster mit rgb drin. Ist halt Geschmacksache bzw selbst bei den MSI Cabron board für ca 280 euro fehlt der USB Typ C port ,was selbst billigere boardss haben .

Optisch find ich Asus/Asrock Ansprechender , das Bios ist zwar besser und der look , aber das die Lüfter bei beiden hörbar sind. Ist nen totales no go für mich.

bzw. für Anständiges boards 330 bis 700 Euro zahlen. Also man teilweise teurer weg kommt als zb für nen 3600/X oder gleichviel , wie für ne 3700x . Bzw. man bei den besseren mit Lüfter oder ohne Lüfter, mehr zahlt als für nen 3900x für 530 euro, ist bescheuert. Bei ner Mainstream plattform.

Gigabyte hat mit x570 nen neues UEFI UI

Schon jemand an nem MSI x570 a-pro ram oc probiert? Bekomme meine Hynix cl 3733 cl 17 nichtmal auf 3600 zum laufen. Booten geht fast immer, teilweise 10 bis 30 min in Windows und er startet einfach neu. Keine Bluescreens kein garnichts. Fast alle Speichertestprogramme durch, nie Fehler gehabt (Entweder Boot oder halt nicht). ryzen 3700x

ram calculator gibt mir nur SAFE werte, selbst diese bzw erhöhte timings hilft nichts, proodt alles durch getestet, voc durchgetestet, ram spannung von 1,30 bis 1,45 alles durch, cad werte durch probiert... Bin zwar LAIE aber irgendwie muss man noch ein stabiles System zum laufen kriegen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
@n0ti
Danke für die Bilder, es ist auf jeden Fall besser geworden als auf der X399-Plattform. Ich traue Gigabyte aber trotzdem noch nicht recht über den Weg. Der BIOS Support der X399-Plattform war unterirdisch, anders kann man es nicht sagen. Bei AM4 scheint es ja etwas besser geworden zu sein, aber trotzdem.

@cm87
Ist das ein MSI X470er Board, was du am Wickel hattest? Weißt du, ob MSI bei den AM4 Boards AMD CBS usw. im BIOS freigeschaltet hat bzw. kannst das mal nachschauen? Auf X399 fehlt das noch.

Gibt's eigentlich für irgedein Board nen Sammler?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Mein ryzen 3700x geht nicht über 3600 MHz :( weiß jemand was ich im bios einstellen muss das der wenigstens 4200 läuft?

Einfach nur CPU ratio auf 42 und vcore setzen? Wenn ja welche vcore ist für 4200 okay? 1.45?

Zuletzt bearbeitet:
Mein ryzen 3700x geht nicht über 3600 MHz :( weiß jemand was ich im bios einstellen muss das der wenigstens 4200 läuft?

Einfach nur CPU ratio auf 42 und vcore setzen? Wenn ja welche vcore ist für 4200 okay? 1.45?

Würd alles auf auto lassen und gucken ob der Turbo Boost, aktiviert ist .

Ein kleines Resümee:

VRM ist völlig egal, sofern es für 3950X noch ausreichend ist. Ryzen 3xxx ist eine super Workstation CPU aber absolut nichts zum Takten.
Das Asrock-Asus-Gigabyte-MSI-X570-Hauptplatinenkartell hat das leider nicht verstanden und jede Menge Gaming/Racing/Ace/Hero/Schlagmichtot Spielzeughauptplatinen fabriziert,
die beim Käufer Übertaktungsmöglichkeiten suggerieren sollen, die praktisch nicht vorhanden sind. PLX chip oder X550 onboard gibt es derzeit von keinem Hersteller.
Takten ist nicht mehr: Die Abwärme der CPU kann schlicht nicht über die winzige DIE-Fläche abgeführt werden - jedenfalls nicht mit den üblichen Kühlungslösungen (Lukü, AiO, custom loop Wakü).
Die CPUs erreichen mit derzeit mit max. 4575 MHz nicht einmal die von AMD versprochenen 4,6 GHz Boost-Takt (3900X) auf einzelnen Kernen, von +200 MHz PBO ganz zu schweigen - egal welches Brett.
Hat man natürlich bereits ein abbezahltes Eigenheim mit Solar- oder Kleinwindkraftanlage, und muss nicht als Mieter die Energiewende über den Strompreis finanzieren, und stört sich darüberhinaus nicht am Kühlschrankgeräusch,
holt man die Kompressorkühlung (am besten mehrstufig = Cascade/Kaskade) aus dem Keller, kauft den Anus Fadenkreuz Hero und nimmt >4,5 GHz@all-core in Angriff, wie vom Fugger demonstriert.
Für alle anderen bleibt nur: such das günstigste Board aus, das alle Features mitbringt, die Du aktuell brauchst (schau vorher in den Freds nach Bugs - gidf) und vergiss das Takten - für immer.

35x0bj.jpg

Naja ich find an sich gut wenn ich mir das OC sparen kann. Und mich ncith ärgern muss alles rausgeholt zu haben.
Im grudne isses doch sogar bei der 5700XT nicht anders da lohnt sich auch nichts mehr.

Neus OC bertreibt man damit für ordentlich kühlung seiner komponennten zu sorgen.
Rest passiert automatisch über TEMP limit. Und denne es egal is erhöhen noch das POWERLIMIT.

Aber man sieht ja auch an den intel 10nm cpu's das die strukturverkleinerung wohl auch kühlungsprobleme bringt, sonst wären die nicht langsamer als die vorgänger.
Naja ma sehen was außer dieser ONCHIP cooling mit microkanälen lösung wird - vielleicht ist das die lösung für dieses problem.

Auch bei Intel wird sich der Wind drehen mit 10 oder 7.
Ich hoffe der 14++++++++
bleibt uns lange erhalten für Desktop.

Die 5700XT kann man übertakten bis der Arzt kommt. Im Max OC schlägt die eine 2070 Super@Max OC und kommt fast an die 2080 heran.
2.2 GHz und mehr | AMD Radeon RX 5700 XT übertaktet | Navi ohne OC Limit | Exklusiver Power Mod! - YouTube

Ja aber auch das passiert auch automatisch. Wie schon gesagt TEMPLIMIT & POWERLIMIT (und in dem fall per mod die spannung). Den TAKT gibt die Karte selber. Früher war das komplizierter.
Wichtiger ist die kühlung der komponenten.

Und er sagt ja selber das diese am ende 1,25v auch nix für 24/7 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh