[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Hey,
ich habe auch das Gigabyte X570 Aorus Elite nun im Einsatz. Den Chipsatz-Lüfter hör ich im Silent Modus gar nicht!
Was mich allerdings stört, vermutlich ein Early Adopter Problem, das Auslesen der Temp geht nur mit der Gigabyte-Software (und die ist nicht wirklich gut). HWMonitor zeigt nur TMPIN0 - 5 an, kA was welcher Wert ist. Die NZXT Cam Software für die WaKü zeigt auch konstant 50°C an, somit derzeit keine Lüfter/Pumpensteuerung!

Was mich aber am Meisten wundert: Direkt vom ersten Start an laufen bei mir immer alle Kerne im Boost bei ~4260 - 4290MHz (3700x). Sollten die nicht automatisch runtertakten wenn keine Last anliegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWMonitor funktionierte mit Ryzen wohl noch nie, mit HWinfo64 wirst du Erfolg haben.

Taktraten liest aktuell nur Ryzen Master korrekt aus, alles andere wird dir mehr oder weniger permanent den boost Takt zeigen.
 
Gleiches gilt für die Kernspannung. Die wird derzeit nur von Ryzen Master und eventuell CPU-Z korrekt ausgelesen.
 
Hey,
Was mich allerdings stört, vermutlich ein Early Adopter Problem, das Auslesen der Temp geht nur mit der Gigabyte-Software (und die ist nicht wirklich gut). HWMonitor zeigt nur TMPIN0 - 5 an, kA was welcher Wert ist. Die NZXT Cam Software für die WaKü zeigt auch konstant 50°C an, somit derzeit keine Lüfter/Pumpensteuerung!
Regelst du deine WaKü nach CPU-Temp o. ä.?
Man sollte generell nach Wasser-Temp regeln.
 
Hab beim NZXT Support Forum gefunden dass die CAM Software generell noch nicht mit ryzen 3000 kann, da beschweren sich einige.

Sent from my Moto Z3 Play using Tapatalk
 
Was mich momentan sehr stört, dass automatisches OC schon bei einem verschissenen Core fast 1,5V draufhaut. Hallo, die CPU hat nur 7nm @ AMD :-[

Da wird wohl mit Gewalt eine beschleunigte Elekromigration vorangetrieben :wall:
Da laufen andere CPUs all-Core mit 5 GHz @ 1,4V

Seht euch mal den Verbrauch mit 1,5V all-Core an. Das steht in keinem gesunden Verhältnis mehr.
Der spürbare Nutzen ist eig. gleich null. Ok, ist nicht ganz richtig, im Winter hab ich’s gerne schon warm...


Die Welt redet vom beschissenen, vom Menschen verursachte Klimawandel (der eh eine Lüge ist), aber AMD darf nun den CO2-V.e.r.brecher spielen? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
automatisches OC war noch nie sonderlich gut...
 
bei mir steht auch noch alles auf auto, aber nur weil ich von amd noch keine ahnung habe wie das richtig läuft :d
 
Guck mal bitte, wieviel Watt pro Core ansteht. Sollten normalerweise 10-11Watt sein (mit AIDA oder HWinfo auslesen)
Irgendwo hab ich mal 17Watt pro Core gesehen. Das ist viel zuviel. Das sind mehr als 200Watt. (TDP ist 105 Watt beim 3900X) Die CPU verschleißt da viel schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bitte, wieviel Watt pro Core ansteht. Sollten normalerweise 10-11Watt sein (mit AIDA oder HWinfo auslesen)
Irgendwo hab ich mal 17Watt pro Core gesehen. Das ist viel zuviel. Das sind mehr als 200Watt. (TDP ist 105 Watt beim 3900X) Die CPU verschleißt da viel schneller...

Was soll bitte verschleißen?
Komm mal runter.
 
Die Aussagen zur Lüfterlautstärke stimmen mich positiv zum x570 Aorus Elite! Danke für die Berichte! Mir juckt es schon extrem unter den Fingernägeln aber ich hab mir geschworen bis 10.8. zu warten um den ersten "Beta Test" zu verfolgen :fresse:. War auch gut so, von meinem anfänglichen Plan den 3700x + 300€ x570 Board bin ich mittlerweile abgekommen. Es hat sich der Knauserer durchgesetzt, Ryzen 5 3600 + ein günstiges Board (x570 Aorus Elite oder B450 Gaming pro Carbon) wird es werden.

Hat jemand eigentlich schon mit negativem Voltage Offset rumgespielt? Bei Reddit gab es ja mehrere Posts das alles über 50mV sinnlos sein soll, durch den dann sinkenden Single Core Boost. :kotz:
 
ahh OK - heißt also das MSI AB mir keine CPU Temp anzeigen ist also normal .. ?

oh man ... komm mir vor wie ein BETA Tester .. bei der 3. Gen sollte das doch mal so langsam "FAHRT" annehmen.
 
Was mich momentan sehr stört, dass automatisches OC schon bei einem verschissenen Core fast 1,5V draufhaut. Hallo, die CPU hat nur 7nm @ AMD :-[

Da wird wohl mit Gewalt eine beschleunigte Elekromigration vorangetrieben :wall:
Da laufen andere CPUs all-Core mit 5 GHz @ 1,4V

Seht euch mal den Verbrauch mit 1,5V all-Core an. Das steht in keinem gesunden Verhältnis mehr.
Der spürbare Nutzen ist eig. gleich null. Ok, ist nicht ganz richtig, im Winter hab ich’s gerne schon warm...


Die Welt redet vom beschissenen, vom Menschen verursachte Klimawandel (der eh eine Lüge ist), aber AMD darf nun den CO2-V.e.r.brecher spielen? :hmm:

Aus dem PCGH Forum:
Und Elektromigration (ohne "nen" - die Elektronen sind nicht das was da migriert sondern Atomrümpfe) hat auch nichts direkt mit angelegten Spannungen zu tun. Ob eine Spannung von 1,4v schädlich ist oder nicht hängt mit dem Innenwiderstand des Chips zusammen, denn daraus ergibt sich eine Stromflussdichte und DIE ist maßgeblich für Elektromigration. Ein Chip, der einen hohen Innenwiderstand hat verträgt 1,4v wesentlich besser als einer mit geringem Widerstand da der entstehende schädliche Stromfluss geringer ist. Der Innenwidersstand von ZEN2 ist verglichen mit Intel sehr hoch (aufgrund des Chiplet-Designs) - deswegen kannste auch einen ZEN2 mit 1,4v betreiben und es kommen nur 65W raus - das geht nur wenn die Ströme entsprechend klein sind (da P=U x I). Ein aktueller intel-8Kerner ist bei 1,4v im hohen dreistelligen Wattbereich und für diesen ist eine solche Spannung entsprechend viel schädlicher als für einen ZEN2.

Du kannst also dein Achtelwissen gerne wieder einpacken oder dich wahlweise tiefer mit dem Thema beschäftigen als die ersten paar Zeilen Wikipedia - dann hättest du bemerkt dass 1,4v auf ZEN2 höchstwahrscheinlich ein einem ähnlich verschleißenden Rahmen liegen wie 1,1-1,2v bei Skylake. Alles andere hat auch gar keinen Sinn, dnn würden ZEN2-CPUs tatsächlich nach 2-3 Jahren reihenweise an eMig sterben wäre das ein Supergau für AMD. Du kannst sicher sein dass die Ingenieure sehr genau wissen wie viel sie ihren CPUs ab Werk zumuten können damit sie die übliche Lebensdauer von CPUs erreichen. Aber ich weiß, mit tatsächlichen Fakten kann man so schlecht sinnfrei gegen eine Firma haten.

Ryzen 3000: AMD rechnet mit wenig OC-Potenzial und empfiehlt RAM, IF und PBO - Seite 8

edit: was den Klimawandel und die Diskussion darüber angeht:
Man muss beide Seiten betrachten und die Mitte daraus ist dann die Wahrheit.
Ist halt wie bei HW Tests :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Aber Leuten die so was posten (der Klimawandel wird nicht durch uns Menschen verursacht) ist eh nicht mehr zu helfen und nur ein Fall für die Ignorliste, mehr nicht.
Und den Unterschied zwischen TDP und realen Verbrauch raffen die auch nicht, aber meckern können die ja ohne Ende. :d


Gruß

Heinrich
 
AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, P560, B550, A520, A420)

Naja die haben es ja auch vorher angesagt, also alles richtig das sie Asus abmahnen, meine Meinung, weil wenn sie es freigeben und es nicht so läuft wie sie denken schreien alle rum...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Grafikkarten bringt PCIe 4.0 eh noch lange nichts.

Bei eienr M.2 SSD würde ich persönlich PCIe 4.0 nicht aktivieren, weil es offiziell nicht freigegeben ist.
Bei einem Datenträger auf dem mein System läuft will ich da kein Risiko eingehen, egal wie gering es ist!
 
WO bleiben MB reviews?

MfG
 
Aktuell steht eigentlich das Asus X570 TUF auf der Liste. Gleiche VRM wie die meisten ROGs, BIOS reicht locker für das bissi OC was beim 3700x geht und 8x Sata Anschluss. Preis halbwegs ok. Wozu da den Aufpreis zu Prime und den ROGs zahlen ? Sound hab ich eh ne Xonar.

Kühlkörper wird passiv umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell steht eigentlich das Asus X570 TUF auf der Liste.
Da stört es mich, dass die 8 SATA-Anschlüsse nicht "am Stück" sind, sondern 4 in einem Block und abgewinkelt und weitere 4 ganz unten am MoBo mit den Anschlüssen nach oben.
Ein imho sehr unglückliches Design.
 
+1

Aber Leuten die so was posten (der Klimawandel wird nicht durch uns Menschen verursacht) ist eh nicht mehr zu helfen und nur ein Fall für die Ignorliste, mehr nicht.
Und den Unterschied zwischen TDP und realen Verbrauch raffen die auch nicht, aber meckern können die ja ohne Ende. :d


Gruß

Heinrich

Finde Diskussionen um den Klimawandel ja auch sinnfrei, aber ich konnte grad nicht anders. Ich denke ja nicht, dass sich in HWluxx bei den OC-Threads die Grünen tummeln :fresse:

Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass 1-2 mehr FPS in keinem guten Verhältnis zu 50-100W Mehrverbrauch stehen. ;)
 
Finde Diskussionen um den Klimawandel ja auch sinnfrei, aber ich konnte grad nicht anders. Ich denke ja nicht, dass sich in HWluxx bei den OC-Threads die Grünen tummeln :fresse:

Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass 1-2 mehr FPS in keinem guten Verhältnis zu 50-100W Mehrverbrauch stehen. ;)

Können wir diese AfD Themen sein lassen.
 
Lochabstand Aorus Master 6.5cm
1154d2f5c4377a16bbb8717d633dedc7.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Soll es das wirklich schon gewesen sein an Boards?
Wehmütig blicken wir zurück:
https://www.guru3d.com/articles-pages/gigabyte-z77x-up7-review-motherboard.html

Das Z77X-UP7 gab es bei Markteinführung für 365 EUR inkl.:
-10-Lagen-Board
-32 Phasen
-10x SATA
-PLX Bridge
-ohne Chipsatzquirl

Tut mir leid, aber für diese Schrottboards gebe ich meine sauer verdiente Kohle nicht aus. Da muss der 5930k weiter schuften.
 
Soll es das wirklich schon gewesen sein an Boards?
Wehmütig blicken wir zurück:
https://www.guru3d.com/articles-pages/gigabyte-z77x-up7-review-motherboard.html

Das Z77X-UP7 gab es bei Markteinführung für 365 EUR inkl.:
-10-Lagen-Board
-32 Phasen
-10x SATA
-PLX Bridge
-ohne Chipsatzquirl

Tut mir leid, aber für diese Schrottboards gebe ich meine sauer verdiente Kohle nicht aus. Da muss der 5930k weiter schuften.



Geht mir genauso

Ich hab das Geld mir Problemlos nen 3950x zu kaufen + passiv gekühltes mainboard, das von gigabyte.

Nur das Gigabyte bios/uefi ist zum kotzen bzw. 700 euro dafür auszugeben , was soviel für nen 3950x , ist bescheuert

Bzw. wollte pci express 4.0 mit nehmen . Wegen PCI 4.0 nvme von Aorus.

Bleibt nur zu hoffen das intel was besseres liefert (2020).

Oder die Mainboard hersteller mit Zen 3 , das kühlkonzept zumindestens überarbeiten. Bei mein 2ten rechner muss dan halt nen gebrauchter xeon/i7 erstmal her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der pch Lüfter stört doch überhaupt nicht oO

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
@emissary42


Wäre es vielleicht noch möglich im Startpost bzw. in der Tabelle noch eine Angabe mit aufnehmen zu können es geht darum ob das jeweilige Mainboard T-Top oder Daisy Chain nutzt bei der Arbeitsspeicher Anbindung????

Ich finde da bei den Hersteller irgendwie nix.
Bisher weiß nur das das Tai Chi ein T-Top haben soll.

Ich halte diese Information für wichtig.
Z. B 2*16GB Bestückung sollen die Daisy Chain besser für OC sein und z. B 4*8GB die T-Top.

Wenn hier jemand Infos dazu hat bitte um Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Tabelle aber die Information ist bereits in der FAQ vorhanden:

attachment.php

Unbenannt.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh