[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Mein ryzen 3700x geht nicht über 3600 MHz :( weiß jemand was ich im bios einstellen muss das der wenigstens 4200 läuft?

Einfach nur CPU ratio auf 42 und vcore setzen? Wenn ja welche vcore ist für 4200 okay? 1.45?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

bin heute fertig geworden und hab mal alles auf auto gelassen ausser meinen Ram und in spielen immer zwischen 4200-4375mhz ...

hab heute keinen bock mehr auf feintuning ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Temperatur würdet ihr dem Chipsatz zumuten ohne aktive Kühlung ? Bzw. gabs dazu mal eine Aussage wie warm er werden darf / kann ?

Ich denke bis 75c ist kein Thema, da MSI @silent setting ab der Temp. erst den Fan aktiviert. Offizielle Aussagen zum Thema bisher gar keine gelesen.

Diese Information sind wohl als geheim eingestuft worden und überhaupt nicht für neugierige Verbraucheräuglein geeignet. Da war schon vor einigen Jahren Feierabend mit Informationen: https://www.amd.com/en/support/tech-docs?f%5B0%5D=tech_docs_document_type%3Adata_sheets&f%5B1%5D=tech_docs_product_type%3Achipset&keyword=
Im Datenblatt für die aktuellen 300er Intel Chipsätze wird 0-110c "Operating Junction Temperature Range" angegeben: https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/chipsets/300-series-chipset-on-package-pch-datasheet-vol-1.html

Wollte eher ein MSI Board, aber das Creation ist doch bissi Kindergartendesign, daher ein ASUS Pro WS X570-Ace bestellt und 64GB DDR4-3600 CL17 liegen auch bereit.
Kauf mir als Platzhalter aber nur Ryzen 3600 bis der 3950 kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus CH8 hat den Fan an der selben Stelle auch mit extra Mesh drüber damit auch ja keine Luft rankommt, bin mal gespannt wie sich das Ding dann bei 3Slot 2080TI verhält :d

AMD Ryzen 5 3600X im Test: 265-Euro-CPU schlägt ältere Flaggschiff-Modelle - Hardwareluxx

WO bleiben MB reviews?
Hey, es ist Urlaubszeit! Mimimi :fresse2:

Poste nachher aber mein WWW Roundup für die letzte Woche.

Hier im Forum: [User-Review] MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

Danke, ist eingetragen und verlinkt.

Irgendwie übersehen. Danke! Aber noch nicht wirklich bestätigt.
Ich kann dort nur angeben, was tatsächlich bekannt ist. Du kannst gern die Hersteller anschreiben und dir die Topologie bestimmter Modelle bestätigen lassen. Eventuell ist dies auch ein einigen Reviews angegeben, ich habe aber im Moment nicht die Zeit dafür, sie danach zu durchforsten... also Freiwillige vor ;)

Gibt's eigentlich für irgedein Board nen Sammler?
Nur was im Startbeitrag angegeben ist, also kannst du dir gern noch z.B. (eines der/) die Gigabyte oder MSI Modelle unter den Nagel reißen. Ob aus dem Taichi Thread noch ein Sammelthread wird bleibt abzuwarten, daher ist er dort noch nicht verlinkt.

Edit, für den Startbeitrag: ASRock > X570 Phantom Gaming-ITX/TB3

ASRock X570 Phantom Gaming-ITXTB3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stecke leider nicht so tief in der Materie und stelle mir daher die folgende Frage:
- SSD-technisch habe ich eine MP510, also PCIe 3
- RAM wird es wohl der Ballistix LT Sports mit 3200 MHz CL16
- Als Grafikkarte wird es eine 2070 Super oder 5700 XT werden

Der einzige Grund, auf ein X570 Board zu setzen, wäre somit die Grafikkarte (wenn es die 5700 XT wird). Profitiert diese tatsächlich von einem X570 Board oder bewegen wir uns da in einem theoretischen Bereich?

Danke für eine Antwort.

AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, P560, B550, A520, A420)

Habe genau dieses Setting und ich meine es ist derzeit eher Theoretisch, ich habe mich nur für X570 entschieden, weil ich gerade sowieso alles neu gekauft hatte und dachte mir das wenn ich neu kaufe gleich mit neuer Plattform (X570) evtl ist es bisschen Zukunftssicherer :d

Hätte mir aber beinahe das X470 Aorus Gaming 7 geholt, wäre auf jedenfalls für meine Brieftasche besser gewesen :d

Das hätte mir nur ca 140 gekostet, das Aorus X570 Ultra jetzt 299 :-)

Fakt ist die Preise für X570 sind fürn **********

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch eher an ein X570. Ist jetzt auch nicht so, dass ich extrem auf den Geldbeutel achten muss. Auf der anderen Seite bin ich geizig und bei 300€ für ein Board stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Ich tendiere daher eher in Richtung eines 200€ Boards von MSI oder Gigabyte. Möchtenauch gar nicht groß übertaktrn, eventuell den RAM ein bissl. Das sollte hoffentlich auch mit deny Boards drin sein...

Der einzige Grund, auf ein X570 Board zu setzen, wäre somit die Grafikkarte (wenn es die 5700 XT wird). Profitiert diese tatsächlich von einem X570 Board oder bewegen wir uns da in einem theoretischen Bereich?

Das werden Tests zeigen. Aber es wird vermutlich keine Vorteile bei Grafikkarten bringen (und man wird auch keinen Unterschied merken). Für SSD's mit PCI-Express könnte das dann schon anders aussehen.

Ein Vorteil könnte sein, dass bei zusätzlichen PCIe Karten (8x/8x) die Graka nicht leidet. Aber sonst...

Kann man beim Asus TUF alle 10 Speicherports gleichzeitig nutzen ? Also 8x Sata und 2x den M2 Steckplatz. In der Anleitung hab ich nicht gefunden, dass es Einschränkungen geben würde.

Ich hab soviele SSDs rumliegen die ich gerne mal alle angeschlossen hätte.

Kann man beim Asus TUF alle 10 Speicherports gleichzeitig nutzen ? Also 8x Sata und 2x den M2 Steckplatz. In der Anleitung hab ich nicht gefunden, dass es Einschränkungen geben würde.

Ich hab soviele SSDs rumliegen die ich gerne mal alle angeschlossen hätte.
Sonst kaufst dir halt noch nen pcie sata controller bekomnst a no mal paar angeachlossen drüber

Weil DHL es sowohl am Freitag als auch Samstag nicht hinbekommen hat einen Evening Express Zustellung mit meinem B450I-Gaming zuzustellen hatte ich dann einfach mein altes billiges B350M-A aktualisiert (auf AGESA 1002) und den 3700X drauf gemacht. Bin echt verblüfft wie problemlos alles ohne Rumzuzicken läuft.
Der alte auf Intel optimierte Trident Z RGB 3600MHz CL16-16-16-36 läuft einfach bei genau dem Takt und den Latenzen.
Im Arma 3 Benchmark haben sich die FPS von 37 auf 54 gesteigert... :eek:

Wirkliches drosseln ist mir beim Billigboard auch noch nicht aufgefallen, mal sehen ob mein ITX Board heute kommt...
Worauf ich aber hinaus will ist, dass ich die Vermutung hab dass das ganze Thema VRMs bei den X570 Boards einfach nur komplett übertrieben zu sein scheint. Wer nur einen 8 Kerner nimmt, für den gibt es wohl keinen vernünftigen Grund auf X570 zu greifen.

beim ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 könnte man noch hinzufügen dass er keine AM4-Kühler aufnimmt, sondern Intel Sockel 115x. Gerade bei Wakü dürfte das schöner sein, da die Löcher quadratisch angeordnet sind und nicht wie bei AMD rechteckig. Damit kann man die Kühler in alle 4 Richtungen ausrichten. Sicher kein verkehrtes Feature bei beim beengten Mini-ITX-System ;)

hat jemand von euch schon das MSI MPG X570 GAMING PLUS im Einsatz? Falls ja, mit welchen Speicher?
Habe mir Kingston HX432C18FR2K2/16 dazubestellt (von der Support-Liste) und damit bekomme ich keinen POST/Bild. Mit 0815 2400 MHz Samsung RAM läuft die Kiste zumindest.

Alle MSI X570 Modelle sind Daisy Chain laut offizieller Folie aus dem Press Kit.

attachment.php

MSI X570 Daisy Chain.jpg

beim ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 könnte man noch hinzufügen dass er keine AM4-Kühler aufnimmt, sondern Intel Sockel 115x. Gerade bei Wakü dürfte das schöner sein, da die Löcher quadratisch angeordnet sind und nicht wie bei AMD rechteckig. Damit kann man die Kühler in alle 4 Richtungen ausrichten. Sicher kein verkehrtes Feature bei beim beengten Mini-ITX-System ;)
Danke, wollte ich sowieso noch hinzufügen. Hiermit ergänzt.

Das ist wohl Geschmackssache :d

img_2377uwjv7.jpg

hat jemand von euch schon das MSI MPG X570 GAMING PLUS im Einsatz? Falls ja, mit welchen Speicher?
Habe mir Kingston HX432C18FR2K2/16 dazubestellt (von der Support-Liste) und damit bekomme ich keinen POST/Bild. Mit 0815 2400 MHz Samsung RAM läuft die Kiste zumindest.

Hab das Board auch, aber mit G.Skill 3200CL14 (Samsung B-Dies), läuft einwandfrei. Wobei das Board mit dem XMP Profil die vdimm auf 1,36 laufen lässt.
Das juckt die Riegel aber nicht.

Dafür hab ich ein ganz anderes Problem mit dem Brett, meine Samsung 970 Evo im M2_1 (also direkt ab CPU) läuft nur mit 2x Pcie Lanes statt 4x!
Gemäss Handbuch gibts kein Lanesharing auf den beiden M2 Slots. Dass ich alle SATA Ports verwende sollte damit keinen Einfluss haben.

Hab gestern deswegen noch ein Ticket bei MSI eröffnet, liegt wohl noch am Beta Stadium der Plattform in Verbindung mit dem R5 2600x :fresse:

//Ergänzung vom 23.07.2019
Der MSI Support hat mir das aktuelle A32er Beta Bios zugeschickt. Damit ist die M2_1 Slot Thematik erledigt. Die SSD wird wieder mit 4x Lanes angesteuert! - Top Support von MSI!

Zuletzt bearbeitet:
mir kommt das einigen Stellen eh noch sehr BETA vor. Die Lüftersteuerung macht was sie will... aber das gehe ich alles die Tage erst mal an.
Wie das mit "Stromsparmechanismen" und runtertakten aussieht, muss ich erst noch ergründen, ist meine erste AMD-Kiste seit langer langer Zeit. Die meiste Zeit hat die CPU im Windows >4.3 GHz anliegen, dementsprechend nervös reagiert auch der CPU-Lüfter...

@//differentRob - danke dir! Das probier ich heute Abend gleich mal aus!

Biostar bringt noch ein mATX board: X570GT Hier ist von 20000 Yen (165 EUR) oder weniger zu lesen: https://news.nicovideo.jp/watch/nw5682240
Danke ist hinzugefügt.

So langsam könnte mal jemand ein Review zum X570GT8 bringen.
Der Großteil aller HW Review Webseiten machen ausschliesslich Reviews von Press Samples. Wenn Biostar also keine entsprechenden Samples rausgeschickt hat, wird es noch eine Weile dauern, bis die ersten Reviews auftauchen.

Biostar bringt noch ein mATX board: X570GT Hier ist von 20000 Yen (165 EUR) oder weniger zu lesen: https://news.nicovideo.jp/watch/nw5682240

So langsam könnte mal jemand ein Review zum X570GT8 bringen.

Edit: X570GT Specs

Das Layout finde ich leider ziemlich bescheiden und die VRMs ohne Kühlkörper? :shake:

Bleibt von den X570 Boards also immernoch nur das Asrock X570m als Option und von dem gibt es ja leider immernoch keine Tests bezüglich des Lüfters. Ansonsten wird es für mich wohl das MSI B450M Mortar (für nen 3700X).

Das wird sicher kein Highend-Board. Bei dem Preis wird das eher als Sparbrett für den Einstieg in PCIe 4.0 vermarktet. Für die 65W CPUs wird nicht groß was an VRM oder Kühlkörpern gebraucht. Beim 3900X/3950X sieht das anders aus, siehe VRM Temps beim X570 Gaming X oder den beiden X470 boards im Hardware-Info Test: VRM-test

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh