[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, link ist geändert.
Jedoch ist zumindest in DE der Markenname Gigabyte bekannter als Biostar, wie ich anfangs geschrieben hatte.
Was die Hersteller daraus machen ist ihnen überlassen. Übrigens widerspricht dies deiner Aussage der Preisabsprachen. ;-) "70 Euro Unterschied"
 
Es ist ja nur meine ganz persönliche Vermutung. Damals waren auch sicher nur MSI und Asus involviert. ;)
 
Mensch, da hat sich das ASUS Marketing ja richtig Mühe gegeben. :fresse: Soll vll darüber hinweg täuschen, dass man es nicht gebacken bekommt (oder bekommen will), BIOSe für die alten 300er und 400er Generationen bereitzustellen. Lieber neu kaufen. Ist für alle besser. ;-)
 
Und damit ist das X570m Pro4 für mich auch aus der Boardauswahl raus. Dauerlaufender Miniquirl ohne wirklich Kühlfläche nein Danke. Wie kann man auf die Idee kommen bei nem 200€ Board so nen Müll zu verbauen? :grrr:
 
Nochmal fragen...
Gibt es irgendwo unabhängige OC-Direktvergleiche verschiedener MBs? Ich finde irgendwie nichts...

Einzelne Reviews von MBs bringen ja nichts, wenn es nicht mit der ein und selben CPU gemacht wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
FCH-Lüftersteuerung in drei Modi: Das MSI MEG X570 Ace im Test - Hardwareluxx

MSI_MEG_X570_Ace_006_5A3A8B9DEED94B72853E844E2D3379FB.jpg


Weekly WWW Roundup

Sorry, wenn irgendwas davon schon gepostet wurde, ich lasse die Reviews halbautomatisiert sammeln. Eure Beiträge gehe ich gleich durch :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Urlaubsbedingte Wall-of-Text Inoming :fresse:

MSI MEG X570 ACE Review @hermitage akihabara
ASUS ROG Crosshair VIII Formula Review @coolpc TW
MSI MEG X570 Godlike Review @coolpc TW
-> Der IR35201 läuft 7+1, 7 IR3599 sind als Doppler für die CPU VCC im Einsatz und ein IR3599 als Quadroubler für die SoC VCC.
Reviews sind hinzugefügt. Das Godlike war schon mit diesen Komponenten und als 14(7)+4(1) eingetragen. Hab ich irgendwas übersehen?

Natürlich ist so etwas - eben weil es PR ist - mit Vorsicht zu geniessen, da ASUS sich natürlich absichtlich Vergleiche herausgesucht hat, bei denen die eigenen Produkte gut aussehen. Trotzdem decken die Folien durchaus auch Stärken und Schwächen einiger Modelle auf... und zwar sogar ganz subjektiv^^

ASRock X570M Pro4 VRM photos Imgur: The magic of the Internet

So this is actually SM4337 and SM4336 mosfets.
Wow thank you. Why would AnandTech betray us like that? :shake:

Fixed it in the table. Is it confirmed VCC is 1+1 and no more mosfets on backside?

Gibt es irgendwo unabhängige OC-Direktvergleiche verschiedener MBs? Ich finde irgendwie nichts...
Einzelne Reviews von MBs bringen ja nichts, wenn es nicht mit der ein und selben CPU gemacht wurde
Die meisten hier gelisteten Webseiten verwenden ein und die selbe CPU für alle MB-Tests einer bestimmten Plattform. Die OC-Ergebnisse sind also durchaus vergleichbar zwischen den Mainboard-Einzeltests und es dies wird teilweise auch tabellarisch dargestellt.

Hier gibt es ein Review zum Asus Pro WS X570-Ace - mit freundlichen Grüßen an die mitlesende, deutsche IT Presselandschaft: ASUS Pro WS X570-ACE REVIEW | Vmodtech.com
Verglichen mit dem WS Z390 Pro hat Asus das Brett ziemlich zusammengespart, finde ich.
Danke, habe das Review hinzugefügt.

Muss dir zustimmen, dass dieses Modell eher mager ausgestattet ist für ein WS Modell. Aber es vermutlich schon auf Grund des offiziellen ECC Supports trotzdem seine Zielgruppe finden.

Danke, beide hinzugefügt. Wir hatten hier gestern gemütliche 41°C :stupid:

Welches der ganzen X570-MBs hat T-Topology? War das nur ASRock?
Bisher ist dies nur für die im Startbetrag angegebenen ASRock Modelle bekannt.

Und war nicht auch ein X590 im Gespräch?
Das Gerücht wurde relativ schnell entschärft. Der Link dazu ist auch hier irgendwo im Thread xD

Wurde eigentlich die limited Edition vom ASRock Aqua schon ausgeliefert?
Frag mal bei JZ nach.
 
@emissary42:

Guck nochmal in deine Liste, dir ist n Z390 Review mit reingerutscht. Wäre mir zumindest neu, dass Intels Chipsätze mit AMD CPUs kompatibel sind :fresse:
 
Das hat niemand gesehen, ok?

Sind Hitze-bedingte Ausfallerscheinungen an meinem Ende :fresse:
 
Gibt es schon eine INFO wann der AGESA 1003AB Nachfolger kommt?

Gerade den Airflow von meinerm Rechner überarbeitet und dafür das SYS Stromlos gemacht. Als ich dann die Maschine wieder an den Strom gehängt hatte, Ende aus die Maus. Bios wollte meine Hardware nicht mehr initialisieren, rote LEDs auf dem ganzen Brett (MSI X470 Carbon) und nix passierte mehr... . Ich hab es auch 3 Minuten so laufen lassen aber nix. Bios Reset durchgeführt nichts. Nachdem ich die 30 Minuten rumgedoktort hatte ( Alle Steckverbindungen Netzteil etc überprüft, Anpressdruck, PCIe Karten und vieles mehr was nichts brachte) und die Kiste 5 Mal komplett stromlos hatte wieder ein Lebenszeichen. Ich schiebe das mal auf den Startbug von AGESA 1003AB, brauch ich so schnell nicht wieder ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem b450 gaming pro carbon ac und den ryzen 9 3900x?
 
Guten Morgen hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem b450 gaming pro carbon ac und den ryzen 9 3900x?

Ich habe die X470 MSI Carbon und das geht noch klar für den 3900X. B450 für den CPU mit 4 Phasen (auch wenn sie gedoppelt sind) geht ohne OC sicherlich, mit OC dann nur mit sehr guten Airflow bei den Spawas.
 
Ok könnte ich auch generell bei ohne oc eine aio verwenden oder sollte ich generell dann auf luftkühler setzen?

Mir geht's halt nur darum, das auch spawas was mit dem boosttakt der CPU zu tun haben? Oder ist das nur so wenn PBO Anschalte?
 
Ok könnte ich auch generell bei ohne oc eine aio verwenden oder sollte ich generell dann auf luftkühler setzen?

Mir geht's halt nur darum, das auch spawas was mit dem boosttakt der CPU zu tun haben? Oder ist das nur so wenn PBO Anschalte?

AIo kannst du verwenden aber die Spawas brauchen einen guten Luftzug. Luftkühler würde ich beim 3900X eh nicht mehr verwenden.
 
Genereller Verbrauch lag doch bei 3900x nur bei 150 Watt oder?

Du wills die CPU Umgebung so kühl wie möglich halten, geht mit einem Lufkühler schlecht weil die Wärme im Case bleibt vorerst. Du hast zwar einen Verbrauch von unter 150W aber der 7NM Die kann die Wärme nicht schnell genug an den HIS abgeben wegen der kleinen Fläche. Wenn du die CPU Umgebung noch zusätzlich aufheizt ist das eher kontraproduktiv.
 
Ja da gebe ich dir schon recht, aber dann kriegen die spawas halt wirklich nur noch Gehäuse Luft.
 
Naja ich hab leider ein tower der nicht so berauschend ist der chieftec Stallion || der hat so ein beschissen airflow das ich die Frontscheibe schon rausgeschraubt habe..
 
Naja ich hab leider ein tower der nicht so berauschend ist der chieftec Stallion || der hat so ein beschissen airflow das ich die Frontscheibe schon rausgeschraubt habe..

Bei den meisten Gehäusen in der Klasse kommt es auf LED Flut an, davon nicht zu wenig. Airflow ist zweitrangig, hauptsache man sieht die Disco ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn sagst du das nicht mir ich hab das Gehäuse nicht ausgesucht 😁
 
Bin mir grad immer noch unsicher, welches Board ich kaufen soll, gerade hinsichtlich Zukunft.
Ich möchte mir aktuell einen 3700X kaufen, dazu n passendes X570-Board, der Lüfter ist mir relativ egal - allerdings fallen ASRock und ASUS raus. Asus wegen dem unfairen Marketing und den Lügen überall und einfach, weil se mir auf den Geist gehen und ASRock wegen den grottigen Lüftern, von denen man ja überall liest.

Daher bleiben am ehesten noch Gigabyte und MSI - Gigabyte verbaut aber lt. eigener Website nur 16MB BIOS-Flash-Chips - warum auch immer, ich verstehs nicht und hab aber auch wenig Lust drauf, mir da dann irgendwann ne abgespeckte Variante vom BIOS anschauen zu müssen, weil man in der Produktion ja noch die 2 Cent sparen musste.
Daher noch MSI.

Ich benutze aktuell ein MSI Z170 Gaming M3 und bin damit eigentlich extrem zufrieden. Es lief bisher alles absolut problemlos, hatte nur irgendwann mal ne defekte RAM-Bank, aber da es ja 4 davon gibt, ist mir das auch egal.

Ich bin mir einfach extrem unsicher, wie viele Phasen man wirklich nehmen sollte. Ich denke mir dabei "Umso mehr, umso besser", aber irgendwie bin ich mir halt dennoch unsicher, weil es ja dann auch entsprechend mehr kostet. Überlegt hatte ich mir das Gaming Pro Carbon, WIFI bräuchte ich allerdings überhaupt nicht. Gibt ja aber keine Version ohne. Allerdings kostet das gute Stück halt 260€ und das ist ja schon n Haufen Geld. Mein Z170 hat damals halt nur knapp 130€ gekostet, glaub ich.

Lohnt sich das Geld hierfür oder kann man auch ein Board mit weniger Phasen nehmen? Ich werde sicherlich nicht so viel OC betreiben und auch nicht sonst was anschließen, aber eventuell in der Zukunft auf Ryzen 4XXX umsteigen, denke aber auch da, dass dann wieder ein ähnlicher Prozessor reinkommen wird. Also nichts mit extrem vielen Kernen und sonst was.

Jemand Empfehlungen für mich?
 
Also ich habe hier mal paar Bilder vom BIOS des Aorus Ultra und bin sehr zufrieden.

Galerie: Aorus Bios - abload.de

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
@ emissary42

Aber schade, dass es nirgendwo eine Zusammenfassung der Reviews (gleiche CPU und RAM vorausgesetzt) gibt. So ist alles sehr mühselig und man bringt leicht was durcheinander, weil man den überblick verlieren kann

Und gibt es wie bei CPUs slelektierte MBs? Wäre zwar interessant, aber nicht praxisnah...


Bei PCGH habich noch nicht geguckt, ob die was getestet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh