StullenBock
Experte
Ich finde die Preise unverschämt.
Finde ich noch diplomatisch ausgedrückt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich finde die Preise unverschämt.
Finde ich noch diplomatisch ausgedrückt.
Ich hatte in meiner 'Hauptbastel und Gamerzeit ein P35 DQ6 und kurz darauf ein P45 DQ6. Beidesm it einer sehr viel aufwändigeren Kühlung als bei den heutigen Brettern und beide DEUTLICH günstiger als die derzeitigen Wahnsinnspreise.X48 DQ6 anno 08
Diese Befürchtung teile ich. Die Preise sind irre. Selbst "Mittelklasse" X570 boards liegen bei 300+Holzmann schrieb:Wenn das nicht nach hinten losgeht!
Das ist ne mega Frechheit, kaum ist AMD Leistungskönig und direkt wird das von den Herstellern schamlos ausgenutzt.
Wenn das nicht nach hinten losgeht!
werd ich so wie es jetzt aussieht auch nicht machen, darum hoffe ich ja das man den 3800X ohne große Einschränkungen auch auf X470 verwenden wird können - denn es wäre schade wenn man wegen der verkorsten Boards auch auf die hoffentlich guten Cpus verzichten muß...
Kannst den Herstellern doch schlecht vorwerfen, dass im Auslieferungszustand der X470 Boards noch nicht das passende AGESA Update für die 7nm Ryzen drin ist?
Ich glaube, er wirft Ihnen nur vor die X570 zu teuer raus zu hauen und man deswegen zu X470 o ä gedrängt wird
Steve Burke hat ein Video dazu gemacht
Ca. 600 USD für das Extreme (wobei das noch nicht fix war), alle anderen Bretter stufen sich (meiner Erinnerung nach) ungefähr so ab: 350 USD, 300 USD, 250 USD und das günstigste war glaube ich 170 USD.
Ich denke das kommt wohl weniger auf den X470 "Chipsatz" an, eher an das Board-Design inkl. VRM Design und dass mein Board da zB keinerlei Probleme bekommen sollte.
Aber wissen tut man's halt erst mal nicht.
Ich finds aber super, endlich mal wieder Hardware die mich etwas fesselt und die Ich wirklich spannend finde.
Muss nochmal ein fettes Danke für emmisary42 und seine Bemühungen den Startpost aktuell zu halten raushauen.
Meine Frau wird mich definitiv umbringen. Das ist ja mal ein geiles Board....
Da braucht man dann "nur" die passenden Verbindungen inkl. Pumpe, Ausgleichsbehälter und Kühler richtig?
Wir Zeit, dass ich meine Steueerklärung mache
X570 ist einfach massiv überteuert.
- - - Updated - - -
170-350USD wären ja noch halbwegs normal wobei man da erst sehen muss, was sie für die Preise bieten.
Weniger und langsameres USB 3.0, kein Thunderbolt, kein PCIe4.0 ausser im Main x16 Port der üblicherweise die Grafikkarte beherbergt wo PCIe 4.0 nichts bringt.Werde mir wohl zu 99% nen Ryzen 3000er holen. Aber das wird erst einmal auf meinem jetzigen X470 sein.
Genau dafür hab ich die Übersicht auch erstellt. Wer will schon seitenweise Mimimi oder ausgerechnet Preisdiskussionen im HardwareLUXX lesenIch finds aber super, endlich mal wieder Hardware die mich etwas fesselt und die Ich wirklich spannend finde.
USB 3.0 brauche ich ehrlich gesagt nur, wenn mal mein Handy am PC hängt, oder halt nen USB Stick. Sonst nutz ich gar keine USB Schnittstellen wo man Geschwindkeit bräuchte.Weniger und langsameres USB 3.0, kein Thunderbolt, kein PCIe4.0 ausser im Main x16 Port der üblicherweise die Grafikkarte beherbergt wo PCIe 4.0 nichts bringt.
... zumal mit die Option von PCIe 4.0 SSDs in naher Zukunft durchaus reizt. Der Rechner soll dann wieder eine Weile halten.
Kühler brauchst du nicht, ist ja schon drauf. Aber mind. 1 Radiator brauchst du noch.
Ganz ehrlich - ich wette 95% der User benötigen doch überhaupt kein so teures Board. Denn leistungstechnisch bringen die teuren Board nicht mal einen Vorteil. Der Normalo kann alles anschließen, was man braucht und die Fraktion der Übertakter (zu denen ich mich früher auch gezählt habe), sei gesagt. Ein paar hundert Euro mehr auszugeben nur um eventuell durch das Board 200mhz herauszuholen ist eigentlich total "idiotisch" - das Geld kann man besser nutzen um eine stärkere Grafikkarte zu kaufen oder man hält es schlicht für den nächsten PC zurück.
Btw: Mir gefällt die Vorstellung der X570 Boards überhaupt nicht, weil ich "Panik" bei den kleinen Lüftern bekomme. Ich will nur hoffen, dass diese niemals den "nervtötenden Quirlsound" haben werden. Mit einer ordentlichen passiven Kühlung (so wie es früher noch gab) bräuchte man keinen Lüfter...ich will das beste hoffen. Ein neuer PC steht bald an und nach gefühlten 20 Jahren könnte nun endlich mal wieder ein AMD System Einzug erhalten. Wenn ich aber dann immer den kleinen Quälgeist hören muss, krieg ich'n Fön....
Da ja kaum noch über solche ernsten Themen gesprochen wird: Das Design mit den Hersteller-Logos habe ich zwar von Reous [Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS Übersicht (28.05.19) übernommen, die Entscheidung den Großteil der Bilder hier auf dem Server hochzuladen und diese nicht extern zu hosten war eine ganz bewusste und auch schon bei der B-Die Liste oder der SPD Datenbank der Fall. Denn wie die meisten anderen Foren kämpft auch das Luxx gegen Schwund und um aktive User. Das ist also mein Beitrag dafür das Forum zu beleben und gerade die MB Liste büsst ohne die Bilder -imo- kaum an Lesbarkeit und Informationsgehalt ein.Eine Anmerkung von mir zur tabellarischen Darstellung:
Das Einfügen der Firmennamen als Bild bewirkt dann u.U. das Fehlen derselben. Der Fehler liegt da natürlich nicht hier, aber wenn ich z.b. von der Arbeit aus drauf zugreife werden die Bilder geblockt - dann sieht es halt ohne Firmen gleich etwas komisch aus.
Zu den PCIe 4.0 NVMe:
Meinst du, dass du da einen merklichen Unterschied ausserhalb von Benchmarks, etc zwischen PCIe 3.0 und 4.0 feststellen würdest?
Ich bezweifele das einfach mal aus dem Bauch heraus.
Ich halte MSRPs durchaus für einen aktzeptablen Vergleich, und der hat bei X570 durch die verschiedenen Klassen hindurch einen +50-100% hike hinter sich, das halte ich durchaus für bemerkenswert und auch Diskussionswürdig. Vor allem wenn man nun mehrere Boards zur auswahl hat die allesamt teurer sind als die größte CPU für die Platform. Da läuft irgendwas heftig schief. 777$ für MEG Godlike fände ich selbst noch in der HEDT Klasse übertrieben.emissary schrieb:Preisdikussionen lange bevor die tatsächlichen Deutschen Preise fest stehen, find ich ehrlich gesagt relativ sinnbefreit.
Find ich nicht ungewöhnlich für ein Spitzenmodell welches - seien wir mal ehrlich - kaum jemand wirklich braucht. Die Top-of-the-Line Modelle gehen doch auch im Mainstream schon länger in Richtung übertriebene Machbarkeitsstudie für Leute, bei denen Geld einfach keine Rolle spielt und die kaufen was ihnen gefällt. Mich hatte eher gewundert, wie lame das absolute High End bei X370 und X470 aussah (z.B. Crosshair VI Hero vs Extreme). Die Hersteller haben damals vielleicht einfach noch nicht genug an den Erfolg der Plattform geglaubt, um riskantere/komplexere Designs für dieses Clientel zu entwickeln.777$ für MEG Godlike fände ich selbst noch in der HEDT Klasse übertrieben.
Nein kam es nicht, keine Sorge.Hoffe das kam jetzt nicht falsch rüber. Sollte keine Kritik sein, lediglich der als Unterstützung gedachte Hinweis darauf weil es mir vorhin aufgefallen ist.
Und bei beiden Boards hätte man eine Heatpipe nach oben legen können ist doch so viel freier Platz. Immer diese Verschwendung.Oh man, da ist man mal kurz weg...
Noch mal: Bitte die Regeln im Startbeitrag beachten. Kein Intel/Nvidia Gebashe hier im Thread!
Genau dafür hab ich die Übersicht auch erstellt. Wer will schon seitenweise Mimimi oder ausgerechnet Preisdiskussionen im HardwareLUXX lesen
Edit, Reuploads für den Startbeitrag:
Anhang anzeigen 467522 Anhang anzeigen 467523