[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Wer weiß, vielleicht springen die Dinger auch garnicht an wenn das Case gut belüftet ist.
Die MB Hersteller müssen ja auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das CROSSHAIR VIII FORMULA ist aber wohl die Krönung der Schöpfung, Wasserkühler UND Lüfter, auf solch eine grandiose Kombination muss man erst einmal kommen.
 
Also ich hab mir bis jetzt nur die Specs der Gigabytes auf deren Homepage angesehen und es setzt sich dort fort, was mich auch schon bei Z390 gestört hat und von einem Kauf wohl abhalten wird:

- PS/2 haben nurnoch die allerbilligsten Boards
- zigmal M.2, aber kaum einmal unshared mit irgendwas
- dafür bei den Topboards 0xPCIe x1, bei den günstigeren 1-2x, aber wahrscheinlich auch nicht unshared
- Ein Wirrwar mit USB3.1 Gen1/Gen2 von CPU und Chipsatz. Wenigstens hat jetzt nahezu jedes Board einen USB-C Header
- Was soll ich mit 1xIntel-GbE, wenn 1x2.5GbE von Realtek oder beim Topmodell sogar 1x10GbE von Aquantia drauf ist?!? Teaming usw ist doch dann nicht möglich, oder?

Daneben eine Beobachtung: Auch bei den PCIe- und M.2-Slots, die laut Specs vom Chipsatz kommen, gibt es laut Gigabyte nur PCIe4.0, wenn ein Ryzen Gen3 verbaut ist. Wie ist das bitte möglich?

Ist doch logisch die CPU giebt nur 4xpcie3.0 an den chipsatz und der macht dann fallback auf 3.0 imo.
 
Naja, bei Asrock steht aber nichts dergleichen. Und nein, so logisch ist das nicht, dann ist die Anbindung zur CPU zwar ein Flaschenhals, aber deswegen muss ja die einzelne PCIe-Lane nicht langsamer werden.

Natürlich ist das alles recht theoretischer Natur, einen Ryzen Gen2 wird man ja höchst selten auf ein X570-Board schnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich wie ein Aprilscherz scheint aber die bittere Wahrheit zu sein... verrückte Welt.
Da würde ich lieber auf PCIE 4.0 verzichten.

Wenn sich das durch den ganzen X570 Release zieht, beiße ich lieber in den sauren Apfel und warte auf die B Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja PCIE4.0 scheint ordentlich zu kosten. Teurere Chipsatz, höhere Kosten bei der Platine, stärkere VRM für die dicken CPUs, dickere Kühler...

Denke mal wer nicht unbedingt den 3800X/3900X auf OC prügeln will, kann auch erstmal zu nem B450/X470 für deutlich weniger Geld greifen, oder auf B550 warten.

Da bin ich im Nachhinein doch um das C6H froh. Das sollte auch nen 3800X gut wegstecken.

- - - Updated - - -

Auf welchem Enterprise Board soll denn der X570 zum Einsatz kommen? Wird AMD nun auch einen direkte Wettbewerber zur Intels Xoen-E / Xeon-W anbieten? Also richtig mit validierten Features?

Gibt zB das WS Pro von Asus. Ob da ordentlich validiert wird, weiß ich nicht. Aber bei X370 damals hatte Asus zumindest zb inoffiziell teilweise ECC selbst auf Consumer Brettern.
 
Die preise sind lächerlich.

Ich glaube nicht das das unbedingt an PCIE4.0 liegt sondern das die Hersteller sich jetzt fein die Taschen voll machen, da man gesehen hat das doch mehr als anfangs gedacht wieder zu AMD greifen.
 
777 EUR ist echt frech von MSI. :(
 
Hoffe das war noch nicht da:

 
Sehr schönes Brett :p
 
Da ich hier noch nichts gefunden habe zum Asus Crosshair VIII Formula. Der Lüfter lässt sich zum Glück steuern, so verstehe ich das zumindest. Lässt auch für andere Boards hoffen.

Asus schrieb:
An active PCH heatsink with a dedicated fan for the chipset ensures optimal cooling for more stable performance. The fan is preloaded with Q-fan profiles in the BIOS and the Fan Xpert 4 utility, allowing you to achieve the perfect balance of cooling performance.​

Zwecks VRM für die Startseite:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Quelle: Asus Homepage

 
Dass der Chipsatz beim Aorus Xtreme aktiv gekühlt wird ist falsch in der Tabelle, ein GB-Mitarbeiter hat auf reddit bestätigt, dass passiv gekühlt wird. Absolut vorbildlich, damit scheint Gigabyte auf den ersten Blick der einzige Hersteller mit dem Xtreme zu sein, der auf einen Lüfter verzichtet.

Xtreme is passively cooled. The rest have chipset fan.
X570 Aorus Xtreme, huge heatsink for power delivery : Amd
 
Die preise sind lächerlich.

Ich glaube nicht das das unbedingt an PCIE4.0 liegt sondern das die Hersteller sich jetzt fein die Taschen voll machen, da man gesehen hat das doch mehr als anfangs gedacht wieder zu AMD greifen.

bei den fetten Boards für hunderte Euros (MSI lol) ist sicher viel Geld für bling und viel extra Marge drin, aber an sich kommt durch PCIE4.0 schon einiges drauf. alle PCIE leiterbahnen müssen robuster sein, ATX boards brauchen mitunter PCIE Verstärker, die VRM müssen im Schnitt besser sein, die Kühler stärker, etc.
 
Alter Schwede. Optisch hab ich mich ja in das Aorus Xtreme verliebt. Als Steve von Gamers Nexus beiläufig die 600 USD für das ding erwähnte, hab ich fast mein Kaltgetränk überm Bildschirm verteilt!
Ist das deren Ernst? Heißt Taichi ist auch bei 5-600 USD? Strix F Gaming dann 350 oder was? Wollen die mich veräppeln? Ob Ryzen+ Board aus (scheinbar) purem Gold + gutem RAM dann wirklich preislich ggü einem (bis dahin evtl reduzierten) 9900k + Board + etwas weniger gutem RAM einen preislichen Vorteil hat? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Dann kriege ich also für Crosshair 7 Hero Preise ein low tier Einsteigerboard

Fortschritt hin oder her, aber wenn jetzt nur wegen PCIe 4.0 die Lüfter und das ganze PCB Umgekrempelt werden muss, hätte das auch noch ne Generation warten können. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber braucht irgendjemand WIRKLICH die 5 GB/s für NVME SSD's? Sind die 3200 MB/s der aktuellen M.2's echt schon zu wenig??

(Mal davon ab, dass mein naives ich bisher eher davon ausging, dass man nun GPU's mit 8 und SSD's mit 2 gen 4 Lanes anbindet. Summa gleiche Bandbreite, weniger Lanes die dann für mehr parallele geräte genutzt werden könnten, aber da lag ich voll daneben.)
 
Dank der MB Preise vergeht mir gerade massiv die Lust endlich aufzurüsten.

Gerade als der RAM und die SSDs normale Preise erreicht haben.
 
Dank der MB Preise vergeht mir gerade massiv die Lust endlich aufzurüsten.

Gerade als der RAM und die SSDs normale Preise erreicht haben.

Dito. Das ist gerade ein richtig fetter Dämpfer um ehrlich zu sein. Die CPU's sehen ja echt gut aus, aber die X570 Boards gehen gar nicht.
 
Kauf dir halt ein billiges X470 Brett, da läuft die CPU auch drauf. :rolleyes:
 
Jo, das ist DIE Lösung für diese Abzockersituation <3

Erstmal muss man schauen wie sich das Ram OC bei Zen 2 + X470 verhält usw.
 
Bei den Preisen ein aktiver Lüfter. Na Prost Mahlzeit. Dafür gab es früher aufwendig gekühlte Passivlösungen.
 
Jo, das ist DIE Lösung für diese Abzockersituation <3

Erstmal muss man schauen wie sich das Ram OC bei Zen 2 + X470 verhält usw.

Darauf spekuliere ich aktuell auch noch. Die Features vom X570 brauche ich ehrlich gesagt nicht.
Außer evtl. halt hohe Taktraten beim RAM um meinen B-Dies auch mal etwas mehr Spielwiese zu bieten.
Aber zu den Preisen?! Niemals. Da wird mein X470 halt noch etwas länger bei mir bleiben :)
 
Dann wäre da noch das Problem mit dem Bios Update wenn man nicht schon ne Ryzen CPU hat.
 
Dann wäre da noch das Problem mit dem Bios Update wenn man nicht schon ne Ryzen CPU hat.

Ganz einfach, bei nem Händler kaufen, der sicherstellen kann, dass das aktuelle BIOS drauf ist. JZ_ macht sowas, wenn ich mich richtig erinnere. Bei den großen Geiz-ist-geil Buden bekommt man einen solchen Service natürlich nicht.
 
Soll doch auch ohne CPU gehen das UEFI updaten imo.
 
Die Crosshair Hero Boards z.B. können USB Flashback, aber nicht jedes Modell von jedem Hersteller hat dieses Feature.
 
Bei den Preisen ein aktiver Lüfter. Na Prost Mahlzeit. Dafür gab es früher aufwendig gekühlte Passivlösungen.

ja das setzt dem ganzen Lüfter Mist die Krone auf, Preise jenseits von 500 euro und dann diese Quirle statt einer dem Preis entsprechenden aufwendigeren passiven Kühllösung - danke selbst wenn die Lüfter absolut lautlos sind kommt mir das um dieses Geld nicht in den Rechner. Wenn maximal das Gigabyte ohne aktiven Lüfter wenn es mal in Richtung unter 500 Euro kommt.

In der Zwischenzeit bleibt das CH7, glücklicherweise wird das auch mit einem 3800X kaum Probleme haben, da die VRMs auch 300 Watt locker abkönnen und bei den aktuellen 210 Watt, die mein 2700X @4,3 unter Vollast verbraucht mit Gehäuselüftung gerade mal 50-55 Grad warm werden...

Also wenn es durch X470 bis auf pcie 4.0 keine gravierenden Einschnitte im Betrieb der neuen Cpus gibt - habe ich erstmal keinen Grund mir diese Preise und die trotzdem saubilligen Kühllösungen anzutzun.

Schade das die Mobohersteller durch diese exorbitanten Preise (sobald das Mobo mehr kostet als die Cpu läuft für mich irgendwas falsch) hier Amd mit wahrscheinlich sehr guten neuen Cpus wieder ein bisschen in die Parade fahren - bleibt zu hoffen das zumindest bei den 550er Boards die Preise nicht auch so unverschähmt erhöht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, bei nem Händler kaufen, der sicherstellen kann, dass das aktuelle BIOS drauf ist. JZ_ macht sowas, wenn ich mich richtig erinnere. Bei den großen Geiz-ist-geil Buden bekommt man einen solchen Service natürlich nicht.

Weil man diesen Service auch nicht bräuchte, würden die MB Hersteller nicht so einen Mist abziehen ;)
 
Kannst den Herstellern doch schlecht vorwerfen, dass im Auslieferungszustand der X470 Boards noch nicht das passende AGESA Update für die 7nm Ryzen drin ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh