[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Kann jemand sagen, welcher Hersteller bei den beiden vorherigen Zen Generationen den besten BIOS Support hatte?
Bin am Schwanken zwischen MSI Ace und Gigabyte Elite/Master.
Ein günstiges Gaming Pro Carbon AC ziehe ich auch noch in Betracht.
Leider ist der 3800X nirgendwo lieferbar, habe also noch bisschen Zeit mir was passendes auszusuchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo in die Runde.
Da Zen 2 scheinbar erstmal nicht wirklich lieferbar ist, hab' ich mein ASUS Strix 570F mal mit meiner alten CPU verbaut. Was ich dazu sagen kann ist, dass es mit einem R7 1700x läuft. Die Demontage vom PCH Lüfter ist easy und der Watercool NSB passt ohne Adapter oder sonstige Hilfen drauf. Meine Graka ist allerdings vertikal verbaut, so dass ich mit dem Kühler und 90° Fittings keine Probleme hab'.
Was nicht geht ist die Aura Software. Bios Update trau' ich mir mit der alten CPU gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist halt wie problemlos funktioniert es dann letztendlich und bleiben die PCIE 4.0 Optionen bei den "alten" Boards dann auch im neuen Agesa 10.0.0.3AB erhalten - und das neue Agesa ist dringend nötig wenn man sich alleine den Murks der aktuellen Biose am Ch6 und CH7 anschaut - wobei das wäre ja dann wieder die Krönung wenn die billigsdorfer X470 und B450 Boards die pcie 4.0 Option haben und die teuren Crosshair Boards nicht :fresse: - nur wundern würde mich bei Asus gar nichts mehr - andererseits ist es mir ziemlich egal denn bis ich was von pcie 4.0 hab - ist mindstens ne weitere Chipsatz Generation ins Land gezogen...
 
die Frage ist halt wie problemlos funktioniert es dann letztendlich und bleiben die PCIE 4.0 Optionen bei den "alten" Boards dann auch im neuen Agesa 10.0.0.3AB erhalten - und das neue Agesa ist dringend nötig wenn man sich alleine den Murks der aktuellen Biose am Ch6 und CH7 anschaut - wobei das wäre ja dann wieder die Krönung wenn die billigsdorfer X470 und B450 Boards die pcie 4.0 Option haben und die teuren Crosshair Boards nicht :fresse: - nur wundern würde mich bei Asus gar nichts mehr - andererseits ist es mir ziemlich egal denn bis ich was von pcie 4.0 hab - ist mindstens ne weitere Chipsatz Generation ins Land gezogen...
Das wird wohl daran liegen, dass die x470 Boards einen Switch für die PCI-E Lanes der Grafikkarte haben (müssen) um bei zwei Grafikkarten die Aufteilung hinzubekommen. Das war bei Z68, P67 usw bei Intel damals mit PCI-E 3.0 genauso. Nur Boards ohne diesen Switch konnten und können heute den nächst höheren Standard bekommen. Und die B-Boards haben nur einen Slot für die Grafikkarte.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Also ist das Gigabyte board mit dem neuen bios kaufbar?

IMHO ja, allerdings habe ich auch nur eine RTX2070 (Übertaktet mit 250w max power limit, wird aber nicht erreicht).
Ob das ganze mit größeren Karten oder bei hohen Zimmertemperaturen unter Spielelast auch noch still bleibt mag ich bezweifeln.

Was die Qualität des BIOS an sich betrifft kann ich mittlerweile sagen dass die Eingabe von Speichertimings etwas unbequem ist (kannst nicht direkt eintippen).
Und dass zumindest das Elite nach einem fehlgeschlagenen POST wohl alle settings verfallen lässt, man kann aber die letzten erfolgreichen Einstellungen im 'Load Profile' Menü laden.

Ich vermute mal das ist der günstigen Natur des Aorus Elite geschuldet und die besseren Boards verhalten sich etwas weniger schwierig.
 
Das wird wohl daran liegen, dass die x470 Boards einen Switch für die PCI-E Lanes der Grafikkarte haben (müssen) um bei zwei Grafikkarten die Aufteilung hinzubekommen. Das war bei Z68, P67 usw bei Intel damals mit PCI-E 3.0 genauso. Nur Boards ohne diesen Switch konnten und können heute den nächst höheren Standard bekommen. Und die B-Boards haben nur einen Slot für die Grafikkarte.

jetzt wo du es sagst danke für den Denkanstoß - das wird des Rätsels Lösung sein, weil der mit der Cpu verbundene M2 Slot kann ja Pcie 4 (hat elmor am Ch7 schon getestet) nur die Graka mit dem Switch für die Slots nicht - dann kann ich in dem Fall noch nicht mal auf Asus hinhauen :d wobei mir das wie gesagt ziemlich egal ist - viel wichtiger ist ein Bios das mit dem RAM OC und den neuen Cpus gut zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass zumindest das Elite nach einem fehlgeschlagenen POST wohl alle settings verfallen lässt, man kann aber die letzten erfolgreichen Einstellungen im 'Load Profile' Menü laden.

Ist das nicht ehr das dualbios was da seine Funktion ausführt oder hat das Brett noch keins?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
so meine sachen sind angekommen alles eingebaut, naja glaube mit der cpu stimmt was nicht, habe AMD Ryzen Master installiert, weil der lüfter alle 2 min hochdreht, und das geht mir richtig auf die nerven... temp springt von 38 auf 48 und geht dann wieder runter... oh man

das gleiche wenn ich prime anschalte, hoch bis 70.. dann langsam wieder runter bis 60 und das geht dann immer im wechel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ehr das dualbios was da seine Funktion ausführt oder hat das Brett noch keins?

Das Elite hat gar kein Dual BIOS.

so meine sachen sind angekommen alles eingebaut, naja glaube mit der cpu stimmt was nicht, habe AMD Ryzen Master installiert, weil der lüfter alle 2 min hochdreht, und das geht mir richtig auf die nerven... temp springt von 38 auf 48 und geht dann wieder runter... oh man

Passe mal im BIOS die CPU Lüfterkurven an, die defaults waren bei mir sehr aggressiv und nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ist das normal mit dem temp springen ?

wobei das springen jetzt weg ist.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern kurz 10 Minuten lang mit prime95 small fft Temperaturen getestet hatte hatte ich sehr stabile 69°C, bei leichter Nutzung (web, video etc) geht es ständig auf und ab.
 
ah okay so ist es bei mir auch, hast du auch ein gigabyte ? kannst mal deine lüfterkurve zeigen ? :d
 
ah okay so ist es bei mir auch, hast du auch ein gigabyte ? kannst mal deine lüfterkurve zeigen ? :d

Imgur: The magic of the Internet
Ist jetzt natürlich nur für meinen Kühler gültig (240er CLC mit 1800rpm lüftern).

Ich bin auch noch nicht fertig damit auszuloten wie schnell das ganze nun wirklich laufen muss,
vermutlich ist die Temperatur mehr durch die hohe Energiedichte der kleinen Chiplets beschränkt als die Drehzahl der Lüfter.
 
danke, läuft bei dir EasyTune ?
hab eine kurve erstellt, und jetzt läuft es
 
Habe nur RGBFusion und SIV (Lüftersteuerung) installiert um Lüfterkurven zu testen, EasyTune habe ich nicht ausprobiert.
 
hab probiert SIV zu starten geht nicht, kommt kurz die lade uhr und dann ist vorbei...
 
Hast du vorher Appcenter installiert? So wie ich das verstehe wird es benötigt.

Das waren meine Installer versionen von der Gigabyte Webseite:
mb_utility_siv_B19.0522.1.zip
mb_utility_rgb_fusion19052801.zip
mb_utility_app_center_B19.0422.1.zip
 
ja jetzt geht alles vielen dank :) hab schon gedacht ist was kaputt, ist mein erstes mal bei amd :d
 
Wo klebt ihr eigentlich die mitgelieferten Temperatur Fühler dran?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal das ASUS ROG Strix X570 F bestellt. Bin mal gespannt, was das kann/nicht kann!!^^
 
Was die Qualität des BIOS an sich betrifft kann ich mittlerweile sagen dass die Eingabe von Speichertimings etwas unbequem ist (kannst nicht direkt eintippen).
Und dass zumindest das Elite nach einem fehlgeschlagenen POST wohl alle settings verfallen lässt, man kann aber die letzten erfolgreichen Einstellungen im 'Load Profile' Menü laden.

Aber man kann die Speichertimings bearbeiten?
Weil das wäre/ist schon wichtig, wenn man da seinen RAM bearbeiten will nachdem der Ryzen Calculator einem eine Empfehlung abgegeben hat.
Das mit dem Load Profil ist jetzt nicht sooo tragisch.
Nervig ja, aber kein Beinbruch.
Das mit dem RAM wäre es aber schon...
 
Gibts bei den Gigabyte Boards denn nen Vcore Offset? Generell wären mal Screenshots von den ganzen Einstellungen im Bios sehr nett, von jedem der schon nen x570 Board im Einsatz hat ;)
 
Ich mache wenn ich zuhause bin mal fotos vom BIOS von meinem Aorus X570 Ultra

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh