[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

wann kommen die neuen cpu´s eigentlich raus und vorallem wird es auch black edition davon geben?

habe lange kein amd cpu gehabt,deshalb mal ne frage beim übertakten falls es keine black edition geben sollte.über was übertaktet man eigentlich beim amd wenn multi zu ist,gehts da auch über den fsb wie bei intel?

gibts denn überhaupt mainboards die auch ohne multi gutes oc verhalten haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen Namen der Denebs und co sind schon etwas Gewöhnungsbedürftig.:hmm:
So gewöhnungsbedürftig sind sie gar nicht, wenn man mit den aktuellen Modellnummern zurechtkommt. Steht halt jetzt eine 1 davor. Und die Tausender Einteilung ist etwas verschoben, da man auch die unteren Bereiche nutzen kann (10xxx) und es mehr Modelle gibt, zB Dual Cores oder ohne L3. Das war es im Grunde auch schon.

über was übertaktet man eigentlich beim amd wenn multi zu ist,gehts da auch über den fsb wie bei intel?
So in etwa. Nur nennt sich das bei AMD Referenztakt.

hm 20% mehr leistung laut amd.
gibts eigentlich mittlerweile irgendwo paar neue benches oder wurde irgendwo mal ES gesichtet?

wieso tut sich da amd immer so schwer :( intel wirft ja mit den dingern um sich!

Ja, einige ES wurden wohl verteilt, wenn man den Benches & Gerüchten Glauben schenken darf...

Gehört ja nicht so wirklich zu AMDs Firmenphilosophie mit ES & Co. um sich zu werfen. Die halten sich für was besseres als Intel. :fresse: ;)

Ich denke nicht das die sich für was besseres halten. Im Gegenteil. Intel nutzt seine Marktstellung aus und versucht so kunden zu locken. AMD hat das nicht nötig, da die ihren Kundenstamm ja haben.

Hmm? Denkst du nicht auch, dass AMD viel eher aggresiv um Kunden werben müsste als Intel? ;) Wenn Samples nur sparsam verteilt werden und auch Benches nur sparsam durchsickern, wird das andere strategische Gründe haben, z.B. das man die Aufmerksamkeit stärker auf den Launch konzentrieren will o.ä.

@B@dSanta: deswegen ja auch die Smilies in meinem Post. ;)

Ich denke (und hoffe), dass AMD marktstrategische Gründe für diese bisher recht geringe Promotion hat...

Hmm? Denkst du nicht auch, dass AMD viel eher aggresiv um Kunden werben müsste als Intel? ;) Wenn Samples nur sparsam verteilt werden und auch Benches nur sparsam durchsickern, wird das andere strategische Gründe haben, z.B. das man die Aufmerksamkeit stärker auf den Launch konzentrieren will o.ä.
Na da müssten wir erstmal wissen ob "müsste", "könnte" oder "wöllte" hier der richtige Konjunktiv ist.

Wichtig ist, das die Partner ihre Samples haben und die haben sie schon seit geraumer Zeit. Daraus, das sich AMD beim Überschwemmen der Newslandschaft mit Vorabbenches wie immer zurückhält, lässt sich eigentlich gar nichts schließen. Im Gegenteil, vielleicht wollen sie nur Sprüche wie "Das sind Vorabbenches, die Serien-CPUs werden besser verhindern". ;)

Das soll wohl so was änliches wie mit der HD 4850 werden, da hat man kaum was davon gehört bis sie draussen war und hat dann nvidia das leben schwer gemacht, weil AMD nvidia quasi offguard erwischt hat.

Das ist bei CPUs wohl schwieriger, da die längere Vorlaufzeiten besitzen, technische Details schon sicher bekannt sind und so auch die ungefähre Performance-Abschätzung möglich ;) Wirklich große Überraschungen zum Launch gab es im CPU-Bereich eigentlich seit Jahren nicht...

Seit Jahren? Also darüber würde ich mich jetzt nochmal informieren...:rolleyes:

Und ich weiß ja nicht ob man aus den groben technischen Daten immer gleich auf die resultierende Performance schließen kann. Oder meinst du etwa, das ein paar bekannte Specs gleich alle technischen Details einer neuen CPU abdecken?

Ich denke schon, dass es grade für AMD sinnvoller ist, die wahre Performance erst zum Launch preiszugeben...

Hab grad gelesen das es auch den Istambul 6 Kerner noch für die aktuelle S1207 Platttform geben - da is mein BOard ja richtig Zukunftssicher :)

mfg

Intel hat ja zum Lanch von Nehalem jeder Hardwareseite bzw -magazine, die es wollten, eine Rundumausstattung zum Testen, also CPU, RAM und Mainboard, geschickt.
Wie handhabt AMD eigentlich sowas? Schicken sie auch immer ne Rundumausstattung?

AFAIK geben die Richtlinien mit, aber keine Vollausstattung, oder man bekommt ein Sample von einem OEM gestellt, nicht von AMD selber.

Aus der Geheimhaltung kann man bei AMD garnichts schließen.
Als K7 1999 und K8 2003 kamen, war vorher ebenfalls genau garnichts bekannt. Auch über den K6 1997 wusste man genau garnichts vorm Release, beim Phenom war es ja auch nicht anders.
Schlechte CPU-Starts hatte AMD eigentlich nie, nur beim K10 gabs den C&Q-Windows-Konflikt, der die CPU deutlich schlecht darstehen ließ, als sie wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat ja zum Lanch von Nehalem jeder Hardwareseite bzw -magazine, die es wollten, eine Rundumausstattung zum Testen, also CPU, RAM und Mainboard, geschickt.
Wie handhabt AMD eigentlich sowas? Schicken sie auch immer ne Rundumausstattung?

Bei Nehalem liegt das doch auch schlicht daran, dass Boards oder Tripple-Channel Speicherkits zu dem Zeitpunkt, wo die Reviews geschrieben werden, noch kaum oder gar nicht in den Markt gelangt sind - bei einem schlichten Taktupgrade wie dem E8600 wird man mit Sicherheit nur die CPU verteilt haben, während ich mir z.B. vorstellen könnte, dass im Gegenzug auch AMD eine komplette AM3-Plattform zum kommenden Launch verschickt - kommt eben immer darauf an.

Da AMD keine 20% Marktanteil hat, Intel auch jede illegale Aktion nutzt die sie können, ist es für AMD eher sinnvoll nichts vor dem Erscheinen zu zeigen.

Ja bei den Server Prozessoren greift die ACP (Intel like) somit wären das 95W TDP.

ahh danke, wieder was gelernt :)

aber immerhin.. ne menge mehr cache und wer weiss noch was und trotzdem ne TDP von 95Watt. da mein jetziger 9750er trotz OC auch schön kühl bleibt, werd ich wohl zum early adopter mutieren sobald der deneb raus is :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13 November? Da musste ich glatt an meinen Beitrag #882 denken. :d

Ja bei den Server Prozessoren greift die ACP (Intel like) somit wären das 95W TDP.

Intel gibt bei Core 2 wie Xeon die TDP an, die die maximale Verbrauchswertklasse der CPU angibt; vergleichbar zu AMDs ACP ist das nicht. Allerdings sind TDPs, da sie nichteinmal für jede CPU individuell angepasst werden, ebenfalls nicht wirklich vergleichbar - ein Extrembeispiel wäre z.B. X4 9750 vs. Q9300 oder gar Q8200, die alle eine TDP von 95W besitzen aber real natürlich in völlig verschiedenen Größenordnungen liegen.

Intel gibt bei Core 2 wie Xeon die TDP an, die die maximale Verbrauchswertklasse der CPU angibt; vergleichbar zu AMDs ACP ist das nicht. Allerdings sind TDPs, da sie nichteinmal für jede CPU individuell angepasst werden, ebenfalls nicht wirklich vergleichbar - ein Extrembeispiel wäre z.B. X4 9750 vs. Q9300 oder gar Q8200, die alle eine TDP von 95W besitzen aber real natürlich in völlig verschiedenen Größenordnungen liegen.

BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE nicht wieder diese Diskussion.

Ich musste nur die Falschaussage korrigieren, das ACP und Intel-TDP vergleichbar wären ;) Das ist nuneinmal Unfug, und den kann ich nicht so stehen lassen :) Aber nun eod und btt!

Bei AMD haben SockelF und AM2/3 unterschiedliche TDP+ACP. Das liegt an den Qualitätseinschränkungen, denen die jeweilge Plattform unterliegt.
Eine Intel/AMD-TDP-"Diskussion" seitens einem gewissen User möchte ich am besten sofort von den Mods abgesägt sehen...

Die Diskussion hatten wir hier glaube ich auch schon ;)

Einfach mal nachschauen. Weitere Beiträge zum Thema TDP-ACP werde ich entfernen.

Das verwundert mich auch etwas - ist AMD momentan so präsent im Server-Markt oder ist das Teil so gut?