[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Wie du am Bild sehen kannst, werden AM2+ Prozessoren nicht in den Sockel AM3 passen. Sockel AM3 kommt später als die AM3 Prozessoren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, ich sehe es, darum finde ich ne Extrafassung für den Deneb als AM2+ sinnlos. :hmm: Eventuell werden ja zwei Versionen produziert, eine Shanghai/Deneb(AM2+) und eine AM3-Version.
Eventuell bin ich auch zu misstrauig. :rolleyes:
 
Fühl dich nicht allein, ich verstehe auch nicht warum AMD 2 Prozessoren extra im AM2+ Package rausbringt, wenns das AM3 genausogut macht :stupid:
Gibts dafür irgendeine sinnige Erklärung?
 
Vielleicht gibt es kleine Veränderungen mit AM3. AMD ist ja enorm unter Druck wie wir ja alle sehen können. Vielleicht kommen deswegen noch vorher AM2+ Deneb Prozessoren.
 
Jup, ich weiß, aber warum liefert man nicht gleich als AM3-Version aus und sagt ihr könnt ihn auf eure AM2+Boards stecken. Ne extra AM2+Fassung macht doch keinen Sinn, außer die AM3-CPU haben keinen DDR2-Speicherkontroller(Was ich nicht hoffe), da so ein Kontroller auch Platz verbraucht.

Nun, es wurde darüber viel spekuliert:
1. AMD nennt den Deneb für AM2+ einfach so, weil es noch keinen AM3 Sockel gibt und man den Kunden nicht verunsichern will und es sich in Wahrheit bereits um eine AM3-CPU handelt (einfach zu klären, sobald erste Samples auftauchen, da die Pinbelegung anders ist) http://hkepc.com/1816
2. AMD hat tatsächlich den DDR2 Controller aus den AM3 CPUs gestrichen, was ich aber bezweifle, man hat bis jetzt doch ständig behauptet dass derselbe Controller sowohl für DDR2 als auch für DDR3 funktioniert

k.A, sicher ist, dass ich jetzt noch 1 Monat warte mit meinem neuen System, obwohl ich einen 9950 125W in der Hand halte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es wurde darüber viel spekuliert:
Die Sache ist doch gaaanz einfach ...

Der Codename der AM2+ 45nm CPU ist .. Deneb ..
Der Codename der AM3 45nm CPU ist .... auch Deneb ...

Was sagt uns das ? Das ist das gleiche Stück Silizium .. sonst wird doch für jede Kleinigkeit ein neuer Name aus dem Hut gezogen ...


ciao

Alex
 
Dass es das gleiche Stück Silizium ist war mir klar, aber war ich bisher davon ausgegangen, dass das Package sich unterscheidet. Es wäre natürlich möglich, dass es sogar dasselbe Package ist, nur die Deklarierung aus Marketing oder sonst was für Gründen unterschieden wird.
 
Dass es das gleiche Stück Silizium ist war mir klar, aber war ich bisher davon ausgegangen, dass das Package sich unterscheidet. Es wäre natürlich möglich, dass es sogar dasselbe Package ist, nur die Deklarierung aus Marketing oder sonst was für Gründen unterschieden wird.

Aso ja Package ... Socket AM3 = 938 Pins
Socket AM2+ = 940 Pins

-> Socket AM2+ CPU passt nicht in Socket AM3, aber Socket AM3 CPU passt in Socket AM2+ :)

Stand auch schon irgendwo hier im Thread.

ciao

Alex
 
[...]
2. AMD hat tatsächlich den DDR2 Controller aus den AM3 CPUs gestrichen, was ich aber bezweifle, man hat bis jetzt doch ständig behauptet dass derselbe Controller sowohl für DDR2 als auch für DDR3 funktioniert
[...]


Das ist ganz sicher nicht der Fall, denn erstens ist es - wie „Opteron“ schon sagte - derselbe Chip und zweitens stünde das „etwas“ in Widerspruch zu der von „[TLR]Snoopy“ auf der letzten Seite geposteten Folie und AMDs Bestrebungen, die neuen CPUs auch auf alten Plattformen einsetzbar zu machen. Die ersten Denebs werden einfach als AM2+ veröffentlicht, da AM3 schlicht noch nicht fertig ist und man Verwirrung um eine neue CPUs ohne vermeintlich passenden Sockel vermeiden will.
 
Die ersten Denebs werden einfach als AM2+ veröffentlicht, da AM3 schlicht noch nicht fertig ist und man Verwirrung um eine neue CPUs ohne vermeintlich passenden Sockel vermeiden will.

Endlich eine klare Antwort auf die Frage, danke :hail:
Finde ich zwar trotzdem fragwürdig, aber naja...
 
Finde ich zwar trotzdem fragwürdig, aber naja...
Wieso ? Der Unteschied zw. DDR2 und DDR3 ist marginal. Das müdet dann nur darin, dass die Chips mit DDR3 den Speicherkontroller höher takten. Eventuell gibts deswegen anfangs erstmal (offiziell) nur DDR3-1333.

ciao

Alex
 
Ich seh ja auch keinen Sinn darin DDR3 zu verwenden, aber das AM3 Package bietet doch alles was benötigt wird, wohingegen AM2+ nichtmehr weiterverwendbar auf einem AM3 Board wäre...
 
Wieso ? Der Unteschied zw. DDR2 und DDR3 ist marginal. Das müdet dann nur darin, dass die Chips mit DDR3 den Speicherkontroller höher takten. Eventuell gibts deswegen anfangs erstmal (offiziell) nur DDR3-1333.

ciao

Alex

Hmm, wäre es nicht theoretisch möglich ein Board zubauen, der DDR2 und DDR3 kann? Ich glaube wenns geht, dann wird wohl als einziger Asrock dies machen.

Ich seh ja auch keinen Sinn darin DDR3 zu verwenden, aber das AM3 Package bietet doch alles was benötigt wird, wohingegen AM2+ nichtmehr weiterverwendbar auf einem AM3 Board wäre...
Jup, dies frage ich mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wäre es nicht theoretisch möglich ein Board zubauen, der DDR2 und DDR3 kann? Ich glaube wenns geht, dann wird wohl als einziger Asrock dies machen.
Absolut, Mischbetrieb ist natürlich nicht möglich. Aber sowas wie die AsRock Twin mainboards bei S775 könnte es auch für AMD geben.

ciao

Alex
 
Jup, das meinte ich. Asrock wird das schon machen, man denke nur an AGP-Mainboard mit Phenomsupport, sollte ja eigentlich nicht möglich sein. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch den die Slots für DDR und einen extra Sockel für 939 und 754 dazu. Ich denke, das wird dann ein Knaller in Sachen Vielseitigkeit. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann werden werden voraussichtlich die ersten Denebs rauskommen? Wollte zu Weihnachten umsteigen...
 
Aktuelle News-Gerüchte gehen von noch im November bis Dezember aus. Allerspätestens jedoch im Januar (bisher offizielle Ankündigung).
(soweit mein Stand)
 
Wie wird das dann überhaupt mit der Biosunterstützung der Mainboardhersteller aussehen?

Wäre es möglich das der Deneb ohne Biosupdate läuft, weil die aktuellen Biosschon den Deneb unterstützen?
 
Deneb brauch AFAIK AGESA 3.3.000 (AGESA ist AMDs µCodesammlung). Wenn der Boardhersteller den Deneb unterstützen will, muss diese Version ins BIOS implementiert werden. Von einer kleineren Version kann Deneb nicht initialisiert werden vom BIOS, weswegen der Bildschirm schwarz bleibt. Ohne entsprechendes BIOS-Update ist da also nichts zu machen. Mein Board hat im Moment z.B. nur Unterstützung für AGESA 3.1.900, ein Deneb würde also bei mir nicht starten. Ein BIOS mit integriertem aktuellen AGESA-Code kann nicht älter als 1 Monat sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen tauchten schon einmal auf, das bezieht sich auf die Steigerung von IPC und Takt. Wobei eigentlich sogar mit etwas mehr als 30% Verbrauchsrückgang rechnen würde, wobei auch hier wieder unklar ist zwischen welchen Modelle da genau verglichen wurde.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh