[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Wieso soll er einen Verlust der alten Karte einrechnen, wenn er sagt das "Upgrade" hat ihm 200€ gekostet? Da stimmt was mit deiner Logik nicht. :d
Ok, anderes Beispiel:
Ich kaufe ein Auto für 80000€ und fahre es 1 Jahr. Dann verkaufe ich das Auto für 40000€ und kaufe ein neues für 50000€. Sagst du dann, das neue hat nur 10000€ Aufpreis gekostet? Naja kannst du ja machen, aber bildet halt nicht wirklich alle Kosten ab, weil du auch 40000€ Verlust gemacht hast und die nimmt man dann einfach so hin? Ich rechne da anders

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, anderes Beispiel:
Ich kaufe ein Auto für 80000€ und fahre es 1 Jahr. Dann verkaufe ich das Auto für 40000€ und kaufe ein neues für 50000€. Sagst du dann, das neue hat nur 10000€ Aufpreis gekostet? Naja kannst du ja machen, aber bildet halt nicht wirklich alle Kosten ab, weil du auch 40000€ Verlust gemacht hast und die nimmt man dann einfach so hin? Ich rechne da anders
Das ist mal ein extremes Beispiel, aber ja wenn er das Auto 1 Jahr lang nutzt und es eben einen Restwert von 40000 hat, dann hat ihm die Nutzung eben 40000 gekostet, hat aber am ende nix mit dem Upgrade zu tun. Das waren die Kosten der Nutzung.

Wenn der neue Wagen in allen Belangen besser oder gleich dem alten Fahrzeug ist, dann ist der Aufpreis nur 10.000, da dies der realisierte Verlust ist. Aber in aller Regel bekommt man für weniger Geld nicht ein gleichwertiges Fahrzeug, bei Grafikkarten sieht das schon anders aus.

Das ist mal ein extremes Beispiel, aber ja wenn er das Auto 1 Jahr lang nutzt und es eben einen Restwert von 40000 hat, dann hat ihm die Nutzung eben 40000 gekostet, hat aber am ende nix mit dem Upgrade zu tun. Das waren die Kosten der Nutzung.
Ja dann kann man das als „Nutzungsgebühr“ sehen und würde das Auto sehr viel teurer machen. Aber nun gut hier geht es ja um die Graka. Wollte jetzt kein Thema aufmachen, muss ja jeder so rechnen wie er will :-)
Wichtig ist ja das man mit dem Tausch zufrieden ist

Raytracing an machen und die Welt sieht auch wieder anders aus. Man muss immer das Gesamtpaket betrachten und sehen, was man selbst benötigt. Denoch freu ich mich über die Konkurenz und hoffe, dass damit nvidia etwas in den Preiskampf getrieben wird. Aber da letztendlich die Händler die Preise bestimmen und Verfügbarkeit schlecht ist in beiden Lagern, bleiben die Preise einfach oben.

ich hab die 7090 XT auch im Blick für das Simrig, da dort RT keine Anwendung findet, aber leider performt sie in Assetto Corsa Competizione deutlich schlechter als meine 4070 ti, eher auf dem Niveau einer 4070. Als Ersatz für meine 4070 ti im Hauptrechner macht es für mich auch keinen Sinn, da Sie einfach keinen Nennenswerten Mehrwert hinsichtlich RT bringt.

Find ich immer wieder lustig.
In anderen Spielen fehlen der XT 20% Performance. Deswegen sind solche Tests zwar nicht schlecht aber helfen tust auch net
Immer im Hinterkopf behalten wir reden hier von 799,- (NBB) für die 9070XT vs. 1399,- aufwärts für die 5080! Klar kann man an der auch drehen, klar fehlt es in anderen Titeln...

Aber 600,-€ Differenz!? WTF??

Die Ki meint

Ja, es gibt Gerüchte und Spekulationen über eine mögliche AMD RX 9090 XT. Hier sind einige wichtige Punkte, die in den Diskussionen auftauchen:
* Spekulationen über High-End-Modelle:
* Obwohl AMD sich Berichten zufolge auf das Mainstream-Segment konzentriert, gibt es weiterhin Diskussionen über leistungsstärkere Modelle wie die RX 9080 oder RX 9090. Diese Spekulationen werden durch die Information angeheizt das AMD sehr wohl an High End Karten arbeitet.
* Es gibt Berichte, die darauf hindeuten, dass AMD mit der RDNA 4-Architektur konkurrenzfähige High-End-Karten entwickeln könnte, um mit NVIDIAs Spitzenmodellen zu konkurrieren.
* Unsicherheit und Vorsicht:
* Es ist wichtig zu beachten, dass diese Informationen hauptsächlich auf Gerüchten und Spekulationen basieren. Offizielle Bestätigungen von AMD stehen noch aus.
* Die Technologiebranche ist dynamisch, und Pläne können sich ändern. Daher sollten solche Gerüchte mit Vorsicht betrachtet werden.
* Konkurrenzsituation:
* Die mögliche Veröffentlichung der RX 9090 XT wird oft im Zusammenhang mit der Konkurrenz zu NVIDIAs kommenden Grafikkarten diskutiert.
* Die Entwicklung des Marktes und die Leistung der Konkurrenzprodukte könnten AMDs Entscheidung beeinflussen.
Um die neuesten Informationen zu erhalten, empfehle ich, offizielle Ankündigungen von AMD und vertrauenswürdige Technologie-Nachrichtenquellen zu verfolgen.

Die 9070 XT ist doch der Navi48 - Vollausbau, da wird nichts mehr kommen..

@Niko199112 Du weisst aber schon, dass diese "KI" dir nur das im Netz zusammensucht, was andere im Netz verbreitet haben? Wenn genug Trolle jetzt auf allen Platformen schreiben würden " AMD bestätigt 9090XTXH mit 5090 +20% Performance für 199,-$"
Dann rotzt dir der Algorhytmus den Mist auch so raus...

Das ist eines der Probleme von "KI"... das andere ist, dass sich immer wieder Leute finden die es kommentarlos für bare Münze nehmen, was da rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Niko199112 Du weisst aber schon, dass diese "KI" dir nur das im Netz zusammensucht, was andere im Netz verbreitet haben? Wenn genug Trolle jetzt auf allen Paltformen schreiben würden " AMD bestätigt 9090XTXH mit 5090 +20% Performance für 199,-$"
Dann rotzt dir der Algorhytmus den Mist auch so raus...

Das ist eines der Probleme von "KI"... das andere ist, dass sich immer wieder Leute finden die es kommentarlos für bare Münze nehmen, was da rauskommt.
Ein bischen Denken musst du halt auch noch selbst

Die 9070 XT ist doch der Navi48 - Vollausbau, da wird nichts mehr kommen..
So ist es. Größerer Die ist ne andere/neue Generation.

Was AMD aber schon macht, kann gut sein, dass die aktuell die guten Chips bereits oder bald vom Band ziehen und als gebinnte Variante verkaufen, so wie wir es bei RDNA2 innerhalb der 6900 XT gesehen haben (XTX vs. XTXH). Oder wie sie es bis heute noch bei AM4 CPUs (Ryzen 5000) machen.

Gerüchte...
Render Karten ... wirds ja auch irgendwann geben, die gerne mehr VRAM haben.

Dennoch könnte AMD im Hintergrund an einem größerem Chip werkeln.
Man kann nicht ausschließen, dass bestimmte Teile der Navi4x Entwicklung zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Eis gelegt wurden. Man weiss es eben aber auch nicht, aber wenn dem so wäre, könnte man da in der Tat noch was erwarten, oder aber übers Binning der Chips, wie man es ja bei RDNA3 auch zumindest bis in den Prototypen-Zustand von 7950XTX und 7990XTX gemacht hat, aber das war dann die Brechstange und wenig Effizient. Das Potential von RDNA4 scheint da schon eher geeignet zu sein...

Wir werden sehen... so oder so, alle Gerüchte sprechen von Ende 2025....

Meine Red Devil ist gepackt und bei der Post. Mal gucken wann ich eine andere für den Preis bekomme :(

Laut DHL immernoch im Paketzentrum, wurde aber dennoch gerade geliefert :d Erstmal ausloggen und Mittagspause :d

Nitro+.PNG

Oh die Asus Prime war eben bei NBB verfügbar. Dann hatten die wohl heute Bestand. Will ja hoffen, dass die meine vorbestellte Prime heute Abend verschicken!

Anhänge

• IMG_1311.jpeg
    IMG_1311.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 31
Meine Red Devil ist gepackt und bei der Post. Mal gucken wann ich eine andere für den Preis bekomme :(
Hast du die im Rahmen des 14-tägigen Widerrufs retourniert? Wenn du die als defekt zurück schickst, müssen die dir ja für den Preis Ersatz zukommen lassen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh