[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Multi-Sockel CPUs waren schon immer arschteuer. :fresse:
 
der um knapp über 700$ ist eine Dual Sockel CPU - die Multi Sockel CPUs sind noch teurer - der 2356 kostet 600€ - ist auch zu hoch meiner Meinung nach - einen 2,6GHz Phenom gibts für unter 200€ - da gibts beim Opti noch nicht mal den 2350 mit 2 GHz - also mit 300 - 400€ für 2,5 GHz habe ich schon gerechnet - aber über 700$ :(:( - na warten wir mal ab bis es die in Europa zu kaufen gibt - vll tut sich nochwas beim Preis

mfg
 
Ich denke die Preise werden schnell sinken, da Nehalem ein ernstzunehmender Gegner sein wird bzw könnte.
 
nehalem -> Desktop -- Shanghai -> Server -- Ich denke nicht das sich der nehalem auf die Preise des Shanghai auswirkt - höchstens dann wenn nehalem Server Systeme kommen - der Barcelona ist ja auch nicht wirklich günstiger als ein Harpertown - die Mobos und der Speicher sind halt bei AMD deutlich günstiger

mfg
 
nehalem -> Desktop -- Shanghai -> Server --
Falsch...

Nehalem = Familie

dazu zählen:

Bloomfield = Desktop (High-End)
Gainestown = Workstation / DP Server
Beckton = MP Server
Lynnfield = Desktop Mainstream (Quadcore)
Havendale = Desktop Mainstream (Dualcore)

und noch die mobilen Ableger (Clarksfield & Auburndale)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weis ich - ich meinte damit das die in Kürze erscheinenden Desktopvarianten des nehalem keinen einfluss auf der Preis des Shanghai haben werden

mfg
 
Wie verlässlich ist der typ?

einstiegsmodelle von 2.3-2.7GHz: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das echt bewahrheiten sollte mit den 4GHz @LuKü dann Hut ab, AMD. :fresse:

Dann braucht Gigabyte nur noch ein Biosupdate für mein Nforce 560 Board rausbringen,
damit auch die 45nm Phenoms unterstützt werden, und ab geht die Lucy. :fresse:
 
mal abwarten - zuerst kommt ja mal der Shanghai - da wird das Mobo limitieren da man den Multi nicht verstellen kann

mfg
 
Ich hoffe auch das das mit den 4GHz klappen wird, und hoffentlich geht dann mit Wakü noch ein wenig mehr, währe aber schon froh wenn die CPU mit 4,0 GHZ läuft, Multi(20vielleicht durch Biosupdate nochmehr) hat mein Board genügend um spielend in die Region zu kommen, und dann Referenztakt auf 220 und schon stehen 4,4ghz an *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man, jetzt nach dem CB test des Nehalems fieber ich dem Deneb noch heißer entgegen! gerade das Thema TDP ist jetzt GOTTSEIDANK hoffentlich mal vom tisch was die intelaner angeht.. ich horte jetzt schon groschen um groschen (wie ich dieses wort vermisse) um ihn beim start in den händen halten zu können. das letztemal war ich beim erscheinen des Pentium MMX so heiß auf ne CPU ;) 850DM nur für die CPU als damaliger Schüler waren mer als happig.. so BTT
 
Bin auch gespannt auf die CPU! Evtl. löst die meine E8400 Plattform auf. RAM kann ich ja im gegensatz zum Core I7 weiter benutzen.
 
das letztemal war ich beim erscheinen des Pentium MMX so heiß auf ne CPU ;) 850DM nur für die CPU als damaliger Schüler waren mer als happig.. so BTT
Deswegen hat man sich auch nur nen 166MMX gekauft und den mit 83 MHz Bustakt auf 208 oder 250 MHz übertaktet ... war ein Geschoss :)

Sorry für OT :)

Alex
 
AMDs Deneb doch noch im vierten Quartal 2008?

[...]Durch AMDs Vice President Leslie Sobon will die Gerüchteküche Fudzilla aber erfahren haben, dass der Desktop-Prozessor Deneb in 45 nm noch im letzten Quartal 2008 vorgestellt werden soll - spekuliert wird auf Ende November, Anfang Dezember.[...]

Die Vorstellung war ja schon auf Ende Dezember spekuliert worden, aber vielleicht gibts nun doch noch welche in diesem Jahr zu kaufen.
 
das wäre nice... will endlich wissen wie es um den Deneb so steht.

also leistungsmässig.
 
Deneb X4 diesen Monat?

AMD Phenom X4 (3,0 GHz, 45 nm) diesen Monat?

Mit Trompeten und Pauken hat Intel gestern den Launch des Core i7, der ersten, Nehalem-basierenden Desktop-Prozessoren, zelebriert. Einen Tag später meldet sich nun auch AMD zu Wort, besser gesagt deren Board-Partner. Diese sollen gegenüber Digitimes die zuletzt herumschwirrenden Gerüchte, dass AMD den Launch seiner zwei ersten, in 45 nm-gefertigten Desktop-Prozessoren Phenom X4 20550 (4x 3,0 GHz) und Phenom X4 20350 (4x 2,8 GHz) zwei Monate vorverlegt hat, bestätigt haben. Sie werden voraussichtlich zusammen mit den Shanghai-Server-Prozessoren, die am 13. November offiziell eingeführt werden sollen, erscheinen, definitiv aber noch in diesem Monat.



[...]



[...]



[...]

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2492
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja nun mal gespannt. Das der Launch gleichzeitig zum oder kurz nach dem Shanghai sein soll, wurde noch nicht spekuliert.

Und die Preise wären mal interessant...
 
Hab ich auch grad gelesen...

Bin ja mal gespannt ob das nur ne Reaktion auf den Nehalemlaunch ist, oder ob die wirklich so gut vorangekommen sind.
 
Man, man ich kann es kaum erwarten, bis ein 65W-Deneb rauskommt, derweilen wächst mein Sparschwein weiter an. :)
 

Wäre löblich wenn dies stimmt.

Und dann folgen 2009 die Modelle mit bis zu 3,2Ghz und alles ist im Lot.
Langsam bin ich sicher, dass der Shanghai ein guter Prozessor wird.
15% mehr IPC (ohne L3-Zuwachsberücksichtigung), allgemein schärfere Baustein-Latenzen und halt ein größer L3-Cache, dazu noch gewaltig an der Taktschraube gedreht und der Deneb wird ein Erfolg.
 
Ne dumme Frage, aber was ist der Unterschied zwischen den AM3-Gehäusen und AM2+version außer der Pinbelegung. Wäre es nicht einfache von Anfang an den Deneb mit AM3-Gehäuse auszuliefern, da dieser eh DDR2 und DDR3 unterstützt. So sorgt man doch eher für mehr Verwirrung.
 
Sockel AM3 ist einfach ein neuer Sockel und somit auch nicht mehr nutzbar für AM2 und AM2+ Prozessoren. Deswegen gibt es mit dem Deneb AM3 Prozessoren.
 
Jup, ich weiß, aber warum liefert man nicht gleich als AM3-Version aus und sagt ihr könnt ihn auf eure AM2+Boards stecken. Ne extra AM2+Fassung macht doch keinen Sinn, außer die AM3-CPU haben keinen DDR2-Speicherkontroller(Was ich nicht hoffe), da so ein Kontroller auch Platz verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh