[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

amd scheint der meinung zu sein das da wohl einiges an OC möglich ist ;)

phen24zi1.jpg


phen2ly2.jpg


phen23iy6.jpg


phen22gy8.jpg


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=207888

Hat AMD da ein wenig bzgl. der Bezeichnung (900) abgekupfert? :d

ICh finds gut.

Vorallem wenn das Topmodell bis zu 4Ghz @ air macht =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx @Chrisch für die Folien.
Hat AMD da ein wenig bzgl. der Bezeichnung (900) abgekupfert? :d
Sieht irgendwie ... vertraut aus, irgendwo hab ich das schon gesehen.

Ich frag mich nur, wie aktuell die ganzen Folien sind, auf einmal taucht Regor wieder auf ... von dem war letztens nichts zu sehen.

Dafür ist die 800er Reihe nagelneu .. .anscheinend teildefekte Denebs mit nur 4 MB L3.
Irgendwie nur wieder Chaos pur bei AMD, jetzt weiss wieder keiner was genau kommt ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
jihaaaaa >>4Ghz @ liquid :d Deneb wo bleibst Du ???? xD
 
Wenn (!) die das wirklich hinbekommen, dann muss ich wohl anfang nächsten jahres eine Bank überfallen oder sowas. :hail:
 
Oder verschulden - Peter Zwegat richtet es schon.
 
wieviele Threads hatten so ein Phenom 2 ?
 
Also wenn der AMD Phenom 2 gut wird das heißt gaming performenc eines Q9XXX erreichen sollte oder wer weiß vieleicht auch besser ist bin ich vieleicht wieder bei AMD den der nehalem ist für mich nicht der bringer (noch nicht kann sich mit D3D 11 ändern)
 
Dann kommt voraussichtlich doch ein AM2+ Deneb, der warscheinlich nicht auf AM3 Board laufen wird... und gerade der hat nen freien Multi. Finde ich nicht so ideal... was mir aber noch weniger gefällt ist, dass viele DDR2 1066 Kits mit 2,2-2,3V laufen, das ganze ist einfach zu stromhungrig und erzeugt eine überflüssige Verbrauchserhöhung von 25-30 Watt bei 2 x 1GB: http://www.hardware-mag.de/artikel/mainboards/aussenseiter_aeneon_xtune_ddr2-1066/3/

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Mags wie PCGH, THG, Xbitlabs, etc. nicht zu sparsamen Riegel wie den Aeneon X-tunes mit 1,8V greifen, sondern zu Pseudo OC-RAM mit Default-VDIMM jenseits von Gut und Böse. Scheint ja jetzt schon Gesetz zu sein, dass der i7 effizienter sein MUSS (um jeden Preis).

Diese 1066er DDR2 Kits dürften übrigens auch ein Grund sein weshalb Phenom-Systeme bei einigen Mags so phenomenal viel ziehen, siehe z.B. Computerbase. Wobei CB es schon ziemlich schlaue anstellt: http://www.computerbase.de/artikel/...t_amd_athlon_x2_4850e/3/#abschnitt_testsystem
Es werden Aeneon Xtunes mit 1,8V beim Testsystem aufgezählt, so dass man meinen könnte, hey fair die Jungs... dass dieses Kit offensichtlich nicht bei den Phenom-CPUs zum Einsatz kam, sieht man erst auf dem 2. Blick.
Man muss ich nur die Taktung der Aeneons (DDR2-700, DDR-714, DDR2-733, DDR2-750, DDR2-766) anschaun um zu kappieren, dass die Aeneon zwangsläufig nur bei den X2 CPUs zum Einsatz kommen konnten. Sonst hätte man auch sicher nicht noch ein 2. Kit von OCZ mit 2,35V in der Aufzählung. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird schon am Speicher der Stromverbrauch kritisiert.... :rolleyes:

Oh, warum nur wurde bei den Verbrauchsmessungen mitm Intel nicht 1.35v statt 1.65v Module genommen? Macht bestimmt 20-30W unterschied :lol:

Ich beweifel das der mehr Verbrauch von den Riegeln allein kommt ;)

Guck mal in deinem komischen test da -> 1.85v vs. 2.1v = 7W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass meine billigen Module von Transcend (PC2-6400 CL5) die 1066 mit 1,9V mitmachen. Das Aeneon sind von allen unterschätzt und greifen lieber zu Corsair und Co. - verstehe ich auch nicht. Aber ich glaube, PCGH verwendet X-Tune Module.
 
@Chris
Tja das sind die Feinheiten, die zwischen "Sieg und Niederlage" auf diesem Gebiet entscheiden. Ab 1100@2,25V ist der Verbrauchsanstieg enorm, und das liegt mit Sicherheit nicht an 22MHz bzw. 44MHz sondern vorwiegend an den für DDR2 längst übertriebenen 2,25V.

Edit: Ich habe Xtunes da die auch 1066 mit 1,75V machen. Ich könnte ja mal spassehalber testen was 2,2-2,3 VDIMM bei nem X2 System ausmachen.

Und ich glaube du merkst nicht was ich sagen will, es geht mir nicht um den vergangen Test bei CB, sondern um das was kommen wird. DDR3@1,5V vs. DDR2@2,3V, dass dürfte einer der Knackpunkt in Verbrauchstests (Intel vs. AMD) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris
Tja das sind die Feinheiten, die zwischen "Sieg und Niederlage" auf diesem Gebiet entscheiden. Ab 1100@2,25V ist der Verbrauchsanstieg enorm, und das liegt mit Sicherheit nicht an 22MHz bzw. 44MHz sondern vorwiegend an den für DDR2 längst übertriebenen 2,25V.
hast den text denn mal gelesen?
Im Linked-Modus konnten wir schließlich bei 1,400 Volt Core-Spannung für die CPU und 2,250 Volt für die Speicherriegel ein maximales Ergebnis von 1100 MHz erzielen. Dabei lag die Frequenz des Prozessors bei 3,03 GHz..
Zudem ist die CPU noch 100Mhz höher getaktet als bei den anderen Messungen..

Der Speicher macht da so gut wie NIX aus!
 
@chenew Ja, wäre sicher interessant bei speicherlastigen Anwendungen.
 
ich find die neue bezeichnung gut ^^ besser als dieses 20xxxx
 
@Chrisch

Die 100MHz CPU-Takt habe ich übersehen, aber einen 2 stellige Differenz aufgrund der VDIMM wird es geben. Ich werde mit nem X2 System mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt voraussichtlich doch ein AM2+ Deneb, der warscheinlich nicht auf AM3 Board laufen wird... und gerade der hat nen freien Multi.
Schau mal auf Q2. Da wird ein 945er Modell aufgeführt. Ist vermutlich das gleiche wie der 940, also auch mit offenem Multi, nur halt im AM3 Package.

Oh, warum nur wurde bei den Verbrauchsmessungen mitm Intel nicht 1.35v statt 1.65v Module genommen?
Was ist das denn für eine Frage? Niemand hat verlangt, dass DDR2 mit weniger als der Standardspannung getestet werden soll. Aber 0,4-0,5 V mehr ist eindeutig zu viel.
 
macht den Braten aber nicht fett, überall kann man nen paar W sparen...

Aber sein wir mal ehrlich, es ist mit den AMDlern IMMER das selbe wenn es um Verbrauchsvergleiche geht..

Mal ists das Board, dann der Tester, dann die Speicher usw usw

Aber beim Vergleichsys von Intel ist dann wieder alles wumpe und es werden die höchsten erreichten
Werte als Referenz genommen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
macht den Braten aber nicht fett, überall kann man nen paar W sparen...

Aber sein wir mal ehrlich, es ist mit den AMDlern IMMER das selbe wenn es um Verbrauchsvergleiche geht..

Mal ists das Board, dann der Tester, dann die Speicher usw usw

Aber beim Vergleichsys von Intel ist dann wieder alles wumpe und es werden die höchsten erreichten
Werte als Referenz genommen :rolleyes:

diesdasbliblablub

Das mit dem Ram mag ja richtig sein, aber wenn einige Board 20 oder mehr Watt als andere brauchen und mit dennen ein Stromverbauchstest gemacht wird ist das Lächerlich, aber nun.


:btt:
 
Die neuen Bezeichnungen gefallen mir sehr gut. Wenn die 800er Serie kommt, hatte ich Recht mit meiner Überlegung, dass im großen Cache garantiert bei der Herstellung was kaputt geht und es teildeaktiverte CPUs geben muß. Preisfrage ist nur wie die Streuung in der ganzen Serie aussieht.
 
Kann man schon ungefähr abschätzen wieviel mehr an Performance DDR 3 gegenüber DDR 2 beim Deneb wohl bringen wird?
Ich überlege gerade ob ich im Januar / Februar einen für am2+ hole oder lieber noch bis April auf am3 mit DDR 3 warten soll.
 
Kann man schon ungefähr abschätzen wieviel mehr an Performance DDR 3 gegenüber DDR 2 beim Deneb wohl bringen wird?
Ich überlege gerade ob ich im Januar / Februar einen für am2+ hole oder lieber noch bis April auf am3 mit DDR 3 warten soll.

Ausgehend von den Skalierungstests mit aktuellen Phenoms darf man wohl kaum mit größeren Vorteilen im Bereich gewöhnlicher Desktopprogramme rechnen - bleiben die Vorteile der wohl langlebigeren Plattform, der geringere Verbrauch (sollte sich aber auch im Rahmen halten) und der mittelfristig niedrigeren Preise für DDR3 als DDR2 (man beachte den DDR1->DDR2 Wechsel).
 
macht den Braten aber nicht fett, überall kann man nen paar W sparen...
Das ist nicht der springende Punkt. Wenn Tester schon so sorglos mit den verwendeten Komponenten umgehen, was ist dann erst von den Lesern zu erwarten? Das kann und darf nicht die Grundlage eines Ratgebers sein.
 
Da binn ich mal gespannt mit Wasser über 4Ghz da kann mann nur hoffen das das auch stimmt und dass mann keine Krücke erwischt, hatte ich beim ersten 9850BE
 
Langsam bin ich etwas verwirrt ...

Ist es nun so dass die Denebs auf AM2+ und AM3 passen oder passen AM3 Denebs nicht auf AM2+ und AM2+ Denebs nicht auf AM3?

Ahhh Emmm ööööhhhh :stupid: ;)
 
Langsam bin ich etwas verwirrt ...

Ist es nun so dass die Denebs auf AM2+ und AM3 passen oder passen AM3 Denebs nicht auf AM2+ und AM2+ Denebs nicht auf AM3?

Ahhh Emmm ööööhhhh :stupid: ;)

So wies im Moment ausschaut kommen Denebs mit
940 pins -> AM2+
938 pins -> AM3

In den AM2 Sockel passen beide, sowie jede andre S AM2 CPU, in den AM3 Sockel passen nur die neuen AM3 CPUs mit 938 pin.

Das ganze basiert auf chin. Fotographien von vor ein paar Monaten. Ist also nicht sicher obs stimmt, aber macht Sinn.

ciao

Alex
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh