[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Also ich habe den Aeneon 1066MHz mit 1,8V und 2,3V @Prime getestet, Unterschied ist bereits bei einem X2-System mit PicoPSU unter Last 6-7W. Aeneon-Riegel gehören zudem zu den sparsamsten RAMs, bunter Geil 800er RAM zieht bei 800@2,0V schon fast so viel wie der Aeneon bei 1066@2,3V. Es ist also nicht schwer nur durch RAM über 10W Mehrverbrauch zu erzeugen. In einem aufgeblähten System mit doppelt so viel Speicher, weniger effizienten NT auch schnell mal das Doppelte von dem was ich gemessen habe.

Sicher für manche sind das Peanuts, aber es gibt auch Leute für die ist der Unterschied von über 50W zwischen MSI 790FX und Gigabyte 790FX Peanuts: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_leistungsaufnahme/index7.php
Doof nur wenn sich da so einiges zufällig läppert, und das mit einer Regelmäßigkeit die schon erstaunlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wies im Moment ausschaut kommen Denebs mit
940 pins -> AM2+
938 pins -> AM3

In den AM2 Sockel passen beide, sowie jede andre S AM2 CPU, in den AM3 Sockel passen nur die neuen AM3 CPUs mit 938 pin.

Das ganze basiert auf chin. Fotographien von vor ein paar Monaten. Ist also nicht sicher obs stimmt, aber macht Sinn.

ciao

Alex

Schei ... benkleister!
Ich meine gelesen zu haben dass der Deneb einen intergrierten Speichercontroller intus hat, der mit DDR2 und DDR3 umgehen kann.

Wenn nun ein AM2+ Deneb nicht in den AM3 Sockel passt, dann zerstört das ja meinen Plan den Deneb auf einem günstigen AM2+ Brett zu betreiben und dann in Zukunft wenn die AM3 Bretter und der DDR3 Ram erschwinglich sind, den AM2+ Deneb zu behalten und nur ein neues AM3 Board samt DDR3 Ram zu erwerben!

Wenn dies nun der Wahrheit entspräche, dann macht es nur für Kunden die schon ein AM2 bzw. AM2+ Board besitzen Sinn, einen AM2+ Deneb zu kaufen!
Meinereiner, der ein AM2+ Brett nur für den Deneb kaufen wollte, investiert damit sozusagen aktuell ähnlich wie schon bei INTEL in eine bald sterbende Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies nun der Wahrheit entspräche, dann macht es nur für Kunden die schon ein AM2 bzw. AM2+ Board besitzen Sinn, einen AM2+ Deneb zu kaufen!
Meinereiner, der ein AM2+ Brett nur für den Deneb kaufen wollte, investiert damit sozusagen aktuell ähnlich wie schon bei INTEL in eine bald sterbende Plattform.
Jupp, so kannst Dus sehen, kannst bis Februar warten, und dann nen AM3 Phenom kaufen...

oder aber du traust Dir was zu, und rupfst dem AM2+ Deneb später die 2 Pins aus, sollte eigentlich funktionieren :shot:

Aber nicht die Falschen erwischen :asthanos:

ciao

Alex
 
Jupp, so kannst Dus sehen, kannst bis Februar warten, und dann nen AM3 Phenom kaufen...

oder aber du traust Dir was zu, und rupfst dem AM2+ Deneb später die 2 Pins aus, sollte eigentlich funktionieren :shot:

Aber nicht die Falschen erwischen :asthanos:

ciao

Alex

Denkste ich mache das wenn mir jemand sagt dass es eigentlich funktionieren sollte?

Ich bin doch nicht ... :stupid: :p

PS: Wenn ich in eine DDR3 Plattform investieren soll, dann kann ich auch gleich wieder bei INTEL einkaufen!
Wieso macht AMD so ein Mist?
Die sind doch gar nicht in der Position so etwas zu bringen!
Die Option von AM2+ -> AM3 zu wechseln wäre ein Anreiz für mich zu AMD zu wechseln.
Wenn dies nun wohl doch nicht möglich ist und man ehh alles neu kaufen muss, dann bietet ja INTEL wiederum das technologisch (HT, QPI usw.) bessere Produkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkste ich mache das wenn mir jemand sagt dass es eigentlich funktionieren sollte?

Ich bin doch nicht ... :stupid: :p
haha, ne schon klar, war auch eher Spass. Aber wie besagt, prinzipiell muss das funktionieren, solange Du die richtigen erwischst und wenn denn AM3 wirklich 938 Pins hat. Aber dazu braucht man halt ne ruhige Hand und gute Augen, sonst wird das nix.

Vielleicht bringt aber AMD eh nur ne 938 Version raus, und das "Package" in den pdfs bezieht sich auf die Kartonage, auf der AM2+ steht :d

Wäre wohl irgendwie der Idealfall :)
Dem 08/15 Aufrüster fällt doch eh nicht auf, wenn/ob da 2 Pins fehlen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
meines wissens nach kann man die AM2+ denebs in AM3 stecken aber nicht andersrum...


warum am3 draufschreiben wenns erst AM2+ gibt ist sicher dazu um die verwirrung vorerst in grenzen zu halten..
 
Zuletzt bearbeitet:
meines wissens nach kann man die AM2+ denebs in AM3 stecken aber nicht andersrum...
Hmm, weisst Du noch, wo Du das her hast ?
Wenns nichts Neues ist, dann wird nachwievor das alte Bild gelten:

16.11yDxoa0irFu8drFO.jpg


ciao

Alex
 
meines wissens nach kann man die AM2+ denebs in AM3 stecken aber nicht andersrum...


warum am3 draufschreiben wenns erst AM2+ gibt ist sicher dazu um die verwirrung vorerst in grenzen zu halten..

Dann müssten sie, wenn die AM3 Denebs raus sind ja aber auch AM2+/AM3 capable raufschreiben.

Ich hoffe für AMD dass sie dies machen, denn sonst gibt es für mich kein Anreiz dafür in ein AMD System zu investieren ...

Habe ja mal ein X2 5400+ BE ausprobiert und leider mit Erschrecken festgestellt dass der leider nicht so toll ist.

AMD müsste jetzt einfach die Sache mit der AM2+/AM3 CPU-Kompatibilität machen um Kunden zurückzugewinnen!

Wenn sie dann wieder bissl Geld verdienen und Marktanteile gut machen, können sie ja auch wieder auf dicke Hose machen wie zurzeit INTEL.

Nur wie gesagt, zurzeit ist INTEL gefragter und auch besser!

Also AMD: AUFWACHEN und wieder wie zu Athlon64 Zeiten ATTRAKTIV werden!!

PS: Andererseits finde ich es nur logisch dass AMD die Denebs nur im AM3 Package bringen, aber solange keine AM3 Bretter verfügbar sind AM2+ drauf pappen.

Die Verwirrung bei 08/15 Kunden -die das erste Mal einen AMD Rechner zusammen bauen wollen, währe riesengroß, wenn sie sich ein "AM3" Prozessor bestellen und auf Geizhals kein passendes "AM3" Mainboard finden.

Wozu erst nen AM2+ Deneb und in knapp anderthalb (ab 8. Januar gezählt) Monaten dann den AM3 Deneb nachzuliefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am 5400+ BE nicht so toll? Ein Deneb nur für AM2+ wird es nicht geben, denn das kann sich gar nicht lohnen.
 
Zitat von Ero Sennin:
Wow das wäre seit langem das erste mal das AMD nicht mit Intel nachzieht und deren Namensschema kopiert.

Das würde ich dann natürlich zurück nehmen. :fresse:
 
Was ist denn am 5400+ BE nicht so toll? Ein Deneb nur für AM2+ wird es nicht geben, denn das kann sich gar nicht lohnen.

Der X2 war einfach zu lahm im Vergleich mit meiner aktuellen CPU (ein fast 2 Jahre alter Core2Duo)
Was meinste mit dem zweiten Satz?
Für AM2+ kommt doch ein Deneb ...

Phenom II X4 940 Deneb 4x 3,0 GHz 6 MiB AM2+ 125 W 8. Jan. 09
Phenom II X4 920 Deneb 4x 2,8 GHz 6 MiB AM2+ 125 W 8. Jan. 09
 
Was meinste mit dem zweiten Satz?
Für AM2+ kommt doch ein Deneb ...

Er ist nur wie viele andre auch verwirrt. Zuerst hieß es Deneb AM2+ kommt, dann am 13. bei der off. Präsentation hieß es, er kommt nicht, bzw. man hört nix davon, und nen Tag später kommen die Chinesen mit detaillierteren Folien und verkünden das doch AM2+ Deneb kommt.

Kein Wunder wenn da keiner mehr durchblickt :-[:hmm:
 
FAZIT von Rudi Carrel: Lass disch überraschen, schnell kann es geschehn... la la la la la la laaa laaaaa laa laa ;)
 
Die Folien konkretisieren den Launch endlich mal ein bisschen. Das Nummernsystem lässt viel Platz für Steigerungen: Phenom X4 98x = 3,6GHz. Na ja, ein Phenom X4 1020 hätte dann 4GHz, das Namensschema finde ich echt sinnvoller als das alte :d.
Lustig ist, dass der Propus Athlon heißt :d. Phenom gibts nur mit L3. Konsequenterweise hätte man die aber ruhig AthlonII nennen können finde ich, obwohl das bezüglich der alten Athlon-Bezeichnungen "etwas" abstus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das thema mit der kompatibilität hatten wir doch vor 1 bis 2 wochen schonmal hier besprochen und festgestellt das der AM2+ deneb DDR2 und DDR3 controller drin hat , sprich , nur AM3 sockel systeme haben DDR3 support!!! und noch andere fakten sprachen für die AM2+ AM3 kompatibilität... "alte" phenoms passen nicht auf am3 wegen dem IMC und pins...
 
"alte" phenoms passen nicht auf am3 wegen dem IMC und pins...
Jo und das is das Problem für einige hier, auf der Folie steht Deneb mit "AM2+ package", ergo "alt" -> die 45nm CPU im alten Gehäuse passt nicht auf AM3, obwohl der IMC das könnte.
Immer unter der Annahme, dass das mit der package Angabe stimmt, und AM3 938 Pins hat.

Aber .. siehe oben .. la la la :d

ciao

Alex
 
mit alten phenoms meinte ich die 9xxx reihe sprich 65nm phenoms :)

die am2+ denebs haben wohl die gleiche pin- belegung und anzahl wie die am3 phenoms
 
die am2+ denebs haben wohl die gleiche pin- belegung und anzahl wie die am3 phenoms
Tja .. Dein Wort in Gottes Ohr ... normalerweise bezeichnet AMD das Gehäuse, inkl. Pins als "package", und da steht bei den ersten Denebs vom 8.1. eben AM2+ ...

Hoffen wir das Besten und lassen wir uns überraschen. Es sollte doch auch mal wieder ein Deneb auf ner China Seite auftauchen :)

ciao

Alex
 
Ich hoffe das die CPU der große Wurf wird.

Dann muss Intel wieder die Preise senken und ich kann zuschlagen.
 
Ich hoffe das die CPU der große Wurf wird.

Dann muss Intel wieder die Preise senken und ich kann zuschlagen.

irgendwie passt das wenig hier rein und intel hat bereits die preise angeglichen, das einzige was sie noch senken können sind die corei7 preise ;)
 
Tja .. Dein Wort in Gottes Ohr ... normalerweise bezeichnet AMD das Gehäuse, inkl. Pins als "package", und da steht bei den ersten Denebs vom 8.1. eben AM2+ ...

Hoffen wir das Besten und lassen wir uns überraschen. Es sollte doch auch mal wieder ein Deneb auf ner China Seite auftauchen :)

ciao

Alex



hoffentlich @ chinaseite -g- *daumendrück !!!
 
Und wieder ne News über die AM2+ bzw. AM3 Denebs!

Socket AM3 and AM2+ compatible

The first Deneb, 45nm quad-core Phenoms with a total of 8MB cache will launch in January at CES, but the real McCoy will launch roughly one month later. The Deneb coming in January is a socket AM2+ processor, while the socket AM3 with DDR3 support will come in February.

These CPUs will work in both AM2+ and AM3 boards as they have a combo memory controller that can support both memory standards. AM3 motherboards are expected at the same time and since the memory controller is on the CPU, the existing chipsets can support it, as long as the motherboard manufacturers make the board with a DDR3 layout.

It definitely looks like AMD is coming back with its quad and tri-core 45nm products, followed with Deneb without L3 cache codenamed Propus. The only thing that AMD will miss is a dual-core based on the K10 architecture.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10500&Itemid=35

Da wird von den kommenden AM2+ und AM3 CPUs, die ein integrierten Speicherkontroller, der DDR2 u. 3 ansprechen kann gesprochen.

Außerdem passen beide CPUs auf beide Sockel!

Schön und gut

Wieso wird dann trotzdem dies gesagt:
... but the real McCoy will launch roughly one month later. The Deneb coming in January is a socket AM2+ processor, while the socket AM3 with DDR3 support will come in February.

These CPUs will work in both AM2+ and AM3 boards as they have a combo memory controller that can support both memory standards.

Einerseits soll der AM3 Deneb DDR3 Support bieten, andererseits haben beide einen Speicherkontroller mit DDR2 UND DDR3 Support!

Häääää? Beide unterstützen DDR2 und DDR3, der AM3 Deneb unterstützt aber DDR3! AHHAA! Logik die begeistert!! ;)

Wenn beide DDR2 und DDR3 supporten und in beide Sockel passen, was ist dann an dem "AM3 Deneb" so besonderes???

Das widerspricht sich alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied wird wahrscheinlich wirklich nur der AM2+ bzw. AM3 Aufdruck auf der Schachtel sein. :fresse:
 
ist diese chinesische website für seine wahren aussagen bekannt? oder eher für gerüchte? ich kann das noch gar nicht so glauben. :hmm: sieht für mich irgendwie nach nicht von amd stammenden folien aus!? :hmm:

hätte aber auch nichts dagegen, wenns stimmen sollte.:bigok:
 
Einerseits soll der AM3 Deneb DDR3 Support bieten, andererseits haben beide einen Speicherkontroller mit DDR2 UND DDR3 Support!

Häääää? Beide unterstützen DDR2 und DDR3, der AM3 Deneb unterstützt aber DDR3! AHHAA! Logik die begeistert!! ;)

Wenn beide DDR2 und DDR3 supporten und in beide Sockel passen, was ist dann an dem "AM3 Deneb" so besonderes???

Das widerspricht sich alles!

Naja man kann auch alles komplizierter verstehen/nehmen als es eigentlich ist...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh