[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

bis 2011 is ja doch noch ein gutes stück zeit!

erst mal silvester 08/09 feiern und die denebs anfang des jahres verbauen und hochtakten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denkt ihr was so das dicke 3 ghz model im januar kosten wird? und wo wird die leistung liegen? etwa im bereich eines q9550 mit 2,83 ghz? Ich weiß das keiner hell sehen kann aber ihr habt da denk ich schon ein wenig plan von.
 
Bevor nicht schon einer nen real existenten kaufbaren Deneb in der hand hat finde ich dass das alles extreme speku ist.

Aber gut ich sag mal bei gleichem takt 20% schneller als Agena und taktbar bis 4.5GHz :shot:
 
wenn er sich bis 4,5 mit wakü takten lässt, könnten mit andren kühlungen auch weit mehr erreichbar sein

gibt ja auch jetzt bereits phenoms die 4+ ghz schaffen

bin jedenfalls gespannt wie ein gummiringerl
 
Was denkt ihr was so das dicke 3 ghz model im januar kosten wird? und wo wird die leistung liegen? etwa im bereich eines q9550 mit 2,83 ghz? Ich weiß das keiner hell sehen kann aber ihr habt da denk ich schon ein wenig plan von.

Zitiere mich halt nochmal selbst... mir is eben wichtig das er wenigstens gleich auf mit einem stink normalen core 2 quad ist im standard takt.... was meint ihr da weil der dicke 9950 kann ja momentan mit seinen 2,6 ghz gerade mal mit einem q6600 mit halten der mit 2.4 läuft.
 
hmmm schade.... das bringt mich im moment leider was die Pläne für meine zukünftige cpu an geht nicht gerade viel weiter...

Auf jeden fall stimmt etwas mit den Intel preisen nicht... Ich meine bitte ? 280 euro für ein q9550 !!! Das schon en bischen arg find ich... und naja ... ein 9950 ist mir eben echt n bissle schwach auf der brust. will ja schon nach dem kauf ein wenig ruhe im karton haben.
 
.. ein 9950 ist mir eben echt n bissle schwach auf der brust.
Bei was ? :)
Gab mal vor ewigen Zeiten nen chin. Test vom C0 Stepping. Wenn man dem glauben darf, dann wird der Shanghai so Pi*Daumen auf Q9xxx Niveau kommen. Ausgenommen SSE4 Software.

Aber alles ganz grob interpoliert ... Preis sehe ich bei um die €250, AMD will sicherlich mal wieder Geld verdienen.
Gibt aber auch welche die meinen, dass er billiger wird. Muss man halt abwarten.


ciao

Alex
 
Ja gut... Q9xxxx is mal n bischen zu allgemein... gibt ja schlieslies auch langsamere q9er cpus... also wie gesagt einen q9550 sollte er für meine zwecke kaputt machen müssen ansonsten wechsel ich wieder auf intel den für 280 € kann ich mir auch nen I7 kaufen.
 
Naaaaaaaaaaaaaiiiiiiiiiiiiinnnnnnn :motz: Kann doch nicht sein, dass mein Nforce 560 keinen 45nm Phenom Support bekommt. :heul:


Maaan, Neujahr scheint teuer zu werden... :fresse: Neue CPU UND neues Board... :hwluxx: :fresse.
 
Maaan, Neujahr scheint teuer zu werden... :fresse: Neue CPU UND neues Board... :hwluxx: :fresse.
Na dann warte aber noch den Monate auf AM3 ;-)
Vielleicht haste auch Glück und in dem Monat kommt noch ein BIOS raus, die Kompatibilitätsliste ist ja noch nicht entgültig, wenn ich das richtig verstehe.

@busta.rhymes:
Meinte Q9xxx bei gleichem Takt. Laut den (wenigen) chinesen Benches wird Deneb so 10-20% schneller als die 65nm K10, schneller ist Intel grob gesehen auch nicht.

Wenn Du dann nur ne 2,8 GHz Intel CPU gegen nen 3 GHz AMD Deneb antreten läßt, dann sollte das erst recht reichen.

Aber wie besagt, sehr grob gerechnet.

Edit hier nochmal ein paar Werte des chin. Tests:

wPrime 32M
Intel Core 2 QX9770 @3.2 GHz = 13,3 s (Quelle)
AMD Phenom "Deneb" @3.2 GHz = 12,7 s (Quelle)

Fritz Chess
Intel Core 2 QX9770 @3.2 GHz = 8939 KNodes/s (Quelle)
AMD Phenom "Deneb" @3.2 GHz = 7727 KNodes/s (Quelle)

3DMark Vantage CPU-Mark
Intel Core 2 QX9770 @3.2 GHz = 12.969 Punkte (Quelle)
AMD Phenom "Deneb" @3.2 GHz = 10.857 Punkte (Quelle)

Crysis CPU Bench 1024x768
Intel Core 2 QX9770 @3.2 GHz = 51,9 fps (Quelle)
AMD Phenom "Deneb" @3.2 GHz = 52,3 fps (Quelle)
(Achtung: Die genauen Grafik-Settings sind unbekannt)


Falls das überhaupt stimmt, dann muss man noch berücksichtigen, dass man nur DDR2-800 hatte und es die C0 Revision war, zum verkauf kommt die C2, ich sehe deshalb noch Luft nach oben.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kompletter Umstieg auf AM3 wäre aber auch recht teuer. :fresse: 120€ Board 200-300€ CPU + 150€ für 4GB DDR3 Ram. :heul:

Also bitte, nitte Gigabyte, bringt doch ein Bios für mein schnuckeliges GA-M56S-S3 raus, was es Phenom II kompatibel macht. :d
 
Na dann warte aber noch den Monate auf AM3 ;-)

Das heißt dann aber auch noch neuer RAM (noch teurere Weihnacht) :xmas:

A bisserl find ichs doof wenn man sich nen AM3 Board kauft, kann man nicht "notfalls" abrüsten (X2 draufschnallen oder so).

Edit: hk war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eh' gegen "Abrüstung". :fresse: Aufrüstung ist das Wort der Stunde. :d
 
Naja, kompletter Umstieg auf AM3 wäre aber auch recht teuer. :fresse: 120€ Board 200-300€ CPU + 150€ für 4GB DDR3 Ram. :heul:
Stimmt schon, aber die aktuellen AM2+ boards sind auch nicht sooo prickelnd. Zumindest für die OC Kiddies, die 4 PCIe x16 etc. brauchen.

Für Dich wär wohl ein 790GX passend, oder ?

Auf der einen Seite denk ich mir, wenn schon Neukauf, dann richtig; auf der andren Seite wird DDR3 für K10 kaum was bringen, erstrecht jetzt mit den 6 MB L3 ... von daher hast Du eigentlich recht.

ciao

Alex
 
du kannst ja einstweilen auch nen phenom draufschnallen und dir erst mitte dess jahres ein DDR3 sys holen
 
Hm, bin blöderweise ein Nvidia Fanboy. Das heißt: Nvidia Chipsatz und Nvidia Graka. :fresse:
ATI/AMD Chipsatz kommt mir nicht in's Haus. :fresse:
 
Es gibt doch den recht aktuellen 8200/8300er Chipsatz, sollen die Boards denn keinen Deneb-Support bekommen?
 
Hm, bin blöderweise ein Nvidia Fanboy. Das heißt: Nvidia Chipsatz und Nvidia Graka. :fresse:
ATI/AMD Chipsatz kommt mir nicht in's Haus. :fresse:

Lol, achso tja hmm .. die nV Chipsätze sind ja nichtmal so schlecht, Hybrid SLi ist auch nett, aber ACC gibts halt nicht.

Aber vielleicht ist das beim Shanghai eh egal. Ob jetzt 3,9 oder 4 GHz ;-)

Edit:
@Undertaker:
Doch natürlich, ist kein Prob. siehe z.B. AsRock:
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10390
Das hier ist für den Preis eigentlich recht nett:
http://geizhals.at/eu/a365173.html

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, wenn ASRock 'nemn Nforce 430 Board 45nm Support gewährt, dann dürfte ein Nforce 560 das doch auch "können", oder?
 
Zitiere mich halt nochmal selbst... mir is eben wichtig das er wenigstens gleich auf mit einem stink normalen core 2 quad ist im standard takt.... was meint ihr da weil der dicke 9950 kann ja momentan mit seinen 2,6 ghz gerade mal mit einem q6600 mit halten der mit 2.4 läuft.
fragen die dir derzeit keiner genau beantworten kann

auch wenn du es noch 3 mal zitierst



Zudem stimmts auch nicht, ein Phenom 9950 ist mit deaktiviertem C&Q einem Q6600 klar überlegen - je mehr MT, desto klarer.

Lol, achso tja hmm .. die nV Chipsätze sind ja nichtmal so schlecht, Hybrid SLi ist auch nett, aber ACC gibts halt nicht.



[...]
Der MCP78 (bzw MCP72 = MCP78 + NF200) untertützt ACC. Bleibt halt nur die Frage, ob das Mobo das auch mitmacht.

Sehr gut gefallen mir die NF750-Bretter von Asrock btw. Hab erst überlegt, obs das AOD790GX werden soll oder ein NF750-Brett. Hab mich dann für das AOD entschieden - ich werd mir bis DX11 ziemlich sicher kein NV-GPU kaufen.

Übrigens: Wenn auf den NF560 Brettern oder sonstwo ein AGESA 3.1.9.0 oder neuer drin ist, wird Deneb prinzipell unterstützt. Ist halt nicht getestet vom Mobo-Hersteller. Die besagte AGESA-Version unterstützt AFAIK C0, für C2 müsste ne neuere AGESA-Version her - C2 läuft dann halt mit dem C0-Code. Die bisherigen Kompatiblitätslisten, insbesondere bei GB, gelten genau für diesen AGESA-Code. Man braucht sich aber keine Illusionen machen, bis auf das DQ6 bekommen jedenfalls die SB600-Bretter keinen offiziellen Deneb-Support ;). Typisch GB halt. Laufen tun sie aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MCP78 (bzw MCP72 = MCP78 + NF200) untertützt ACC. Bleibt halt nur die Frage, ob das Mobo das auch mitmacht.
Jo, bisher kenn ich keines mit ACC. Wenn neue boards rauskommen, dann sicherlich nur für AM3 :(

@Mr.Wifi:
Leider nein, das board ist noch relativ frisch, da gibts noch keine Erfahrungswerte. Auf pctreiber.net läuft grad ne Umfrage, welches AMD AsRock board als nächstes getestet werden sollte:

http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10601

Da kannst Du mal abstimmen, aber bis der Review fertig ist, hast Du die Grenze sicherlich schon selbst ausgelotet ^^

ciao

Alex
 
Seit wann vergleicht man 2P Server-CPUs (falls dir das überhaupt etwas sagt) mit Desktop CPUs? Preislich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann vergleicht man 2P Server-CPUs (falls dir das überhaupt etwas sagt) mit Desktop CPUs? Preislich...

Vor allem stehts ja auch noch in seiner cb Meldung:
Leider lassen sich von der Preisgestaltung der Server-Prozessoren keine Indizien für die Desktop-Prozessoren der Phenom-II-Familie auf Basis des Deneb-Kerns ableiten. In wenigen Wochen dürfte aber auch dieses Rätsel gelöst sein, wenn spätestens zur CES in Las Vegas Anfang Januar die neuen Prozessoren gestartet werden.
 
menno. warum gibts bei spec noch immer keine nehalem ergebnisse?
sosnt ist intel doch immer so schnell.

@HOT:
Kannst du mir schreiben, wie du das ASRock AOD790GX findest?
Oder hast du es noch nicht getestet?

da ist auch die rede von den servercpus - ist doch klar dass die teuer sind!
die desktop variante wird aufjedenfall günstiger werden als der i7

DITO.
Vor allem wenn man sich die Mobo-Preise vor Augen hält.
für den i7 ist das günstigste MoBo erst ab 223,58 zu haben. (klick)
Für den Phenom II gibts absolute High-end Boards schon ab 75€. 1 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh