Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zu SMT bei AMD:
Intel hat eine 4-Fach superskalare Architektur
AMD nur 3-Fach
Fazit:
SMT bei AMD bringt quasi nix
Bete ja für Bulldozer ~ EV 8+....dann wärs was anderes
[...]
Denke die 945er 95W TDP [...]
sind wenn halbe/halbe auf verbesserte Chips und IMC-Spannung (DDR3)
zurückzuführen.
Könntest du das nochmal für Laien erklären, bitte?
Würde mich interessieren, aber ich versteh nicht, wieso SMT bei 3-facher superskalarer Architektur nichts bringt^^
Und EV 8+ ??
Das Problem ist da immer der Begriff "superskalar", jeder benützt ihn, keiner weiss was gemeint ist bzw. versteht es anders.Was ich mit 3-fach und 4-fach superskalar bzgl. SMT meinte war:
Eine moderne (out-of-order)3-fach superskalare CPU profitiert von SMT weniger als von 4-fach superskalar.kann auch sein dass ich da falsch liege.Meine das war AMDs Begründung gegen SMT(irgendwann zu P4-Zeiten gelesen).So schwer kann es ja nicht sein das zu implementieren,vllt kann uns ja mal einer aufklären.
Edit: zu spät, aber ich lass das mal als Backup stehen, für den Fall, dass die Mods Xoroxx Beitrag löschen
ciao
Alex
Bitte entferne den Hotlink! Das Bild stammt übrigens von Legit Reviews:
http://www.legitreviews.com/article/836/1/
Hört sich sehr gut an Mir persönlich würden schon 3,4-3,6 GHz mehr als ausreichen Wie gut das mein EK Supreme auch auf den AM2 passt Meint ihr an der Kühlerbefestigung wird sich beim AM3 was ändern?
Hehe
Imo schon. Das dachte ich nämlich auch mal. Rein von der Logik müsste es aber gerade umgedreht sein. Je superskalarer die Pipeline ist, umso mehr Instruktionen können pro Takt verarbeitet werden, und umso schneller werden Rechenwerke wieder belastet. Beim P4 brachte das damals vergleichsweise wenig, da die Pipeline einfach zu lang war. Wie es besser geht, sieht man ja beim Atom, der trotz 2-fach superskalar gut von SMT profitiert.Eine moderne (out-of-order)3-fach superskalare CPU profitiert von SMT weniger als von 4-fach superskalar.kann auch sein dass ich da falsch liege.
Nee, warum sollte sich die CPU´s sind ja sogut wie gleich.
Planet3DNow! war auch bei dem AMD OC Event in USA vor Ort, Vorbericht hier:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1227221550
Genaueres (soweit sie es sagen dürfen) später.
http://i4memory.com/f56/amd-austin-tech-day-information-inside-11713/....Phenom II and the Dragon platform can overclock to 4GHz on air - we were demonstrated a system @ 3.9GHz using stock bus frequency and HT link frequency and a multiplier set at 19.5x. This was done with 1.55v BIOS set. This system was looping endlessly through a Crysis time demo without issue; by the end of the day it was past 100 loops.
This same platform also exceeded 5GHz on liquid nitrogen cooling. But what was perhaps the coolest (no pun intended) specific of this demonstration was the processor operating and even cold booting at -196 degrees Celsius - that's right, AMD has no cold bugs of any kind, at all for Phenom II!
During this LN2 session the system was demonstrated operating in excess of 5GHz and running 1.95v BIOS set (1.936v CPU-Z read in Windows) and as stated, at the maximum lowest temps available with liquid nitrogen - time to find a liquid helium supplier peeps!
Ist doch auch egal, für den popligen AMD boxed Lüfter mit 2 Heatpipes auf alle Fälle ein gutes Ergebnis. Mit nem Noctua reicht das dann sicher auch für 24/7.1.55v @ 3,9Ghz mit Lukü mag ja für die Presse ganz toll aussehen, aber 24/7 tauglich ist das
wohl eher weniger
OK... Boxed Kühler bei 1,55V... werden die echt nicht so warm?http://i4memory.com/f56/amd-austin-tech-day-information-inside-11713/
1.55v @ 3,9Ghz mit Lukü mag ja für die Presse ganz toll aussehen, aber 24/7 tauglich ist das
wohl eher weniger
Ansonsten schön zu sehen das auch mal von AMD bissel höhere Taktraten kommen
Schau Dir mal die Shanghais an, Standard Vcore 1,35 und nur 95W TDP, rauf bis 2,7 Ghz.OK... Boxed Kühler bei 1,55V... werden die echt nicht so warm?
Wäre fast zu schön, bin aber eher Realist und warte auf anschaulichere Tests.
1,35 Volt Standardspannung? Recht hoch will ich meinen für 45 nm. Oder meint ihr AMD ist damit schon an der Grenze und man sollte diese nicht weiter hochjagen?
1,35 Volt Standardspannung? Recht hoch will ich meinen für 45 nm. Oder meint ihr AMD ist damit schon an der Grenze und man sollte diese nicht weiter hochjagen?
Alter SchwartzmalerSomit hat der Phenom die 3.9Ghz @ 1.55v nicht bestanden und das ist nicht wirklich prickelnd, welcher
Kühler da genutzt wurde ist relativ egal.
Die VID vom i7 reicht von 0.80v bis 1.375v.
Guck mal eine Seite früher, da hab ich Xoroxx extra deswegen gefragt. Für nen non high-k Prozess wohl "normal".
[...]
ciao
Alex
Die VID vom i7 reicht von 0.80v bis 1.375v. Auch wurde die max VCore der CPUs angehoben.
C2D/Q = max. 1.45v
i7 = max. 1.55v
Das auch, aber das ist wieder ne andre Baustelle ^^Hat AMD nicht Ultra-Low-K? Aber danke für den Hinweis
Mein i7-920 hat def. 1.23x v ohne Turbo (ohne LLC kommen ~1.19v idle und 1.16v load an).