[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Also irgendwie verstehe ich die diskussionen nicht. Ich meine es ist schon lang klar warum es AM2+ und AM3 Phenoms geben wird.
Der AM2+ Phenom hat einen DDR2 Speichercontroller und passt nicht auf dem AM3 Sockel, da diese Boards mit DDR3 ausgestattet sind! Deshalt passt auch keine AM2 CPU in AM3, weil eben auch nur DDR2 vorhanden ist!
Die AM3 Phenoms hingegen haben einen DDR2 und einen DDR3 Speichercontroller und passen deshalb in AM2, AM2+ und AM3 Boards. (AM2 und + wenn BIOS-update vorhanden). Ist das denn soooo schwer????
Der grund für AM2+ Phenoms wird sein, das diese mit nur einen DDR2 Controller billiger verkauft werden als die AM3 mit zwei Controllern! Wer also unbedingt etwas mehr leistung durch DDR3 haben will, muss eben ein paar euro mehr bezahlen, hat aber dafür die möglichkeit später mal auf ein AM3 Board umzusteigen ohne die CPU zu wechseln.

Ich warte gespannt auf den 3Ghz Phenom BE für AM2+. Bis mitte 2009 kommt eh kein größerer (so wie es jetzt aussieht) und dann dauert es bestimmt noch weitere 6 Monate bevor eine deutlich schnellere CPU kommt, die sich erst wieder lohnen würde.

Habe jetzt den 9750(e) und mein Board ist bis ende 2009 wieder "alt". Dann kommt durch die vielen neuen AMD Chipsätzen eh mal wieder ein neues Board rein, und deshalb brauche ich keinen AM3 Phenom.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ist nicht ganz richtig. Auch der AM2+ Deneb wird einen DDR3 controller haben, der ist aber deaktiviert.

Warum es trotzdem AM2+ Varianten und nicht gleich nur abwärtskompatible AM3 Varianten geben wird ist auch klar: Die DDR3 Boards sind noch nicht fertig und man will kein AM3 DDR3 Prozessor launchen ohne das ein passender "Untersatz" auf dem Markt ist. Das würde nur dazu führen das die Boardhersteller enorm unter Druck geraten und unfertige Boards auf den Markt werfen, mit allen daraus folgenden Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest der ist deaktiviert, oder? Aktiviert macht ja in deiner Aussage gar keinen sinn! Ich hatte es so verstanden wie ich geschrieben habe. Macht auch nix, aber das kompatibel-prinzip habe ich verstanden und das finde ich auch logisch und gut.
Ich als AM2+ besitzer freue mich über neue CPU's die in der nächsten Zeit kommen. Wenn ich jetzt eine Intel 775 hätte müsste ich wieder ein neues Board kaufen.
AMD, macht weiter so!!!
 
[...]

@Haruspex:
Wenns so wäre, dann könnten AM3 CPUs nicht mehr im AM2+ Sockel laufen ..

ciao

Alex

Wieso, im AM2+ schon, nur mit AM2 würde es eng werden, oder verkenne ich da was?

Na ja, wie dem auch sein, das mit den VIDs als Erklärung scheint sowieso Tüdelkram zu sein, weil sie in AM2 dann wohl recht sicher nicht laufen würden, wie es ja geplant ist. Aber vielleicht sind die ja nicht einfach nur abwärtskompatibel sondern haben einen SVI-PVI-Translator drin. :fresse:
 
Wieso, im AM2+ schon, nur mit AM2 würde es eng werden, ...
Kommt drauf an wie das seriell / parallel gemeint ist, ich verstand das so, dass es sich die Boardhersteller aussuchen konnte.
Wie auch immer egal, AM3 soll ja auch AM2 komp. sein -> die 2 Pins können nix wichtiges sein.

ciao

Alex
 
leider darf man den taktunterschied von 400 Mhz nicht vernachlässigen.. und damit steigt die ipc dann nicht werklich an gegenüber einem Phenom
 
Den Anfang raff ich auch nicht. Der Teil hier:
The transistor drive current for AMD's 45-nm devices is much lower than that of the Intel HKMG transistors. But power consumption is quickly becoming a high priority for server chips. AMD's transistors exhibit very low channel leakage. Our transistor benchmarks indicates that leakage current is less than one-third of the value measured on AMD's 65-nm process. It's also significantly lower than the Intel 45-nm HKMG process. In fact the Ion/Ioff ratio for AMD's PFET is nearly 10 times better than that for the Intel PFET.

sagt aus, dass die jetzigen 45nm Transistoren von AMD 1/3 weniger Leckströme haben als die 65nm Transistoren. Er soll sogar signifikant geringer sein als die Leckströme bei Intel high-k Transistoren. Ansonsten ist dieses Ion/ioff Verhältniss 10mal besser als bei Intel. BTW: Was ist Ion/Ioff? Umschaltspannung bei den Gates?
 
Ah stimmt... habe gedacht, dass jeder Querstrich für 10% steht!... also doch mindestens 10%, aber auch bis zu 20% bessere IPC laut AMD!

Die Spielebenches haben es in sich: Wurde hier hd3870 vs. hd4870 getestet? Dann kann man auch hier eher nicht viel Performancezwachs sehen.. wobei dies sowieso sehr schwer ist. Wurden allerdings andere Grafikkarten (IGP, X2) oder so getestet macht das einen Vergleich nicht möglich. Ich gehe mal von letzterem aus, da Crysis mit einem Deneb und einer 4870, einem Phenom deutlicher wegrennen sollte, als nur 40%?!

Edit: hab grad in einem alter cb test nachgeschaut: die hd4870 ist dort schon 80% schneller als eine hd3870! Sehr wahrscheinlich wurde also nicht hd4870 vs. hd3870 getestet! X2 gibt dann allerdings auch keinen Sinn... vielleicht wurden doch die gleichen Grafikkarten getestet! Was wiederum sehr sehr positiv für die Leistung des Denebs wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt... habe gedacht, dass jeder Querstrich für 10% steht... aber das sind ja 20%... also doch mindesten 10%, aber auch 20% bessere IPC laut AMD!

Die Spielebenches haben es in sich: Wurde hier hd3870 vs. hd4870 getestet? Dann kann man auch hier eher nicht viel Performancezwachs sehen.. wobei dies sowieso sehr schwer ist. Wurden allerding andere Grafikkarten (IGP, X2) oder so getestet macht das einen Vergleich nicht möglich. Ich gehe mal von letzterem aus, da Crysis mit einem Deneb und einer 4870, einem Phenom deutlicher wegrennen sollte, als nur 40%?!

Wie gesagt, bis auf Povray kannst du die Folie praktisch vergessen.
 
Ich bin des Englischen zwar sehr gut mächtig, aber verstehe trotzdem nur Bahnhof :confused:

Der erste Teil zählt die Materialverbesserungen beim Strained-Silicon durch den Ge-Einsatz auf, der 2. Teil erklärt, warum der 45nm Transistor soviel sparsamer ist als der 65nm Transistor und damit natürlich der gesamte Fertigungsprozess. Auch parallelen zu Intel High-K-Technik werden hier gezogen. Im Ganzen dürfte das auch der Grund sein, warum bei AMD HKMG in 45nm überhaupt kein Thema mehr ist.
Das erklärt auf jeden Fall ganz gut die 56% bessere Energieeffizienz, die Tecchannel nur mit dem Tausch der CPUs nachgemessen hat. Wenn man danach geht, dürfte Deneb auch einiges sparsamer als Nehalem werden, zumal man im HT4U-Forum ja rausgefunden hat, dass man den Uncore-Bereich garnicht mitgemessen hat :d.
Für 80-100mm²-Caches ist Intel 45nm-HKMG-Prozess toll, für 270mm²-Chips reichts dann wohl nurnoch für den Takt, aber nicht mehr für Energieeffizienz. Bei AMD ist das eher umgekehrt, hier dürfte die Energieeffizienz eher zulasten des Takts gehen (mal sehen, was da so geht mit Deneb).
Alles in Allem wird aber klar, wie gigantisch der Sprung von 65nm zu 45nm bei AMD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toby-H: Was soll der PC denn feines machen? Danach richtet sich ja, was für Komponenten du benötigst. ;)

@Harzer_Knaller: Ich will eigentlich nur spielen, das Gedöns, was ich auf der Arbeit mache, kann auch mein X2 :fresse:

Nur will ich mir jetzt den geeigneten Untersatz besorgen (lassen). und da stellte sich mir die Frage, ob ich lieber nen AM2+ nehme, den mit nem aktuellen Phenom bestücke oder lieber auf den Deneb warte und solange mein X2 in das AM2+ Board packe oder aber ganz auf AM3 warten sollte...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.dude: Silikon oder Silizium (en: silicon)?
Das war der verdenglischte Begriff. Mit Silikon hat das nix zu tun. ;)

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1227011444

Viel kann man damit nicht anfangen aber z.B. Povray ist interessant.

Ich hab das mit den Werten von Anandtech verglichen und damit liegt der Deneb exakt auf dem Niveau der Yorkfields von der IPC her bei Povray. Der Nehalem zieht da natürlich deutlich weg dank SMT.
Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich, wie Lame auch schon, Pov-Ray mal etwas genauer testen. Das Projekt selbst ist nämlich klasse. Binaries gibt es aber leider nur basierend auf dem ICC. Ich denke fast, da geht noch einiges mehr. :) Würde mich jedenfalls nicht verwundern, wenn Pov-Ray gut beim Shanghai geht. Raytracing profitiert generell gut von Cache.

Den Anfang raff ich auch nicht. Der Teil hier:

sagt aus, dass die jetzigen 45nm Transistoren von AMD 1/3 weniger Leckströme haben als die 65nm Transistoren.
So wie es dasteht, heisst das eigentlich, dass die Leckströme auf unter 1/3 der des 65 nm Prozesses gesunken sind, also um mehr als 2/3 reduziert wurden.

Bin grad über einen Forenbeitrag von XS zum Thema Fertigung stolpert.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3434924&postcount=46
Wie Opteron schon sagte, das ist nur aus dem EETimes Artikel kopiert. Das hatte ich schon mal gepostet, siehe #1233. Wurde auch im XS vor einigen Tagen schon gepostet.
 
Das die P boards aufjedenfall supported werden stand doch schon lange fest ?!
 
Ja laut dieser cpu compatibilitäts liste von gigabyte gehen da ja dann doch am3 cpus auf am2+ boards oder versteh ich das falsch?
 
Ja laut dieser cpu compatibilitäts liste von gigabyte gehen da ja dann doch am3 cpus auf am2+ boards oder versteh ich das falsch?
Das man die ersten AM3s auf AM2(+) war schon immer so geplant, leider waren Folien im Umlauf, die etwas Verwirrung gestiftet haben.
Ich denke DDR2 wird solange supportet bis AMD im Serverbereich komplett auf DDR3 umstellt.
 
schaut mal phat aus

Schaut voll sch...lecht aus, Bulldozer fehlt auf der Serverroadmap.

Bei 2011 ist da nur ein dickes Schwarzes Loch ... den Nachfolger der "Star" CPUs hab ich mir anders vorgestellt :haha:

Dann noch der ominöse (*) bei 2011 ... soll darauf Hinweisen, dass sich die 2011 geplanten Produktstarts ohne Meldung verschieben können. Nur ... da werden eben überhaupt keine Produktstarts angegeben ..

Sieht nach last minute Retusche aus ...

Umso komischer, als AMD eigenlich neue CPUs traditionell im Serversegment startet. Jetzt fehlt Bulldozer im Serversegment, aber im Desktopsegment kommt angeblich Orichi ... wenn mans glauben will ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh