[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ich hab nach dem nehalem xeon gesucht(am besten mit 2 chips).

So kann man das schlecht vergleichen.

aber thx für den link
 
Zuletzt bearbeitet:
bei günstigeren preisen würde ich klar zum deneb greifen. mir ist eigentlich egal ob ich intel oder amd im rechner hab. aber wenn man schon sieht das man beim amd alleine beim board 150 euro günstiger fährt für ein gutes board. dann werdens bei den cpus sicher auch paar euros ausmachen.. das geld kann man ja dann in ne SSD oder grafikkarte stecken..
 
was wiederrum seinen beitrag leistet zur ipc-steigerung...
 
Das trifft dann aber nur auf MP(4 Sockel oder mehr bzw. kann Intel eigentlich wie AMD auch 8P Systeme?)Server CPUs mit Sockel LGA1567 zu. Die DP Server CPUs (LGA1366) sollten schon bald (in wenigen Monaten) kommen. Aber nun btt.

Sollte auch Intel machen, im Serverbereich werden sie Preisleistungsmäßig/Leistung pro Watt total nieder geschlagen ...

EIn Shanghai mit 2,7 Ghz schlägt nen Xeon der über 500Mhz Mehrtakt verfügt in vielen Szenarien und verbraucht dabei weniger Strom und ist günstiger :d

Auf den Server-Nehalem bin ich gespannt, der müsste ja ne richtige Bombe werden....
 
AMD overclocks 45nm Phenoms to 4GHz and beyond
(...)
The slowest system—cooled with a heatsink and fan—managed to reach just under 4GHz with a 1.55V core voltage. With liquid cooling, AMD successfully pushed a 45nm Phenom II in another machine just over the 4GHz mark. That required kicking up the CPU voltage to 1.6V, however. For the other two systems, AMD took out the big guns. One was strapped to a phase-change cooler and reached the mid-4GHz range at 1.7V, while the fastest system managed to break the 6GHz barrier using liquid nitrogen (which kept the core temperature down to a chilly -185°C).
http://www.techreport.com/discussions.x/15927

Nicht schlecht, auch wenn mir bei der Spannung für 45nm etwas Bedenken kommen...

ciao

Alex
 
http://www.techreport.com/discussions.x/15927

Nicht schlecht, auch wenn mir bei der Spannung für 45nm etwas Bedenken kommen...

ciao

Alex

Klingt schonmal gut, die VCore für 4Ghz ist zwar rechthoch, Wassergekühlt ist das ganze auch... hmm aber anscheinend ist die Temperatur wirklich ein limitierender Faktor...


Ich hoffe mal , dass mit fortgeschrittener Fertigung und einem starken Luftkühler 3,6 Ghz 24/7 @ 1.35V möglich sein werden
 
Klingt schonmal gut, die VCore für 4Ghz ist zwar rechthoch, Wassergekühlt ist das ganze auch... hmm aber anscheinend ist die Temperatur wirklich ein limitierender Faktor...
Nur das Sys über 4 Ghz hatte WaKü, das Sys, mit "knapp unter 4 Ghz" hatte Luftkühlung, mit welcher Drehzahl auch immer ^^

ciao

Alex
 
Klingt schonmal gut, die VCore für 4Ghz ist zwar rechthoch, Wassergekühlt ist das ganze auch... hmm aber anscheinend ist die Temperatur wirklich ein limitierender Faktor...


Ich hoffe mal , dass mit fortgeschrittener Fertigung und einem starken Luftkühler 3,6 Ghz 24/7 @ 1.35V möglich sein werden

jo da hat sich meine investition inne wakü doch noch rentiert :d
 
Das die CPUs diese Spannungen überhaupt aushalten ist schonmal ein gutes Zeichen. Hoffentlich schaffen die Serien-CPUs ähnliche Takte mit normaler VCore...
 
Klingt schonmal gut, die VCore für 4Ghz ist zwar rechthoch, Wassergekühlt ist das ganze auch... hmm aber anscheinend ist die Temperatur wirklich ein limitierender Faktor...


Ich hoffe mal , dass mit fortgeschrittener Fertigung und einem starken Luftkühler 3,6 Ghz 24/7 @ 1.35V möglich sein werden
Wenn er bei der V Core nicht die 80 bis 100 ° Coretemp des Nehalem erreicht. Und mit Luft
oder Wassekühlung so läuft. Was mach dann erst der 3 Ghz Deneb.
Was da an OC geht wird Intel schocken denke ich.
 
ist halt kein SOI.
scheint wohl am germanium zu liegen.

Wieso sollte da kein SOI dabei sein ?
Das Thema hatte wir schon mal vor ein paar Seiten, da gibts nen guten eetimes Artikel dazu, mittlerweile schon 3x verlinkt, blätter mal etwas zurück ;-)

Edit:
@Motkachler:
Na das werden schon handverlesene Exemplare gewesen sein, besser werden die 3 GHz Denebs kaum sein ;-)

ciao

Alex
 
es ist kein normales SOI.
es ist ein SOI mit germanium, was das gitter verdichtet.


Ich nenn es mal : SWGOI = Silicon With Germanium On Isolator ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, denke ma da schummelt AMD ein wenig....

Wenn wir realistisch sind:
Wir nehmen ein super Sample zum OCen,
aberwitzige Spannungen
und lasten den Rechner zu 50% aus...
Kann sich jeder seinen Teil denken.
Aber die 6GHz unter LN2 sind schon mal ein Wort.
Vllt gehen da auch 1.5 V 24/7 ohne Kernschmelze,wenn die Temperatur mit spielt (Elektromigration....).
Lag ich mit 24/7 1,4 V Lukü 3,5GHz /Wakü 3,8GHz gar nich so falsch.
Denke AMD wird zwischen Penryn und I7 landen,Preis- wie Leistungsmäßig.
Dank IMC/Native Quad Skalieren die ja auch noch über 3,2 GHz ganz ordentlich.

Will eig. auf nächsten Sommer warten ,wer weiss was Rev.D noch bringt,
wenn ich mich bis dahin zurückhalten kann.....

Meine 3Ghz/1,41V@64bit 2003 mit 8GB 1066er sollten ja eigentlich reichen.

Aber wie heisst es so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten....
:hail:940er:hail: haben will!!!

@ F-kopp
SOI und SiGe schliessen sich nich aus,Intel benutzt das auch(SiGe)
SiGe ist bei den 45nm ,genauer die vierte Generation Strained Silicon, dafür das die Elektronen auch im Transistor bleiben und nich weglaufen.
Scheint ja ganz gut zu klappen ,auch ohne High-K.Hätte vor nem Jahr keiner gedacht das 45nm ohne High-K so gut gehn....
wir werden sehn....
Ach ja ,der 45nm Prozess ist jetzt schon so gut ausgereift wie der 65nm mit dem 9950...
also wird da nich mehr so viel kommen wie von B2 zu B3,vermute ich
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist kein normales SOI.
es ist ein SOI mit germanium, was das gitter verdichtet.


Ich nenn es mal : SWGOI = Silicon With Germanium On Isolator ^^
Lol, achso meintest Du das, na dann schreib oben auch "nicht normales SOI" ;-)

AMD nennt das SOI mit strained Silizium (der 4.Generation):
http://www.elektroniknet.de/home/bauelemente/news/n/d/amd-stellt-45-nm-quad-cores-vor/
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=351083&garpg=2

Zum Strecken wird das von Dir genannte Germanium verwendet.

@Mondrial:
Hehe, ok :)
Was ist eigentlich bei den Intel Quads so der Durchschnitt für 4 GHz, schon (deutlich) weniger, oder ?
Edit: Ach obendrüber war ja gerade der E0 Quad Thread, da scheinen so um die 1,3-1,4V für 4 GHz nötig zu sein, wobei die CPUs gut ausgesiebt sind ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, denke ma da schummelt AMD ein wenig....

Wenn wir realistisch sind:
Wir nehmen ein super Sample zum OCen,
aberwitzige Spannungen
und lasten den Rechner zu 50% aus...
Kann sich jeder seinen Teil denken.
Aber die 6GHz unter LN2 sind schon mal ein Wort.
Vllt gehen da auch 1.5 V 24/7 ohne Kernschmelze,wenn die Temperatur mit spielt (Elektromigration....).
Lag ich mit 24/7 1,4 V Lukü 3,5GHz /Wakü 3,8GHz gar nich so falsch.
Denke AMD wird zwischen Penryn und I7 landen,Preis- wie Leistungsmäßig.
Dank IMC/Native Quad Skalieren die ja auch noch über 3,2 GHz ganz ordentlich.

Will eig. auf nächsten Sommer warten ,wer weiss was Rev.D noch bringt,
wenn ich mich bis dahin zurückhalten kann.....

Meine 3Ghz/1,41V@64bit 2003 mit 8GB 1066er sollten ja eigentlich reichen.

Aber wie heisst es so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten....
:hail:940er:hail: haben will!!!

@ F-kopp
SOI und SiGe schliessen sich nich aus,Intel benutzt das auch(SiGe)
SiGe ist bei den 45nm ,genauer die vierte Generation Strained Silicon, dafür das die Elektronen auch im Transistor bleiben und nich weglaufen.
Scheint ja ganz gut zu klappen ,auch ohne High-K.Hätte vor nem Jahr keiner gedacht das 45nm ohne High-K so gut gehn....
wir werden sehn....
Ach ja ,der 45nm Prozess ist jetzt schon so gut ausgereift wie der 65nm mit dem 9950...
also wird da nich mehr so viel kommen wie von B2 zu B3,vermute ich

hab ich auch nicht gesagt
ist halt kein reines silizium.

Aber mal ernsthalt.
Das zeug heißt doch strained silicon.
Dann nenn ich das mal: SSOI
 
Zuletzt bearbeitet:
hab deinen vorherigen Beitrag überlesen...
sollte nich telefonieren und beiträge schreiben.
[Klugscheissmode]
Entweder gestrecktes Silizium oder Strained Silicon
[/Klugscheissmode]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, denke ma da schummelt AMD ein wenig....

Aber wie heisst es so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten....
:hail:940er:hail: haben will!!!

Ach ich interresiere mich viel mehr für 945er Am3, der hat ja dann nur 95W TPD bei gleicher Taktzahl :)

Wenn er bei der V Core nicht die 80 bis 100 ° Coretemp des Nehalem erreicht. Und mit Luft
oder Wassekühlung so läuft. Was mach dann erst der 3 Ghz Deneb.
Was da an OC geht wird Intel schocken denke ich.


Naja wies aussieht kriegt man den Nehalem auch ohne weiteres auf min. 3600Mhz...
Er ist ein kleiner Hitzkopf, aber dennoch, was Intel da rausgebracht hat ist agrnicht mal so schlecht, bezüglich technischem Vermögen,bzw. Skalierung mit steigendem Takt, steigender Kernzahl...,
AMD sollte mal das SMT-Feature irgendwie kopieren/übernehmen, dies scheint besonderns im Serverbereich ganz nützlich zu sein..

@Xoroxx:
Was sagst Du zu den AMDs Standard vcore bei den Shanghais ?

1,35V durch die Bank von 2,3 - 2,7 GHz:
http://products.amd.com/en-us/OpteronCPUSideBySide.aspx?id=489&id=490&id=491&id=492&id=494

Ist das nicht ein bisschen viel, oder ist das ohne high-k mit der aktuellen Technik eher normal ?

Wundert mich jetzt, gleiche VCore und trz. viel effizienter.... dann hat sich wohl tatsächlich die Matrialqualität/fertigungsprozess extrem gebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die Vcore muss so hoch sein ,da das Gate sonst nicht mehr vernünftig schaltet.Poly-Si sperrt halt nicht so gut wie HK/MG .Der Rest im Chip ist materialtechnisch Intel voraus ,von daher gibts da nich mehr viele Verluste.
Mit der 193i kann ma auch genauer belichten wie mit 193nm zweimal hintereinander.

Denke die 945er 95W TDP (Die ich noch nicht gesehn hab,nur beim 925er)
sind wenn halbe/halbe auf verbesserte Chips und IMC-Spannung (DDR3)
zurückzuführen.

Zu SMT bei AMD:
Intel hat eine 4-Fach superskalare Architektur
AMD nur 3-Fach
Fazit:
SMT bei AMD bringt quasi nix
Bete ja für Bulldozer ~ EV 8+....dann wärs was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh