[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Vermutlich wollte man verhindern, dass jeder diese etwas plumpe Vorgehensweise sofort enttarnt - denn bzgl. CPU-Leistung hat man mit solchen "Benches" ja letztlich rein gar nix preisgegeben, aber es sieht für den Dau erstmal nach viel und ganz toll aus, auch durch die nichtlineare Balkenlänge. Irgendwie find ich es nicht OK, so schamlos verschiedene GPUs zu verwenden, ohne dies ausdrücklich zu kennzeichnen. Ein Marketing auf dieser Ebene sollte man doch hoffentlich nicht nötig haben.



ja aber geschickt die plattform in den vordergrund gestellt..... es wurde nur explizit die cpu aufgelistet auf den jeweiligen platformen....

richtig zum einen zum anderen wissen wir warum und wieso.... aber intel hat nunmal in der hinsicht die schwächere platform.....

es wurde nich explizit die cpu sondern die platform in den vordergrund gestellt, verwirrung: jein ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du glaubst doch nicht etwa ernsthaft der X4500 Chip würde auch nur in die nähe der Performance einer HD3300 IGP kommen. Gerade bei UT3 müsste die HD3300 die X4500 sowas von vernichten und nicht wie gezeigt ~80% erreichen.

Deine These mit diesen 2 IGP Komponenten halte ich schlichtweg für falsch wobei ich mit dir konform gehe, dass diese Grafik einfach nichts taugt. Aber bei sowas spielen alle Hardwareherrsteller ein dubioses Spiel, ich erinner mich an den Nehalem mit der Cinebench10 Score auf Basis der Cinema4d 11.0 Engine.
 
*g*

Nur mal so zu der Folie, dass bezieht sich auf einen Plattform-Vergleich - d.h., hier sehen wir letztlich einen X4500 vs. 790GX Benchmark - und das die Intel-IGPs keine Leistungskracher sind, weiß wohl jeder ;) Man erkennt gut, wie die IGP hier in den meisten Fällen eine CPU-Skalierung von Q9300 auf Q9400 völlig verhindert oder zumindest sehr einbremst. Ausnahme ist davon natürlich nur der 3DM CPU-Score, dem ist die GPU völlig egal.
Wo steht eigentlich das die Benches mit IGP gemacht wurden?
 
Du glaubst doch nicht etwa ernsthaft der X4500 Chip würde auch nur in die nähe der Performance einer HD3300 IGP kommen. Gerade bei UT3 müsste die HD3300 die X4500 sowas von vernichten und nicht wie gezeigt ~80% erreichen.

Deine These mit diesen 2 IGP Komponenten halte ich schlichtweg für falsch wobei ich mit dir konform gehe, dass diese Grafik einfach nichts taugt. Aber bei sowas spielen alle Hardwareherrsteller ein dubioses Spiel, ich erinner mich an den Nehalem mit der Cinebench10 Score auf Basis der Cinema4d 11.0 Engine.

Die genannten IGPs sind die naheliegendste Lösungen anhand der ausdrücklichen Betitelung "Plattform-Vergleich" und nicht "CPU-Vergleich", hast du mal nach Benches geschaut ob die Werte denn nicht in der Tat stimmen mögen? Fakt ist, das verschiedene GPUs zum Einsatz kamen, nun können wir noch streiten welche - aber das ist Kaffeesatzleserei.

richtig zum einen zum anderen wissen wir warum und wieso.... aber intel hat nunmal in der hinsicht die schwächere platform.....

Intel hat die schwächere IGP, zweifelos. Der Versuch der Folie, jenes mit der CPU-Leistung zu verbandeln um diese besser dastehen zulassen, ist zu verurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten IGPs sind die naheliegendste Lösungen anhand der ausdrücklichen Betitelung "Plattform-Vergleich" und nicht "CPU-Vergleich", hast du mal nach Benches geschaut ob die Werte denn nicht in der Tat stimmen mögen? Fakt ist, das verschiedene GPUs zum Einsatz kamen, nun können wir noch streiten welche - aber das ist Kaffeesatzleserei.
Ich hätte gern einen Beweis für diesen "Fakt". Ansonsten müssen wir das mal wieder als Hirngespinst deinerseits abtun, was nur dazu dienen soll diese angeblich offiziellen Benches und somit einen möglichen Vorteil AMDs zu zerreden ...:rolleyes:
 
verurteilen nicht, ist ja tatsache die folie und reproduzierbar, blos geschickt eingesetzt ;)
 
Nun, darüber wie man das jetzt bewerten will, mag jeder selbst entscheiden ;) Zumindest hat man gleich Q9300 und Q9400 mit auf die Folie gebracht, sonst hätte man außer der Bezeichnungs-Spitzfindigkeit ("Plattform") keine Andeutung dazu, dass bei den Intel-CPUs eine langsamere GPU eingesetzt wurde.
Der 3DM06-CPU-Score sollte hingegen nutzbar sein (afair keinerlei GPU-Abhängigkeit), aber davon kann sich letztlich keiner etwas kaufen, synthetisch eben ;)
 
Zumindest hat man gleich Q9300 und Q9400 mit auf die Folie gebracht, sonst hätte man außer der Bezeichnungs-Spitzfindigkeit ("Plattform") keine Andeutung dazu, dass bei den Intel-CPUs eine langsamere GPU eingesetzt wurde.
Also sind das wieder mal nur Murmaßungen deinerseits ohne jede Begründung und Fakten(ähnlich wie das Programm was den Phenom höher auslasten sollte, auf dessen Nachweis wir heute noch warten). Ich sehe da keinerlei Benachteiligung der Intel Quads durch eine schwächere GPU...und somit(außer den abgeschnittenen Skalen) auch kein Vorgehen, welches verurteilt werden müsste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind das wieder mal nur Murmaßungen deinerseits ohne jede Begründung und Fakten(ähnlich wie das Programm was den Phenom höher auslasten sollte, auf dessen Nachweis wir heute noch warten). Ich sehe da keinerlei Benachteiligung der Intel Quads durch eine schwächere GPU...und somit(außer den abgeschnittenen Skalen) auch kein Vorgehen, welches verurteilt werden müsste :)



Da steht ganz eindeutig Phenom II series based platforms. So einen Plattform Vergleich hatte AMD schon einmal gemacht bei Dragon gegen Spider. Auch dort gabs 3dmark, Quake 4 und Lost Planet Vergleiche. Zudem ist der 3dMark Unterschied mehr als offensichtlich. Wer die game benches für voll nimmt trotz fehlender Angaben, der soll es gerne glauben. Die zu hohen Erwartungen einiger sind wieder typisch. Weniger verfälschend sind die Multimedia Resultate. Nicht ohne Grund wurde von AMD ein Q9300 und Q9400 gegen den Deneb 3 Ghz ausgewählt.

Eventuell dauert es noch länger nach dem launch bis Deneb im Handel auftaucht.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2560
 
Da steht ganz eindeutig Phenom II series based platforms. So einen Plattform Vergleich hatte AMD schon einmal gemacht bei Dragon gegen Spider. Auch dort gabs 3dmark, Quake 4 und Lost Planet Vergleiche. Zudem ist der 3dMark Unterschied mehr als offensichtlich. Wer die game benches für voll nimmt trotz fehlender Angaben, der soll es gerne glauben.
Und wo steht da, das verschiedene GPUs verwendet wurden? Und vorallem was soll der Unterschied in 3DMark beweisen, vielleicht das ein synthetischer Benchemark mehr auf 166MHz mehr als richtige Anwendungen reagiert?

Die zu hohen Erwartungen einiger sind wieder typisch. Weniger verfälschend sind die Multimedia Resultate. Nicht ohne Grund wurde von AMD ein Q9300 und Q9400 gegen den Deneb 3 Ghz ausgewählt.
Irgendwie kommt es mir so vor, als wölltest du Anderen zu hohe Erwartungen einreden nur um sie hinterher kritisieren zu können. AMD(oder jemand der mit diesen Folien Aufmerksamkeit erregen will) hat die beiden CPUs gewählt, weil sie einerseits auf dem gleichen Preisniveau liegen und anderesseits der Phenom II sie wohl deutlich schlagen kann. Der Q9550 der wohl gleichschnell zu sein scheint, würde das Bild da marketingtechnisch irgendwie stören.

Eventuell dauert es noch länger nach dem launch bis Deneb im Handel auftaucht.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2560
Könnte auch sein, dass das die AM3 Denebs sind und diese somit schon ganz kurz nach den AM2+ Varianten ausgeliefert werden...
 
Genau die News bzw. das Gerücht ist absoluter Schwachsinn, wurde vom Inteldunstkreis gestreut und zielt einfach darauf ab die Leute davon abzuhalten auf den Phenom II zu warten.

Wenn man mal logisch nachdenkt:

Shanghai = Phenom II

Shanghai wird schon seit Ewigkeiten produziert. Pünktlicher Launch mit sofortiger Verfügbarkeit am 13. November.

Jetzt soll AMD plötzlich einen Paperlaunch hinlegen, mit einem Prozessor den sie im Serverbereich schon seit fast 2 Monaten (zu dem Zeitpunkt) lieferbar haben?
 
Shanghai wird schon seit Ewigkeiten produziert. Pünktlicher Launch mit sofortiger Verfügbarkeit am 13. November.

Jetzt soll AMD plötzlich einen Paperlaunch hinlegen, mit einem Prozessor den sie im Serverbereich schon seit fast 2 Monaten (zu dem Zeitpunkt) lieferbar haben?


Genau wie schon ein launch zur CES nicht sein durfte, da ja AMD auf Messen keine neuen CPUs vorstellt. Und genau wie du schon zum Thema 8. Januar ein rofl von dir gegeben hast. Also darauf nun muss man überhaupt nichts mehr geben.

@Mondrial: Anstatt dauernd dumme Gegenfragen zu stellen solltest du dein Köpfchen ab und zu mal selber anstrengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=452168

CPU Arch : 1 CPU - 4 Cores - 4 Threads
CPU PSN : AMD Phenom II X4 940 Processor
CPU EXT : MMX(+) 3DNow!(+) SSE SSE2 SSE3 SSE4A x86-64
CPUID : F.4.2 / Extended : 10.4
CPU Cache : L1 : 4 x 64 / 4 x 64 KB - L2 : 4 x 512 KB
CPU Cache : L3 : 6144 KB
Core : Deneb (45 nm) / Stepping : ???
Freq : 4116.99 MHz (274.47 * 15)

:bigok:

Und das auf einem Asrock Board :eek:

Und hier noch die Top 5

http://valid.canardpc.com/records.php

World Frequency Records (AMD K10 CPU) :

* Nº 1 : chars reached 4401.02 MHz with an AMD Phenom II X4 940 (45 nm) [Details]
MB : Biostar TA790GX 128M (AMD 790GX rev 00) - RAM : Corsair 1024 MB
* Nº 2 : Donbe reached 4125.96 MHz with an AMD Phenom X4 9950 Black Edition (65 nm) [Details]
MB : DFI LP DK 790FXB-M2RS (AMD 790FX rev 00) - RAM : A-Data Technology 2048 MB
* Nº 3 : Peter reached 4116.99 MHz with an AMD Phenom II X4 940 (45 nm) [Details]
MB : ASRock AOD790GX/128M (AMD 790GX rev 00) - RAM : Kingmax Semiconductor 1024 MB
* Nº 4 : rossa jpn reached 4016.17 MHz with an AMD Phenom X4 9950 Black Edition (65 nm) [Details]
MB : Biostar TA790GX XE (AMD 790GX rev 00) - RAM : Team Group Inc. 2048 MB
* Nº 5 : yukikaze reached 4006.92 MHz with an AMD Phenom X4 9950 Black Edition (65 nm) [Details]
MB : Asus M3A78-T (AMD 790GX rev 00) - RAM : PDP Systems 2048 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache :bigok:

@Mondrial: Anstatt dauernd dumme Gegenfragen zu stellen solltest du dein Köpfchen ab und zu mal selber anstrengen.
Hmm wie wärs mit einer Antwort auf meine Frage, oder sind die fadenscheinigen Argumente mal wieder erschöpft? Damit zeigst du höchstens, dass die Kritik nur auf Vermutungen und nicht auf Fakten basiert :)
 
Genau wie schon ein launch zur CES nicht sein durfte, da ja AMD auf Messen keine neuen CPUs vorstellt. Und genau wie du schon zum Thema 8. Januar ein rofl von dir gegeben hast. Also darauf nun muss man überhaupt nichts mehr geben.

@Mondrial: Anstatt dauernd dumme Gegenfragen zu stellen solltest du dein Köpfchen ab und zu mal selber anstrengen.

Na da werden wir sehen wer diesmal beim 8. Januar recht hat. Ich werde es mir aber dann sparen wie ein kleines Kind im Dreieck zu springen und mich zu freuen, dass ich dir das unter die Nase reiben kann.

Aber nix für ungut, auf das was du schreibst geb ich auch schon lange nichts mehr. Haben wir doch tatsächlich was gemeinsam.
 
Hmm wie wärs mit einer Antwort auf meine Frage, oder sind die fadenscheinigen Argumente mal wieder erschöpft? Damit zeigst du höchstens, dass die Kritik nur auf Vermutungen und nicht auf Fakten basiert :)


Auf Fakten basiert da schonmal ohne System Angaben gar nichts. Da frage ich mich worauf du dich beziehst. Außerdem solltest du dein Köpfchen mal anstrengen. Es kann nicht so schwer sein sich die beiden Intel CPUs im 3dmark06 CPU anzusehen. Was fällt auf zu den games? Dort ist der Unterschied groß bzw. im normalen Rahmen bei der geringen Taktdifferenz. Die games sind jedoch quasi gleich. Bei einem Plattform Vergleich mit IGP nur logisch, da die IGP einfach der Flaschenhals darstellt im Gegensatz zum CPU Test des 3dmark. Wenn schon dasteht series based platforms sollten die Alarmglocken schrillen.

Na da werden wir sehen wer diesmal beim 8. Januar recht hat. Ich werde es mir aber dann sparen wie ein kleines Kind im Dreieck zu springen und mich zu freuen, dass ich dir das unter die Nase reiben kann.

Das wird auch nicht klappen, da ich nichts behauptet habe. Ich habe nur den Link gepostet. Die Gefahr besteht nur bei dir, wie schon zum Deneb launch, das du gleich etwas als Schwachsinn hinstellst und dann doch so eintritt.
 
Auf Fakten basiert da schonmal ohne System Angaben gar nichts. Da frage ich mich worauf du dich beziehst. Außerdem solltest du dein Köpfchen mal anstrengen. Es kann nicht so schwer sein sich die beiden Intel CPUs im 3dmark06 CPU anzusehen. Was fällt auf zu den games? Dort ist der Unterschied groß bzw. im normalen Rahmen bei der geringen Taktdifferenz. Die games sind jedoch quasi gleich. Bei einem Plattform Vergleich mit IGP nur logisch, da die IGP einfach der Flaschenhals darstellt im Gegensatz zum CPU Test des 3dmark. Wenn schon dasteht series based platforms sollten die Alarmglocken schrillen.
Ich beziehe mich auf gar nichts, denn ich Frage dich bzw. Undertaker wo ihr lest, dass die Systeme mit IGP getestet wurden. Und ich frage dich nochmal, was deiner Meinung nach ein Taktvorteil von 166MHz bei realen Anwendungen(speziell Games) ausmachen soll und was er bei 3DMark ausmacht. Also logisch ist da gar nichts, schon gar nicht das die Intel Quads durch die Nutzung der IGP benachteiligt wurde. Vielleicht merst du ja jetzt was ;)
 
Ich beziehe mich auf gar nichts, denn ich Frage dich bzw. Undertaker wo ihr lest, dass die Systeme mit IGP getestet wurden. Und ich frage dich nochmal, was deiner Meinung nach ein Taktvorteil von 166MHz bei realen Anwendungen(speziell Games) ausmachen soll und was er bei 3DMark ausmacht. Also logisch ist da gar nichts, schon gar nicht das die Intel Quads durch die Nutzung der IGP benachteiligt wurde. Vielleicht merst du ja jetzt was ;)


Bei 166 Mhz ein paar Prozent bessere performance, aber identische performance kann es nicht sein. Da limitiert anderes. Und selbstverständlich wird Intels CPU bei Verwendung der IGP benachteiligt. Intels IGP ist langsamer. Als CPU Vergleich untauglich.
 
Bei 166 Mhz ein paar Prozent bessere performance, aber identische performance kann es nicht sein. Da limitiert anderes.
Auch bei Quake 4? Und auch die anderen Balken sind nicht gleich hoch. Bin auf weitere Erklärungsversuche gespannt :)

Und selbstverständlich wird Intels CPU bei Verwendung der IGP benachteiligt. Intels IGP ist langsamer. Als CPU Vergleich untauglich.
Diese angebliche Benachteiligung setzt immernoch das Verwenden der IGP voraus. Wie du an Quake 4 siehst, ist das quasi auszuschließen.
 
Auch bei Quake 4? Und auch die anderen Balken sind nicht gleich hoch. Bin auf weitere Erklärungsversuche gespannt :)


Bei Quake 4 geschätzt 4%. Das könnten genauso 0.5 fps Messabweichung sein in Bereichen um 15 fps. Lost Planet und Unreal Tournament sind gleich, vielleicht unter der Lupe 1% Differenz Messungenauigkeit. Bin auf weitere Erklärungsversuche gespannt.

Diese angebliche Benachteiligung setzt immernoch das Verwenden der IGP voraus. Wie du an Quake 4 siehst, ist das quasi auszuschließen.

Dagegen stehen Lost Planet und Unreal Tournament.
 
So nun schau dir mal den Unterschied in UT3 hier an: Klick

Und schon ist nur noch Lost Planet eine Unbekannte, ich überlasse diesen letzten Strohalm nun dir. Mach was draus :)

BTW: Deine Andeutungen mit der Messungenauigkeit machen den Nachweis, das eine IGP verwendet wurde, nur noch schwerer. Lass es lieber ;)
 
So nun schau dir mal den Unterschied in UT3 hier an: Klick


Das sagt gar nichts. Ich könnte dir genauso ein UT3 Bench bringen mit weitaus größeren Abständen. Ganz im Gegenteil, dein Link macht den Deneb Wert noch unglaubwürdiger, wenn dort mit gleichen GPUs getestet wurde. Aber wie gesagt, man kann das nicht einfach so auf andere Werte ummünzen, schon gar nicht ohne settings.

BTW: Deine Andeutungen mit der Messungenauigkeit machen den Nachweis, das eine IGP verwendet wurde, nur noch schwerer. Lass es lieber ;)

Ein immer hunderprozentig gleiches Resultat gibt es auch bei GPU Limitierung nicht.
 
Das sagt gar nichts. Ich könnte dir genauso ein UT3 Bench bringen mit weitaus größeren Abständen.
Mach es bitte...und bitte noch einen für Lost Planet. Große Töne spucken kann ich auch. :)

Ganz im Gegenteil, dein Link macht den Deneb Wert noch unglaubwürdiger, wenn dort mit gleichen GPUs getestet wurde.
Warum das? Du siehst doch wie die CPUs mit Takt und Cache skalieren, auch wenn das gering ist. Der Agena mit 2.6GHz hält gut mit und der Deneb hat 400MHz mehr und ne Menge mehr Cache. Klingt nicht unmöglich so einen Sprung zu generieren ;)
 
gib halt nichts auf das, was mirko und undertaker schreiben. ganz einfach.
 
:fresse: Gut das wenigstens einer mal liest. ;)

Bin gespannt ob mirko und undertaker das immernoch wegdiskutieren wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zu 99% keine IGP, jedenfalls nicht 790GX und G45. Am besten kann man das fest machen bei UT3: die 80% Leistung der X4500 in Bezug auf die HD3300 sind vollkommen unrealistisch.

http://www.amdzone.com/pics/chipsets/amd/790gx/ut31650.jpg

Der G45 schafft bestenfalls 35 % und selbst wenn man von einer HD3200 ausgeht maximal 45 % der Leistung einer AMD IGP (bezogen auf UT3).

Was auch immer man dort gebencht hat ein Bezug auf G45 und 790GX ist jedenfalls aus meiner Sicht mit den gezeigten Graphen nicht herzuleiten.
 
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=452168

CPU Arch : 1 CPU - 4 Cores - 4 Threads
CPU PSN : AMD Phenom II X4 940 Processor
CPU EXT : MMX(+) 3DNow!(+) SSE SSE2 SSE3 SSE4A x86-64
CPUID : F.4.2 / Extended : 10.4
CPU Cache : L1 : 4 x 64 / 4 x 64 KB - L2 : 4 x 512 KB
CPU Cache : L3 : 6144 KB
Core : Deneb (45 nm) / Stepping : ???
Freq : 4116.99 MHz (274.47 * 15)



Und das auf einem Asrock Board

Und hier noch die Top 5

http://valid.canardpc.com/records.php

Zitat:
World Frequency Records (AMD K10 CPU) :

* Nº 1 : chars reached 4401.02 MHz with an AMD Phenom II X4 940 (45 nm) [Details]
MB : Biostar TA790GX 128M (AMD 790GX rev 00) - RAM : Corsair 1024 MB
* Nº 2 : Donbe reached 4125.96 MHz with an AMD Phenom X4 9950 Black Edition (65 nm) [Details]
MB : DFI LP DK 790FXB-M2RS (AMD 790FX rev 00) - RAM : A-Data Technology 2048 MB
* Nº 3 : Peter reached 4116.99 MHz with an AMD Phenom II X4 940 (45 nm) [Details]
MB : ASRock AOD790GX/128M (AMD 790GX rev 00) - RAM : Kingmax Semiconductor 1024 MB
* Nº 4 : rossa jpn reached 4016.17 MHz with an AMD Phenom X4 9950 Black Edition (65 nm) [Details]
MB : Biostar TA790GX XE (AMD 790GX rev 00) - RAM : Team Group Inc. 2048 MB
* Nº 5 : yukikaze reached 4006.92 MHz with an AMD Phenom X4 9950 Black Edition (65 nm) [Details]
MB : Asus M3A78-T (AMD 790GX rev 00) - RAM : PDP Systems 2048 MB



da fehlt ne vali in der liste!

Nr.1 ist einer aus dem XS mit nem 9950 auf 4,5 ghz auf nem jetway
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450255
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh