[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Jop stimm ich dir zur Hot.

Nur ich kann solche Kaffeesatzlesereien oder Glaskugelfetischisten mal gar net ab.

Das ist so sinnlos und provoziert absolut zu 100% immer nur spam weil der eine immer alles verteidigen muss und der andere alles schlechtreden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen ist ein gewisser Herr U... bei mir schon seit Monaten auf Ignore, so kommen erst garkeine Sinnlosdiskussionen in der Hinsicht zustande, zumindest nicht mit meiner Beteiligung ;). Den Fehler hab ich zu StevensDE-Zeiten mitgemacht - jetzt nicht mehr :d.

Kleines Detail am Rande: GTA4 profitiert z.T. erheblich von Quad und Triple-Cores. Laut Usererfahrungen soll man da selbst mit 3GHz Core2 doch recht schnell an Grenzen stossen und selbst ein Q6600 ist 30-40% schneller als ein E6600.
Hier sieht man eine echt krasse MT-Optimierung in einem Spiel. GTA braucht erheblich die CPU-Leistung und musste ja an eine 3fache in-Order-SMT-CPU mit moderater Cachegrösse angepasst werden - das Resultat ist wahnsinnige CPU-Lastigkeit. Mich würde mal ein Vergleich zwischen Dual, Triple und Quad K10 interessieren bei dem Game.
Für den, der es noch nicht weiss: Der GTA-ATI-Bug hat nichts mit ATI zu tun, sondern das ist ein Fehler im Online-Client. Offline, also mit M$-Live im Offlinemodus und deaktiviertem Netzwerk, läuft das Game supi :d. Na ja, mal abgesehen davon, dass bei NV mal wieder der VRAM volllaufen kann, was wohl ein simples Speicherleck ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Detail am Rande: GTA4 profitiert z.T. erheblich von Quad und Triple-Cores. Laut Usererfahrungen soll man da selbst mit 3GHz Core2 doch recht schnell an Grenzen stossen und selbst ein Q6600 ist 30-40% schneller als ein E6600.
...

Sorry 4 OT

GTA4 scheint ja echt übel zu sein, gerade für X2 Besitzer. Naja zum Glück können die ja relativ leicht aufrüsten :). Ein direkter Vergleich C2Q gegen X4 würde mich mal interessieren.

Werde es auf jedenfall am WE mal kaufen und mit verschiedenen Kernzahlen durchtesten
.
 
So. Und nun reden wir wieder brav über den Shanghai/Deneb, ja? ;) Für eure privaten Kleinkriege haben sich Leute was geniales ausgedacht, es nennt sich Ignorierliste :eek:
 
Dein Englisch scheint äußerst mangelhaft zu sein. Oder ist das nur ein Klammern an längst wiederlegte Argumente und Behauptungen? Naja nochmal für dich: "We released the test of Phenom II gaming performance days ago. Actually in the same document, AMD also unveiled the multimedia performance of Phenom II including iTunes and Mainconcept.

Intel platform features DP35DP motherboard, and AMD platform utilizes MSI K9A2 Platinum. The testing platforms both use HD3870 Graphic cards, Corsair CM2X1024-8500C5 1GX2 and Western Digital 1500ADFD."
Übersetzung: "Beide Folien stammen aus dem selben Dokument und benutzt wurde für beide Systeme eine HD3870".


Im selben Dokument gibt es die Multimedia Ergebnisse, die mit der HD3870 bei beiden getestet wurde. Die Ergebnisse sind auch dort weitaus realistischer. Es ging hier aber um die Spielresultate, dazu gibt es keinerlei Hinweise zur verwendeten Grafikkarte. Dass die Multimedia Resultate im selben Dokument stehen, hat in dem Zusammenhang nichts zu sagen. Expreview erwähnte bei der ersten Folie keine Systemangaben. Die logische Schlussfolgerung daraus wäre, das die Systemangaben sich nur auf die zweite Folie mit den Multimedia Werten beziehen. Solche Herstellerangaben sind desweiteren immer extrem geschönt. Es ist einfach fahrlässig das ganze einfach so hinzunehmen.

GTA4 scheint ja echt übel zu sein, gerade für X2 Besitzer. Naja zum Glück können die ja relativ leicht aufrüsten :). Ein direkter Vergleich C2Q gegen X4 würde mich mal interessieren.

http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2


Ein Quadcore ist bei dem game echt empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Quadcore ist bei dem game echt empfehlenswert.

Oder Intels neuer Vertreter, der müsste dass Ding da ganz klar abrocken.

wenn schon der erste Phenom sich so prächtig in Szene setzt, müsste Nehalem die Spitze belegen.

Phenom II würde hier sicherlich auch seine Trümpfe ausspielen - man ich will diesen scheiss Prozessor einbauen
 
Bis jetzt sieht es so aus:

Januar 09 45nm X4 der mit 3GHz im Bereich eines Q9550 liegt.
Warum AM2+ CPUs kommen, wenn AM3 CPUs auch in den AM2+ passen ist fraglich.
Wobei mein Board AM2+ Support laut Asus hat, somit müsste ich doch Deneb AM2+ Support bekommen :)

Egal, es sieht doch sehr optimistisch aus.
Was hier aber extrem nervt ist dieser Krieg zwischen den Parteien.
Da es doch ein Sammelthread ist und kein Laberthread, dies auch kein Intel gegen AMD Thread ist, sondern einfach nur ein Sammelthread sollte das positive doch überwiegen.
Wer meint sollte sagen das er den Deneb schlecht finde (obwohl wir ja alle wissen, dass eine freie Meinung nicht unbedingt auch geäussert werden muss :)), aber dann sich wieder schleichen und keine sinnfreie, endlose und zerfusselte Diskussionen den Lesern ins Knie schrauben.
Was soll das überhaupt bringen?
Welchen Zweck hat dieses Gelaber?
Wen interessiert dieses Gelaber überhaupt?

Wir, zumindest ich will einen guten Deneb haben und man kann doch bis jetzt positiv gestimmt sein.
 
ist es sinnvoll von meinem unteren system auf amd umzusteigen?

hab da an amd 790gx + athlon x2 45nm gedacht (phenon II x2 45nm gibts ja nicht, oder?) und das ganze dann gescheit takten!?

was meint ihr?
 
lalanunu,
mit deinem System bist du ja noch gut dabei und kannst das alles schön beobachten.
Die ersten X2 45nm sollen erst im Juni 09 kommen.
Im Februar 09 sollen die ersten 45nm X3 kommen. Wenn die sich gut takten lassen und die Leistung das verspricht was bis jetzt an Gerüchten da ist, werden die bestimmt gut hier im Forum gehen.
 
ist es sinnvoll von meinem unteren system auf amd umzusteigen?

hab da an amd 790gx + athlon x2 45nm gedacht (phenon II x2 45nm gibts ja nicht, oder?) und das ganze dann gescheit takten!?

was meint ihr?

Der K10.5 wird in dem 45nm Dual-Core stecken...
Codename: Regor...

Ich denke der Propus(4-kerner ohne L3 = kastrierter Deneb) wird vom Preis her und von Overclocking-Eigenschaften sehr sehr interresant für uns :bigok:

aber auf Regor freu ich mich natürlich auch!
 
also umsteigen oder net?
 
GTA4 scheint ja echt übel zu sein, gerade für X2 Besitzer.
Wieso? Der X2 5000+ zB schlägt sich doch recht gut. Fast auf dem Niveau des gerade mal 8% niedriger getakteten E6600.

@lalanunu
Nochmals auf Dual Core umzusteigen, lohnt sich bei deinem aktuellen System nicht. Nur Quad Cores bringen dir signifikant mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Der X2 5000+ zB schlägt sich doch recht gut. Fast auf dem Niveau des gerade mal 8% niedriger getakteten E6600.

@lalanunu
Nochmals auf Dual Core umzusteigen, lohnt sich bei deinem aktuellen System nicht. Nur Quad Cores bringen dir signifikant mehr Leistung.

im prinzip gehts mir ja und crossfire mit der auf dem 790gx verbauten 3300er und meiner 4850
und ums stromsparen :d
 
im prinzip gehts mir ja und crossfire mit der auf dem 790gx verbauten 3300er und meiner 4850
und ums stromsparen :d

Hybrid-Crossfire läuft nur mit ner HD34xx.
Und kann Snoopy nur zustimmen: Warte erstma ab, wie sich der Deneb schlägt.

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Temps sind echt nett...:bigok:

Im selben Dokument gibt es die Multimedia Ergebnisse, die mit der HD3870 bei beiden getestet wurde. Die Ergebnisse sind auch dort weitaus realistischer. Es ging hier aber um die Spielresultate, dazu gibt es keinerlei Hinweise zur verwendeten Grafikkarte. Dass die Multimedia Resultate im selben Dokument stehen, hat in dem Zusammenhang nichts zu sagen. Expreview erwähnte bei der ersten Folie keine Systemangaben. Die logische Schlussfolgerung daraus wäre, das die Systemangaben sich nur auf die zweite Folie mit den Multimedia Werten beziehen.
Es ist eben nicht logisch, das sich diese Angaben nur auf die zweite Folie bezogen. Die Daten zu den Systemen hat expreview wahrscheinlich erst mit der zweiten Folie erhalten. Und da beide Folie aus der selben Präsentation stammen sollen ist die logischste Schlussfolgerung, das auch die Hardware identisch war. :)

Solche Herstellerangaben sind desweiteren immer extrem geschönt. Es ist einfach fahrlässig das ganze einfach so hinzunehmen.
Das weiß ich und auch ich betrachte diese angeblich offiziellen Folien mit dem nötigen Misstrauen.
 
Also diese Temps sind echt nett...:bigok:


Es ist eben nicht logisch, das sich diese Angaben nur auf die zweite Folie bezogen. Die Daten zu den Systemen hat expreview wahrscheinlich erst mit der zweiten Folie erhalten. Und da beide Folie aus der selben Präsentation stammen sollen ist die logischste Schlussfolgerung, das auch die Hardware identisch war. :)


Ist es eben nicht. Die Systemangaben gelten nur der Folie mit den Multimedia Werten. Nur weil die Game Benches auf der selben Folie stehen, muss das noch lange nicht das gleiche System bedeuten.
 
So langsam könnt ihr euren Kleinkrieg beenden. Die Argumente sind ausgetauscht.

Für am wahrscheinlichsten halte ich auch die Variante 3870 denn unterschiedliche IGPs oder GPUs bei Game Benchmarks habe ich noch nie irgendwo gesehen, selbst bei Herstellerbenchmarks und Promo Folien nicht (bezogen auf CPU Vergleiche).
 
Doch bedeutet es und es ist wesentlich wahrscheinlicher als die Nutzung einer IGP :)


Auch wenn du es ständig wiederholst wird es dadurch nicht richtiger.

So langsam könnt ihr euren Kleinkrieg beenden. Die Argumente sind ausgetauscht.

Für am wahrscheinlichsten halte ich auch die Variante 3870 denn unterschiedliche IGPs oder GPUs bei Game Benchmarks habe ich noch nie irgendwo gesehen, selbst bei Herstellerbenchmarks und Promo Folien nicht (bezogen auf CPU Vergleiche).

Hier:

http://static.hardwareluxx.de/hardware/mpater/news/slide.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nebenbei:


DISTRIBUTORS IN EUROPE and North America will begin shipping both OEM and retail boxes of the Phenom II 920 and Phenom II 940 starting December 18th (Europe), according to one distributor, and December 20th (North America).

The Phenom II X4 920 SKU will sell at about $235 to retailers, while the overclocking whiz-kid, the Phenom II X4 940 will ship at $275. At least one distributor says December 20th is the ETA for the shipment.

As far as we can tell, pricing in Europe will be around €220 for the 920 but will become available from the 18th. We couldn’t get a pricing on the 940, though, but we’d expect it to be in the €250-265 range. Add tax to these numbers, if you will.

This puts the Phenom II X4 940 just under the Core 2 Quad 9550, while the Phenom II X4 920 will undercut the Q9400. Expect Intel to slash prices just before Christmas.

So those of you who wrote letters to Saint Nick asking for Phenom II, might get your wishes after all.

We couldn’t get hold of AMD for a comment, but there isn’t much to comment, is there? Wonder how that January 8 NDA will hold up when these things reach the market?

Quelle:
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/12/05/phenom-ii-fore-christmas


Falls schon gepostet, bitte löschen
 
@Panzerboon Da ist Zuschlagen angesagt...:bigok:

Auch wenn du es ständig wiederholst wird es dadurch nicht richtiger.
Ich frag mich grad, wer hier welche Vermutungen immer wieder wiederholt und hofft sie dadurch zum Fakt zu machen. Ich hab dir anhand der Ergebnisse in Q4 und UT3 und der Angabe bei expreview nachgeweisen, dass es keine IGP war. Deine Antworten bestehen immer nur aus der gleichen Vermutung ;)
 
in san francisco isses jez 12:10 Uhr.
Wird mal langsam Zeit, dass die zu Potte kommen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh