[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf Planet3DNow! finde ich nichts dazu. Unterstreicht nur abermals wie wichtig es ist das immer zur Quelle verlinkt wird.

@Motkachler: Bitte mach das Zitat auch als solches kenntlich!

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1228469516

"Von einem Hersteller, der bereits mit Phenom II Prozessoren versorgt wurden, wurde uns geschildert, dass etwa 25 Prozent einer Serie mindestens 4 GHz aus dem Stand mit Luftkühlung schaffen. Der schlechteste dagegen nur etwa 3,5 GHz."

Das 75% irgendetwas zwischen 3,5GHz und 4GHz gehen, resultiert somit ganz automatisch. Wäre noch die Frage, ob es sich dabei schon um das finale Stepping handelte. Auf dem OC-Event mit durchgängigen Werte über 4GHz wurde somit genauso selektiert wie das auch die Konkurrenz so handhabt, hach ist die Hersteller-Informationspolitik auf allen Seiten immer wieder sehr objektiv ;) Da darf man doch umso mehr gespannt sein, was die Reviews dann so zeigen.
 
Jo leute das würde aber bedeutedn das die meisten CPUs wohl bestimmt 3,8 @ Air schaffen und ich denke für den Preis wird AMD da bestimmt das beste Angebot haben falls die Q9550 nicht noch stark im preis fallen.
 
Gab es eigentlich schon die Meldung hier?

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2566

"75 Prozent der Prozessoren haben also offenbar irgendwo zwischen 3,5 und 4,0 GHz "schlapp" gemacht."

Planet3Dnow als Quelle.
Das ist ja mal geil, 3.5GHz scheinen also sicher zu sein und das sind schon die "Krücken", dann noch ne 25-prozentige Chance auf 4+GHz und das alles mit Luftkühlung! Da darf man ja auf die kommenden Steppings gespannt sein.

Nur die Quelle ist etwas merkwürdig.
 
Ja gut du musst aber bedenken das es mal wieder so aussieht als wäre pro MHZ nicht gleich zu setzen mit Intel
 
Zur Zeit scheint es in Singlethread Anwendungen durchaus so auszusehen, als wäre der Deneb bei gleichem Takt knapp hinter dem Yorkfield und dem Nehalem. Aber sobald Multithreading ins Spiel kommt, ziehen Deneb und Nehalem davon. Und solange Nehalem seine 8 Threads nichts ausspielen kann, wird der Deneb bei gleichem Takt auch mithalten können(denke ich)...
 
Vom Prinzip her nicht, aber der Deneb wird etwas vom größeren Cache profitieren und somit noch näher an Yorkfield ranrücken, wenn nicht soagr gleichziehen. Viel entscheidender ist aber noch der höhere Takt, nur so kann AMD auch im Highendbereich wieder Fuß fassen.

Edit: Intressant wäre dann noch was AM3 in Verbindung mit DDR3 und der neuen Plattform bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man hier wirklich einen Preiskampf vom Zaun brechen will? Die bisher vermuteten ~250€ für den 3GHz Deneb deuten das eigentlich nicht an, aber vielleicht überraschen uns zum Launch ja auch noch deutlich niedrigere Preise :) Die Plattform-Kosten sind bei den AM2+ zumindest ähnlich gering wie bei der Core 2-Basis, mal schauen wie das dann später bei AM3 aussieht.
 
Jo die Plattformkosten des Deneb werden in etwa auf Höhe der Yorkfields liegen. Der Nehalem kann da nichtmal ansatzweise mithalten...auf die Kosten der Boards für AM3 bin ich auch gespannt. Hoffentlich gehen die nicht in die gleiche völlig überteuerte Richtung wie beim Nehalem aktuell...
 
Naja also wenn ein q9550 280 € kostet dann darf meiner Meinung nach ein Debeb nicht mehr als 230 € kosten....

Und dann kann es sein das Intel auch noch den Preis fallen lässt.

Also ich denke alles in allem sollte man auf der Plattform bleiben die man momentan besitzt.

Ich denke ein Wechsel von Intel auf AMD währe was mehrleistung angeht evtl fehl am platz.

Aber für alle die schon ein Board besitzen wo der neue Deneb drauf läuft würde ich mal raten auf den neuen Proz aufzusteigen.

Ich muss allerdings gestehen das ich mir noch einen viel niedrigeren Preis Wünsche.
 
Der 920 wäre der Gegner für einen Q9550, der wird auch nicht mehr als 230€ kosten ;). MMn dürften die Denebs sogar deutlich mehr "wert" sein pro Takt als Intel Dual-Duals, wenn man die MT-Zukunft 2009 so bedenkt.
 
Also meiner Meinung nach sollte der Deneb nicht mehr als 200€ kosten sonst bringts auch gar nix P/L mäßig.
 
Also meiner Meinung nach sollte der Deneb nicht mehr als 200€ kosten sonst bringts auch gar nix P/L mäßig.

So sehe ich das eigentlich auch. Ich meine man muss auch betrachten das AMD jetzt erst mal wieder Fuß fassen muss und ich denke ein Preis knüller würde dammit bestimmt helfen.

Im allgemeinen denke ich 230 -250 Euro zum Launch maximal... Und n paar wochen später dann 200.

Ihr müsst alle bedenken das Intel sich das so nicht gefallen lassen wird.

Ich denke im Januar wird ein Q9550 bestimmt nur noch 230 bis 250 kosten.

Da AMD aber erstmal wieder seine Position aufbauen muss denke ich das das Posting von annixp schon in die richtige richtung geht.


Ich meine wir wollen doch alle 2009 noch 3,2 bis 3,4 ghz Quads zu erschwinglichen Preisen im Handle sehen und da denke ich sollte sich jetzt mal gewaltig was an den Preisen tun.. Denn 500 Euro für n Q9650 mit 3ghz is doch ein wenig überzogen wenn man bedenkt das alle Quads die momentan auf dem Markt sind mühelos die 3 ghz schaffen.

Ich finde die Preise in diesem Bereich sind totall fürn Arsch und da muss jetzt was passieren... Gogo AMD :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da AMD aber erstmal wieder seine Position aufbauen muss denke ich das das Posting von annixp schon in die richtige richtung geht.
Ach ihr meint, das AMD es ähnlich wie bei den Grafikkarten machen sollte und eine sparsame, günstige aber von der Leistung her etwas schwächere CPU rausbringt um wieder Marktanteile zurückzuerobern...das wäre natürlich auch denkbar, dann wäre aber das P/L-Verhältnis auch für die Yorkifields schwer zu erreichen(von Nehalem gar nicht zu reden...)
 
Ach ihr meint, das AMD es ähnlich wie bei den Grafikkarten machen sollte und eine sparsame, günstige aber von der Leistung her etwas schwächere CPU rausbringt um wieder Marktanteile zurückzuerobern...das wäre natürlich auch denkbar, dann wäre aber das P/L-Verhältnis auch für die Yorkifields schwer zu erreichen(von Nehalem gar nicht zu reden...)

Jup ich denke das AMD ganz ganz schnell folgendes machen sollte:

9950 = 120€
920 = 160€
940 = 200€

Dann hat AMD endlich wieder Position im CPU Game...

Allerdings glaube ich nicht das das so laufen wird.

Ich denke eher das der bei release bei 230-250 liegen wird.

Naja mal abwarten....


Falls meine These allerdings doch in erfüllung geht dann muss Intel auch ganz schnell an die 230 € runter mit dem Q9550....

Das wird alles sehr sehr interessant im Januar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
940 = 200€

Dann hat AMD endlich wieder Position im CPU Game...
Wieso ? AMD fehlt im Moment v.a. Takt .. wenn die jetzt nen 3 GHz Quad 30 Euro billiger als Intels 2,8GHz Chip verkaufen (280 Euro), dann sollte das reichen, leistungsmäßig sehe ich da dann nämlich nicht mehr viel Unterschied ...
Sooo schlecht ist die K10 IPC nun auch nicht, K10.5 legt jetzt IPC & mehr Cache, und v.a. mehr Takt nach ... also wozu das Teil für 200 Euro verschleudern wollen ?

ciao

Alex
 
was habt ihr alle mit den Q9550 preisen? Der kostete ja "nur" 250€ und ist in den letzten monaten wegen des $ und des E0 hype so gestiegen?! Ich hab meinen Q9550 E0 noch vor dem superhype und € Problemen für ~260€ gekauft....
 
Wieso ? AMD fehlt im Moment v.a. Takt .. wenn die jetzt nen 3 GHz Quad 30 Euro billiger als Intels 2,8GHz Chip verkaufen (280 Euro), dann sollte das reichen, leistungsmäßig sehe ich da dann nämlich nicht mehr viel Unterschied ...
Sooo schlecht ist die K10 IPC nun auch nicht, K10.5 legt jetzt IPC & mehr Cache, und v.a. mehr Takt nach ... also wozu das Teil für 200 Euro verschleudern wollen ?

ciao

Alex

Ich prophezei dir aber das im Januar bzw spätestens bei Deneb release der Intel um einiges günstiger wird.

Also muss AMD schon vor kalkulieren und sich bei 200 bis 230 einordnen...

Ich meine das der Proz gut ist bezweifelt ja niemand aber ein q9650 is auch gut und ich würde nie 500 euro fürn proz ausgeben.
Die leistung bestimmt nicht komplett den Preis sondern auch die Konkurenz.

Aktuell gibt es für den Q9550 nicht wirklich konkurenz und da meint intel sie könnten 280 Euro fürn 2,8 ghz proz verlangen... Naja bei den Preisen sind wir dann ende 2009 immer noch unter der 3,5 ghz marke was quad cores anbelangt... Und naja wenn man so mal die leistungs bremser anguckt dann stellt man schnell fest das schnellere CPUs her müssen weil 2009 bestimmt single gpu grafikkarten auf dem Markt kommen die so schnell sind wie ne 4870 X2... Und bald werden nur noch spiele ala Crysis und GTA 4 auf den Markt kommen und dann is nix mehr mit Dual Core systemen.

Versteht ihr ... die Technik muss ja auch irgendwo vorran kommen...

Und ich glaub nicht das ihr jedes halbe jahr 280 euro wegen 300 mhz mehr hinlegen wollt. Da muss solangsam mal was passieren... Ich meine bei den Dual Cores sind die Preise ja schon seit langem super akzeptabel... Aber ich find man sollte diese dualcores jetzt mal langsam den celerons und semprons überlassen und im Normal bereich nur noch Quads pushen. Dammit man auch mal voran kommt mit der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich prophezei dir aber das im Januar bzw spätestens bei Deneb release der Intel um einiges günstiger wird.
Ah ok, längerfristig kannst Du dann natürlich recht haben, irgendwann wird alles billiger ;-)

Preise sind jetzt übrigens draußen, anscheinend ist heute offizieller P2 Launch, da waren die Gerüchte mit der Nikolausüberraschung wohl wahr:

SAN JOSE, Calif. — Advanced Micro Devices has announced the second batch of processors coming out of its 45nm process technology. The Phenom II is a quad-core family of desktop processors with up to 8 Mbytes of on-board cache.
(...)

AMD is rolling out a 3.0 GHz Phenom II for $275 and a 2.8 GHz version for $235. The chips are expected to appear in systems at the Consumer Electronics Show in January.
http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=212300037

Ein paar Fragwürdigkeiten (z.B. 65nm P2 ?) gibts noch im Artikel, aber mal schauen, was heute noch so kommt, die stehen in US ja gerade erst auf :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also 275 $ für den Dicken.. dann bewegen wir uns wohl also im 220 € bereich....

Dann sag ich nur ....

Ahoi und Juhu.................. Ein Monat Später wird das ding dann schon im 200 € bereich rum tummeln...

Das wird sehr sehr attraktiv :-)
 
Hä? wie heute is offizieler P2 launch? Was dammit gemeint?
Na les den Artikel ... "announced" ... also präsentiert, bekannt gegeben, "gelaunched" .. wobei es sich dabei wohl um nen Papierstart handeln dürfte :)

"Anscheinend" deswegen, weil es bisher nur eine Quelle dafür gibt.

ciao

Alex
 
Hmm ob die nett einfach jetzt erst die news mit dem Proz aufgegriffen haben?

Allerdings sind da tatsächlich ein paar merkwürdige dinge zu lesen...

von wegen AM2+ mit 65nm usw
 
Hmm also 275 $ für den Dicken.. dann bewegen wir uns wohl also im 220 € bereich....

Das wäre noch im Sommer so gewesen, der aktuelle Dollarkurs wird das aber eher Richtung knapp 260€ drücken (siehe z.B. den i920 für 284$ UVP und 265€ Marktpreis).
Da scheint man sich also genau irgendwo zwischen Q9400 und Q9550 zu orientieren.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh