[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

"Update

Uns hat nun auch ein Beta Bios für das ASRock AiveDual-eSATA2 erreicht,d as ebenfalls den Phenom II unterstützen soll. Da Board basiert auf dem nVidia (ULI) M1695 Chipsatz zusammen mit dem nForce 3 250 Chipsatz. Das Board unterstützt AGP und PCIe.

Download des Bios 1.41 für das AliveDual-eSATA2"
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Hut ab Asrock. :hail:

Vollwertiges PCIe-, AGP-, Phenom- und PhenomII-Support.:bigok:
Leider ist die Platzierung des Stromanschlusses meist ungünstig bei den µatx-mainboard für mich gewählt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"[...] The events begin at 7PM, registration starts at 6:30. I would be there early.

San Francisco is this Friday, Chicago is Tuesday the 8th, and Boston is Friday the 12th. [...]"
Na toll es geht um 19:00 Uhr los.
Also um 6 Uhr morgens am Samstag bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
bäm

komisch der Phenom II geht mit Stickstoff auf 6.2 GHz.
Sampsa hat den i7 nur auf 4.6 GHz bekommen.
Das hätte ich nciht so erwartet.
 
Also wenn der PHENOM ZWO schon in diesem Monat rauskommen würde wüsste ich was ich mir wünsche! :d
 
Die Gerüchte häufen sich mit dem 18 Dez, hab sowas ähnliches schon ein paar Seiten vorher gepostet. Man darf insoweit gespannt sein.
 
Was meint ihr: Lohnt es sich zusätzlich zum Phenom Zwo (warscheinlich der 940 BE mit 3 Ghz u. offenem Multi.) und dem AsRock 790GX/128 noch schnelleren RAM zu kaufen, oder reicht mein relativ alter 4 mal 1 Gigabyte 800er RAM?

Ich wollte eigentlich später auch bissl übertakten ...
 
Wie enorm meint ihr wird der Unterschied zwischen einer gleich getakteten CPU aber auf AM2 bzw AM3 Basis sein?

Bzw wird es sich lohnen auf AM2 Basis 800er Speicher gegen höher getakteten Speicher auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe da lässt du mir aber spielraum... Propus vs. Deneb :fresse:

Nein, ich denk mal das wird nicht großartig viel sein (das mobobezogene... DDR3, HT3.0 usw.) , allerdings kommen ja die nachfolgerprozzis dann für AM3 (?welche?)


Bzw wird es sich lohnen auf AM2 Basis 800er Speicher gegen höher getakteten Speicher auszutauschen?
*lol* mein statement steht oben, der unterschied ist meiner meinung nach marginal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denk mal das wird nicht großartig viel sein (das mobobezogene... DDR3, HT3.0 usw.) , allerdings kommen ja die nachfolgerprozzis dann für AM3 (?welche?)

Das es am Ende nen AM3 wird ist für mich persönlich schon ziemlich klar , aber nen AM2 Phenom II zum "Spielen" wäre schon nett für den Anfang und wenn dier Performance stimmt wieso nicht ? :)

Und wenns läuft könnte man eventuell sogar drüber nachdenken auf AM2 zu bleiben , was meint ihr ? Grade wenn man schon 'ne ganz nette Am2 Basis hat !
 
Was meint ihr: Lohnt es sich zusätzlich zum Phenom Zwo (warscheinlich der 940 BE mit 3 Ghz u. offenem Multi.) und dem AsRock 790GX/128 noch schnelleren RAM zu kaufen, oder reicht mein relativ alter 4 mal 1 Gigabyte 800er RAM?

Ich wollte eigentlich später auch bissl übertakten ...

kommt darauf an was du für rams hast

wenn es D9GMH sind reichen die sicher aus um schön schnell unterwegs zu sein

so mit 500mhz @ CL4-4-3 bei 2,1-2,2 V
 
In meinem Fall wären es günstige Aeneon Speicher , deshalb wollte ich die dann ggf. austauschen gegen 1200 - 1250 MHz Ram .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.techpowerup.com/78013/Phenom_II_at_6+_GHz_How_AMD_May_Have_Done_It.html

Phenom II at 6+ GHz: How AMD May Have Done It
A couple of weeks ago, at the AMD Austin Tech Day event, the company stunned the computer enthusiast ......... appears to be Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, which is based on the AMD 790GX + SB750 chipset. For more pictures, browse through the photostream. More pictures could be added to the stream once the NDA lifts on December 14.

Langsam wirds unheimlich :xmas:. Ob die sich mit dem NDA Ende am 14. Dez verplappert haben ?
 
kommt darauf an was du für rams hast

wenn es D9GMH sind reichen die sicher aus um schön schnell unterwegs zu sein

so mit 500mhz @ CL4-4-3 bei 2,1-2,2 V

Also ich kann nicht sagen welche Chips ich drauf habe.
Vielleicht sagt dir ja der Everestericht etwas?

Hier mal der "Kot":
Code:
--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  [ DIMM1: G Skill F2-6400CL5-1GBNQ ]

    Arbeitsspeicher Eigenschaften:
      Modulname                                         G Skill F2-6400CL5-1GBNQ
      Seriennummer                                      Keine
      Modulgröße                                        1 GB (2 ranks, 4 banks)
      Modulart                                          Unbuffered DIMM
      Speicherart                                       DDR2 SDRAM
      Speichergeschwindigkeit                           DDR2-800 (400 MHz)
      Modulbreite                                       64 bit
      Modulspannung                                     SSTL 1.8
      Fehlerkorrekturmethode                            Keine
      Auffrischungsrate                                 Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

    Speicher Timings:
      @ 400 MHz                                         5-5-5-15  (CL-RCD-RP-RAS) / 21-40-3-6-3-3  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
      @ 266 MHz                                         4-4-4-10  (CL-RCD-RP-RAS) / 14-27-2-4-2-2  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

    Speichermodulhersteller:
      Firmenname                                        GSkill International Enterprise
      Produktinformation                                http://www.gskill.com/indexen.html

  [ DIMM2: G Skill F2-6400CL4-1GBPK ]

    Arbeitsspeicher Eigenschaften:
      Modulname                                         G Skill F2-6400CL4-1GBPK
      Seriennummer                                      Keine
      Modulgröße                                        1 GB (2 ranks, 4 banks)
      Modulart                                          Unbuffered DIMM
      Speicherart                                       DDR2 SDRAM
      Speichergeschwindigkeit                           DDR2-800 (400 MHz)
      Modulbreite                                       64 bit
      Modulspannung                                     SSTL 1.8
      Fehlerkorrekturmethode                            Keine
      Auffrischungsrate                                 Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

    Speicher Timings:
      @ 400 MHz                                         5-5-5-15  (CL-RCD-RP-RAS) / 21-40-3-6-3-3  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
      @ 266 MHz                                         4-4-4-10  (CL-RCD-RP-RAS) / 14-27-2-4-2-2  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

    Speichermodulhersteller:
      Firmenname                                        GSkill International Enterprise
      Produktinformation                                http://www.gskill.com/indexen.html

  [ DIMM3: G Skill F2-6400CL5-1GBNQ ]

    Arbeitsspeicher Eigenschaften:
      Modulname                                         G Skill F2-6400CL5-1GBNQ
      Seriennummer                                      Keine
      Modulgröße                                        1 GB (2 ranks, 4 banks)
      Modulart                                          Unbuffered DIMM
      Speicherart                                       DDR2 SDRAM
      Speichergeschwindigkeit                           DDR2-800 (400 MHz)
      Modulbreite                                       64 bit
      Modulspannung                                     SSTL 1.8
      Fehlerkorrekturmethode                            Keine
      Auffrischungsrate                                 Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

    Speicher Timings:
      @ 400 MHz                                         5-5-5-15  (CL-RCD-RP-RAS) / 21-40-3-6-3-3  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
      @ 266 MHz                                         4-4-4-10  (CL-RCD-RP-RAS) / 14-27-2-4-2-2  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

    Speichermodulhersteller:
      Firmenname                                        GSkill International Enterprise
      Produktinformation                                http://www.gskill.com/indexen.html

  [ DIMM4: G Skill F2-6400CL4-1GBPK ]

    Arbeitsspeicher Eigenschaften:
      Modulname                                         G Skill F2-6400CL4-1GBPK
      Seriennummer                                      Keine
      Modulgröße                                        1 GB (2 ranks, 4 banks)
      Modulart                                          Unbuffered DIMM
      Speicherart                                       DDR2 SDRAM
      Speichergeschwindigkeit                           DDR2-800 (400 MHz)
      Modulbreite                                       64 bit
      Modulspannung                                     SSTL 1.8
      Fehlerkorrekturmethode                            Keine
      Auffrischungsrate                                 Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

    Speicher Timings:
      @ 400 MHz                                         5-5-5-15  (CL-RCD-RP-RAS) / 21-40-3-6-3-3  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
      @ 266 MHz                                         4-4-4-10  (CL-RCD-RP-RAS) / 14-27-2-4-2-2  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

    Speichermodulhersteller:
      Firmenname                                        GSkill International Enterprise
      Produktinformation                                http://www.gskill.com/indexen.html
 
Vom promo OC Event am 5.12. in den USA

Just got back,

6.218 gig was top clock on LN2, 5.8gig complete benchmark run, 4 gig on air, 4.4 gig on phase change, lots of goodies given away, I think 6 or 8 PhenomII (to be delivered later, bummer), several 4800 vids, and several Killer network cards (that what I got), food and drink for everyone....

Also, looks like February for mainstream availability.....
Nope, but it can do the 4 gig even with the stock cooler, however, huge coolermaster, dual fanned heatpiped massive finnage coolers were doing the deed for the air cooled units...the phase change unit @4.4 gig reported -60c, it was a Prometia, I snuck into the bios and tried to get more out of the rig, but was greeted with a blank screen, oh well....they also had a couple more air cooled units that attendees were encouraged to clock themselves....all the units seemed to be running Vista Ultimate 32bit....then there were the two gamers stations to get some juices flowing...

This time the jump that AMD is making is not small, you will be impressed.....the LN2 Phenom was a semi cherry pick, they tested only three processors from a 30 unit batch, took the best one, the other two only did 5.5 for a stable bench run, uh, I'll take one...............

BTW, I said mainstream, there may be a trickle of units out sooner....from what I understood there aren't a whole bunch of units available right now....
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=209771&page=3
 
Hybrid-Crossfire läuft nur mit ner HD34xx.
Und kann Snoopy nur zustimmen: Warte erstma ab, wie sich der Deneb schlägt.

:btt:

hmm.. das is ja sinnlos was amd da macht?!

na ma schaun.. deneb kann gar nich schlecht werden :d
 
Bei Nvidia läuft funktioniert das abschalten der PCI-E Grafikkarte auch nur mit der 9xxx Serie die einen speziellen Chip drauf hat. Und mit der GTX 2xx Serie. Ob nun AMD oder Nvidia, als OS ist Vista für dieses Spielchen pflicht.
 
und wieder was neues von XS um zu klären wie "cherrypicked" die CPUs gewesen sind:
So I will explain again, they had a bag of 30 processors that had passed the intitial testing at the factory after pouring, cutting, pinning and lidding the raw product, then they picked three ONLY at random from that bag, ran tests on those three alone, and used the best one.......

Zum Vergleich: die aktuell besten Nehalem OC Ergebnisse basieren auf super cherrypicked prozessoren die aus über 100.000 Stück selektiert wurden.
 
Klar, die sind schon bekannt und wurde diskutiert. Es ist sehr dubios, dass die Benchmarks für einige Stunden bei expreview online gewesen sein sollen, aber scheinbar hat niemand außer er das bemerkt. Desweiteren hat sich ein user in mehreren Foren neu angemeldet, um diese Benchmarks zu verlinken. Muss jeder selber entscheiden, was er davon halten soll.
 
Ich hoffe nun nur noch darauf, dass es mit dem 18. oder eben ein paar Tage später klappt!

Ich muss zwar wohl bis zum 29. malochen, aber ab da dann noch bissl bis zum 4. Januar basteln wäre schon ganz gut.
 
Das steht aber auch drinn. :):):) Intel halt.

Zitat Hardware Infos

Vor dem Hintergrund, dass ein Core i7 bisher mit maximal 5,73 GHz bootete und stabil selbst die 5-GHz-Schwelle ein Kunstgriff waren, ein scheinbares Ding der Unmöglichkeit. Wie Intel auf Anfrage jedoch mitteilte, wird man hierzu speziell präparierte Prozessoren verwenden, die es so offenbar nicht im Handel gibt und geben wird. Welchen praktischen Sinn dann diese Aktion hat - man schmückt sich quasi mit falschen Federn bzw. gaukelt dem potentiellen Käufer etwas vor -, darf jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Planet3DNow! finde ich nichts dazu. Unterstreicht nur abermals wie wichtig es ist das immer zur Quelle verlinkt wird.

@Motkachler: Bitte mach das Zitat auch als solches kenntlich!
 
Oh ein Bench, bei dem C&Q mal aus ist beim 9950 ;). Da sehen die Benches schon gleich ganz anders aus :d.

Das könnte übrigens auch ein gutes Argument für AM3 sein: C&Q3.0 ;).
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh