amd 5000+ Black edition oc und treiber?

molchi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2008
Beiträge
234
hallo ihr, hab 2 Fragen. Hab mir die tage nen neuen PC gekauft, und zwar nen 5000+ BE. Wie isn das bei dual cores, brauch ich nen extra Treiber damiter optimalläuft oder erkennt winxp die beiden kerne automatisch und benutzt beide optimal?
Und die 2. Frage wär ne erklärung wie man das ding übertaktet nachdems bei dem cpu ja angeblich so idiotensicher is ^^


Dank euch schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber brauchst du nur die ganz normalen C'n'Q Treiber, wenn du Original C'n'Q nutzen willst, ansonsten nix.

OC ist halt so wie mit jeder anderen K8/9 CPU, nur dass man zusätzlich noch einen freien Multi nach oben hat.
 
Treiber brauchst du nur die ganz normalen C'n'Q Treiber, wenn du Original C'n'Q nutzen willst, ansonsten nix.

OC ist halt so wie mit jeder anderen K8/9 CPU, nur dass man zusätzlich noch einen freien Multi nach oben hat.

Dito. ist im Prinzip sehr simpel!
 
Hast du den schon ahnung von OC ? Oder bist du da total unwissend ?

Lies doch mal hier

Also als Idiotensicher würde ich das nicht bezeichnen, man muss schon etwas lesen und das auch verstehen, ist nicht so wie bei Intel, wo jeder DAU Ocen kann indem er einfach den FSB auf 400 oder was weiß ich stelle.

Als kleiner Tipp von mir, leg ein bisschen wert auf dem RamTakt, und auf die Timmings, das bringt bei AMD doch einniges.

'Weitere fragen kannst du gernestellen, aber Lies bitte zuerst den K8 OC Guide auf P3D.
 
-AMD +Sockel A, und den hat er nicht, also wurscht.

Wie kommst du drauf dass das bei AM2 Wurscht ist ?

Gerade beim G2 Stepping würde ich das als noch wichtiger einstufen, da die Cacha Latencen schlechter sind als beim F2 oder F3
 
Die vom L1/L2 Cache, trotzdem bringt es nicht viel, da die Latenzen durch den IMC sowieso niedrig sind.
 
japs wollte nämlich gerade sagen das das jetzt auch nicht sooo viel unterschied sein wird :fresse: denn ich schneide mit meinem X2 5200F3 ziemlich gut ab beim Everest bench.
 
Ich bin was das angeht tooootaler Laie. hab nur überall gelesen dases eben bei der Black Edition ziemlich simple wär eben wegen dem variablen multiplikator.

die andere Frage wäre: 2welches Board, Kühlung und welchen RAM hast du?"

Das Board is nen Gigabyte Ga-Ma69g-S3H, der Lüfter is nen Thermaltake TMG A3 und der Ram sind 4GB OCZ-Ram mit CL5.



Blöde Frage, was Heißt Q'n'C? :d
 
okay mit dem board kann man ein wenig übertakten wenn man glück hat mcht es die 300mhz FSB stabil mit.
 
es ist auch etwas einfacher, da du zum übertakten den multiplikator nach oben verändern kannst, was dazu führt, dass der prozessor schneller läuft.

C'n'Q = cool and quiet, prozessor takteta automatisch runter wenn keine last anliegt.
 
ok dann werd ich mir morgen nachm fertg instalen mal den link genau ansehen ob ich da was peil. Will hier keine wunder vollbringen, aus den 2x2,6ghz OC 2x3ghz rausholen würde denk ich reichen und sollte nicht unmachbar sein laut diversen foren.

Dank euch schonmal
 
aber gut auf die temperaturen achten
 
Das sowieso, im moment läufter nach 6 stunden installmarathon bei offnem rechner mit 37° ^^ Der TMG A3 scheint echt gut zu arbeiten :) Hab extra everext ultimate da ;)
 
Die Seite mag ich nicht, weil ich nie weiß welchen ich da nehmen soll :P
denk mal den da, oder: AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053
 
japs wollte nämlich gerade sagen das das jetzt auch nicht sooo viel unterschied sein wird :fresse: denn ich schneide mit meinem X2 5200F3 ziemlich gut ab beim Everest bench.

Nur so aus interesse, wie läuft deine CPU den ? Zeig mal pls nen Screen vom MEMory bench aus Everest.
 
urgs, glaub ich sollt das übertakten lassen, everest zeigt jetz schon von den temps her:
cpu-kern 1: 66°
cpu-kern 2: 52°

Temperatur cpu: schwankt zwischen 65° und 83° ^^
 
Was fürn Kühler ist den drauf ?
 
nen thermaltake tmg a3. Idle kommter runter auf knapp 40, unter fast volllast beim zocken, etc gehter bis auf gut 80. Nun grad eben schon wärmeleitpaste erneuert, etc immernoch das gleiche
 
80Grad ??? Mach die Kiste blos wieder aus, sonst hast du davon nicht lange was.

Sind das die Core Temps oder die CPU Temp ? Die Core Temps kann man beim G2 Stepping ja bekanntlich nicht richtig auslesen.
 
urgs, glaub ich sollt das übertakten lassen, everest zeigt jetz schon von den temps her:
cpu-kern 1: 66°
cpu-kern 2: 52°

Temperatur cpu: schwankt zwischen 65° und 83° ^^

Das is exakt das was everest anzeigt. krieg ihn wie gesagt auch idle nicht unnter 40-42 grad
 
Fass mal an den Kühler, fühlt er sich auch nach 80°C an?
Wenn nein kannst du es wagen etwas zu übertakten, da du die richtigen Temps ja nicht hast.

Edit:
War das nicht irgendwie so das wenn die Coretemp falsch ausgelesen wird man die CPU Temp nehmen soll und da dann 15°C zu addieren?

Kann sein das dass auch nur bei Intels neuen 45nm CPU's war, schlagt mich nicht wenns falsch is *duck und weg*

MfG,
chrissi
 
Edit:
War das nicht irgendwie so das wenn die Coretemp falsch ausgelesen wird man die CPU Temp nehmen soll und da dann 15°C zu addieren?

Kann sein das dass auch nur bei Intels neuen 45nm CPU's war, schlagt mich nicht wenns falsch is *duck und weg*
chrissi

Wenns so einfach wäre könnte man diese simple Rechenaufgabe ja wohl auch in die Ausleseprogramme einbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh