[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Immerhin USB C, langsam aber funktioniert 😊

Anhänge

• 20250310_211835.jpg
    20250310_211835.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage, üblicher Weise kopiert man beim Bios Flash das Bios einer Karte auf eine andere Karte.
Aber jüngst gabs nichts mehr, um das Bios vor dem Flash zu editieren, oder? Also was die beiden Varianten des RBE (Red Bios Editor) auf Radeon HD sowie RDNA1 konnten.
Also entweder per Software oder mit den Zangen-Programmern?
Das ist bei mir noch ne Wissenslücke, den mein letzter Flash war mit der 5700 XT und dann halt etliche Radeon HD, wo es mal geklappt hat und mal nicht.
Soweit ich weiß, war da nichts zu holen. Gab das ein oder andere Frankenstein BIOS bei RDNA2.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immerhin USB C, langsam aber funktioniert 😊
Damit sollte es klappen ^^

Liest Du das Bios aus? Oder willst Du nen anderes drauf machen?

Kompressor wäre noch ne Zwischenlösung :)
Glaube bei Grafikkarten brauche ich das nicht, das eher um manche Boards zu retten.

Erste Versuche, game-stable Einstellungen zu finden:

Asrock 9070 XT Taichi @ Default Kühler - 9800X3D (Default) @ Arctic Freezer 36/Silent

=> OC: -80mv / +10% PT / 2650 Mhz Speicher

=> OC: -100mv / +10% PT / 2650 Mhz Speicher

Wird aber alles schon recht warm

DIe Software ist einen weiten Weg gegangen. Heutzutage einfach ein bisschen im Treiber rumspielen für OC.

Sehe ich das richtig, dass das PCB der Nitro wesentlich besser bestückt ist als das der Taichi? Auf die falsche Karte gesetzt? Hauptgrund für die Taichi war zum Zeitpunkt des Releases die Ankündigung eines Blocks, keiner der anderen wurde etwas zugesichert.

Wie teste ich auf game-stable Ergebnisse? Nomad in Dauerschleife?

Anhänge

• Drullo321_9070XT_Taichi.gif
    Drullo321_9070XT_Taichi.gif
    29,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Erste Versuche, game-stable Einstellungen zu finden:

Asrock 9070 XT Taichi @ Default Kühler - 9800X3D (Default) @ Arctic Freezer 36/Silent

=> OC: -80mv / +10% PT / 2650 Mhz Speicher

=> OC: -100mv / +10% PT / 2650 Mhz Speicher

Wird aber alles schon recht warm

DIe Software ist einen weiten Weg gegangen. Heutzutage einfach ein bisschen im Treiber rumspielen für OC.

Sehe ich das richtig, dass das PCB der Nitro wesentlich besser bestückt ist als das der Taichi? Auf die falsche Karte gesetzt? Hauptgrund für die Taichi war zum Zeitpunkt des Releases die Ankündigung eines Blocks, keiner der anderen wurde etwas zugesichert.

Wie teste ich auf game-stable Ergebnisse? Nomad in Dauerschleife?
Game stable testet man mit nem Game was man gerne hat und viel viel Power braucht.

Nomad in Dauerschleife sagt nicht süber Gamestable. Bei dem Stabilitätstest von Nomad lief es super mit -70mV, 2700VRAM und +10PT: Im Spiel nach ca 10 min Crash.
Aktuell geht es bei -25mV 2600MhZ VRAM und +10% PT.
Getestet in Delta Force

Steel Nomad eignet sich schon gut. Was da durchgeht läuft bei mir bisher auch ingame.

Delta Force schmiert ab?

Es kann sein dass sie viel zu hoch boostet. Steel Nomad ist eher high load.

Schöne Scores, aber da geht sicher noch einiges am Speichertakt!

Das sind nur kurze BenchEPenismarks, mehr nicht.

Die Immersion, wenn man auf die fps starrt und aus fps-Anzeige in jeder Szene und dem Spulenzirpen weiß ob es ein guter oder nicht so guter Run wird :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind nur kurze BenchEPenismarks, mehr nicht.
Sind halt unterschiedliche Belastungen bei verschiedenen Games und EMarks. Aber natürlich gibt das einen Anhaltspunkt. Time Spy hatte GAR NICHTS mit gamestable zu tun. Steel Nomad deutlich mehr. Aber ist bspw. kein RT drin, so dass die Kombi RT plus massig Polygone nicht getestet wird.

Steel Nomad eignet sich schon gut. Was da durchgeht läuft bei mir bisher auch ingame.

Delta Force schmiert ab?

Es kann sein dass sie viel zu hoch boostet. Steel Nomad ist eher high load.

Schöne Scores, aber da geht sicher noch einiges am Speichertakt!
Ja leider. WoW ist auch der Treiber dann abgeschmiert. Aber da soll es wohl beim alt+tab Probleme mit discord geben.

Ich probiere die Tage noch etwas rum.
In delta force ist sie auf ca 3,1Ghz geboostet. In WoW 3,3.

Ich versuche jetzt mal in die umgekehrte Richtung zu gehen.
Wie sieht es mit Ergebnissen aus die mind. Stock erreichen aber -mV und/oder -% PT haben?

Laut gpu-z max 289W Power Draw

OC: -80mv / -15% PT / 2650 Mhz Speicher

wird jemand die Pads ersetzen?

Wenn ich die 80°C beim VRAM weiter knacken sollte nach dem Deshroud,
dann geht die wieder zurück... :/ (9070 Prime)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh