[Sammelthread] AMD 7000er X3D Verfügbarkeit, Bestell und Laberthraed - kein Handel

Oder einfach die geilen CPUs genießen und Spaß haben
Genau. Ich habe die Lüfter alle soweit runter gedreht, minimalstes Rauschen. Da nichts warm wird, echt schön leise alles. Da habe ich tatsächlich Spaß dran. Strom sparen ist auch nicht verkehrt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gehts euch denn mit dem 7800X3D, vor allem dir @RedF im Bezug auf iGPU und GPU parallel nutzen?

Lässt sich das darstellen?
Im Normalen Desktop-Betrieb die iGPU nutzen und die GPU kaltstellen, und dann wenn ein Spiel startet auf die GPU wechseln, ohne Kabel umstecken zu müssen?
Brauchts da nen Monitor mit 2 Kabeln dran?

Wie gehts euch denn mit dem 7800X3D, vor allem dir @RedF im Bezug auf iGPU und GPU parallel nutzen?

Im Normalen Desktop-Betrieb die iGPU nutzen und die GPU kaltstellen, und dann wenn ein Spiel startet auf die GPU wechseln, ohne Kabel umstecken zu müssen?
Hab mich mit der iGPU noch überhaupt nicht beschäftigt : )

Normalerweise kann man das Signal "tunneln", das heißt das Signal geht über den IGPU Kanal raus, Berechnung findet aber über die dGPU statt. Ähnlich dem Vorbild der Notebooks erfolgt ein Passthrough.
Allerdings könnte es sein das G-Sync/FreeSync dadurch nicht möglich ist., wobei die iGPU bei AMD FreeSync durchaus könnte.

Wozu? Die Belastung im Desktop ist marginal und ob nun die iGPU mit paar W läuft oder die dGPU ist dann auch egal.

mine is shipped from Mindfactory according to the online status, had ordered around 3:00 p.m. on the release day without gold.

Ryzen 5 7500F: AMDs Ryzen 7000 mit „F“-Suffix kommt:
Ah jetzt kommt es mir F = Fail.

Ja da sollte Intel nachbessern um mitzuhalten

Bin mal auf den raptor refresh gespannt

Anhänge

• Screenshot_20230808_124221_Firefox.jpg
    Screenshot_20230808_124221_Firefox.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 42
Sind ja nunmal auch die besten Gaming CPU´s.
Aber schon krass, dass der Sockel AM4 immer noch ganz oben steht.

Zuletzt bearbeitet:
AM4 ist eben noch sehr gut für Budget-Builds bzw. das kostengünstige Upgrade für bestehende AM4 Plattformen bietet sich dort sehr an.

AM4 ist eben noch sehr gut für Budget-Builds bzw. das kostengünstige Upgrade für bestehende AM4 Plattformen bietet sich dort sehr an.
Ja der 5800x3d wird noch viele upgrader finden. Das ist ja auch der große Vorteil mit dem langlebigen sockel. Klar am5 wird deshalb weniger verkauft aber für mich ein klares Kaufkriterium

AM4 ist sau billig für 400€ 32GB RAM 5800X3D und ein PCIE4.0 Board. Es ist nicht mehr schnellst, aber noch schnell Genug um eine High-End Karte ausreichend zu befeuern das man es paaren könnte.

AM4 ist sau billig für 400€ 32GB RAM 5800X3D und ein PCIE4.0 Board. Es ist nicht mehr schnellst, aber noch schnell Genug um eine High-End Karte ausreichend zu befeuern das man es paaren könnte.
Ja deshalb ist ein high end System mit 2500€ aktuell für ca 2500€ kaufbar. Ich hab noch über 3k hinblättern müssen und bin nicht viel schneller in 4k

Wozu? Die Belastung im Desktop ist marginal und ob nun die iGPU mit paar W läuft oder die dGPU ist dann auch egal.
Naja, ob marginal oder nicht kommt dann doch auch auf die Nutzung und die jeweilige dGPU an. Siehe RX 7900 XTX Multi-GPU.

Hab zwar noch keinen 7950X3D, bin noch am überlegen, aber den normalen und der hat ja die Gleiche iGPU und Hybrid Graphics sieht vielversprechend aus. Nachteil ist gerade, dass das Mainboard keine zwei Display Port Anschlüsse hat und mir nicht klar ist ob Freesync und 144Hz laufen.
Rechner läuft sehr oft im Idle und dGPU liegt da bei 60 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz bestimmt.

400€ bezahlt im April 2023 bei nbb.com für 2x ASUS Mauspads + Ryzen 7600X + ASUS Prime X670-P + denke (unverkäuflich kein Interesse) JEDI CPU Survivor Spiel. + Versand in die Bananenrepublik

Um 86€ bekommt man 2x16GB DDR5 RAM - dafür keine tote Plattform. (Ich habe 235€ für besseren 2x32GB RAM ausgegeben. Keine Lust den RAM dann zu verramschen in 2 Jahre wenn ich die CPU austausche)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh