AMD AHCI S-ATA Treiber seit 10.9 SSD kompatibel?

Also ich habe seid ein paar Tagen ne Crucial Real SSd C 300 128 GB mit nem AMD 890GX am laufen. Gestern aben dmal den neuen 10.9 Treiber für AHCI von AMD installiert und alles läuft 1a.
Trimm läuft wohl auch zumindestens habe ich mal nachgeschaut und es wird mir mit NCQ und SMART als funktionfähig angezeigt. (Crystal Disk Info)


Kann es sein das Trimm trotzdem nicht funktioniert?

Dankeschön
 

Anhänge

  • C300.jpg
    C300.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest beim 890GX mit SB850 den AHCI vom Catalyst 10.10 nehmen!
Damit funktioniert TRIM wohl so wie es bisher scheint, bei der Crucial wirst du aber
eh nichts von TRIM merken, die SSD reagiert nach neusten Tests nicht auf TRIM.
 
danke für den link.
den test kenne ich ja doch schon... nur deine formulierung ist sehr irreführend.
natürlich reagiert sie auf den trim befehl, aber laut dem test arbeitet sie auch sehr gut ohne.
 
jepp, jetzt passt alles :)
 
ob trim funzt das weiss ich net ,benutze jetzt den amd ahci treiber seit 6.5mon ,natürlich immer den aktuellsten ,so siehts bei mir aus


die werte sind ein bissl schlechter geworden ,ich rede von ca 3-5%
 
Zuletzt bearbeitet:
werte sehen doch top aus... und 3-5% gehen schon fast als messungenauigkeit durch ;)

und sehr geiles hintergrundbild hast du.
 
so sehe ich das auch mit den werten ,lieber wäre mir wenn das auto in meiner garage stehen würde ,naja man kann net alles haben ,bald kommt ja mein golf R
 
Zuletzt bearbeitet:
testen den amd treiber jetzt auch mal. mal sehen wie es bei mir läuft.

hm, auch ein schickes teil.
 
Hmm ja die Werte passen, ist aber ja ne C300 und wie oben schon erwähnt
wohl kaum oder kein Leistungsverlust auch ohne TRIM ;)
Nen Golf R hmm soso.... bei mir steht nen CLC an :d
 
Also nochmal zum Thema 10.10 und SB710. Grad schon 5mal neu installiert, jedesmal geht schon beim ersten Windowsstart was nicht. Netzwerkkarte usw. Wenn man dann manuell den AMD Treiber lädt, kommt man beim nächsten Start nicht weiter, das amdxata.sys beschädigt ist. Und ja, habe unterschiedliche CDs plus Kabel gecheckt.

@towa AHCI ist natürlich im BIOS aktiviert, für wie blöd hältst du mich?
 
und was macht der 10.9 ?
 
Da muss ich mich korrigieren, meinte 10.9! Irgendwas stimmt aber immer nicht.

Jedes Mal ist schon von Anfang was hinüber, egal ob ich die auf der Gigabyte Seite angebotenen Treiber bei der Installation lade oder nicht. Der Chipset Treiber den sie dort haben, befördert das System mit gleicher Fehlermeldung ins Jenseits.

Ich glaube einfach, das sich die bei AMD zum Thema SSD noch keine Gedanken gemacht haben, oder Sandforce SSD mit der SB710 nicht kann.

Seit Juni 2010 war kein BS länger als 30 Tage am Stück drauf, dann waren wieder Dateien korrupt.
 
Dann belass es doch beim MSAHCI???
Also ich hab schon auf diversen AMD Systemen SSDs eingesetzt und bisher keine Probleme.
Aber wie schon erwähnt, der 10.9 unterstützt kein TRIM, somit solltest du eh beim MSAHCI bleiben.

Firmware der SSD aktuell?
 
Ja nur mit dem MSAHCI kann ich vielleicht einmal starten, beim nächsten Start ist Windows meistens schon komplett hinüber. Die SSD kann's aber auch nicht sein, denn die funktioniert z.B. im Notebook ohne Probleme.

Die Sandforce kann man updaten, wusste ich gar nicht. Mach mich gleich mal schlau.
 
Eine SSD ist keine HDD mehr, da brauchte man keine Firmwareupdates (zumindest nicht vor der 2TB Grenze), aber ne SSD möchte gepflegt werden, die Corsair mit Sandforce bei nem bekannten läuft jetzt seit Einbau (4 Monate) das erste Mal seit 2 Wochen ohne Bluescreens, danke da an das Firmwareupdate welches schon vor 4 Monaten hätte da sein müssen!

Wenn bei deinem System auch nichts mit dem MAHCI läuft, liegts nicht am Controller,
dann haste entweder nen Hardwareproblem oder aber nen Firmware-SSD Problem!

Welche SSD hast du denn?

Übrigens BIOS Update im Zusammenhang mit SSD auch immer wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt doch?!
Ich blick hier nemmer durch :d

Vielleicht sollte man das mal im 1. Post zusammenfassen?
Weil auf Seite 1 stehen noch son paar gegenteilige Aussagen....
 
Jetzt gerade z.B. , zweiter Windowsstart, kein AMD AHCI, BAM Fehler STOP 0x0000000024 und sonst steht nichts da. Bei jedem Start der gleiche Fehler.

Meine Sandforce ist von Solidata (über Winkom als Ersatz für ne defekte Indilinx.)

Board ist ein GA-770TA-UD 3, Bios ist F3, gibt noch F4B, aber das ist eine Beta.

Edit: Bei Solidata selbst steht zu Firmware gar nix, bei mir ist 310A13F0 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich net, also die Marke der SSD, aber auf der HP steht schon mal was von Firmware:
Firmware-Updates - WINKOM-SSD-Vertriebsgesellschaft

Aber nen BSOD mit STOP Fehler beim booten, kenn ich nur wenn der falsche Treiber eingebunden ist, gerade beim 0x0*24

Zum Board, würde mal wie folgt verfahren:
- Neuinstallation
- bei der Laufwerksauswahl den AHCI Treiber von der Gigabyte-HP einbinden
- alles installieren lassen
- AMD AHCI nach 1. Windowsstart einbinden (10.9)

Wenn das alles nix hilft mal das Beta-BIOS....
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann man jetzt die AMD Treiber ab 10.9 bedenkenlos nehmen (zwecks Trimunterstützung) ? Hab´n 790FX GD70
 
mmh der neuste ist 10.10 den habe ich drupp ,ob trim funzt das weiss ich net ,zumindest habe ich in 6.5mon keine leistung verloren

@towa,ich habe mich auto mässig verkleinert ,hatte mein m3 cabrio verkauft ,wegen hauskauf
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich auch ma testen, solange ich noch bei AMD bin^^
 
Also 1. Windowsstart, gewartet bis der Desktop da ist, runtergefahren und sofort der Fehler da! Da müsste Windows selber ja was verbocken. Wegen SSD-Firmware wende ich mich an Winkom.
 
@towa,ich habe mich auto mässig verkleinert ,hatte mein m3 cabrio verkauft ,wegen hauskauf

Siehste ich muss mich mal "vergrößern", brauche was jüngeres irgendwie,
zur Zeit nen A200cdi und naja schwanke gerade zwischen CLC220cdi und CLC350 :love:

Also ab 10.10 kann man den AMD Treiber in Bezug auf TRIM wohl nehmen,
beim 10.9 scheiden sich noch die Geister aber auf Grund der Versionsnummer sollte da ja TRIM auch schon gehen :rolleyes:

@Silvain
So verfahren wie ich noch auf Seite 5 nacheditiert habe?
Wenn Windows mal gestartet ist hat er eigentlich alles, dann müsste er beim Restart irgendwelche Daten verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@towa: Ich verfahre jetzt nochmal genau nach deiner Anleitung, beim Gigabyte Sata Treiber sagt er aber das es kein passendes Gerät dazu gibt, aber ich probiers trotzdem:fresse2:

Edit: Wenn ich den Treiber einbinde kommt: "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene gefunden werden".

Edit2: Neustart, selbes Spiel von vorne, jetzt gibt es plötzlich ein passendes Gerät:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh