LoL ... Dude ...
Der B kostet inkl. Boxed Kühler bei mir um die Ecke (Exa) 192€ ... also hör Du auf die Tatsachen zu verdrehen.
Aber wenn Du willst, gut, Boxed: 199€
http://geizhals.at/eu/a217708.html
158€/199€ sind 20,6% ... gut *g*
Wo Du schon von Fairness redest und derart drauf pochst solltest Du Dich eventuell an der Eigenen Nase nehmen:
Genausowenig is es deinerseits fair den Top Q6600 mit dem 0815 Phenom zu gleichen, also hör auf mit dem Quatsch ...
Wenn Du "fair" sein willst vergleiche mal den 2,4Ghz Phenom preislich mit dem 2,4Ghz Q66... 254€ für den Phenom richtig?
http://geizhals.at/a292915.html
und selbst gegen den 2,4Ghz Phenom hat der Q66 B3 (jaaa, der alte) im Gesamtschnitt über die Benches noch minimal die Nase vorne.
Dann stehts plötzlich 254€/199€...
Selbst gegen den G0 (
http://geizhals.at/a276277.html )siehts so aus: 254€/227€
Na hoppla?! Soll ich das auch ausrechnen?
Ich denke das willst Du nicht ...
Der B3 hat 23W TPD Idle, der G0 21W ... der B3 hat 105W TPD in Full-load und der G0 95W ...
Der 9700 hat einen TPD von 125W, der 9500 immerhin noch ~92W im Schnitt.
Die 9500 laufen in einem Spektrum von 89-95W TPD je nach Charge die man erhält ...
Nur nebenbei, 2.4GhzAMDvs2.4GhzInt ... 125W sind nicht gerade zeitgemäß, verglichen mit dem B3 sind das 20W mehr, mit dem G0 an dem Du so hängst sogar 30W.
Somit ist der B3 für jemanden der nicht OCed, oder nur minimal OCen will immer noch mehr als genug, denn den kann man noch immer besser OCen als den Phenom.
Somit reicht sogar der "billig" Q66 als Konkurrent.
Bezüglich runden:
158€/192€ = 0.822916666 und ich habe auf 0.823, also auf die dritte Stelle gerundet?!
Wo also ist Dein Problem? Kannst Du nicht runden?
Sprich 0.17708 oder 17,708% unterschied.
Sry das ich im obigen Post die 0 zwischen 7&8 vergessen habe *g* is ja fast schon traurig wenn man sich an sowas aufhängen muß weil einem die Fakten ausgehn.
So oder so ... unabhängig davon ob ich recht habe oder nicht werde ich Dich nicht überzeugen können ... das ist auch nicht mein Ziel ...
Abgesehen davon ist das mein erster Intel seit fast 6 Jahren, somit denke ich nicht das man mir vorwerfen kann parteiisch zu sein, denn ich habe seeeeeeeeeehr lange überlegt ob ich mir nicht wieder nen AMD zulege ...
Nur obiges sprach für sich, und nachdem ich beide selber ausprobiert hab und mir aus 20Stk G0 und 25Stk 9700 die beste CPU raustesten und benchmarken durfte (im Geschäft eines Freundes) fiel die Entscheidung nunmal wie sie fiel.
Wie gesagt, wer AMD will kauft AMD, wer den drecks Intel nahezu Monopolisten unterstützen will soll Intel unterstützen, ist mir grundsätzlich egal.
Mein ziel war nicht den AMD schlecht zu machen, denn das ist er nicht, aber nachdem gewisse Leute wie HOT ohne Fakten zu nennen einfach rumpicken anfingen verschärfte sich nunmal die Tonart ein wenig.
Ich sagte nichtmal ein negatives Wort zum AMD Bug ein weil er nicht interessiert, nein ich verteidigte ihn auch noch, Intel hat sicher auch den einen oder anderen und für normaluser spielt er keine Rolle ...
Nur die Basisfrage bei kompletter Neuanschaffung, AMD oder Intel finde ich mit "Intel lohnt zumindest im Moment eher" als richtig/gerechtfertigt beantwortet.
Lg