AMD-Alternative zum Q6600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob echter Quad oder nicht mit 3 Ghz ohne TLB Fix kann der Phenom den Intel Quads schon das wasser reichen.
Ich hab für den 9600 Black 200 Euronen bezahlt.
Und der macht auf dem alten M2N32-SLI 3000 Mhz. Und das stabil. bei 1,45 Volt. Hab wohl glück gehabt mit meinem denn anscheinend packen nicht viele die 3 Ghz auf den AM2+ Boards. Ob ein Q6600 mit 3 Ghz 4566 CPU Score in 3 DMark packt weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob echter Quad oder nicht mit 3 Ghz ohne TLB Fix kann der Phenom den Intel Quads schon das wasser reichen.
Ich hab für den 9600 Black 200 Euronen bezahlt.
Und der macht auf dem alten M2N32-SLI 3000 Mhz. Und das stabil. bei 1,45 Volt. Hab wohl glück gehabt mit meinem denn anscheinend packen nicht viele die 3 Ghz auf den AM2+ Boards. Ob ein Q6600 mit 3 Ghz 4566 CPU Score in 3 DMark opackt weis ich nicht.

wirste wahrscheinlich auch niemanden finden der 3DM06 mit 3Ghz beim Q6600 bencht - wer seinen Q6600 oced, der oced mehr als 3Ghz :xmas: ;)

wirste wahrscheinlich auch niemanden finden der 3DM06 mit 3Ghz beim Q6600 bencht - wer seinen Q6600 oced, der oced mehr als 3Ghz :xmas: ;)
Bringt blos beim Q6600 nicht sehr viel was ich bisher gesehen hab.
Beim Phenom bringen 700 Mhz schon über 1000 Punkte.
Da zeigt sich was das native Quadcore Design des Phenom ausmachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da zeigt sich was das native Quadcore Design des Phenom ausmachen kann.

Naja ... 4 Kerne auf 2 Stück Silizium, oder 4 Kerne auf 1 Stück Silizium ...

Was ist für Dich nativ?
Def. Nativ:
"Mit dem Adjektiv native wird klargestellt, dass die Rechenleistung einzig und allein aus dem Mikroprozessor des Computers kommt und keinerlei Zusatzrechenleistung (z.B. durch DSPs) zum Einsatz kommt."

Der Q6600 hat 4 native Kerne in 2 Stück Silizium reindotiert.

Man könnte es auch in 1 Stück Silizium dotieren wie beim Phenom oder auch in 4 Stück Silizium wenn man lustig ist.

Der Q6600 hat 4 "native" Kerne ... jeder mit 2Mb Cache die für Ihn priorisiert sind, und der möglichkeit bei bedarf/nichtausnutzung der anderen Caches diese mitzunehmen.

Punkt 2, wir reden von NoN-OC.
Wenn ich den 2,4Ghz Phenom auf 3Ghz übertakte schlägt er den 2,4Ghz Q66 klarerweise ...
Wenn ich beide Prozessoren jedoch mit 3Ghz betreibe sieht es nach wie vor gleich aus wie bei NoN-OC AMD vs. NoN-OC Intel.
Beide Prozessoren skalieren sehr sauber und linear, so gesehen sehe ich die Sinnhaftigkeit in Deinem Post nicht ganz.

Was ich allerdings erschreckender finde ist was ich beim zusammenschreiben der Benchmarks gesehen habe, nämlich das der 9700 & 9500 in einigen Benches vom hauseigenen X2 6000+ und X2 6400+ geschlagen wird, in einer handvoll sogar der Q66.

Ich hätte bei meinem 5000+ bleiben sollen :d
Hinzugefügter Post:
Bringt blos beim Q6600 nicht sehr viel was ich bisher gesehen hab.

Des is unfug, sry ... bei mir gab es ebenso Sprünge von 800-900 Punkten bei 3Ghz.
Und ich hatte wirklich 2 Maschinen nebeneinander in dem Laden wo ich probierte, einen 97er und einen Q66.

Zuletzt bearbeitet:
Der B kostet inkl. Boxed Kühler bei mir um die Ecke (Exa) 192€ ... also hör Du auf die Tatsachen zu verdrehen.
Aber wenn Du willst, gut, Boxed: 199€
http://geizhals.at/eu/a217708.html

158€/199€ sind 20,6% ... gut *g*

Wo Du schon von Fairness redest und derart drauf pochst solltest Du Dich eventuell an der Eigenen Nase nehmen:
Das ist doch vollkommen irrelevant. Es ging um die Behauptung, der Phenom sei keine Alternative. Im schlimmsten Fall hat der 9500 ein vergleichbares P/L wie der Q6600, im besten Fall ein besseres. Beides ist keine Basis für eine derartige Behauptung. Und sind wir mal ehrlich, wer von den Leuten, die halbwegs mit der Materie vertraut sind, kauft sich noch einen B3? Deine Rechnung hier ist einfach praxisfern. Du hast doch selbst einen Q6600, und wenn ich das richtig verstanden habe, mit G0 Stepping. Findest du das nicht sogar ein bisschen heuchlerisch?

Genausowenig is es deinerseits fair den Top Q6600 mit dem 0815 Phenom zu gleichen, also hör auf mit dem Quatsch ...
Was soll uns das bitteschön sagen? Was ist denn ein Top Q6600? Und was ist ein 0815 Phenom?

Wo Du "fair" sein willst vergleiche mal den 2,4Ghz Phenom preislich mit dem 2,4Ghz Q66... 254€ für den Phenom richtig?
Das könnten wir natürlich machen. Das dumme daran ist nur, es gibt keinen Phenom mit 2,4 GHz. Insofern ist das einfach keine Option. ;) Spielt aber auch keine Rolle, es ging immerhin um den 9500.

Der B3 hat 23W TPD Idle, der G0 21W ... der B3 hat 105W TPD in Full-load und der G0 95W ...
Was interessiert uns denn TDP? Wenn man AnandTech glauben darf, braucht G0 unter Idle ~6W, unter Load 11W weniger.

Der 9700 hat einen TPD von 125W, der 9500 immerhin noch ~92W im Schnitt.
Die 9500 laufen in einem Spektrum von 89-95W TPD je nach Charge die man erhält ...
Wie gesagt, TDP ist einfach uninteressant. Und einen 9700 gibt es nicht. Und was du zum 9500 schreibst, lässt mich doch so langsam glauben, du hast keinen wirklichen Überblick und Kenntnisse vom Phenom. Der 9500 hat gar nichts "im Schnitt", der wird offiziell mit 95W TDP geführt. Wenn ihn ein Shop mit 89W listet, ist das entweder veraltet oder einfach falsch.

Nur nebenbei, 2.4GhzAMDvs2.4GhzInt ... 125W sind nicht gerade zeitgemäß, verglichen mit dem B3 sind das 20W mehr, mit dem G0 an dem Du so hängst sogar 30W.
Neben dem oben genannten, du kannst AMD TDP und Intel TDP nicht einfach vergleichen. Dafür gibt es einfach zu gravierende Unterschiede. Angefangen von der Berechnung dieser theoretischen Werte, bis hin zu den Komponenten, die letztendlich in diese Berechnung einfliessen, Stichwort Speichercontroller.

Somit ist der B3 für jemanden der nicht OCed, oder nur minimal OCen will immer noch mehr als genug, denn den kann man noch immer besser OCen als den Phenom.
Somit reicht sogar der "billig" Q66 als Konkurrent.
Irgendwie habe ich das Gefühl, du redest komplett am Thema vorbei. Das stand überhaupt nicht zur Debatte. Der Thread Titel sagt doch schon alles. Das Thema war, ob Phenom eine Alternative ist. Und die fahrlässigen Behauptungen, dass dies nicht der Fall sei.

Bezüglich runden:
158€/192€ = 0.822916666 und ich habe auf 0.823, also auf die dritte Stelle gerundet?!
Auch hier hast du mich nicht wirklich verstanden. Der 9500 ist beim preiswertesten Anbieter mit 157,82 Euro gelistet, woraus du ~158 Euro machst. Der Q6600 ist mit 192,65 Euro gelistet, was bei dir zu ~192 Euro wird. Deshalb meine Frage. Das ist nur eine Kleinigkeit und soll auch nicht das Thema sein, es zeigt aber, in welche Richtung du tendierst. Mir ist schon klar, dass du deinen Q6600 verteidigen musst. Dir sollte aber bewusst sein, dass dies nicht gerade deine Position einer objektiven und unbefangenen Bewertung stärkt.

Nur obiges sprach für sich, und nachdem ich beide selber ausprobiert hab und mir aus 20Stk G0 und 25Stk 9700 die beste CPU raustesten und benchmarken durfte (im Geschäft eines Freundes) fiel die Entscheidung nunmal wie sie fiel.
Du konntest 25 Stück 9700 testen? Willst du uns das hier wirklich weis machen?

Nur die Basisfrage bei kompletter Neuanschaffung, AMD oder Intel finde ich mit "Intel lohnt zumindest im Moment eher" als richtig/gerechtfertigt beantwortet.
Das sieht halt jeder anders. Aber das soll auch nicht das Thema sein. Ich finde nur, pauschale Aussagen sind einfach falsch. Der 9500 lohnt sich jedenfalls, was P/L betrifft, genauso wie ein Q6600. Was die Plattform betrifft, ist AMD imo sogar empfehlenswerter. Intels Sockel 775 läuft jedenfalls aus, mehr als Penryn wird es dafür nicht mehr geben. Auf AMD Boards, BIOS Update vorausgesetzt, wirst du auch noch K10.5 CPUs verwenden können. Eventuell auch noch nachfolgende, aber darüber ist bisher kaum etwas bekannt. Ich persönlich würde dem Threadersteller überhaupt keinen Quadcore empfehlen, sondern eher einen günstigen Dualcore. Aber auch das wird jeder wohl anders beurteilen.

Ich bench heut abend gaudihalber auch mal mit 3Ghz, dann können wir ja direkt vergleichen

Der Q6600 braucht, weil er auf 2 Stücken Silizium verteilt ist, eine Synchonisation über das FSB-Protokoll. Das ist sehr viel langsamer als über einen internen Crossbar. Deswegen ist der K10 nativ und der Core2 Quad eben nicht. So schwer ist das auch nicht zu verstehen finde ich. Das sorgt für eine bessere Skalierung mit dem Anzahl der Kerne und mit dem Takt, zudem spielt die Synchronisation, die das kritischste Element in multithreaded Anwendungen ist, beim K10 logischerweise deutlich weniger eine Rolle als bei dem Core2 Quad.
Je massiver MT zum Einsatz kommt, desto mehr Synchronisationen gibt es zwischen den Threads und desto besser steht der K10 ggü. dem Core2 Quad da. Das ist eine Sache der Logik. Deshalb profitierte damals der PentiumD weit weniger vom 2. Kern als der K8.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... 4 Kerne auf 2 Stück Silizium, oder 4 Kerne auf 1 Stück Silizium ...

Was ist für Dich nativ?
In dem Falle heisst nativ, oder wie AMD es nennt, monolithisch, alle Kerne auf einem Die. Es geht hier also um das CPU Design.

Der Q6600 hat 4 native Kerne in 2 Stück Silizium reindotiert.

Man könnte es auch in 1 Stück Silizium dotieren wie beim Phenom oder auch in 4 Stück Silizium wenn man lustig ist.
Könnte man, wenn man die Technologie dafür hat. Die hat Intel momentan halt nicht.

Der Q6600 hat 4 "native" Kerne ... jeder mit 2Mb Cache die für Ihn priorisiert sind, und der möglichkeit bei bedarf/nichtausnutzung der anderen Caches diese mitzunehmen.
Den Cache können sich aber nur Kerne innerhalb ein und desselben Dualcores teilen. Kerne verschiedener Dualcores können das nicht. Auch deshalb ist das kein natives Design.

Punkt 2, wir reden von NoN-OC.
Wenn ich den 2,4Ghz Phenom auf 3Ghz übertakte schlägt er den 2,4Ghz Q66 klarerweise ...
Wenn ich beide Prozessoren jedoch mit 3Ghz betreibe sieht es nach wie vor gleich aus wie bei NoN-OC AMD vs. NoN-OC Intel.
Beide Prozessoren skalieren sehr sauber und linear, so gesehen sehe ich die Sinnhaftigkeit in Deinem Post nicht ganz.
Höher getaktete K10 CPUs bekommen ebenfalls einen höheren NB Takt, deshalb skalieren sie teilweise auch mehr als 100%. Klingt komisch, ist aber so.

Was ich allerdings erschreckender finde ist was ich beim zusammenschreiben der Benchmarks gesehen habe, nämlich das der 9700 & 9500 in einigen Benches vom hauseigenen X2 6000+ und X2 6400+ geschlagen wird, in einer handvoll sogar der Q66.
Wieso wundert dich das? 6000+ und 6400+ haben auch einen deutlich höheren Takt. Wenn maximal 2 Kerne ausgenutzt werden können, ist das wenig überraschend.

mal eine Frage nebenbei ... wenn der Phenom tatsächlich eine alternative zum Q6600 ist, warum kauft die CPU dann kaum einer ... sind alle dann irgendwie doof, oder ;)

warum kauft die CPU dann kaum einer ... sind alle dann irgendwie doof, oder ;)
Weil die meisten Leute sich vorher über den Prozessor informieren. Alle Reviews im Netz oder in Zeitschriften sagen dasselbe der Phenom ist langsamer und verbrät mehr Strom als der Q6600 dazu kommt noch die schlechte Übertaktbarkeit und die "buggy Boards"(seltsamerweise funktionieren die Boards ja mit den X2 einwandfrei). Wenn man sich die Probleme der Leute anschaut die einen Phenom gekauft haben und der dann nicht mal @Standardtakt stabil läuft dann kann ich gut verstehen das sich sowas nur jemand zulegt der experimentieren will nicht informiert oder ein Fanboy ist.

@Motkachler
schöner Screen von 3DMark wie wäre es mit einem Comparelink und zwar mit den 3D Werten nicht nur dem CPU-Score oder funzt bei dem Takt etwa der HT-Link nicht und die restlichen Werte sind trotz SLI unter aller Sau ;)

mist, zu langsam...wurde eins über mir schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage nebenbei ... wenn der Phenom tatsächlich eine alternative zum Q6600 ist, warum kauft die CPU dann kaum einer ... sind alle dann irgendwie doof, oder ;)

Kaum einer ist Quatsch. AMD hat immerhin 400000 Einheiten bis zum Jahresende absetzen können. Das ist schon ein guter Kurs für die kurze Zeit.

Wiking, OEMs scheinen das absolut nicht so zu sehen. Der Phenom ist nicht problembehafteter als jede andere CPU auch. Nutzt man ein passendes Board und passenden Speicher gibts keine Probs, so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Da Deine gegenkommentare bezüglich dem 95er gleich objektiv sind wie meine bezüglich dem q66 lass ichs jetzt mal lieber das zu kommentieren :d

Ich nehme an das siehst Du genauso, wir würden auf keine übereinstimmung kommen.

Bezüglich runden, ja Du hast recht, ich hab auf die Cent gepfiffen weils mir einfach egal war, ich hätte auch drauf gepfiffen wenn diese für den Intel gesprochen hätten ... der gedanke war nich um wasweisich 0,001% den Intel zu beschönigen :d, es war mir einfach nur egal *g* aber siehs wie Dus willst.

Ok, was Ihr mit nativ meint verstehe ich jetzt, nicht den Umweg über den Bus nehmen zu müssen bim synchen, CPU Aufwand dafür ist 2% laut nem Intel Forum, sprich kaum erwähnenswert ... (also vermutlich nicht sehr objektiv)

@9700 korrekt, ich habe einfach beide mit 2,4Ghz betrieben ... sry, mein Fehler das richtig zu deklarieren, dachte ich hätte es wo gesagt, aber da der Phenom laut Deinen Aussagen eh über 100% skaliert ist das ohnehin positiv zugunsten AMD für den Vergleich.

Bezüglich dem:
Könnte man, wenn man die Technologie dafür hat. Die hat Intel momentan halt nicht.

Ist Humbug, und das weisst du :d

Nur wozu soll ich meine Fertigungsstraßen auf nen "nativen" 4Kern Die umstellen wo zum einen die Ausfallquote größer ist das einer der 4 Kerne nicht i.O. ist (rein in der Fertigung, du weisst sicher was ich mein, kanns net besser erklären) und somit bei der Fertigung nicht mehr, keine ahnung, z.b. 80% i.O. rauskommen, sondern nurmehr 70%.

Überhaupt solange ich einen einen Pool an C2D`s habe die zusammengeschaltet zu nem quad nach wie vor so ziemlich das stärkste am Markt darstellen.

Zahlt sich nicht wirklich aus, und deswegen macht Intel es nicht, können würden Sies genauso wie AMD, kochen beide nur mit Wasser.

Was Preis/Leistung angeht kritisierst Du mich unnötigerweise da ich keine 10 Posts weiter oben schrieb das sich der Q6600 und der 9500erer im Preis/Leistung meiner Meinung nach nichts schenken.

Siehe da:
Sei mir net bös, aber alles was Du postest wurde vorher schon gesagt, selbst von mir als "momentan"-Intel Besitzer, inkl. das mal der eine mal der andere schneller ist und sie Preis/Leistungsmäßig betrachtet auch ebenbürtig sind.

und da:

Eigentlich könnte man sagen der Q66 und der Phenom sind gleichwertig, mit Augenzudrücken, inkl. Hühneraugen. (der Intel hat sicher auch irgendnen Bug, nur wissen wir halt nix von)

Im Endeffekt ist es so das Sie in Preis-Leistung gleich sind, und was man bereit ist zu zahlen das bekommt man dann auch, und damit würde ich sagen hören wir mit der doofen Diss auf :d *g*

Leistungs und OC Spitzenreiter in der Quadcore Klasse ist overall momentan halt mal der Intel, kostet dafür aber auch mehr. Sprich Preis/Leistung is dieselbe.

AMD wird sich den Leistungsgipfel sicher auch wieder mal zurückerobern ... das ist seit mehr als 10 Jahren immer ein hin- und her ... daran wird sich auch nix ändern.

Ich finde das der 9500 eine gute alternative ist und P/L ist sicher die beste.

Aber ich finde auch das das Q66 P/L sehr sehr gut ist, überhaupt wenn man vorhat zu übertakten, dann lohnt es gleich doppelt. Auch weil er im mom für halbwegs kleines Geld doch in vielen Benches schneller ist als der AMD, auch wenns nur minimal ist.

Ob ich mir dann ein AMD Sys um 900€ zusammenstelle oder ein Intel um 1000€ spielt dann keine Rolle mehr, und viel größer wird die Preisspanne zwischen einem mit guten Komponenten bestücktenAMD&Intel System nicht sein denk ich.

Ja stimmt, ich bin Intel Jünger *g* absolut, gerade deswegen:
Ich hätte bei meinem 5000+ bleiben sollen :d

TPD is meiner Meinung nach sehr interessant weil ich erstens den Strom zahlen muss, zweitens muss ich diese Leistung irgendwo "wegkühlen", 3. ja es sind unterschiedliche Technologien, aber bei dem Hochoptimierten Proz mit 4 Nativen!!! Prozessoren isses dennoch traurig, überhaupt zumal Intel einen nativen quad laut Dir ja nicht "zusammenbringt" *g*.
Aber vorallem hat es Auswirkungen aufs OCen, weil man sich dadurch rein aufgrund der Temperaturen nicht weit aus dem Fenster lehnen darf.
Was Anand in der Hinsicht schreibt und Du denkst ist mir ziemlich SCHEISS:hmm:EGAL, zumal ich fair/ehrlich war und 21W angegeben habe und nicht die 6W von Anandtech weil ich genausogut wie Du weis das das geschönter Bullshit ist.

So gesehen verstehe ich auch nicht ganz warum Du mir vorwirfst mich auf die Seite des Intels zu stellen, ich habe mich jetzt nach Jahren wieder mal für nen Intel entschieden, weil der 95er einfach nicht das gebracht hat was sich AMD und auch viele von uns erhofft haben ...
Aber wie schon gesagt, die Spitze wird auch wieder mal wackeln und zugunsten AMDs ausschlagen. Shit und das sag ich als mutmasslicher Intel Jünger, und auch noch zum 2en mal ... pfft

Der Q66 is halt momentan einfach der stärkere ... 210 oder 220€ für ne CPU ist auch grad nicht die Welt, auch wenn das P/L vom 95er stimmiger ist, in Summe auf das ganze System gesehen machen die 50€ das Kraut nicht fett, also nimmt man halt den Benchmarksieger.

Aber alles in allem gebe ich Dir recht, "Ja, der Q95 is ne alternative" dennoch würde ich wieder den Intel nehmen, rein aus Benchmark und OC-Gründen.

Nur momentan sehe ich in keinem Punkt ausser dem Preis der für den AMD spricht, und diese 50€ sind wie gesagt in hinblick auf z.B. ein 1000€ Gesamtsystem vernachlässigbar.

Sobald wieder ein Neukauf ansteht und der AMD die Nase vorne hat wirds wieder ein AMD, da bin ich eigentlich sehr flexibel und auch sehr froh wenn ich den nahezu-monopolisten Intel nicht unterstützen muss.

Ich denke damit werde ich die Waffen nun niederkegen zumals mir wirklich egal ist welches Herz in meinem Rechner steckt und ichs leid bin eine Diskussion zu führen die weder Du noch Ich gewinnen können.

Einfachste Lösung: Die Benchmarks auf den diversen Seiten egal ob AMD oder Intel gesponsert sagen was sache ist.

Lg

Kaum einer ist Quatsch. AMD hat immerhin 400000 Einheiten bis zum Jahresende absetzen können. Das ist schon ein guter Kurs für die kurze Zeit.

Wiking, OEMs scheinen das absolut nicht so zu sehen. Der Phenom ist nicht problembehafteter als jede andere CPU auch. Nutzt man ein gutes Board und passenden Speicher gibts keine Probs, so einfach ist das.

Im Vergleich zu Intel ? hast Du da auch Zahlen ? Sind die 400000 nur Phenoms ? 400000 kling viel ... allerdings nur wenn man keine Zahlen von Intel gegenüberstellt. Ich habe meine pauschale Behaubtung auf die Topseller von alternate bezogen - und da steh der Q6600 nunmal hoch im Kurs und der Phenom nunmal überhaubt nicht:

http://www.alternate.de/html/topseller.html?tn=HARDWARE

Aber alternate spiegelt nunmal nicht den Grossteil der Käufer wieder - deswegen ist meine behaubtung tatsächlich "Quatsch" - danke für die Richtigstellung.

Wiking, OEMs scheinen das absolut nicht so zu sehen. Der Phenom ist nicht problembehafteter als jede andere CPU auch. Nutzt man ein passendes Board und passenden Speicher gibts keine Probs, so einfach ist das.

@400000 :banana:

@OEM ... stimmt, der Intel hat sicher auch irgendwo nen Bug, aber der ist nunmal aktuell nicht bekannt und damit tut den OEM`s zum einen der TLB ein wenig weh und sie sind von Board und Speicher abhängig.

Beim Intel können sie einfach kaufen was gerade günstig ist und es so zusammenstoppeln und es wird funktionieren, sie haben diese Sorge nicht, und bei Massenproduktion macht die sehr viel aus wenn ich von heute auf morgen auf ein "nachbauboard" wechseln kann das 1€ billiger ist, das sind bei 400000 Einheiten gleich mal 400000€ Euro die ich mir spare, und dem Kunden diese 1€ vergünstigung aber nicht weitergebe.

Und ja, ohne gemein sein zu wollen, ich steh auf AMD und ich weis was er drauf hat, aber der Intel hat halt noch den besseren Namen, da hat sich AMD damals mit den XP`s wo der überlastschutz net funzte viel an gutem Ruf verhaut.
Weil an Leistung und OC waren die XP-Prozzis weltklasse und dem Intel ganz schön überlegen.

Lg

AMD hat 400000 K10 verkauft und das dürften wohl zum allergrössten Teil Opteron sein und keine Phenom. ;)
Vielleicht solltest du den Ratschlag mit dem passenden Board und Speicher an die "dummen" User hier im Forum weitergeben die mit unergründlichen Stabilitätsproblemen und BSODs zu kämpfen haben trotz passendem Board und Speicher.

AMD hat 400000 K10 verkauft und das dürften wohl zum allergrössten Teil Opteron sein und keine Phenom. ;)
Vielleicht solltest du den Ratschlag mit dem passenden Board und Speicher an die "dummen" User hier im Forum weitergeben die mit unergründlichen Stabilitätsproblemen und BSODs zu kämpfen haben trotz passendem Board und Speicher.

B2 Opterons sind eingestellt worden und nurnoch auf Anfrage überhaupt lieferbar seit Anfang Dezember. Jedenfalls ist von der gesamten K10 Produktion nichts übriggeblieben und auch die Phenoms gehen weg wie warme Semmeln.

Marty102
wo ist das Problem. Einen OEM interessiert der TLB-Fix nicht. Er baut CPU+Board+Speicher zusammen und lässt es laufen -> fertig. Und den besseren Namen kann sich Intel mittlerweile sonstwo hinstecken, OEMs ist der Name vollkommen egal. Die interessiert nur, was man zu welchen Konditionen einkaufen und wieder verkaufen kann. Anders ist der Erfolg von AMDs X2 BEs kaum zu erklären. AMD hat ja den grossen Marktanteil von knapp 25% problemlos halten können - da wird auch nix auf Lager produziert. Der kleine Rückgang im Q1 ist wohl dadurch zu erklären, dass AMD nicht mehr Dies liefern konnte und der Markt insgesamt gewachsen ist.
Und da kann man halt möglichst billig mit 4-Kern PCs werben, billiger als es mit der Qxxxx Serie von Intel möglich wäre. Die stecken den Phenom einfach auf ein AMD770 Board und sind fertig damit.

OEM und Retrail Markt funktionieren grundverschieden. Das ist für manche einfach schwer zu begreifen. Und das Geld wird eher nicht im Retrailmarkt verdient. Es war mal so, dass der Retrailmarkt Zugpferd für den OEM Markt war, aber die Zeiten sind ziemlich vorbei. Es werden zwar noch Trends aufgegriffen, aber zum grössten Teil spielt nurnoch das Gesamtsystem eine Rolle - die Hardware, die da drinsteckt, interessiert keine Sau mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Alles in Allem komme ich - soll es ein QuadCore sein - wohl nicht um einen Q6600 herrum?

Das ist sicherlich quatsch. Du fährst mit beiden ganz gut. Der Phenom ist eben etwas zukunftstauglicher, dafür ist er im Moment etwas langsamer. Die Plattformen sind gleichwertig mit einem kleinen Preis/Leistungsplus für AMD. Du machst jedenfalls nicht falsch, wenn du einen Phenom kaufst, und genauswowenig machst du was falsch, wenn du einen Q6600 kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die meisten Leute sich vorher über den Prozessor informieren. Alle Reviews im Netz oder in Zeitschriften sagen dasselbe der Phenom ist langsamer und verbrät mehr Strom als der Q6600 dazu kommt noch die schlechte Übertaktbarkeit und die "buggy Boards"(seltsamerweise funktionieren die Boards ja mit den X2 einwandfrei). Wenn man sich die Probleme der Leute anschaut die einen Phenom gekauft haben und der dann nicht mal @Standardtakt stabil läuft dann kann ich gut verstehen das sich sowas nur jemand zulegt der experimentieren will nicht informiert oder ein Fanboy ist.

@Motkachler
schöner Screen von 3DMark wie wäre es mit einem Comparelink und zwar mit den 3D Werten nicht nur dem CPU-Score oder funzt bei dem Takt etwa der HT-Link nicht und die restlichen Werte sind trotz SLI unter aller Sau ;)
Mit was willst Du 2 alte 7950 er Karten vergleichen Witzbold.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicherlich quatsch. Du fährst mit beiden ganz gut. Der Phenom ist eben etwas zukunftstauglicher, dafür ist er im Moment etwas langsamer. Die Plattformen sind gleichwertig mit einem kleinen Preis/Leistungsplus für AMD. Du machst jedenfalls nicht falsch, wenn du einen Phenom kaufst, und genauswowenig machst du was falsch, wenn du einen Q6600 kaufst.

Mir fällt auf das du die Aussagen anderer oft als Quatsch bezeichnest.

Der Phenom ist eben etwas zukunftstauglicher

Entweder besitzt Du eine Glaskugel ansonsten ist das auch ganz grosser Quatsch !

Bessere MT Fähigkeit? Zukünftiger Compilersupport direkt bei M$? Sehr guter 64Bit Support? Generell neue Architektur? Da muss man kein Prophet sein, um das zu sehen, dass im nagelneuen Phenom noch deutlich mehr potenzial steckt, als im Core2, der ja schon Jahre auf dem Markt ist. Zudem kann ich Aussagen, die keinen Sinn machen, als Quatsch bezeichnen, soviel ich will ;).

Zuletzt bearbeitet:
Bessere MT Fähigkeit?
Zukünftiger Compilersupport direkt bei M$?
Sehr guter 64Bit Support?
Generell neue Architektur?

Bessere MT fähigkeit? - Worauf basiert diese Aussage? Bzw. was ist am AMD MT besser als am Intel MT ... das wird vermutlich sehr ähnlich sein

Sehr guter 64Bit Supp? - Hat der Intel nicht?

Generell neue Architektur?
Stimmt, inkl. Bug, und vielen Architekturteilen des K7. (was ja auch ok ist, never change a running system)

Support @M$ ... zum einen zukünftig, zum anderen hat Intel das bereits, ich seh da den Vorsprung gegenüber Intel nicht?

Abgesehen davon, wenn das alles anfängt eine tragende Rolle zu spielen ist der Q9&Q10 veraltet, vermutlich sogar der Phenom II :shot:

Die Architektur den Phenom ist auf jeden Fall besser als die des Intels, kam aber auch einiges später raus, in nem jahr ist das wieder genau umgekehrt und wieder und wieder ... das ist ne Spirale die sich ständig dreht weil beide weiterentwickeln und nicht gleichzeitig die neue Architektur releasen ...

Ich will auch ne Glaskugel, bis dahin sind diese Punkte insofern belanglos weil man die Wertigkeit nicht festlegen kann und nicht weis was Intel und AMD nur in den nächsten 6-12 Monaten auf den Markt werfen.

In 24 Monaten sind die Prozessoren die wir gerade als neu kennen mehr als altes Eisen ... und für diesen Zeitraum ist der Q66 &Q9x sehr gut gewappnet.

@OEM

Ich denke Du hast mich nicht richtig verstanden ... es ging mir rein darum das Du beim Phenom bei der Board/Speicherauswahl aufgrund des Bugs beschränkt bist wenn ich den TLB Bug richtig begriffen habe.

Da kann ich nicht einfach hergehen ein billigeres nachbauboard holen und einbauen weil die Gefahr groß ist das es nicht so funkzt wie es sollte um mir Geld zu sparen.

Beim Intel kann ich es aber ... das ist genau der Punkt von dem Du selber geredet hast, der Kostenfaktor.

Dem OEM WÄRE der Name vielleicht egal ja, aber dem Kunden der beim OEM 50000Stück abnimmt nicht --> somit kanns dem OEM nicht egal sein, denn für Ihn besteht die Gefahr einen Großabnehmer zu verlieren.

Punkt 2 ist das liefern ... ein OEM als auch der Kunde dessen ist darauf angewiesen das das bestellte auch geliefert werden kann ... wenn das nicht der Fall ist kommen Strafzahlungen usw auf ihn zu also nimmt er wen der zu 99% liefern kann ... AMD hatte in der Vergangenheit eben häufig Lieferprobleme.

Ich will jetzt net streiten oder Dich diskretitieren, aber Du wirfst mit Aussagen über die Zukunft um Dich ohne ne Glaskugel oder gar Fakten zu haben und gleichzeitig redest Du von OEM&Retailmarkt ohne deren Marketingtechnischen Schattenseiten zu kennen ... Viel Spaß dabei.

Poste Fakten, Poste aussagekräftige Benches und passt ... spekulationen über die Zukunft sindn bisserl sinnfrei zumal ich nicht glaube das DU oder ICH die Multitaskingfähigkeiten von AMD oder Intel bewerten oder gar vergleichen können da dazu die Details mehr als nur fehlen.

Denn die ppt oder flash Präsentationen auf AMD&Intel seite zeigen zwar grob wie diese Vorgänge ablaufen, auch die diversen Datasheets, aber das was da drin wirklich abgeht wissen nur die Hersteller selbst und halten es geheim und damit ist spekulieren wies sich in Zukunft verhält sicher sinnlos.

Lg
Hinzugefügter Post:
Ich würds mal so zusammenfassen ...

- P/L Sieger ist der Q9500
- Leistungs-Sieger ist zumindest im Moment meist der Q66
- Zukunftssicherheit zu prognostizieren ist bei CPUs für nix,
denke da werden mir alle zustimmen.
Für die nächsten 12-24 Monate gewappnet sind sicher beide.
(dann sind sie sowieso altes Eisen)
- OC siegt der Q6600 G0 auf jeden Fall

Sprich wenn der Geldbeutel Eng sitzt kriegt man mit dem 9500er seeehr viel für sein Geld.
Wenn er nicht ganz so eng sitzt ist ein Q66 auch nicht verkehrt.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Q6600 mit 3 Ghz 4566 CPU Score in 3 DMark packt weis ich nicht.

Naja knapp... ;)

3d06forum2uc9.jpg

Da es hier wieder zu einem amd vs. intel Thread ausartet schließe ich das Ganze.

-Closed-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh