[Übersicht] AMD AM2/AM2+/AM3 Dual-Core (65/90nm) Overclocking Liste *NEU*

Schon komisch, dass ich in den letzten Monaten 3 Boards in den Händen hatte die absolut stimmige CPU-Temperaturen bei ner handvoll verschiedenster 65nm X2er angezeigt haben. Die Kern-Temperaturen werden aber nachwievor falsch angezeigt (da, aber nur da stimme ich zu), vermutlich aufgrund des angeblichen Dioden-Bugs. Aber wer weiß das schon mit Sicherheit hier?


Nochmal: die vielleicht stimmig anzusehende CPU-Temp. wird hochgerechnet! Da kocht jeder Board-Hersteller sein eigenes Süppchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal: die vielleicht stimmig anzusehende CPU-Temp. wird hochgerechnet! Da kocht jeder Board-Hersteller sein eigenes Süppchen.

Ja ist das bei den 90nm CPUs denn anders?! Ich denke nicht.
Ich habe im Idle nahezu ähnliche CPU-Temperaturen bei 90nm und 65nm, unter Last sind die 65nm etwas wärmer, was zwar aufgrund der niedrigeren Verlustleistung auf dem ersten Blick verwundern mag, aber durchaus plausibel ist -> kleinere Struktur, kleinere Fläche (Die).
Hinzugefügter Post:
Hab mal ne andere Frage... Wollte noch ein System aufbauen und dort meinen BE rein pflanzen. schwanke zw. nem 5200EE, 5600 oder noch nen BE... was würdet ihr nehmen?


Was ist für dich ein BE? X2 BE-2XX0 oder Black Edition (X2 5000+ oder X2 6400+)?

Vielleicht liege ich ja richtig:
Der X2 5000+ Black Edition (G2) hat seinen Reiz, da er bis 3,0-3,1 GHz relativ sparsam ist. Der X2 5200+ EE (90nm F3) ist auch sehr interessant, wegem dem doppelten Cachen, aber so richtig erst wenn man über 3,0-3,1 GHz gehen will. Zu einem F3 ohne EE (X2 5600+) würde ich aufgrund der vermutlich schlechteren Effizienz nicht greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist das bei den 90nm CPUs denn anders?! Ich denke nicht.
Ich habe im Idle nahezu ähnliche CPU-Temperaturen bei 90nm und 65nm, unter Last sind die 65nm etwas wärmer, was zwar aufgrund der niedrigeren Verlustleistung auf dem ersten Blick verwundern mag, aber durchaus plausibel ist -> kleinere Struktur, kleinere Fläche (Die).
Hinzugefügter Post:



Was ist für dich ein BE? X2 BE-2XX0 oder Black Edition (X2 5000+ oder X2 6400+)?

Vielleicht liege ich ja richtig:
Der X2 5000+ Black Edition (G2) hat seinen Reiz, da er bis 3,0-3,1 GHz relativ sparsam ist. Der X2 5200+ EE (90nm F3) ist auch sehr interessant, wegem dem doppelten Cachen, aber so richtig erst wenn man über 3,0-3,1 GHz gehen will. Zu einem F3 ohne EE (X2 5600+) würde ich aufgrund der vermutlich schlechteren Effizienz nicht greifen.

Ja, das ist bei den 90nm-CPU´s anders, denn bei denen werden die Dioden korrekt ausgelesen. Und anhand der (korrekt) ausgelesenen Werte der 90-er und der falsch ausgelesenen Werte bei den 65-ern kann der Boardhersteller mit ner Variable die CPU-Temp. anpassen, daß sie halbwegs stimmt. Ist keine Theorie, sondern ist ganz einfach so.
 
Ist keine Theorie, sondern ist ganz einfach so.

Wenn du jetzt noch ne Quelle oder anderen Beweis bringst, glaub ich dir aufs Wort. :d

Was aber bleibt ist, dass unterschiedliche Boards unterschiedlich Temperaturen auslesen, je nachdem wie sie "kalibriert" sind. Unabhängig davon ob 90nm oder 65nm CPU. Womit wir bei den Thema wären wie aussagekräftig und "richtig" überhaupt alle Temperaturen sind? Da frage ich mich schon was dagegen spricht die CPU-Temperatur bei den 65nm zu posten, statt einfach "Tempbug" zu schreiben? Die absolute Wahrheit bekommt man in allen Fällen nicht zu sehen, egal welche(s) CPU, Board oder Fertigungverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte einen 5000BE...
Hab wie gesagt einen, der 3GHz mit Standardvcoe macht, 3.1GHz mit 1,37V und ich 3,2 nicht mal mit 1,42V stabil bekomme. Nicht, dass mir das nicht reichen würde, bastle aber gerade an nem zweiten System und würde da den 5000er rein stecken.

Jetzt ist die Frage: ...da mich die 2x 1MB reizen, gleich nen 5200er oder den 5600er.
Bei letzterem läuft der RAM auch mit 400, was das Errechnen erleichtert.
ca. 3,1-3,2GHz sollten schon drin sein... Glück, ich weiß, aber da scheint mir der 5600er doch besser zu sein, oder?

F3 bei 90nm ist klar... EE trau ich auch nicht so über den Weg.
Beispiel: Arbeitsrechner mit Abit AN M2 gleicher Verbrauch mit meinem 5000BE, dem BE2300 und dem vorherigen 3600 65nm... Ich glaube sogar, dass man mit einem guten (glückliches Händchen) 90nm non-EE sparsamer kommt, als mit nem mittelmäßigen EE oder gar BE2300er.
Ein anderes System mach mit einem 3600EE (90nm), aber anderer Chipsatz (6100/MCP405) unter 30W@Idle ohne Tools!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch ne Quelle oder anderen Beweis bringst, glaub ich dir aufs Wort. :d

Was aber bleibt ist, dass unterschiedliche Boards unterschiedlich Temperaturen auslesen, je nachdem wie sie "kalibriert" sind. Unabhängig davon ob 90nm oder 65nm CPU. Womit wir bei den Thema wären wie aussagekräftig und "richtig" überhaupt alle Temperaturen sind? Da frage ich mich schon was dagegen spricht die CPU-Temperatur bei den 65nm zu posten, statt einfach "Tempbug" zu schreiben? Die absolute Wahrheit bekommt man in allen Fällen nicht zu sehen, egal welche(s) CPU, Board oder Fertigungverfahren.

Dafür gibts genug Quellen (u.a.P3DNow) - jedoch wirst Du nie nen Beweis finden. Wenn selbst ein AMD-Mitarbeiter auf dem Themenabend auf Planet3Dnow zu dem angesprochenen Thema "Temperaturbug der Brisbanes" sich so äußerte: "Temperaturbug? Ich hab grad keinen vor mir und kann es nicht nachvollziehen", dann kann man davon ausgehen, daß AMD das aussitzen möchte.
Allgemein kann man sagen, daß bei den 90-ern die CPU-Temperatur (die Angabe als solche) mit nem Faktor verrechnet wird und die Temperaturen der einzelnen Cores von den Dioden ausgelesen werden und absolut stimmig sind.
Man kann sich bei den Brisbanes schon grob nach der (berechneten) CPU-Temperatur richten - man weiß halt nie, wie hoch diese TATSÄCHLICH ist.
 
Wieso steht hier bei _keinem_ Eintrag das Stepping dabei? So ist die Liste doch komplett für die Tonne. :-[ Die KW und der Code allein helfen einem nicht wirklich.
Die Vergangenheit hat gezeigt, das es in der gleichen KW mehrere Steppings geben kann (mit dem gleichen Code!).

Zudem ist es mit der hiesigen Liste, mal wieder, unmöglich Rückschlüsse auf "durch die Bank weg" gut gehende Steppings zu erzielen. :-[
 
Zurück zum Thema, hier sollen nur Ergebnisse gepostet werden, bitte keine Diskussionen.

Mito, hast ja Recht, aber das wird sich in dieser Liste nicht ändern.

:btt:
 
Mein X2 6000+ EE die ersten Versuche. Komisch ist nur das alle Tools 1,39V auslesen, obwohl ich im Bios 1,365 eingestellt habe.

6000+ EE * 3,30 GHz @ 1,39V *F3 CCB8F 0750 DPMW * WaKü @ 41°C * mit HS * 4h DualPrime * Arek * Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stepping oder eigentlich die Steppings müssten mit rein. Also:
1. ob f2,f3, g2 oder g1..
2. das Stepping vor dem Herstellungsdatum bsw. CCB8F
 
@Mondrial:

Warum? -> Weil keine Steppings in der Liste stehen und man daher nicht weiß nach was man zu suchen hat. :fresse:
Wie ändern -> Indem man die Regeln ändert und es in Zukunft eben mit Stepping Angabe vermerkt. Die Liste so weiterzuführen hat keinen Sinn, da sie einem bei der Suche nicht wirklich weiterhelfen kann. Es ist eben unmöglich Rückschlüsse auf gute Steppings zu erlangen. Nur weil es bisher nicht optimal war, muss man das ja nicht beibehalten. ;)

@wishes:

Welcher Core es ist siehste eh Anhand des Stepping. Zudem stehts ja im CPU-Z Screen. ^^
 
Ja, aber dann muss man alle einzeln anklicken und kann sich schlecht nen Überlick verschaffen.
Ich wär auch dafür einfach in Zukunft das Stepping mit anzugeben.
 
Das mit G1 usw. seh ich ja auch noch ein...

Aber bei AMD OC-Threads werden in diesem Forum doch seit jeher nur die Produktionswoche und der Buchstabencode angegeben?

Warum fällt es keinem eher auf, das der Code davor wichtiger ist?
 
Achtung Änderung

Bitte postet eure Ergebnisse zur besseren Vergleichbarkeit in Zukunft folgendermaßen:

X2 4000+ * 3.00 Ghz @ 1.40V * G1 CAALG 0703WPAW * WaKü @ 45°C * mit HS * 3h DualPrime * Mondrial * Link

Wäre gut wenn der Ein oder Andere den 5-stelligen Code noch nachreichen könnte...
 
Hier mal die Angaben zu meinen CPUs in der Liste:

X2 3800+ : F2 LDBFF
X2 4600+ : F3 CCB8F
Opteron 1210: F2 CCBYF

Beim 3600+ hab ichs mir leider nicht aufgeschrieben...
 
Aber bei AMD OC-Threads werden in diesem Forum doch seit jeher nur die Produktionswoche und der Buchstabencode angegeben?
Warum fällt es keinem eher auf, das der Code davor wichtiger ist?
Das wurde schon damals mehrfach bemängelt. Irgend jemand hat mit diesen "falschen" Listen angefangen und andere User haben es einfach übernommen. Wenn darauf hingewiesen wurde, wurde dies meistens ignoriert, da ja die Liste "die ganze Zeit so geführt" wurde. Zudem lag das Hauptaugenmerkt auf dem Faktor "Ich bin erster und habe den längsten."

Im Endeffekt waren die meisten Threads dieser Art also reine "Schwanzmark" Threads und keine wirkliche "Suchhilfe für OC Steppings", leider. Der Code und die KW ist zur genaueren Selektion natürlich auch sehr wichtig, aber eben nicht zum "grundsätzlichen suchen". Das Problem ist eben, dass es bei manchen KWs/Codes 2 Steppings gibt. Als Beispiel wäre hier z.B. der LCBIE oder CCBIE 0608BPMW zu nennen, den es zudem als 3800+ X2, Opteron und FX gab. Den CCBIE hätte ich dem LCBIE vorgezogen. ;)

Freut mich aber das du das nun änderst. :bigok:

Und damit nichts ganz so OT ist.
BE-2350 * 3.20 Ghz @ 1.376V * G2 NAA9G 0744APHW * WaKü @ 44°C * mit HS * 10,5h DualPrime * Mr.Mito @XPx64 * Link
 
Zuletzt bearbeitet:
hi .. ich hatte ja damals meine gepostet .. der steht bis heut auch net drin ...

hi
bin grad dabei meinen X2 4800+ Brisbane G2 auszuloten
3100MHz @ 1,392V find ich OK ...


X2 4800+ * 3,1 GHz @ 1,392V * 0737 MPMW * WaKü @ 40°C * mit HS * 3h DualPrime * saddevil *

EDIT ... neuer screen


jetzt knapp über 3h prime
 
X2 4000+ * 3.00Ghz @ 1.40V * G1 CAALG 0712DAD * LuKü @ 40°C * mit HS * 3,5h DualPrime * TimmeXV * Link


 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ein Blendtest(also für den Speicher). Bitte benutzt "Large-in-Place-FFTs" für den Test.

Achtung Änderung bei den Regeln: Im Screen muss die Speicherauslastung des Primeprozesses zu sehen sein!
 
Danke :wink:

Aber ein kleiner Hinweis noch. Die CPU-Zeit des Primeprozesses muss noch halbiert werden, da hier beide Threads addiert angezeigt werden.
 
was von mir:

3,20 GHz @ 1,45V * F3 CCB8F 0730MPMW * Wakü @ 43°C * mit HS * 2h DualPrime * anaboliss * Link EE
 
Zuletzt bearbeitet:
X2 BE-2400 * 2,50 Ghz @ 1.114V * G2 reiche ich nach * Lukü @ 62°C * mit HS * 2h DualPrime * Felix the cat * Klick

Edit:
Gerade gesehen, dass es nicht regelkonform ist... also bitte ignorieren. Ist ein alter Screen, ein neuer wird nicht folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh