[Sammelthread] AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

Plattformen / Prozessoren
2022 H2 - Ryzen 7000 (Raphael, Zen4)
2023 - Ryzen 8000 (Granite Ridge, Zen5)
2024 - Ryzen 8000 APU (Strix Point, Zen5/Zen4D)

AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD Computex 2022 Slide Deck - Zen4 Core.JPG AMD Computex 2022 Slide Deck - Total IO.JPG

AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Sockel
AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg

AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg
Vergleich mit Intel Alder Lake (Quelle: Videocardz)

Lochabstand Kühler: möglicherweise kompatibel zu AM4 (mit eingeschränkter Kühlerkompatibilität)

AMD-AM5-LGA-1718-Socket-Platform-For-Zen-4-Ryzen-Desktop-CPUs-_3.png
Referenzdesign & Mindestanforderungen AM5 CPU-Kühler (Quelle: TtLexignton)​

Chipsätze

AMD 600 Series (X670E, X670, B650E, B650, A620)

AMD AM5 Chipsets.png

Tabelle: Chipsatz-Features (vorläufig)
X670 / X670E
(2x B650)
B650 / B650EA620
Release Date
HerstellerASMediaASMediaASMedia
Fertigung
Package2x 19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
AnbindungPCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4
PCIe12x PCIe 4.0
bis zu 8x PCIe 3.0 (oder bis zu 8x SATA 6Gbps)
8x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
4x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
USB12x USB 3.2 Gen2
(vier davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
12x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
TDP2x7W7W
Quelle: https://www.angstronomics.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r
amd x870 block diagram.png

Mainboards (Leaks & Previews - nach Hersteller sortiert)

Computex 2022 - Slide Deck:
AMD Computex 2022 Slide Deck - Flagship.JPG

ASRock [AM5-Übersicht]
ASrock X670E Taichi Carrara.jpg ASrock X670E Taichi.jpg ASrock X670E Pro RS.jpg

ASUS
asus-rog-crosshair-x670e-extreme-1280.jpg ASUS ROG Crosshair X670 Extreme

Biostar [AM5 Models]
Biostar X670E Valkyrie.jpg Biostar X670E Valkyrie (back).jpg Biostar X670E Valkyrie

EVGA

Gigabyte
gigabyte-X670E-AORUS-XTREME-1280.jpg Gigabyte X670 Aorus Master.jpg Gigabyte X670 Aorus Pro AX.jpg Gigabyte X670 Aero D.jpg
X670 Aorus Xtreme | X670 Aorus Master | X670 Aorus Pro AX | X670 Aero D

MSI
msi-meg-x670e-ace-1280.jpg MSI MEG X670E Ace

MSI X670E Ace 1480x833.jpg MSI X670-P WIFI 1480x833.jpg MSI X670E Carbon 1480x833.jpg MSI AM5 Model Table 1480x833.jpg MSI X670 Model Table 2 1480x833.jpg

Test, Reviews & Interessante Links

Hardwareluxx Tests

Launch Coverage & WWW Reviews
AMD Ryzen 7 9800X3D Launch Coverage

WWW X870 Launch Coverage

Round-Ups:

Verwandte Themen im Forum

Im Web:
AM5 Motherboard Sheet by Thriplerex (3_Three_3)​

AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Intel als Mainplattform hat, sind AMD Boards im Allgemeinen echt ein Rückschritt.
War tatsächlich auch etwas erstaunt wie schwierig es ist ne gute Ausstattung zu finden wenn man sich vorher Z890 Boards angeschaut hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komm schon, klick doch bitte wenigstens mal selber im Shop auf das Board. Da steht fett Sofortrabatt + Cashback. In der Aktion ist es auch aufgelistet.
Anhang anzeigen 1041749

Ich bestelle das heute.
War auf dem Handy unterwegs, da sieht man anscheinend nur eingeschränkt.

Ich bestelle mir das Board auch bei 30€ Abzug. In meinen Augen das beste 650E Board.

Das 870E Hero ist geil, aber wofür?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RAM-OC Lohnt sich beim X3D ohnehin noch weniger ... hier ist der Cashback gleich abgezogen:

Für 429,99€ ist das Board mit der Ausstattung schon verlockend, Neuware nur einmal geöffnet.
Die Frage ist, wozu?
RAM OC geht eh nicht wirklich und CPU OC auch nicht!

Bei Z890 haben sich auch alle entweder Apex oder OCF geholt.
Und trotzdem nix bei rum.
Das Board steckt im Gehäuse.
1-3 M2 SSD, für alles andere hat man NAS oder SATA SSD als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen das beste 650E Board.
Für den Preis scheint das aktuell nen sehr guter Deal zu sein. Leider hat sich meine Bestellung seit Mittwoch im DHL Tracking nicht mehr bewegt, wenn das morgen nach dann inzwischen 5 Tagen nicht in meiner Zustellbasis auftaucht bestelle ich nochmal und dann kann sich der Support mit DHL rumschlagen.

Board bestellt 👍.
Heute im laufe des Tages schönen 6000 cl28 oder 6400cl besorgen ca.48gb.

Hab gerade auch nochmal bestellt, da sich im Tracking nichts mehr tut.
1730700801575.png

Ich gehe davon aus, dass das geklaut wurde, soll sich Asus damit rumschlagen.

Gibt es den als 48GB Variante? Als ich letzte Woche geschaut habe, hatte ich nur 32GB gesehen, aber da mir das reicht hab ich auch nicht explizit danach gesucht.

Gibt es den als 48GB Variante? Als ich letzte Woche geschaut habe, hatte ich nur 32GB gesehen, aber da mir das reicht hab ich auch nicht explizit danach gesucht.

Nein, da wirst du mit 48GB nichts finden. Gibt aber ein paar 64GB Kits mit CL28 und XMP.

Ich hab 64 GB mit cl30 genommen von Corsair ich denke bei 2 cl macht kein Unterschied und die Royal sind nicht meins viel zu glänzend

hab auch die 64GB CL30 Kingston Fury bestellt ohne RGB oder sonstwas. XMP u. EXPO angegeben.

Anhänge

• 1730710076657.png
    1730710076657.png
    4,3 KB · Aufrufe: 27
Die Corsair haben halt bei der Ras Latenz 76 die meisten anderen wie Kingston haben da mehr. Oder geben das erst gar nicht an

In der Tat :poop: Dachte das wäre auf den zweiten Slot bezogen, aber dann gehts es wohl nicht anders.
Da beide mechanischen PCIe-5.0-x16-Slots die 16 Lanes von der AM5-CPU erhalten bzw. aufteilen und sich der M.2_3 vier Stück von den 16 Lanes schnappt, ist es nur logisch, dass auch der oberste PCIe-5.0-x16-Slot drunter leidet.

Die Corsair haben halt bei der Ras Latenz 76 die meisten anderen wie Kingston haben da mehr. Oder geben das erst gar nicht an
Welches 32 GB Kit meinst du? Ich wollte eigentlich die "alten" Dominator kaufen (rein Optische eintscheidung).

Oder gibt es da etwas deutlich besseres?

Zuletzt bearbeitet:
Naja so brauche ich im ersten Moment nicht Mal gucken was los ist...

Welches 32 GB Kit meinst du? Ich wollte eigentlich die "alten" Dominator kaufen (rein Optische eintscheidung).

64 GB nicht 32

Naja so brauche ich im ersten Moment nicht Mal gucken was los ist...

Hab mir mal das hier direkt beim ASUS Webshop bestellt da dort direkt 15€ abgezogen wurden, also 143€.

Wie verhält sich das mit dem RAM Takt und SOC Spannung bei den 9000ern?

Die sind doch von Haus aus mit 5600 spezifiziert, laufen die aber trotzdem mit zu viel Spannung wie die 7000er sobald EXPO bzw XMP geladen werden?

Mit ist das Board noch aufgefallen, hier sind wohl beide M.2 Slots voll angebunden, laut diesem Video kann man auf den USB4 Controller verzichten und dafür beide PCIE5 Slot mit x4 nutzen, im Handbuch finde das allerdings nicht.
Zudem sind zwei m.2 Slots über den x870 auf dem Board wovon aber einer wohl nur x2 angebunden ist.

Ich dachte USB4 verzichten geht garnicht weil das ne Vorgabe von AMD ist für X870? So hatte ich zumindest den HWLuxx Artikel bei einem der Tests interpretiert.

Wie verhält sich das mit dem RAM Takt und SOC Spannung bei den 9000ern?

Die sind doch von Haus aus mit 5600 spezifiziert, laufen die aber trotzdem mit zu viel Spannung wie die 7000er sobald EXPO bzw XMP geladen werden?

Wenn du bei den 7000ern XMP oder EXPO lädst, dann wird nicht zu viel SOC Spannung gesetzt. Die Probleme sind längst behoben. Die Spannung wird nicht höher als 1,3V gesetzt. Und man kann sie in den meisten Fällen auch noch weiter senken.

Ich dachte USB4 verzichten geht garnicht weil das ne Vorgabe von AMD ist für X870? So hatte ich zumindest den HWLuxx Artikel bei einem der Tests interpretiert.
Auf Hardware-Ebene ist der ASM4242-USB4-Controller bei einem X870(E)-Mainboard Pflicht, doch Lane-technisch lässt sich dies mittels PCIe-Switches je nach Mainboard-Modell etwas flexibler gestalten.

Wenn du bei den 7000ern XMP oder EXPO lädst, dann wird nicht zu viel SOC Spannung gesetzt. Die Probleme sind längst behoben. Die Spannung wird nicht höher als 1,3V gesetzt. Und man kann sie in den meisten Fällen auch noch weiter senken.

Aber bewirkt es nicht das der idle Verbrauch deutlich höher ist sobald man EXPO lädt?

Also zumindest im 7800X3D Review hier wurde es noch gemessen, in den darauffolgenden nicht mehr.

Bin eh noch unsicher was da drauf soll, vllt irgendwas gebrauchtes sobald hier einige direkt auf den 9800X3D umsteigen und ihre alten CPUs verkaufen :fresse2:

Hat noch keiner ein ASUS ROG Strix X870-I Gaming WIFI?

Meins ist noch unterwegs.. aber ohne CPU geht eh noch nichts.

Mich würde mal interessieren wie nervig sind die kleinen Lüfter wirklich und wie ist der Stromverbrauch.
Zumindest da hab ich zumindest einen Artikel gefunden, der einen wesentlich niedrigeren Verbrauch bescheinigt hat gegenüber den restlichen X870(E) Boards.

Hat hier noch wer gerade im Asus Shop bestellt?

Bei mir steht auf der Rechnung:
AMD X870 Promo - der Promocode lautet:​

Sonst nichts. D.h. man muss jetzt auch noch den Support anschreiben um seinen Code zu bekommen für das Cashback? :fresse:
@PeterPan62 Ist das bei dir auch so?

@IronAge Macht aber irgendwie keinen Sinn wenn man bei Asus (bzw. Ninepoint) 30 Tage Rückgaberecht hat und die Einlösefrist im November ausläuft.
1730721652749.png

Also von Galaxus habe ich auch keinen Code bekommen, aber konnte das Cashback dennoch beantragen, da man bei bestimmten Shops scheinbar kein Code benötigt. Ist auch schon akzeptiert und die Widerrufsfrist ist noch nicht vorbei.

Hier die Shops bei denen man scheinbar kein Code benötigt:

Anhänge

• Screenshot_20241104-130224.png
    Screenshot_20241104-130224.png
    48,3 KB · Aufrufe: 24
Gut wenn ich das Board verbaut habe, gehe ich einfach dem Support auf den Sack. Hab jetzt wie gesagt nochmal bestellt und hoffe, dass es dieses mal ankommt. Meine Anfrage wegen dem nicht gelieferten Board wurde bis jetzt leider ignoriert.

Jap, so kenne ich es auch. Mit Email klappte es dann aber auch ohne Probleme bei mir.

Gut dann weiß ich schonmal bescheid. Kann es sein, dass Asus ein ziemlicher Saftladen ist? Meine Retoure ist auch schon seit über ner Woche bei denen angekommen ohne Eingangsbestätigung oder sonstwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh