AMD Athlon 64 4000+ im Test

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Siehe unsere News:

Heute stellt AMD den Athlon 64 4000+ vor - und wir haben das passende Review davor. Der neue Prozessor ist mit 2.4 Ghz getaktet, besitzt einen 1 MB großen L2-Cache und basiert auf der 130nm-Technik. Wir vergleichen ihn nicht nur gegen den Athlon 64 3800+, sondern natürlich auch gegen die neuen Intel-Prozessoren. Bislang konnte AMD bereits in vielen Gaming-Benchmarks an Intels Pentium 4 560 mit 3.6 Ghz oder Intels Pentium 4 Extreme Edition vorbeiziehen - mit dem neuen Athlon 64 4000+ möchte man diese Vorsprung natürlich ausbauen und auch in anderen Benchmarks an dem Chipriesen vorbeiziehen. Wir haben uns natürlich die Performance angesehen, aber auch einen Blick auf den Stromverbrauch, die Besonderheiten der Kerne und vieles mehr geworfen.

Zu unserem Review kommt man über diesen Link.

Besonders wichtig, nochmal für die, die nicht bis zum Fazit durchdringen ;)

PCI-Express ist auf kommenden Mainboards zu finden - die Chipsätze sind teilweise schon angekündigt, teilweise stehen sie unmittelbar vor der Tür. Heute nachmittag haben wir noch ein zweites Review zu bieten, bei dem wir uns diesem Thema detaillierter widmen, denn ein weiterer Chipsatz wird heute vorgestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und die 6xx Serie von Intel soll erst nächstes Jahr kommen? bis dahin ist schon der FX57 da und dann wird intel es schwer haben wieder anzuschliessen...

und ich freu mich auf heute nachmittag... wann genau ist es denn soweit? Bzw was kommt eigentlich ;)

ihr dürft alle raten :)

KT890 oder NF4?
was anderes bei dieser andeutung fällt mir da nicht wirklich ein.

Wird es denn tatsächlich ein Review oder "nur" eine Preview ;)

Beim Review tippe ich auf ein K8T890 Board, bei einer Preview auf die Vorstellung des Nforce4 Chipsatzes.

Mir persönlich wäre natürlich ein Test eines AMD mit PCI-Express sehr willkommen!!

Ansonsten: Klasse Review :d !!!

da sind einige schon sehr nahe dran, aber komplett richtig war noch keiner :)

Don schrieb:
da sind einige schon sehr nahe dran, aber komplett richtig war noch keiner :)

Dann bleibt ja nur noch der K8T890 Pro übrig :fresse: :banana:

EDIT:

Oder doch ein ausführliches Review des Nforce4 in den Varianten "normal", Ultra und SLI :xmas:

Immerhin war der ursprünglich mal für den 19.10.04 angekündigt :d

Zuletzt bearbeitet:
@ burnout, thg hatte auch schon einen artikel dazu

aber im x86-secret review scheint die performance etwas "unbeständig" zu sein

NF4 wäre zu geil :love:

Langsam versteh ich nicht mehr, was AMD macht:
Zuerst waren alle A64-Parts 1MBL2-CPUs. Als Amd die 512er einführte, hieß es, sie fokussieren sich auf 512kb für alle Produkte und sparen 1MB für Opteron und die FX-Linie aus, mit Ausnahme des s754 3700+.
Socket 939 hatte nicht einen einzigen regulären 1MBL2-Chip, den man noch kaufen konnte. Schließlich, als die Produktstrategie von AMD beinahe Sinn zu machen scheint, sorgen sie wieder für Konfusion, indem Sie statt 2.6/512 einen 2.4/1MB auf den Tisch legen.

Zwei Gedanken zum 4000+:
1. Das ist ja nichts anderes als ein FX-53, oder? Dieser wird zwar vom FX-55 abgelöst, aber verschwindet er auch vom Markt? Der 4000+ 939 sollte ähnlich performen (mit dem Unterschied des nach oben gelockten Multis)

2. Macht 512kb wirklich 200+mhz aus? Würde dann ein 2.6ghz/512kb s939 genau so schnell sein wie der neue 4000+? Und warum hat der 3700+ (2.4/512, single channel) plötzlich 300+mhz mehr als der 3400+ 2.2/1mb? Komisch auch, dass der s939 3800+ praktisch genauso schnell ist wie der 4000+. Was einem zu denken geben sollte: AMD stellt lieber noch ein 2.4ghz CPU vor, als dass sie dem fx55 ein gleich starken 400+ mit weniger l2 zur Seite stellen. Warum machen Sie das? Produktionsschwierigkeiten von 2.6ghz auf 130nm? Glaube ich nicht. Bin eher der Ansicht, dass Mhz den l2 dominiert und AMD dem FX-55 sonst einen zu starken Konkurrenten an die Seite gegeben hätte. Oder lesen sich die Unterschiede zum 3800+ wie 200+mhz. Das Rating ist eh fürn Arsch :=)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, was ich auch nicht verstehe: warum 130nm?
Haben die noch Probleme mit 90nm, nachdem sie bereits die ersten s939-Prozessoren mit dieser Fertigungstechnologie produziert haben?

ja, die werden aber derzeit erst ausgeliefert von daher sind bisher erst die 130nm im umlauf

Revoltec748 schrieb:
NF4 wäre zu geil :love:

Zitat: "Den VIA K8T890 haben wir schon vorgestellt, heute um 15:00 Uhr wird der Konkurrenzchipsatz vorgestellt - auch zu diesem Modell haben wir einen ausführlichen Bericht."

:hail: :hail: Ein LOB an die Redaktion! :hail: :hail:

NF4!!!
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

ihr freut euch zu recht :)

Zum Glück gibt es die Hardware-Hersteller, sonst würde mein Geld bei mir verfaulen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh