AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF

Nicht schlecht!
Übertakten hab ich noch gar nicht probiert! eher das gegenteil, aber ich bekomm den nicht unter 1.025V bei 10x200Mhz! Bei 1V Primefehler!
Werde die tage mal Gucken was an Overclocking geht, habe nur kein zuverlässiges Tool zurt Temperatur bestimmung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht!
Übertakten hab ich noch gar nicht probiert! eher das gegenteil, aber ich bekomm den nicht unter 1.025V bei 10x200Mhz! Bei 1V Primefehler!

ich bekomm das teil überhaupt nicht undervoltet, deshalb muss overclocking her. :fresse:

Werde die tage mal Gucken was an Overclocking geht, habe nur kein zuverlässiges Tool zurt Temperatur bestimmung!

mir kommt es auch etwas komisch vor das ich ~10°C tempunterschied auf den cores hab. :hmm:

coretemp ist meine empfehlung für die temperatur ;)

ich habe die CPU kurz bevor ich in die semesterferien gegangen bin in meinem homeserver eigebaut - aber er hält nie mehr als 24 h am stück durch, dann ist er nicht mehr erreichbar und ich muss ihn per inet steckdose ausschalten und selbst dann bekomme ich ihn haum noch an...
kann sich darunter einer was vorstellen? ich kann leider nicht nachschauen weil ich 800 km weit weg bin :/ sonst hab eich nur noch remotecontrol

habe jetzt mal versucht ihn niccht auf minimalen stromverbauch sondern auf desktop zu stellen um C&Q auszuschalten, vielleicht liegt es ja daran...

gruß

garnichts, alles auf standard gelassen - hatte eben keine zeit für irgendwas anderes
also ich spreche generell von bekannten Problemen, nicht von oc`n oder sonstwas ;)

Everest zeigt mir höchstens 2-3°C temperatur unterschied zwischen den Cores! Und klar hab ich gefühlt wie warm der Kühler wird, nur auf Sensoren verlass ich mich ja auch nicht, ausser die mir angeborenen!:rolleyes:

Everest zeigt mir höchstens 2-3°C temperatur unterschied zwischen den Cores! Und klar hab ich gefühlt wie warm der Kühler wird, nur auf Sensoren verlass ich mich ja auch nicht, ausser die mir angeborenen!:rolleyes:

also bei mir zeit everest ~40°C auf core 1 an und auf core 2 ~34°C, der freezer wird an den heatpipes ja nichtmal richtig warm. ich liebe diese 35watt cpu. :drool:

Habe gerade erfahren das mein 3800+EE SFF von abtron nicht mehr geliefert werden kann.
EOL=end of life :eek:

Der freundliche Mann am Telefon sagte, dass die nicht mehr produziert werden, deswegen auch nicht mehr reinkommen und nicht nachgeliefert werden. hoh hatte gerade, nach Rücksprache, noch über 200 Stck. "auf Halde".

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich aber, da doch gerade in den letzten Tagen wieder ein paar mehr Shops den EE SFF lieferbar hatten und davor ene zeitlang nur noch bei VV zu Mondpreisen einer zu bekommen war?!? Mal abwarten...

ich denke mal die haben sich für amd nicht rendiert, da sie für die anfangs total überteuerten preise nicht gekauft wurden und jetzt mit fast 0 gewinn verkauft werden. ;)

Das die CPU nicht mehr produziert wird, deutete sich bereits seit Wochen an, da der 3800+ EE SFF schon länger nicht mehr in der offizielen Preisliste geführt wird.

Solch ein Vorgehen war in der Vergangenheit meist ein Hinweis auf die Einstellung der Produktion.

ich hab mir kürzlich gedacht, ich brauch nen neuen server prozi und da war er der SFF ;)
habsch mir für 69 beim lokalen computerstore geschnappt, da war er als restposten bezeichnet.

ich hab mich für das asus m2v board entschieden (oder so ähnlich :fresse: kp wie das genau hies, µatx und ca. 57€ ;D )
dazu kommen noch 2x1gb ram rein und dann löst es meinen dual p3 als server ab. dürfte wohl ne ganze stange strom spaaren ;)

wieweit kann man die cpu eigentlich underclocken? (nicht volten!)

edit: der boxedkühler is ja der tod.
ich denke die sind leise geworden?!

der aufkleber von amd saß alles andere als mittig, nachdem ich die unwucht entfernt habe, ging es etwas besser, aber nicht für nen silent system zu gebrauchen (lief @full speed mal eben zum test am 12V block ;D)

PS: bemitleitet mich, ich hab haut am daumen eingebüst, weil ich reingetatscht habe :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja sooo viel Strom sparst du damit auch nicht. Die P3s waren keine Stromfresser. Was bringt es dir den zu untertakten? Spart kaum Strom und das Ding wird langsamer. Wenn du das unbedingt willst, dann stell einfach den Multi im Bios runter.

du kannst mittels rmclock im idle wahrscheinlich auf 0,8V
und wenns das system mitmacht auf 800MHz
das spart dir dann volle 3 watt.
icon13.gif
icon13.gif
icon13.gif

(pro watt 1 daumen zur besseren veranschaulichung
icon10.gif
)

den maximaltakt zu beschränken ist quatsch
wer schneller rechnet ist auch früher fertig

bei vollast kannst du natürlich auch untervolten
speziell bei diesem proz macht das höchstens 5 - 10W

gruß fk

p.s.

viiiieeel wichtiger ist ein effizientes netzteil
wirkungsgrade von 50% sind in dem lastbereich die regel

Zuletzt bearbeitet:
mein ganzer server (3800+ @ 2.2ghz ee sff, abit nf-m2 nview, 2x 1gb d9gmh, 1 hdd) brauch @ load nur 57 watt laut strommessgerät, mein alter p4 hatte hier über 180 watt geschluckt. :fresse:

Dass man beim Untertakten kaum Strom spart, halte ich doch für ein dummes Gerücht.

Ich habe beispielsweise meinen Duron 1200 MHz (So. A) von 1.2 GHz auf 600 MHz untertaktet; das System schluckte daraufhin statt 96 Watt nur 68 Watt.

So klein ist dann der Unterschied doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man beim Untertackten kaum Strom spart halte ich doch für ein dummes Gerücht.

Ich habe beispielsweise meinen Duron 1200 MHz (So. A) von 1.2 GHz auf 600 MHz untertacktet das System schluckte daraufhin statt 96 Watt nur 68 Watt.

aber nur die halbe rechenleistung ist auch nicht so der burner. :rolleyes:

Dass man beim Untertackten kaum Strom spart halte ich doch für ein dummes Gerücht.
Ich habe beispielsweise meinen Duron 1200 MHz (So. A) von 1.2 GHz auf 600 MHz untertacktet das System schluckte daraufhin statt 96 Watt nur 68 Watt.
es geht aber hier nicht um durons sondern um athlon64
welche bekanntermassen im idle kaum verlustleistung haben
ein auf die hälfte getakteter prozessor rechnet doppelt so lange bis er wieder idled
folglich bleibt der energieverbrauch gleich
mit dem nachteil der längeren rechenzeit

dumme gerüchte bewahrheiten sich eben manchmal doch

gruß fk

p.s.
wenn du beim tackt das c weglässt
klappts auch mit der nachbarin

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig das Abtron keine EE SFF mehr reinbekommt.
Ich habe am 4.8 bestellt gehabt und einen der allerletzten bekommen.

Batch oder wie auch immer es bei AMD heißt ist 0706, mehr habe ich mir nicht gemerkt.
Undervolten geht garnicht mal sooo schlecht. Ich glaube das waren 1v bei 2ghz. Ich werde mal Ocen und gucken wie weit ich komme.

du kannst mittels rmclock im idle wahrscheinlich auf 0,8V
und wenns das system mitmacht auf 800MHz
das spart dir dann volle 3 watt.
icon13.gif
icon13.gif
icon13.gif

(pro watt 1 daumen zur besseren veranschaulichung
icon10.gif
)

den maximaltakt zu beschränken ist quatsch
wer schneller rechnet ist auch früher fertig

bei vollast kannst du natürlich auch untervolten
speziell bei diesem proz macht das höchstens 5 - 10W

gruß fk

p.s.

viiiieeel wichtiger ist ein effizientes netzteil
wirkungsgrade von 50% sind in dem lastbereich die regel

das war nur sone rein informative frage ;)
auf winhistory gibts den windows quäler, sprich windows auf ner extrem langsammen kiste, da wäre das witzig gekommen hätte ich den auf 100mhz oder sowas gepresst ;D
das war nich zum strom sparen.

Naja sooo viel Strom sparst du damit auch nicht. Die P3s waren keine Stromfresser. Was bringt es dir den zu untertakten? Spart kaum Strom und das Ding wird langsamer. Wenn du das unbedingt willst, dann stell einfach den Multi im Bios runter.

laut intel zieht eine cpu bis zu 26,1 watt das mal zwei plus das serverboard + den sdram (der zieht immerhin auch bissl mehr als DDR2 ) + nicht_onbard_grafikkarte macht wohl im endeffekt mit dem x2 ee sff ne kleine einspaarung oder +- null ;) dafür aber ne höhere leistung!

@easteregg:Ich würde den Multi auch nicht im BIOS runterstellen. Den kann man bequem mit CrystalCPUID regeln. Je nach CPU Auslstung wird der automatisch rauf oder runtergesetzt.

joar das hätte ich wohl auch getan, aber ich kanns sowieso noch nicht nutzen, da speicher und mainboard noch auf sich warten lassen.

Warten ist genau mein Stichwort. Ich warte ja jetzt auch nochmal extra auf meinen EE SFF. Ich hasse online shops, die ihren Warenbestand auf der HP nur einmal in der Woche aktualisieren, man fröhlich bestellt und nichts bekommt:(.

:btt::d

genau deswegen habsc das bei winner hier in dresden gekauft :) damit ich den in der hand hab und der nicht irgendwann einfach weg ist ;)

glaubt ihr dass die so im preis anziehen werden wenn die im handel nichtmehr verfügbar sind?

klar
wenn die nicht mehr im handel sind zahlen sammler hunderte ... ach quatsch, tausende von euros

gruß fk

So billig, wie vor 3-4 Wochen werden die nicht mehr sein, solange die Nachfrage da ist.
Kann mir aber egal sein:

Vor ca. einer Stunde gekommen:d. Der boxed Kühler ist ja niedlich :haha:. Er installiert gerade XPpro neu. Der Wechsel von Asus 775 zu Asrock AM2 ging nicht so reibungslos, wie z.B. von ECS Sock.A zu Asrock Sock.A. Da musste Winxp nicht neu installiert werden.
Egal, ein frisches Windows ist ja auch was Wert. Ich hätte beinahe "Gold wert" geschrieben :lol:.

hoh hat für den Kauf nur 3 Tage, von der Bestellung bis zur Lieferung, gebraucht. BESTEN DANK!

...so ich muss mich jetzt mal drum kümmern...

Er läuft gerade @stock @1.16V....ich habe noch keine Zeit gehabt mich um Einstellungen zu Kümmern...@Scythe Mine atm 37°C :hmm:...

Zuletzt bearbeitet:
@legoplan

Bin auch mal gespannt wie & wann HOH bei mir liefern wird.

Das die aber 80 Cent Aufwandsgebühr verlangen wenn die Lieferanschrift eine andere ist als die Rechnungsanschrift ist - naja.

(hätte ja auch ein anderes Konto eröffnen können..)
---

Der SFF wird garantiert nicht so schnell im Wert verlieren wie vielleicht andere CPU's wie z.b. die über 65Watt 3800er+ CPU's (gibt ja unzählige Versionen von).

Mit dem Teil läßt sich auf jeden Fall was anfangen auch zukünftig da die Leistung für normale Arbeiten absolut ausreichend ist.

Habe selber auch ein Pentium m System @ 2,6Ghz doch merk man schon das es kein Dualcore ist. Zumal die Lösung erheblich teurer war/ist.

Werde wohl ein System auf absoluten minimalen Verbrauch optimieren und eines als Mediacenter System verwenden samt den Dual DVB-T, Soundkarten Karten bleibt man leider jenseits der 50 Watt Grenze.
---

Edit: @legoplan: die 37 Grad sind unter Last??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh