AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF

Ja, WENN man beide CPUs auf gleiche Vcore bringt... beim EE SFF ist eine sehr niedrige Vcore garantiert und ohne manuelle Eingriffe (Tools/BIOS) zu erreichen, auch außerhalb der Windows-Welt.

Für ein Linux System wäre die CPU demnach durchaus noch zu empfehlen ??? Weil man dort auf die CPU @Stock zurück greft ???

Aber eventuell wird das mit den BE-XXXX dann wieder anders aussehen ..... die verbrauchen ja vermutlich nochmal etwas weniger ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nen besonders guten Brisbane erwischt oder gehen die alle so gut? 2.7GHz @ 1.21V wär schon was für mich...

Ich denke das ist fast gewöhnlich für einen Brisbane, gutes Board mit stabiler Spannungsversorgung und OC-Verständnis (vorallem was die heiklen RAM-Teiler beim AM2 betrifft) vorausgesetzt. Gut gehender (flexibler) RAM ist auch essentiell, sonst kommen schlechte Ergebnisse zustande die weit unter dem Durchschnitt/üblichen Potenzial der CPU liegen.

Mein Board ist aber auch geradezu prädestiniert zum Undervolten/Overvolten, unter Last hebt es im Vergleich zum Leerlauf die Spannung um 0,008-0,016V an und hält die i. d. R. felsenfest ohne Schwankungen. Hatte selten so eine tolle und harmonische CPU/Board-Kombi wie jetzt. :)


Für ein Linux System wäre die CPU demnach durchaus noch zu empfehlen ??? Weil man dort auf die CPU @Stock zurück greft ???

Richtig, 1,10V unter Last und 1,00V im Leelauf (mit aktiviertem Cool'n'Quiet) da kann man nicht meckern, vorallem weil es Garantiert ist und sicher stabil läuft. ;)


Aber eventuell wird das mit den BE-XXXX dann wieder anders aussehen ..... die verbrauchen ja vermutlich nochmal etwas weniger ....

Nee glaub ich nicht, der EE SFF wird im Leerlauf (sowieso) sparsamer sein und unter Last evtl. nen Hauch. Die Vcore der BEs liegt angeblich (lt. H4U-Test) bei 1,15V sowohl im Leerlauf als auch unter Last. Vermutlich hat AMD auch deswegen die TDP sicherheitshalber auf 45 W erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die BEs scheinen nun verfügbar zu sein

2300

2350
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für die BEs müssen erstmal bissl runter und vernünftig werden, sonst haben sie nicht mal nen preislichen Vorteil (verbrauchstechnisch vermutlich eh nicht) gegenüber dem EE SFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für die BEs müssen erstmal bissl runter und vernünftig werden, sonst haben sie nicht mal nen preislichen Vorteil (verbrauchstechnisch vermutlich eh nicht) gegenüber dem EE SFF.

Das wird wohl nur ein kurzes Phänomen bleiben, da der EE SFF nicht mehr hergestellt wird und wenn die letzten verkauft sind bleiben nur noch die BEs.
 
Ich hab mich gerade nach Motherboards für den EE SFF umgeguckt. Aufgefallen sind mir (wie auch schon in dem Thread erwähnt):
- Biostar Matx TA690G AM2
- Abit AN-M2
dann gibt es Bundles z.b.mit
- ASUS M2A
- MSI K9AGM2-FIH
Natürlich sollte der Strom-Spar-Effekt der CPU durch das Motherboard nicht versaut werden - kennt jemand sparsamere Motherboards für den EE SFF?
Wie bekommt man raus ob das Motherboard diese sparsamen 3-Phase Converter hat?

Danke
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
@AchimRS

Sparsamer als Abit AN-M2 gibt es nicht. mMn kommt da nicht mal ein Via-Mobo ran. Und es funktioniert alles wie es soll und vorgesehen ist.

Außer vielleicht ein nVidia 6100/405 One-Chip-Design, vielleicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
netter test

was ich lustig finde ist,
daß sie alle benchmarks konsequent durchgezogen haben :d

gruß fk
 
Lustiger find ich den Scythe Andy Samurai Master und das be quiet! BQT P6 520 Watt
 
Eine Frage:

Hab zwei Netzteile. Ein "Tronje" 550 Watt und ein Amacrox Free Earth 400 Watt. Komischerweise muss ich die Vcore für den SFF bei dem Amcrox NT 0.025V höher stellen als bei dem anderen Tronje NT, damit das System stabil bleibt. Kann mir jemand erklären wieso?

thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein EE SFF Exemplar ist auch angekommen.

Ich hab eine Frage zur Core Temperatur.

Hab die Temperatur mit Core Temp 0.95 ausgelesen und der erste Kern ist immer ca. 10 Grad kühler als der zweite, im Ruhezustand sowie bei Last.

Wie kann es zu so großen Differenzen kommen?
 
Komischerweise muss ich die Vcore für den SFF bei dem Amcrox NT 0.025V höher stellen als bei dem anderen Tronje NT, damit das System stabil bleibt. Kann mir jemand erklären wieso?
instabilere versorgungsspannung

gruß fk
Hinzugefügter Post:
der erste Kern ist immer ca. 10 Grad kühler als der zweite, im Ruhezustand sowie bei Last.
Wie kann es zu so großen Differenzen kommen?

am besten nicht weiter drüber nachdenken
562-3grad.png


gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie vermisse ich die Sockel A- Zeiten in denen die Prozessortemperaturen noch ordentlich und richtig angezeigt wurden.
Heutzutage scheint ja keiner mehr in der Lage zu sein die Prozessortemperatur auch nur irgendwo(Bios, Fremdsoftware, Herstellersoftware) RICHTIG anzuzeigen.
Ich kann hier weder bei einem Asus, noch bei einem Elitegroup Mainboard auch nur annähernd die richtige Temperatur auslesen....
 
Mit was denn dann? Das was als Core Temp angezeigt wird, ist die Diode.
Also sind die Dioden in den AMD CPU´s mist?
 
SO, hallo erstmal ;) ...ist mein erster Post.

Hab mir die CPU auch bestellt und gestern morgen dann auch bekommen.
Hab sie direkt mal auf OC getestet und 2,6 GHz @ 1,35 VCore macht sie ohne Probleme!
Davor hatte ich einen 4600+ EE und den konnte ich gerade mal 200MHz höher pushen :) ...war ne richtige Übertaktungsniete!

@ Scrooge: Bei mir liegen die Temperaturen der beiden Kerne im IDLE auch immer so ca. 6-7°C auseinander (laut CoreTemp). Unter Last sind es dann nur noch 2-3°C.
Aber dieses "Problem" hatte ich mit meinem So939 X2 3800+ schon... da waren die Temperaturunterschiede sowohl im Idle als auch bei Last immer 10-12° :)

oXe
 
hätte einer von euch für mich einen tip für ein sparsames MB mit vorzugsweise 2x PCIe 16 (wobei mir 4 mal anbindung reichen würde)?

Danke
 
hätte einer von euch für mich einen tip für ein sparsames MB mit vorzugsweise 2x PCIe 16 (wobei mir 4 mal anbindung reichen würde)?

Danke

Für was brauchst du denn den zweiten PCIe-16 Slot?
Von den neuen sparsamen ATI-Boards mit Onboardgrafik fällt mir nur das hier ein: Gigabyte GA-MA69G-S3
Das hat zumindest einen offenen 2x oder 4x PCIe Slot!
Ansonsten wirst du wohl zu einem nForce Chipsatz ohne Onboardgrafik umschwenken müssen, aber welcher da sparsam ist, weiß ich net.

Grüße Ghandalf
 
danke

ich brauche einen 16er um mir die option offen zu halten später vielleicht mal eine Graka nachzurüsten und den 2. für einen PCIe Raid Controller
ausserdem denke ich das der trend eh eher zu PCIe geht und es damals wie mit ISA und PCI sein wird, da hat man am anfang auch gefragt - "wozu denn 2 PCI Slots...."
 
Hi isch,
du schreibst das ABIT AN-M2 sei sehr zu empfehlen. Was spricht gegen das Biostar TF7025-M2, das hat auch das One-Chip-Design aber auch mit COM und PAR Schnittstelle...
 
eigentlich nichts.Aber da ich noch kein Biostar Produckt hatte kann ich die auch nicht empfehlen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh