AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF

Ich bin auf ein ganz anderes Phänomen gestoßen.

Habe die CPU per RMClock runtergetaktet, mit einem Multiplikator von 6 läuft die CPU mit 0,875Volt stabil aber mit einem 5 Multi braucht die CPU 0,9Volt um stabil zu laufen.

Wie kann das sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

dann will ich auch mal berichten von meinem EE SFF.

Im vergleich zu meinem x2 3800+ EE nehmen sich beide vom Verbrauch nicht viel unterschied von vielleicht von 1-2 Watt.

Was mir aber wirklich auffiel waren die Temps. Die waren um einiges geringer als bei meinem EE selbst bei gleichem Takt und bei gleicher V-Core bleibt der EE SFF Kühler. Ich würde sagen ca. 10 - 15 Grad ist der EE SFF laut Core Temp kühler.

Da dachte ich mir vielleicht kommt der SFF doch lieber in meinem Desktop als in meinen Server da der EE auch recht gut zu undervolten ging.

Aber das lasse ich mal lieber wieder. Mein EE läuft bei 2500MHZ mit 1,25 VCore ganz ok wie ich finde. Der SFF bootet zwar ganz locker auf 2700 aber nach 10 min Prime geht die Kiste aus. Und das bei allen möglichen MHZ über 2200MHZ und auch egal wieviel V-Core.

Temps sind bei ca. 40° laut Coretemp. HTT Link aist auf 3X und Speicher ist auf DDR400. Selbst 2500mhz macht er nicht mal mit 1,35V Core. Also windows booten schon aber prime hat nicht auch kein Prime fehler der Rechner geht immer aus.

Ist die Cpu jetzt nur ne krücke oder woran liegt es?

Noch etwas ist mir auf gefallen auf meinem Asrock Board was in den Server kommt kann ich nicht auf einen 4er Multi schalten dann haben ich nur noch schnee auf dem Bildschirm. Es muß aber am Sff liegen denn bei meinem EE kann ich auf dem Asrock Board ganz normal auf einen 4er Multi switchen.

Alles in allem empfinde ich die Cpu als sehr Zickig. Prime gerade auf dem Asrock mir 2200mhz und 1,125V.

ICh hoffe mit einem neuem Bios kann ich dann mehr VCore geben.

cu


Hi ich nochmal gerade ist er nach 40min auch mit 2200mhz bei 1,125 ausgegangen. Mir kommt es so vor als wenn jeweniger MHZ ich gebe je länger schafft er Prime.
ICh frage nur deswegen weil dieses Verhalten der Cpu sich total von dem Verhalten meines EE´s unterscheidet. Wenn der Windows bootet dann mußte ich max eine Stufe MHZ weniger geben oder eine Stufe Vcore mehr und dann lief er stabil. Aber bei dem SFF scheint es so zu sein egal er bootet erstmal mit allem aber stabil schafft er trotzdem nichts.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
...unterschied von vielleicht von 1-2 Watt.

...bei gleichem Takt und bei gleicher V-Core bleibt der EE SFF Kühler. Ich würde sagen ca. 10 - 15 Grad

da klemmts
warum sollte er bei gleichem verbrauch 15° kühler sein

angenommen die temperaturausgabe wäre 15° daneben, was nach obiger aussage logisch wäre
dann wären das:
Temps sind bei ca. 40° laut Coretemp.
65° und keine 40
und somit ein abschalten durchaus denkbar.

ansonsten stimmt an deiner leistungsmessung was nicht.

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ist aber so ich kann es ja auch nicht glauben.
Ich prime gerade wieder mit 2200mhz mit dem SFF und Core Temp zeigt mir 40° und 39° bei meinem EE liegt die Temp unter volllast bei minds 50° ok bei 2500MHZ aber auch bei 2500MHZ des SFF ging die Temp nicht sonderlich höher.

Die Temp kommen einmal von dem Asrock Board und einmal von einem Abit KN9 Ultra also kann es wohl nicht an den Sensoren leigen.

selbst wenn der SFF von CoreTemp falsch ausgelesen würde soll er laut Bios erst bei 80° abschalten. Ich kann den Kühler ohne Problem anfassen ist ca. etwas wärmer als meine Körpertemp also max. 40 Grad würde ich schätzen.

Womit last ihr eure Temps auslesen_?

cu
 
dann stimmt, wie gesagt, etwas mit deiner leistungsmessung nicht.

oder vergleichst du nur die idlewerte?

gruß fk

p.s.
oder auf 2 verschiedenen systemen?

p.p.s.
die programme zum auslesen zeigen bei mir alle den gleichen mist an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

alle werte wurden auf dem Asrock abgelesen. Ich bezog mich jetzt auf die Idle werte.

Wenn die alle Mist anzeigen dann sag mal wie warm dein kühl körper ist?

cu
 
mein kühler wird handwarm bei vollast

daß im idle kein großartiger unterschied besteht ist klar
da verbrauchen alle amd's annähernd gleich, <5W.

bei vollast sollte zu einem EE auf standard ein unterschied von ~ 20 - 30W an der steckdose bestehen
was auch den temperaturunterschied erklärt.

oder hast du im idle 15° unterschied
dann stimmt, wie gesagt, etwas nicht
icon10.gif


gruß fk

p.s.
meine temps
562-3grad.png


"CPU" ist ein fixwert
"AUX" ist das was andere als cpu anzeigen
 
Was ist denn der Unterschied zwischen TF7025-M2 und TF7050-M2?

Ich zitiere mal eine Heise Meldung:

Dem 7025 gelingt das nur per DVI, HDMI bleibt laut Nvidia Boards mit GeForce 7050 vorbehalten. Einzig er beherrscht auch PureVideo, das die CPU bei der Wiedergabe von bestimmten Video-Formaten entlasten soll und dabei eine bessere Bildqualität als Software-Decoder verspricht. Beide Chipsätze unterstützten HD-Audio, binden neben einem PEG-Slot bis zu drei PCIe-x1-Geräte an und enthalten einen Gigabit-LAN-Adapter. Für zwei IDE-Geräte steht ein Parallel-ATA-Kanal bereit. Ferner lassen sich vier SATA-Laufwerke ansteuern und auf Wunsch zu RAIDs der Level 0, 1, oder 5 verbinden. Der 7025 bedient zehn, der 7050 zwölf USB-Ports.
 
Und weg, alle Treffer für den EE SFF auf Geizhals zeigen "Unbestimmte Lieferzeit" oder gar "nicht Lieferbar" an.

Soviel dazu, die Reste scheinen nun weg zu sein - eigentlich schade, hab ich mal wieder zulang rumgesucht (Motherboard, Netzteil, Kühler...) und nun keinen erwischt :-(

Oder kennt noch jemand eine bezahlbare Quelle?

Danke
Achim
 
Naja was heißt bezahlbare Quelle, jetzt wird wohl die Stunde der ebay Abzocker beginnen.

Also bei Hardwareschotte wird er bei einigen noch als "Lieferbar" angezeigt, allerdings nur in den höheren Preisregionen, so ab 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und? Die 65nm Modelle mit undervolten miteinberechnet sind doch stromsparender als x2 3800+ ee sff undervolted.
 
Na und? Die 65nm Modelle mit undervolten miteinberechnet sind doch stromsparender als x2 3800+ ee sff undervolted.

Nee, mit etwas Glück muss man fast schon sagen sind die 65nm unter Last etwas stromsparender, aber im Leerlauf habe sie keine Chance gegen nen EE SFF (selbst 90nm EE) wenn man gleiche Vcores/Taktraten anlegt.
 
das sind unterschiede im unteren einstelligen wattbereich

der einzige vorteil von ee sff und den be's
ist die niedrigvoltgarantie

wenn man nicht auf rekordjagd geht ists jacke wie hose

gruß fk
 
tja - wer zu spät kommt, den bestraft das leben.

wenns kein ee sff sein kann
tuts auch jeder kleine 65nm.

mit etwas glück lässt sich dieser auf vergleichbare werte untervolten.

gruß fk
 
Hallo kann mir einer sagen was so an Reserven in den x2 3800+ EE SFF stecken meiner läuft jetzt mit 2,375GHz bei 1,176V der Verbrauch sollte natürlich noch gering bleiben^^
Hinzugefügter Post:
Habe noch mal etwas mehr Probiert er läuft jetzt mit 2,44Ghz bei 1,176V unter Last bei 50°C^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um noch nen bisschen mehr Reserven frei zu setzten empfiehlt es sich, die Spannung nen bisschen anzuheben. Z.B. auf 1,25V. Dann läuft er immer noch so sparsam wie ein EE und der is sparsam genug... Meinen hab ich übrigens auf 1,375V laufen ;)

An der Kühlung solltest du aba noch nen bisschen arbeiten. 50° können bei der Spannung kaum möglich sein. Meiner wird unter Last grad ma knapp über 40 warm.
 
Also um noch nen bisschen mehr Reserven frei zu setzten empfiehlt es sich, die Spannung nen bisschen anzuheben. Z.B. auf 1,25V. Dann läuft er immer noch so sparsam wie ein EE und der is sparsam genug... Meinen hab ich übrigens auf 1,375V laufen ;)

An der Kühlung solltest du aba noch nen bisschen arbeiten. 50° können bei der Spannung kaum möglich sein. Meiner wird unter Last grad ma knapp über 40 warm.


Reserven sind unnötig, entweder ist die CPU primestable oder nicht. Sollte man natürlich schon mal 24 Std. oder länger durchlaufen lassen. Wenn die CPU primestable ist, dann lohnt es sich eher in ServerRAM zu investieren, bei normalen RAM kippt alle paar Monate mal ein Bit im 24/7 Betrieb (laut c't).
 
Mit wie viel Volt lässt sich der EE SFF minimal betreiben, bei 10x200Mhz???
Mein 5200+ 90nm schafft die 1,025V auch bei 10x200Mhz(also wie EE SFF)!

Kann der EE SFF das deutlich unterbieten, bzw. wie viel MHz schafft der mit 0,8V???
 
das ist, wie bei jedem prozessor, individuell verschieden

dein 5200 ist klasse, behalt den.

gruß fk
 
klar behalte ich den,genau genommen läuft der sogar bei 10x208Mhz mit 1.025 Mhz, aber brauche einen 2. AM2 Prozzi für mein Asus M2a-hdmi!
Der 5200+ läuft ja zur zeit mit 12x250Mhz aufem Msi K9a!
 
Zuletzt bearbeitet:
img9939yc2.jpg


mein 3800+ ist gerade gekommen. :bigok:

btw: sry für das schlechte bild, bin gerade aufgestanden. ;)
 
@deepsilver

Und?Schon verbaut?
Wie schlägt der sich?

Edit:
Meiner ist nun auch endlich angekommen!
Habe LDBFF 0705TPBW
Und der Boxlüfter hat ja sogar den 4 Pin Lüfteranschluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh