AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tenchi Muyo:
Nee, die 37°C hatte er im BIOS, als ich zwischendurch mal nachgesehen habe. Ich habe gerade gesehen, dass er jetzt bei 32°C liegt. Ich habe jetzt mal 0,1V weniger eingestellt und werde gleich mal ein paar Tests machen...bin noch fleißig am Installieren:rolleyes: - und die Paste ist ja auch noch frisch.

€: jetzt laut Coretemp: 21°C/27°C. 6°C Differenz zwischen den Kernen? Ist das normal?

Deep`s ist nur unwesentlich jünger ist mir gerade mal aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt laut Coretemp: 21°C/27°C. 6°C Differenz zwischen den Kernen? Ist das normal?

Deep`s ist nur unwesentlich jünger ist mir gerade mal aufgefallen.

ich hab immer ~10°C temperaturunterschied, aber hoffentlich ändert sich das mit einem neuen kühler. :)

wie weit kannst du deinen untervolten, meiner rennt seit tagen stabil mit 0.95v auf 2ghz und mit 1v mit 2.2ghz. :d
 
ich hab immer ~10°C temperaturunterschied, aber hoffentlich ändert sich das mit einem neuen kühler. :)

wie weit kannst du deinen untervolten, meiner rennt seit tagen stabil mit 0.95v auf 2ghz und mit 1v mit 2.2ghz. :d

Mein NF7G scheint leichte Spannungsschwankungen zu haben und "undervoltet".
CPU-Z zeigt zwischen 1,08 und 1,136V an und pendelt ständig zwischen den Werten.:hmm: Bioseinstellung ist 1,15V@2,0ghz.
Ich habe mal 1,05V@2,0ghz im BIOS eingestellt. Dann ist er aber, nach einiger Zeit, mit Blackscreen abgeschmiert. Also zuwenig Spannung, oder?

....still testing....
 
HOH hat heute geliefert, kann die Sachen leider noch nicht verbauen, optisch scheint alles ok zu sein.
 
Hab diese Woche auch meinen bekommen.

Mal sehen was der an OC schafft, jedenfalls scheint das Board dann ab ~ 2,7 GHz zu limitieren.

Bis jetzt läuft er aber noch @ stock.
 
was haltet ihr vom ASUS M2A-VM als board für einen HTPC?
der dürfte doch auch wenig verbrauchen (AMD® 690G), oder?
wollte ihn mir gerne kaufen mit der 3800+ EE SFF und ein Seasonic S12II-330HB Energy Plus als NT.
board und cpu kosten bei 1deins.de 53,11€ + 69,11€ und NT ca. 50€.
ist doch ein recht günstiges und verlustarmes sys für einen HTPC.
 
@ easteregg: Ich habe meinen x2 3800+ SFF passiv gekühlt und kann nur positives Berichten. Bisher keine Probleme gehabt. Temperatur liegt laut Bios stetig zwischen 35-40°. Allerdings ist meine Konfig nicht zu 100% passiv, da in unmittelbarer Nähe ein 12cm Scythe S-Flex Gehäuselüfter mit 800 rpm werkelt...
 
der liegt aber eigentlich preislich über dem was ich ausgeben wollte.
ich denke der hypermaster TX2 reicht auch @800RPM :)
der soll ja recht leise sein.

was meint ihr?
 
was haltet ihr vom ASUS M2A-VM als board für einen HTPC?
der dürfte doch auch wenig verbrauchen (AMD® 690G), oder?
wollte ihn mir gerne kaufen mit der 3800+ EE SFF und ein Seasonic S12II-330HB Energy Plus als NT.
board und cpu kosten bei 1deins.de 53,11€ + 69,11€ und NT ca. 50€.
ist doch ein recht günstiges und verlustarmes sys für einen HTPC.

hast du dir schon die teile geholt?
eine frage an dich, das seasonic hört sich schon nicht schlecht an, aber warum holst du dir denn nicht gleich das S12II-330(SS-330GB Active PFC) mit 80+ zertifikat, ich will meinen, dass du ja ein verlustarmes sys aufbauen möchtest??
unabhänigig davon, kann es sein, dass die 3800+ EE SFF nicht mehr lieferbar ist?:shake: die wenigen händler, die sie noch anbieten, scheinen auch die preise kräftig erhöht zu haben...
 
unabhänigig davon, kann es sein, dass die 3800+ EE SFF nicht mehr lieferbar ist?:shake: die wenigen händler, die sie noch anbieten, scheinen auch die preise kräftig erhöht zu haben...


AMD hat die Produktion wohl eingestellt. Mich störts nich, ich hab ja noch einen bekommen :d
 
Was machen die denn maximal mit ca. 1,45 VCore? Hat das jemand mal getestet?

Gruß
Cosmo
 
Ich dachte immer beim 3800+ EE SFF sei 35Watt die maximale Verlustleistung.

Wenn ich mich getäuscht habe, so sage mir doch einer wie hoch die max. Verlustleistung tatsächlich ist.
 
Hallo,
der 3800+ EE SFF ist mit TDP 35W angegeben, die Maximale Verlustleistung kann die TDP um mehr als das doppelte uebersteigen.

MfG
 
Hallo,
der 3800+ EE SFF ist mit TDP 35W angegeben, die Maximale Verlustleistung kann die TDP um mehr als das doppelte uebersteigen.

MfG

:lol: Wer hat dir das denn erzählt. Meinst du ein Prozessor mit 125W gönnt sich dann auch mal mehr als 250W.

Ein X2 3800+ EE SFF zieht sich maximal 35W aus der Leitung. Im realen Betrieb wird er diesen Wert jedoch so gut wie nicht erreichen, da AMD immer ein wenig mehr angibt.
 
Hallo,
der 3800+ EE SFF ist mit TDP 35W angegeben, die Maximale Verlustleistung kann die TDP um mehr als das doppelte uebersteigen.

MfG

Blödsinn! Viele Tests haben die Angaben seitens AMD bereits bestätigt.

Natürlich gibt es für die TDP keine einheitliche Definition, jedoch sind gerade die aktuellen EE Prozessoren von AMD dafür bekannt, dass sie die angegebenen Werte sogar noch unterschreiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power
 
du verwechselst das mit intel. AMD gibt immer ein theoretisches Maximum als TDP an, welches jedoch niemals erreicht wird. Tatsächlich bewegen sich die meisten chips unter Vollast sogar deutlich darunter.

Bei intel ist die TDP dagegen eine Angabe die eher 25% unterhalb des theoretischen Maximums liegt. Deswegen kann man die TDP der beiden Hersteller auch nicht wirklich vergleichen (und deswegen sind AMD CPus auch sparsamer als Intel CPUs).

lg
Lion
 
Wobei noch dazu kommt, dass bei Intel CPUs bis jetzt und wahrscheinlich auch noch bei manchen Nehalem Varianten der Speichercontroller ind der Northbridge sitzt und man somit immer noch ca. 15W dazurechnen muss.
 
Hallo,
falls das Bloedsinn sein sollte: dann beweisst es.
Faktum ist: niemand von den hier rumposenden und sich auf "Tests" berufenden hat die Möglichkeit die Maximale Verlustleistung einer CPU wissenschaftlich fundiert zu bestimmen und noch weniger die Moeglichkeit meine fundierte Aussage zu wiederlegen.

MfG
 
meine fundierte Aussage zu wiederlegen.

:lol:
icon13.gif
 
:angel:Also hat mein 5200+ mit OC max.260Watt Verlustleistung!:angel:Obwohl das ganze System nur 250Watt braucht!(ohne Graka.)

Darum brauch mein 2.System dann auch wohl 70Watt unter Last, das ist nur die CPU die ja 2mal 35Watt verbraucht, die Laufwerke, Platten,Lüfter,Speicher,Anzeigen,Netzwerkkarten,Soundkarte etc. brauchen ja quasi nichts!

http://meisterkuehler.de/cpu_verlustleistung.html

PS: 70Watt braucht das Sys. nur wegen dem Non-effizienten NT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh