[Sammelthread] AMD Athlon 64 X2 6000+ Overclocking-Sammlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, echt geiler Takt! Vor allem mit dem X2 5200+!

Bei mir geht in letzter Zeit mit OC gar nix, ich warte auf niedrige Temps ;)

MFG Jonny

Wow, echt geiler Takt! Vor allem mit dem X2 5200+!

Bei mir geht in letzter Zeit mit OC gar nix, ich warte auf niedrige Temps ;)

MFG Jonny

jo, denke es ist wirklich ein gutes ergebniss für ne einfache wasserkühlung und 23-24°C umgebungstemperatur....:)
nachdem ich den Innovatek X-Flow rausgeschmißen habe und einen besseren kühler habe... demnächst kommt meine kompressorkühlung zum einsatz:xmas:

Na ich bin ja mal gespannt!

Auf wie viel läuft sie denn 24/7?

3030Mhz bei 1.200V (everest und cpu-z zeigen blödsinn an), es sind 1.200V im BIOS eingestellt.

Weils Müll anzeigt;)
Das Foxconn gibt immer genau 0,1v weniger aus, als im Bios eingestellt.
Cpu-Z hat aber auch ne Macke - bei zu viel und zu wenig Vcore, zeigt es totalen Schwachsinn an:stupid:

beim foxconn zeigt aber das ntune den richtigen im bios eingestellten wert an...

Coretemp spuckt bei mir auch nur die VID aus, sprich 1.400V. Das macht dann wohl CPU-Z auch, wenn die Spannung so niedrig ist.

Hast du auch das Foxconn? Bei mir wird es sicherlich übernommen, hab ja in Everest wie gesagt 0,1V weniger ...

Wow bei 1.200 V müsstest du eigentlich noch ein EE hinter deinen Prozi schreiben können :). Mich würde gern mal die Verlustleistung interessieren. Daher auch gleich meine Frage: Inwieweit ist die bei Sisoft Sandra integrierte Anzeige für die geschätzte CPU Kernleistung repräsentativ ?

puizOfis.jpg

47W ... klingt doch super ^^

Gehen wir mal von der berühmten Leistungsaufnahme Tabelle von den AM2 Prozis aus (Hardtecs 4u).

Burn Max AMD X2 6000 = 73,1 W Asus Board
Burn Max AMD X2 6000 = 107,2 W Asrock Board

Nehmen wir mal den Mittelwert von Rund 90 Watt an.
Sisoft Sandra geschätzte Kernleistung bei 1.4 V Kernspannung = 82 W

Schaut schon ziemlich ähnlich aus. Man müsste das einfach mal real messen.
Auf jedenfall lässt sich feststellen, dass die von AMD angegebenen 125 Watt Verlustleistung des 6000+ fast utopisch sind. Auch wenn man die TDP nicht nur von der Kernspannung abhängig machen kann.

Meiner läuft jetzt auch auf 1.25 Volt bei 1.200 Volt schmiert Dualprime nach 1 min ab.

Für mich waren die 125W auch ziemlich übertrieben. So viel würde die CPU bei default nie erreichen, dafür würde ein boxed Kühler glaub ich nicht reichen .. ^^

moin,

hab heut meinen 6000+ bekommen und würd gern von euch erfahren in wie weit das stepping was taugt! nur mal so um meine neugierde zu stillen ;)

und da bilder mehr sagen als tausend worte xD

Na in meiner Kugel sehe ich dass die CPU die 3Gig mit 1,35Vc schaffen wird mit ner ordentlichen Wakü könnens auch mal 3200-3300werden aber dann schon bei 1,45Vc. Lass dich einfach überraschen. Austesten macht noch immer am meisten Spass.

mir is schon klar das ich eh selbst testen muss aber wollt halt mal gerne nur vom stepping ausgehend eure meinung hören! gibt da ja immer gute und schlechte zu was gehört die?

Hi Leutz!
Und zwar bräuchte ich ein paar Tips von euch in Sachen overclocking, hab mir auch den 6000+ geholt + 2GB DDR2 800 Kingston HyperX!

Und zwar möchte ich jetzt nur wissen, wie ich dem RAM von momentanen 376,7Mhz auf 400Mhz hoch bekomme ohne den HT auf 800Mhz o.ä. laufen zu lassen, weil dann hab ich ja nix gekonnt ... Der sollte schon bei seinen 1000 bleiben ...
Achja, hab ein Gigabyte M59SLI-S5 ...

Bitte um Hilfe!

mfg Stan

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich nicht vor kurzem gelesen, dass es von den 6000ern in Bälde Exemplare mit 89 W TDP geben soll?

Gibts die nun bereits und wenn ja woran erkennt man die und wo gibts welche?

Hi Leutz!
Und zwar bräuchte ich ein paar Tips von euch in Sachen overclocking, hab mir auch den 6000+ geholt + 2GB DDR2 800 Kingston HyperX!

Und zwar möchte ich jetzt nur wissen, wie ich dem RAM von momentanen 376,7Mhz auf 400Mhz hoch bekomme ohne den HT auf 800Mhz o.ä. laufen zu lassen, weil dann hab ich ja nix gekonnt ... Der sollte schon bei seinen 1000 bleiben ...
Achja, hab ein Gigabyte M59SLI-S5 ...

Bitte um Hilfe!

mfg Stan

selbe problem hab ich auch... 750mhz real takt macht irgendwie kein spass!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh