[Sammelthread] AMD Athlon 64 X2 6000+ Overclocking-Sammlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist den das für ein selmade kühler zeig mal pics

bilder kommen noch sobald er komplett fertig ist...
muß noch etwas am gehäuse umbauen und neu isolieren...

hier ein CPU-Z -vali...

4068,79Mhz

Zuletzt bearbeitet:
naja was haste denn an voltage aufm ram, das dfi kann doch ne menge ;)
ich will das der 1M WR amd nach Deutschland kommt ;)

boa was ist das für ne cpu? Das prob mit dem rams habe ich ja auch!:(

LOL!!! Ne mann Anaboliss seine CPU´s sind der hammer!;)

Wenn du das problem gelöst hast, gin mir bitte sofort bescheid, meine laufen auch nur bei 483@5-5-5-18....alles darüber geht nicht mehr!!

LOL!!! Ne mann Anaboliss seine CPU´s sind der hammer!;)

Wenn du das problem gelöst hast, gin mir bitte sofort bescheid, meine laufen auch nur bei 483@5-5-5-18....alles darüber geht nicht mehr!!

jo, mach ich natürlich...
Hinzugefügter Post:
Hier kannste SuperPi Record sehen:http://www.ripping.org/benchmarks.php?act=records

Sehr schönes Ergebnis haste da!:eek:

Was für ein CPU Kühler verwendest du?

ahh, super, danke...

ich habe da einen selbstgebauten chiller, jedoch bin ich noch nicht ganz fertig...
habe kurz das ganze aufgebaut um einfach mal zusehen was da noch geht...
da mir gleich einige negative sachen aufgefallen sind, dank diesem kurzen test, muß ich erstmal die anlage neu isolieren und das gehäuse ändern..
auch ein anderer wasserkühler muß her, hoffe ich schaffe das ganze morgen, dann gibts noch einige ergebnisse;)
und ja, mein altes noname 420watt netzteil, macht da auch nicht mit, sobald ich meine grafikkarte noch hochfahre und einen benchmark starte z.b Aquamark fällt das ganze zusammen:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
habe da etwa 2,35volt draufgehabt...
werde demnächst mal den speicher genauer testen...
was ist den zur zeit der WR beim SuperPi 1M?

naja zieh mal durch, für nen kurzen bench mit ram temps um die 20-30° oder kälter gehen auch 2.6 oder 2.65, damit könnteste locker 550 cl4 fahren

genau, und mir sagen woran das problem lag! wir haben ja beide das gleiche probm mit dem rams! Und gehen tut es ja, sieht man ja.....(vor kurzem noch)

Bei diesen Ergebnissen bekomm ich auch wieder richtig lust was zu machen!!:drool:

Vielleicht sollte ich mir noch fix ne kokü bauen,der Coldbug scheint ja ziemlich tief zu sein oder hattest bei -20grad schon Probleme?

Da würde ich jetzt gerne mal wissen wie diese CPU's dann mit einer normalen Luftkühlung skalieren, so könnte ich das dann mal mit meinem direkt vergleichen. Aber nunja, ist ja nicht so wichtig :)

Ich hab jetzt eher anaboliss gemeint... :d

Wie läuft denn Deine? :)

Und bei wieviel Volt? Hast Du auch mal probiert wieviel überhaupt für die 3GHz benötigt werden?

1,52v!

auf 3ghz, nicht getestet, aber mir fällt grade ein habe ja jetzt nen 5600+ (ups)....aber mein damaliger 6000+ lief bei 1,2v@3ghz!

Gut, meiner ist deinem dann ja noch nichtmal so unähnlich (3GHz @ 1.216v). Werde mich die Tage / Wochen dann wohl auch mal ausführlich den 3.2-3.3GHz widmen.

PS: Auch wenn sich das wirklich dämlich anhören mag, aber ich kann es immernoch nicht ganz glauben. Zwei mal 3GHz, volle 2048KB Cache, 1.216v und 'nur' 38°C Kerntemperatur unter Last (trotz Heizung). Das ist dermassen im Widerspruch mit meiner Sockel 939 Zeit, das passt irgendwie überhaupt nicht :)

Endlich mal eine vollwertige, sprich keine im Cache kastrierte, CPU die sich auch noch gut takten lässt. Damit sind die C2D Zeiten wieder vorbei, AMD ist mir einfach sympathischer :d

Zuletzt bearbeitet:
Worauf? Falls es auf mein PS bezogen war, das sollte nur mal meine Zufriedenheit symbolisieren :d

PS: Auch wenn sich das wirklich dämlich anhören mag, aber ich kann es immernoch nicht ganz glauben. Zwei mal 3GHz, volle 2048KB Cache, 1.216v und 'nur' 38°C Kerntemperatur unter Last (trotz Heizung). Das ist dermassen im Widerspruch mit meiner Sockel 939 Zeit, das passt irgendwie überhaupt nicht :)

DAS!

Nuja, die 939'er gingen damals nunmal bei weitem nicht so gut. Es gab zwar vereinzelt welche die die 3.0-3.1GHz bei relativ gescheiter Spannung schafften, das aber meist nur mit Wasserkühlung und seltenst mit Standard Spannung (eher so 1.4-1.5v).

Bei mir persönlich kam dann halt noch hinzu das ich nur die 512KB Modelle hatte (Manchester und Toledo-512) und diese auch keine Überflieger waren. 2.6GHz mit 1.325v war das Beste, ab 2,75GHz wurde sie so heiss (Zalman CNPS 9500) das ein erhöhen der Spannung sich nicht lohnte.

Und all das ist nunmal widersprüchlich zum 6000+, der schnurrt bei 3GHz so problemlos, da merkt man das auch AMD weiter entwickelt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen auch mal ein wenig gepeitscht...

bis max 3660 MhZ konnte ich noch ins Bootmenü allerdings net in Windoof.

Hier mein 1. Ergebnis PicStable

Würde gern noch etwas mehr rausholen .. jemand vielleicht einen Vorschlag?

Anhänge

• 6000+.JPG
    6000+.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 373
Wenn vom Takt her nichts mehr geht,dann fang an deinen Ram zu optimieren.

Mit welchem Takt läuft er?
Mit welchen Timings läuft er?Stell die Latenzen nach und nach schärfer,so solltest du noch ne halbe sec.rausholen.

Mit 60MHz mehr CPU Takt und 4-4-3-5 Timings konnte ich z.b. 23.968sec rausholen.

wie isn das jungs. is es für die geschwindigkeit der RAMs besser wenn sie niedrigere latenzen haben oder nen höheren Takt. also sind ram schneller wenn sie wie meine auf 800 laufen mit 4-4-4-12 2t oder auf sag ich mal 860 oder 900 MHz mit 5-5-5-18 2t?

man muss dazu sagen, dass mittlerweile selbst die jungs im xs geschnallt haben, dass generell Ram power ernorm viel beim am2 bringt, insbesondere von den timings her. 500 cl4 rockt einfach mal die bude und bringt im gegensatz zu 500 cl5 auch bei den real world sachen nen deftiges plus.

alles karl. denke aber mal das 500 tatsächlicher takt also 1000 effektiv mit meinen nich machbar sind. hab die jetzt auf 803 MHz laufen also knapp über standard mit 2.0v bei 4-4-4-12 2t. die krieg ich nichma annähernd auf 450 MHz bei den latenzen. will se mir och nich kaputt machen indem ich vielleicht unnötig die spannung erhöhe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh