[Sammelthread] AMD Athlon 64 X2 6000+ Overclocking-Sammlung

wie sieht es eigentlich mit nenn coldbug beim x2 6000+ aus weil ich meinen mal unter einer ect mach gt2 hängen will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es auch schon Einschätzungen bzw. Erfahrungen zu einem:

ADA6000IAA6CZ
CCB8F 0733BPMW

:wink:

#edit#

Ok, der Suche nach scheint dieses Stepping bisher nicht vorgekommen zu sein. Nuja, wie dem auch sei ich werde es die Tage bzw. nächste Woche merken. Die CPU wird übrigens auf einem nagelneuen Gigabyte GA-M56S-S3 verbaut. Bin mal gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Back to the Roots, mal gucken wie sich der AM2 so gibt, 939 ist lange her :)

also mit meiner neuen cpu is nichma booten mit 3,24ghz und 1,4V (bios zeigt 1,43-1,44V an) :fresse:

es is alles normal und beim windows bootscreen geht einfach nixmehr, keine aktivität mehr :fresse:

hab grad kein bock mehr auf OCen, 3ghz reichen auch :d

Was für eine hast Du denn genau? Also welchen 6000+ und welches Stepping / Woche?

also mit meiner neuen cpu is nichma booten mit 3,24ghz und 1,4V (bios zeigt 1,43-1,44V an) :fresse:

es is alles normal und beim windows bootscreen geht einfach nixmehr, keine aktivität mehr :fresse:

hab grad kein bock mehr auf OCen, 3ghz reichen auch :d

kan auch dein ram am abkacken sein

ram lief @ ddr2-400 also nur mit drr2-500 mit 2T, htt war auf 3.

hatte 12x270 versucht mit htt*3 und ram ddr2-400
ich geh ma davon aus, dass das foxconn locker die 270 schafft, aber momentan zu fual zum testen

ADX6000IAA6CZ
CCBVF 0713XPMW
1653294E70247

mit 3800+ XPMW ging auch grottig (2,7ghz mit 1,4V lol)

lüppt immoment mit 12x250, htt x4, ram @ ddr2-800 mit 1000 und 5-5-5-15

edit: wenns ram oder htt wäre, würd ich nen bsod bekommen oder evt. grafikfehler mit regelmäßigem auftreten

Zuletzt bearbeitet:
Ups, übersehen das der Quote von Dir war. Ok, ist also der 'normale' 6000+. Ich hoffe endlich mal bei AMD eine (richtig) gute CPU zu erwischen, hatte früher immer nur Durchschnittskost. Mein alter X2 3800+ lief die 2600MHz mit 1.325v, machte dann aber bei mir ab 2750MHz langsam Probleme. Der zweite noch eher. Aber die 3GHz sind dieses mal ja sozusagen (endlich) sicher :)

#edit#

Also zur guten alten 939'er Zeit... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ram lief @ ddr2-400 also nur mit drr2-500 mit 2T, htt war auf 3.

hatte 12x270 versucht mit htt*3 und ram ddr2-400
ich geh ma davon aus, dass das foxconn locker die 270 schafft, aber momentan zu fual zum testen

mit 3800+ XPMW ging auch grottig (2,7ghz mit 1,4V lol)

lüppt immoment mit 12x250, htt x4, ram @ ddr2-800 mit 1000 und 5-5-5-15

edit: wenns ram oder htt wäre, würd ich nen bsod bekommen oder evt. grafikfehler mit regelmäßigem auftreten

Versuche doch mal den 333 Teiler, beim DFI komm ich damit am höchsten......

Versuche doch mal den 333 Teiler, beim DFI komm ich damit am höchsten......

so ist es, einfach andere teiler austesten ...
es kann einfach sein das da etwas nicht funzen will, aber ich würde sagen das diese cpu schon etwa an der grenze ist
Hinzugefügter Post:
Gibt es auch schon Einschätzungen bzw. Erfahrungen zu einem:

ADA6000IAA6CZ
CCB8F 0733BPMW

:wink:

#edit#

Ok, der Suche nach scheint dieses Stepping bisher nicht vorgekommen zu sein. Nuja, wie dem auch sei ich werde es die Tage bzw. nächste Woche merken. Die CPU wird übrigens auf einem nagelneuen Gigabyte GA-M56S-S3 verbaut. Bin mal gespannt :)

he, he....
wenn du mit wasser kühlst - 3,4ghz bei ca 1,45volt....
aber lass uns bitte wissen, was die läuft

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich, allerdings wird 'nur' eine (recht gute) Luftkühlung herhalten müssen. Ich lass mich mal überraschen ob mich das CPU-Pech (bei AMD) wieder einholt... :haha:

Aber vielleicht bin ich ja auch mal schneller und hab Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
Sodele Leutz, habs nun doch auf diesen Abend geschoben und alles eingebaut. Das Board macht wirklich nen fantastischen Eindruck, bin (bei dem Preis) sehr positiv überrascht. Der neue nVidia 560 Chipsatz gefällt mir, ULI Technik und eine Ein-Chip-Lösung - ist ja fast wie damals.

In Bezug auf die CPU kann ich leider noch nicht sehr viel sagen, habe jetzt mal eben kurz angetestet wieviel Spannung sie überhaupt für die 3000MHz zwingend benötigt. Fest steht schonmal sie wird vom Board als 1.3000v Modell erkannt, das ergeben beim Gigabyte ~1.38v unter Last (stabil, aber deutlich höher als eingestellt!?). Momentan läuft Prime schon seit mehreren Minuten mit 3014MHz problemlos bei 1.216v. CPU Temperatur liegt laut Everest bei 24°C, Kern1 38°C und Kern2 34°C - gekühlt mit einem Thermalright SI-128.

Ich bin mit dem Undervolting zwar noch nicht am Ende, aber ich werde gleich mal pausieren und schlafen gehen. Mache morgen oder Sonntag weiter, mal schaun was sich ergibt. Zum Schluss aber noch ein Prime95 Screen samt CPU-Z, vielleicht ist ja jemand mal so nett bzw. kann mir sagen ob das schon ein guter Einstieg ist. Verglichen mit meinen 939'er X2's von damals sind es schonmal Welten :)

Zuletzt bearbeitet:
^^^sieht doch schonmal sehr gut aus....mein 6000+ ist eine EE Version und die läuft standard mit 1,3 VCore unter Vista dann 1,31V da das DFI von Haus aus etwas Übertaktet.....:banana:

meiner läuft gerade mit im BIOS eingestellten 1,275 V bei 3220 MHz also Übertaktet und untervoltet.....:banana:

MfG

Meine ist ja auch ein X2 6000+ EE :)

Unsere Ergebnisse sind sich da noch nichtmal so unähnlich. Habe jetzt mal ein bischen Prime laufen lassen, Ergebnis sind 3h DualPrime mit 3,01GHz bei 1.216V und 38°C:

Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet, scheint so als wenn meine Pechsträhne bei AMD ein Ende hat :d

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist ja auch ein X2 6000+ EE :)

Unsere Ergebnisse sind sich da noch nichtmal so unähnlich. Habe jetzt mal ein bischen Prime laufen lassen, Ergebnis sind 3h DualPrime mit 3,01GHz bei 1.216V und 38°C:

Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet, scheint so als wenn meine Pechsträhne bei AMD ein Ende hat :d

hmm, klingt gut...

wie siehts aus mit 3,4ghz?
oder 3,3ghz?

Noch nicht getestet, habe heute mittag einfach mal Prime angeschmissen um zu schauen ob das wirklich stabil ist. Die 30min von gestern Abend sind ja (fast) bedeutungslos, 2h sind da mindestens Pflicht. Viel mehr runter kann ich aber auch nicht, bei 1.17-1.18v (so in etwa) gab es dann Fehler während 1.20v noch zu laufen schienen.

Die 3210MHz liefen zwar wieder nen paar Minuten mit ~1.26v, aber nicht lange genug um das als sicher einzustufen da ich es dann abgebrochen habe. Werde mal gucken das ich mich da morgen nochmal dran setze, bin soweit ja schon äusserst zufrieden. Läuft alles Problemlos und die Temperaturen sind bedeutend geringer als mein 'alter' E6400 B2 mit 3200MHz und 1.296v. Knapp 10°C Kern-Unterschied bei gleicher Kühlung, hätte erwartet das der 6000+ wärmer wird.
Ist zwar von der Leistung her (theoretisch) ein Rückschritt, aber im Endeffekt limitiert eh die Grafikkarte. AMD ist mir irgendwie lieber / sympathischer, auch wenn ich versuche das (im Forum) möglichst neutral zu betrachten. Aber bei den aktuellen Preisen sowie dem neuen nForce 560 Chipsatz kann man da eigentlich nichts falsch machen - muss ja mein 70 (AMD) zu 30 (Intel) Verhältnis des letzten Jahrzehnts beibehalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
^^ ääähhhh wie.....die 8800GTS limitiert....???.......echt....???
hab mir eine 8600GTS 512MB bestellt da ich der Meinung war die würde meine CPU nicht so stark limitieren wie mein jetzige 7900GS......täusch ich mich da wohl......????

MfG

Ich fürchte ja :(

Im Endeffekt ist die Grafikkarte immer der limitierende Faktor. Je nach Auflösung und Qualitätseinstellung ist das allerdings sehr unterschiedlich. In den kleineren Auflösungen mit wenig oder gar keinem AA und AF reicht die Leistung einer (durchschnittlichen) Grafikkarte meist aus um genügend FPS zu produzieren, hier ist oftmals der Prozessor der limitierende Faktor weil er nicht mehr genügend Daten liefern kann - eine schnellere CPU hilft da merklich.
Schraubt man die Auflösung und das AA + AF jedoch höher so beschäftigt sich die Grafikkarte zusehend mit sich selber, der Prozessor spielt nur eine untergeordnete Rolle. Kleinere Modelle reichen und der Unterschied fällt sehr gering aus.
Wenn man das jetzt mal mit Deiner 7900GS --> 8600GTS bzw. meiner 8800GTS vergleicht verschiebt man diese 'Grenze' nur ein wenig weiter nach oben / hinten, mehr aber auch nicht. Um die optimale Performance zu erlangen ist zwar bei jeder Karte ein schnellerer Prozessor zu empfehlen, aber selbst das kann man, wie oben beschrieben, mit einer höheren Auflösung und Detailgrad einschränken.

Einen sehr schönen Artikel dazu gibt es hier bei Legion Hardware: klick mich

Dort sieht man sehr schön das, je nach Einstellung, der Unterschied zwischen einem X2 3800+ und einem X6800 praktisch zu vernachlässigen ist bzw. fast 0 sein kann :wink:

Zuletzt bearbeitet:
nun, seit dem mein dfi wieder da ist, gibts neues zu berichten

3505Mhz1,42volt....:banana:

Anhänge

• 6000@3505@1,42volt(1.4375bios-DFI).jpg
    6000@3505@1,42volt(1.4375bios-DFI).jpg
    138 KB · Aufrufe: 127
mann mann, du hast echt immer fette Cpu´s, meine von dir rennt grade @ 3885mhz bei 1,425v, aber prime läuft erst 30min! Die 3,5ghz macht er bei mir nicht, aber ich glaube das an was anderes! wahrscheinlich die temps, bei 3,5ghz sind die schon bei max 58°C, was auf jeden fall zu viel ist, aber 3,4 reichen ja locker!

mann mann, du hast echt immer fette Cpu´s, meine von dir rennt grade @ 3885mhz bei 1,425v, aber prime läuft erst 30min! Die 3,5ghz macht er bei mir nicht, aber ich glaube das an was anderes! wahrscheinlich die temps, bei 3,5ghz sind die schon bei max 58°C, was auf jeden fall zu viel ist, aber 3,4 reichen ja locker!

na das ist aber auch nicht schlecht und das noch mit luftkühlung und bei der spannung!!! 58°c ist natürlich schon etwas viel...
allgemein, kann ich dir aus meiner persönlicher erfahrung sagen, das ab etwa 50-55°c bei kerntemps, die dinger etwas zu emfindlich sind...

könntest du bitte das maximum mit deiner kühlung und deiner hardware rausfinden?
würde mich echt sehr interessieren, wie der prozi sich bei dir verhält...

Zuletzt bearbeitet:
klar doch! Aber erst dann wenn ich meine rams hier habe die neuen!

klar doch! Aber erst dann wenn ich meine rams hier habe die neuen!
super...
habe auch mal das foxconn-board gehabt, ist wirklich nett das ding....
aber am besten war natürlich die ganze sache mit nTune unter windows...
leider gabs damals noch keine richtige cpu um das ding auszureizen, deswegen interessiert es mich wie weit du es bringst:)

na das ist aber auch nicht schlecht und das noch mit luftkühlung und bei der spannung!!! 58°c ist natürlich schon etwas viel...
allgemein, kann ich dir aus meiner persönlicher erfahrung sagen, das ab etwa 50-55°c bei kerntemps, die dinger etwas zu emfindlich sind...

Jo,
das kann ich bestätigen. Ab 50° wirds kritisch.
Hab hier nen 6000er von anaboliss, der bei Ihm auf 3400MHz mit 1,4250V lief.
Da die CPU hier in meinem Sys etwas wärmer wird, da ne 8800er noch mit am Wasser hängt, gibt´s in Prime und Windows ab ca. 51° Fehler.
Hab jetzt einfach 1,45V drauf und nun ist´s auch noch bei 60° stabil.
Hab natürlich die 60° nur zum testen drauf.
Unter Last wird´s nicht mehr wie 52°-53° grad. Ist aber die CPU Temperatur und nicht die CoreTemp. Die liegt dann noch etwas tiefer.

Ntune kriege ich bei mir nicht zum laufen why ever! Aber ist nen nettes Board, aber glaube das limitiert...

Denn ich hatte jetzt inzwischen 2 D9GMH kits, und beide bekam ich nicht mal bis DDR1100 stable!

Vllt übersehe ich was im bios, aber ich wüsste nicht was!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh