[Sammelthread] AMD Athlon 64 X2 6000+ Overclocking-Sammlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!
zu aller erst möchte ich mich mal outen: bin neu hier und im RL wohl auch ein vool noob was das thema hier angeht:)
trotzdem möchte ich euch mein ergebnis mit dem x2 6000 mal zeigen und vielleicht von euch erfahren was ich noch professioneller machen kann weil wie gesagt ich hab da nicht so die ahnung.

hab mir den thread von seite 1 bis 14 durchgelesen aber dann wurde ich zu faul und bin zum ende gesprungen also bitte nicht aufregen wenns schonmal was ähnliches gepostet.

hab mein cpu jetzt auf 3405mhz mit 15 x 227
hab dann noch die spannung auf 1.46v erhöht und die spannung vom speicher auf 2.2v(war vorher alles auf auto)
wodrauf muss ich denn nun noch achten? wenn ich screens hochladen soll müsstet ihr mir sagen welche bitte
 
Hallo zusammen!
zu aller erst möchte ich mich mal outen: bin neu hier und im RL wohl auch ein vool noob was das thema hier angeht:)
trotzdem möchte ich euch mein ergebnis mit dem x2 6000 mal zeigen und vielleicht von euch erfahren was ich noch professioneller machen kann weil wie gesagt ich hab da nicht so die ahnung.

hab mir den thread von seite 1 bis 14 durchgelesen aber dann wurde ich zu faul und bin zum ende gesprungen also bitte nicht aufregen wenns schonmal was ähnliches gepostet.

hab mein cpu jetzt auf 3405mhz mit 15 x 227
hab dann noch die spannung auf 1.46v erhöht und die spannung vom speicher auf 2.2v(war vorher alles auf auto)
wodrauf muss ich denn nun noch achten? wenn ich screens hochladen soll müsstet ihr mir sagen welche bitte


Zu aller erst mal.........Herzlich Willkommen im Forum........:wink: :wink: :wink:

Das ist doch schon ein sehr gutes Ergebniss, wenn du noch weiter kommen willst dann poste mal deine komplette Hardware, also welcher RAM, welches Motherboard und was für ne Kühlung hast du.......dann wären noch die Timings vom RAM die du eingestellt hast sehr hilfreich, vielleicht noch das Stepping der CPU.......:bigok:

Aber mit 3405 MHz bist du schon sehr weit gekommen......:banana: :hail: :asthanos: ......hast du mal mit DualPrime getestet ob alles stabil läuft......:rolleyes:


MfG
 
danke fürs freundliche Wilkommen!

also

board: asus m2n32-sli deluxe
ram: 4x 1gb kingston hyperx 800mhz (laut bios laufen die in 5-5-5-15 hab da auch nichts verändert)
kühlung: cnps zalmann 9700 led , 3 x 120er und 2 80er im gehäuse

prime hab ich nach 2 std ohne fehler ausgemacht. werd mal länger laufen lassen aber mache das ungern ohne beobachtung wegen temp und so.

wenn ich das richtig verstanden habe ist steping sozusagen die typenbezeichnung auf dem chip. wenn das nicht auch auf der packung oder per software auslesbar ist kann ich das nicht sagen weil ich gerade erst mein rechner ordentlich zusammengebaut hab inkl. kabelmanagment. ausbauen wäre da für mich weltuntergang. (sorry bin wie gesagt vollnoob) hoffe es geht dann auch ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn deine CPU Temp nach 2 Stunden Prime nicht kritisch ist, dann wird sie es auch nicht mehr......

Schade wegen dem Stepping, naja, bei welchem Teiler läuft dein RAM......???

Ich hab nen DFI Board und meine CPU geht am höchsten mit dem 333 RAM Teiler, einfach mal testen............

Das Asus ist nen Top Board, wenn anaboliss mal wieder im Forum unterwegs ist kann er dir sicher mehr sagen, da er selbst nen Asus hatte......

Kannst ja mal versuchen ob der RAM auch die 4-4-4-12 mitmacht, bei deiner VDimm kann das schon drin sein....

MfG
 
ohje da gehts schon los.
alles was ich bis jetzt weis ist das ich in meinem bios feste mhz zahlen dem speicher zuweise. einzelne teiler hab ich noch nicht gefunden. glaube das bios rechnet das dann selbst bin aber wie gesagt da nicht erfahren drin. auf ram gebiet bin ich sozusagen auch jungfrau deshalb würd ich zwar genr die cl4 einstellen weiss aber nicht wies getht :heul:
und mit der temp is so eine sache. läuft mit prime so bei 55°c- auch mal 57°c max bei ca 19-20°c raumtemp. habe aber noch zwei gpu. denke wenn die auch volllast machen wirds der cpuzu warm. is aber nur ne vermutung. 3dmark hab ich noch nicht laufen lassen weil ich momentan mit den betatreibern von nvidia fahre und die angeblich keinen guten sli support haben. hoffe wenn crysis rauskommt macht nvidia noch schnell nen whql :)
oder mal sehen wenn am wochenende zeit ist mach ich den alten whql drauf und lass es mal laufen. ab welcher temp sollte ich denn aufhören?
 
^^ Also wenn die CPU nicht über 70°C warm wird mußt du dir keine sorgen machen, ausserdem ist der Überhitzungsschutz bei AMD Vorbildlich und funzt 100%.......

Die feste MHz Zahl beim RAM ist ja eigentlich der RAM Teiler, je niedrger du die stellst um so höher wird die RAM Frequenz geteilt.......

Um bei ASUS die RAM Timings einzustellen, mußt du im BIOS auf manuell stellen, also nicht auf AUTO lassen......vorher aber unbedingt die Timings aufschreiben die dir das Board vorgibt, so hast du immer die stabilen Timings parat..........

Du kannst dich auch mal hier durchlesen, ist ne TOP Anleitung fürs OC........:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

gilt genauso auch für den Sockel AM2...................
 
# Processor: AMD Athlon 64 X2 Dual-Core
# Model: 6000+
# Ordering P/N (Tray): ADX6000IAA6CZ
# Ordering P/N (PIB): ADX6000CZBOX
# Operating Mode: 32/64
# Stepping: F3
# Frequency: 3GHz
# HT Speed: 2000
# Voltage: 1.35-1.40V
# Max Temp: 55-63°C
# Thermal Power: 125W
# L1 Cache: 128KB x2
# L2 Cache: 1MB x2
# CMOS Technology: 90nm SOI
# Socket: Socket AM2

amd spezifiziert bis max 63°C
 
wenn der CPU Kern 63° hat, was meinst du wie hoch dann die Temp am Sensor ist die angezeigt wird.....????
wie gesagt eine Überhitzung ist sowieso nicht möglich.........
 
soweit ich weiß, is der überhitzungsschutz immer boardabhängig (anders als bei intel)
wenn du das im bios net aktivierst (bzw. ausgeschaltet hast) is da auch nix mit abschaltung.

die coretemps bei den 6000ern (und insgesamt am2 90nm cpus) sollten stimmen, da diese fühler kalibriert sein sollen (obs stimmt ka, habs nur gehört)

btw. sollten die AM2 boards net auch die neuen phenom unterstützen? Oo
 
also laut bios laufen die jetzt mit 4-4-4-12-2t hab aber nur die 4er und den 12er angegeben das 2t hats bios gesetzt. woher weiss ich denn obs noch stabil ist, auch durch prime oder sollte ich jetzt nen anderes prog nutzen für den speicher?
also soweit ich weiß soll der phenom auf den am2 passen. bin mal gespannt obs lohnt? hat schon jemand tests gesehen?

EDIT: ok 1t geht nicht musste gerade cmos reseten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den RAM auch mit Prime testen, mußt nur den Blend Test wählen......oder du testest den RAM ganz alleine im DOS modus mit Memtest86 in der Vers. 1.70 oder mit Goldmemory in der neusten Vers.

@ Sharr.

Den Überhitzungsschutz der CPU kann man nicht abschalten..........man kann die Temp nur niedriger einstellen am Board ab wann die CPU abschalten soll, selbst wenn du deaktivierst schaltet die CPU bei ca. 65°-70°C ab......habs mal selbst getestet noch zu 939 Zeiten...........
 
So, ich kündige schon einmal mein nächstes OC-Projekt für den Freitag an :). Erwartete Außentemperatur: bis zu -15°C. Entstaubung und sonstige Vorbereitungen treff ich dann schon einmal morgen. Mal sehen, ob die 3600MHz primestable zu schaffen sind und ob sogar noch mehr erreicht werden kann.

MFG Jonny
 
Naja, die Temps heute Nacht sollen noch tiefer sein, also habe ich noch etwas gewartet ^^. Mal schauen, ob ich noch Zeit habe, ansonsten morgen Mittag oder so.

MFG Jonny
 
Moinmoin!

Die letzten zwei Tage habe ich somit mit meiner dritten Overclocking-Session Reihe verbracht :). Ich habe meine angepeilten 3600MHz nun entgültig benchmarkreif bekommen und meine eigene Marke um fast 1000 Punkte erhöht :). Die Grafikkarte hat auch noch einiges herausgegeben, eventuell auch dank meiner eigenen Konstruktion. Ich habe einfach den Kühler demontiert und auf den Kühlkörper nen 92mm ziehend draufgemacht. Von vorne habe ich etwas Luft reinfließen lassen und die Rückseite mit dem Kühlkörper wurde natürlich ebenso gekühlt. Daraus resultierte eine GPU-Temperatur mit bis zu 24°C und gerademal 32°C unter Last!

Die CPU-Temperatur ging sogar bis auf -7°C runter, is ja klar bei -10°C Außentemperatur! Der Arbeitsspeicher lief auf 908MHz. Der HT-Link lag bei 1135MHz an, obwohl ich dort sowieso nach oben hin bis auf ca. 1400MHz Luft frei habe. Der ging auch nur gerademal auf max. 20°C. So, hier die Screenshots:

Ich merke noch an, dass ich meinen Mittelfinger an dem Grafikkartenlüfter aufgeschlitzt hab, nachdem ich es auf 100% Umdrehung bei 2700RPM hochgedreht habe und sie auf die funktionalität überprüfen wollte - tja, das ganze leider im Dunkeln ^^

P1020022.jpg


P1020023.jpg


P1020024.jpg


P1020025.jpg


P1020026.jpg


P1020027.jpg


P1020029.jpg


P1020031.jpg


temps.jpg


mark06.jpg


Für Fragen stehe ich gerne bereit :).

MFG Jonny
 
Erstmal :bigok:

Was hast du der CPU denn an Spannung gegeben? Haste auch mal SuperPI (mit nem frisch installierten Windows 2003 Server Edition und einem abgeschalteten Kern) und Cinebench durchlaufen lassen? Wie viel besser ging die CPU eigentlich durch die niedrigeren Temps? Oder konntest du einfach nur mehr Spannung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal :bigok:

Was hast du der CPU denn an Spannung gegeben? Haste auch mal SuperPI (mit nem frisch installierten Windows 2003 Server Edition und einem abgeschalteten Kern) und Cinebench durchlaufen lassen? Wie viel besser ging die CPU eigentlich durch die niedrigeren Temps? Oder konntest du einfach nur mehr Spannung geben?

Spannung war glaub bei 1,5V, das hat aber locker gereicht. Hab nur einmal versucht, auf 3700MHz zu gehen, aber da wollte er direkt nicht gehen und da hat er früher auch schon seine Macken gehabt, habe deshalb auch nicht verkrampft weiterversucht. Nach ca. 4 Stunden an der Eiseskälte hatte ich auch nicht mehr wirklich 100%-ige Lust ^^.

SuperPI habe ich leider nicht... ich wusste ich habe was vergessen... Also zuvor habe ich sie bei ner OC-Session auch schon mal auf 3500MHz gekriegt, benchmarkreif. 3600MHz waren bislang nur Screenstable und nach max. 1 Minute wieder weg. Daher ist das dochn kleiner Erfolg und vor allem für die Grafikkarte. Spannung hätte ich sicher mehr geben können, aber das brauchts bei meiner CPU irgendwie nicht, wie ich bereits schon öfters feststellen konnte.

24/7 stable ist er nämlich schon bei 3400MHz und 1,4625V!

MFG Jonny
 
Bin gerade am testen mit 12x284 also 3400MHz bei "nur" 1,39 VCore bis jetzt stabil, will aber mit der VCore noch etwas weiter runter........
Das blöde ist nur das mein RAM jetzt nur noch bei 850 MHz läuft, bei 3220MHZ hatte ich wenigstens 930MHz.........

MfG
 
Tja, dann würde ich dir vielleicht mal nen Multi von 13 empfehlen, dann klappts auch mit den Riegeln :)

MFG Jonny
 
Respekt, das hast de sauber hingekriegt @3.6GHz :eek: (bis auf den Finger) :haha:

blos komisch, was da CoreTemp wieder mal für irrsinnige Temps ausliest :eek:
(-4 / +12 // C0 /C1) dachte mir, die Corefühler wären seit der Rev F2 kalibriert -> ist ja noch schlimmer als bei 939....
zeigt da Everest oder SpeedFan auch so nen Müll an?
 
@ Sharr.

Den Überhitzungsschutz der CPU kann man nicht abschalten..........man kann die Temp nur niedriger einstellen am Board ab wann die CPU abschalten soll, selbst wenn du deaktivierst schaltet die CPU bei ca. 65°-70°C ab......habs mal selbst getestet noch zu 939 Zeiten...........

wusst ich gar net :fresse:

btw. hab heute nen palomino getestet und der hat auch abgeschaltet (wobei ich nich sicher bin, was im bios eingestellt war)
 
@tecjonny
Respekt!
benutzt du vista oder xp?
bekomme unter vista 32bit mit 3,4ghz nor 10500 punkte bei 3dmark06 wenn ich nur eine grafikkarte anhabe. ist das normal?
EDIT: hm sehe gerade das du im cpu score ca 400 punkte mehr hast der restliche unterschied kommt von sm2 und 3 score. habe da mit meiner gtx gerade mal 4900 punkte jeweils. wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ obarok: Das liegt daran, dass ich ne ältere Version von CoreTemp benutze, weil die Neueren entweder Fehler bringen oder einfach nicht so schnell updaten hab ich noch in Innerung. Das zweite ist der erste Core, also Core1 12°C und Core2 -4°C! SpeedFan und Everest zeigen jeweils immer die Core Temperatur vom wärmeren an.

@ Flip: Win XP Pro SP2. 10500 Punkte sind für dich normal! Liegt aber wohl auch daran, dass du die Grafikkarte nicht übertaktest hast sicher ;). Habe meine ja auf nem Extremtakt gebracht.

MFG Jonny
 
@tecjonny

Wieso nehmt ihr fast alle immer dieses buggy CoreTemp? Viele User klagen sogar über Abschaltungen des kompletten Systems unter PrimeLarge FFTs bei gleichzeitiger Nutzung von CoreTemp.. :eek:

Ich verwende da A64Info v0.62b. Da kommt die Anzeige besser, ist super stabil und zudem lässt sich Alles wunderbar einstellen und kontrollieren (RAM / HTT usw.) :bigok:
Oder funzt das Tool net unter AM2?

A64Info@CoreTemps1.jpg A64Info@CoreTemps2.jpg


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=96678
 
^^ A64 Info läuft mit AM2 nicht sauber.....außerdem hat man unter X64 voll die Probleme mit dem Progi..........

ich bin nun runter auf 1,375 VCore und den besagten 3400MHz.....bei 1,36 gabs nach 7,5 Std. nen Primefehler...........
 
^^ A64 Info läuft mit AM2 nicht sauber.....außerdem hat man unter X64 voll die Probleme mit dem Progi..........

ich bin nun runter auf 1,375 VCore und den besagten 3400MHz.....bei 1,36 gabs nach 7,5 Std. nen Primefehler...........

Naja, nach 7,5 Std.?! Wieso muss das denn überhaupt so lange halten?! Welche CPU wird überhaupt jemals so lange voll belastet?! Im 24/7 betrieb reichts doch locker...

MFG Jonny
 
loool ihr seid echt krank ^^ aber im guten sinne :d:d

übelsten respekt was ihr aus nem 6000 raushaut ^^

bin auf die nächsten einträge gespannt ^^

hab aus meinem auch schon versucht was rauszu holen ohne erfolg ;) aber naja ich guck lieba zu ^^

peace
 
@tecjonny

ja da hast du schon recht, aber ich habe nun mal gerne ein "rockstable" System.:fire:
ich teste ja nicht nur mit Prime, wenn Prime min. 24 Std. gelaufen ist kommt Orthos auch min.24 Std. danach der Systemtest von Everest auch min. 24 Std. und dann die 3D Marks von 05-06 und auch Cinebench64 im loop natürlich auch 24 Std. , erst danach behaupte ich das mein Sys bei XXXXMHz stabil ist.:asthanos:
Ich weiß das ist Übertrieben aber....??!!??:wayne:
Deshalb dauert es bei mir auch ne weile bis ich die Tests durch habe.....:wink:

ich habe nun ein seltsames phänomen, bei 1,36V Core stieg der 2. Kern nach 7,5 Std. aus und der 1. lief munter weiter, also bin ich auf 1,375 VCore aber nun steigt der 1. Kern nach 9 Std. aus und der 2. läuft munter weiter.......??????:grrr::fire:
 
Tja, da sollteste erstmal schauen, ob die Fehler nicht schon kommen, wenn der auf Standardtakt läuft. Ich brauche den PC viel zu oft, als dass ich so lange Tests machen könnte. Vor allem der Stromverbrauch dabei... meiner zieht ca. 430W bei Volllast aus der Dose ^^

MFG Jonny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh