[Sammelthread] AMD Athlon 64 X2 6000+ Overclocking-Sammlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nennt mir mal bitte nen paar gute steppings...werd mir zwar nen 6400+ holen, aber die steppings werden übertragbar sein...will ich mal den amd bereich wieder nen wenig aufmischen. angepeilt werden vorerst die 4ghz. am liebsten benchstable...! ;)
 
1. ich würd als maximum 50 - 55°C, aber ich weiß nicht wie genau die temps ausgelesen werden.

2. so weit bis die cpu fehler produziert. hast du schon die spannung angehoben? womit testest du denn?
 
also bei meinen 6000`er istz das so das der ab 50° Grad nicht mehr stabel ist
Prime ja Boinc nein
 
Also meiner geht gut und gern im Sommer bis auf 57-59°C hoch, da sehe ich kein Problem darin - natürlich nur bei extremem Overclocking. Bei dir sollten noch so ca. 100-150MHz drin sein, je nach Kühlung und VCore-Stabilität.

MFG Jonny
 
Hi,
ja ich hab seit kurzen 4Gig D9GMHs drin.
CPU läuft mit 3400MHz
und RAM mit 1133MHz.
Zu den 2 Gig hab ich nix verändern müssen.
Also sollten bei Dir die 4Gig auch so laufen wie die 2Gig.
 
Habe ebenfalls um 2gb aufgestockt. Alles so wie beim alten, keine Veränderungen bemerkt.

Cosmo
 
also ich habe mich mal mit dem Standard Kühler ans übertakten gemacht, die Temps sind leider wirklich recht hoch.

Derzeit teste ich Prime mit 1,4 Volt und HT 880 MHZ

Gestern iss der erste Core bei 1,425 Volt und HT 1100 MHZ nach 1 Stunde 40 Minuten und der andere Core nach 6 Stunden abgeschmiert, also hat einen Fehler produziert. Ich will die 3300MHZ wirklich stabil bekommen. 3,4 GHZ sind bei mir nur noch Benchstabil. Mit 3,3 GHZ konnte ich so schon gut arbeiten.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 70
ist 3,3ghz nicht standard schon bei diesem N.O.S von asus? also ich kann 3,3 ghz mal eben mit diesem A.I booster unter windows problemlos einstellen.
 
Meint ihr ein TT Big Typ Kühler reicht für dei CPU aus?

Produziert denn die CPU mehr Wärme als ein Opti 170@2,9Ghz bei 1,47v?
 
es reicht selbst der boxed kühler aus, um die cpu zu kühlen :fresse:

ich würde mir eher nen mugen kaufen, als so nen komisches bigwater zu nehmen.

kannst auch hier einfach ne billigere (und viel bessere) wakü zusammenschustern. kommste auch mit 110-115€ aus.
 
So habe nun endlich meine Cellshock 4x 1024Mb D9GMH verbaut und was soll ich sagen, irgendwie ist die CPU nun noch stabiler als vorher.....ich hatte erst bei 1,3 VCore einen max. von 3260 MHz und nun bei gleicher Vcore 3300 MHz....der Cellshock RAM braucht auch gute 0,25 V weniger als mein alter Crucial obwohl auf beiden Micron D9GMH verbaut sind......


MfG
 
Hallo zusammen.
Wie man sieht bin ich ganz neu bei euch, und auch in Sachen OC bin ich zwar kein Newbie, aber auch noch kein Fachmann.

Zuerst mal ein paar Fragen:
Mein System:
Asus M2N32 Premium Vista Edition Mainboard mit Athlon X2 6000+

Ihr habt in den vorherigen Seiten schon ein paar Screens gepostet, wo ihr eure CPU übertaktet habt und sie stabil bekommen habt (Prime95)

Wenn ich bei meinem System genau die gleichen Werte nehme wie ihr (FSB & Vcore) bekomm ich bei Prime immer Fehlermeldungen. Ich bekomme meinen CPU nicht stabil.

So woher weiß ich ob es am CPU oder am Speicher liegt?
Ist es bei meinem Mainboard wichtig, die HT Geschwindigkeit unter 1GHZ zu halten?

Desweiteren finde ich auch im Bios die Einstellung nicht, wie ich das Verhältnis von CPU/Speicher ändern kann.
Mein Speicher läuft immer mit CPU/8 Geschwindigkeit.
Fürher gab es eine Einstellung bei den NForce Boards, wo man das Verähltnis auswählen konnte. (Dies ist nur wichtig, falls die instabilität auf die Speicher zurückzuführen ist)
Des weiteren hab ich gelesen, das wenn man den FSB erhöt, ihr die empfehlt die Timings vom Speicher zu verändern (in diesem Bereich bin ich ein totaler Newbie, also was die Speicher Timings angeht).

Ich habe auch meinen DDRII 0,025 Volt mehr gegeben, als ich meinen FSB auf 220 hochgschraubt habe. Voltcore eingestellt, wei bei einem User hier, der es stabil zum Laufen gebracht hat mit diesen werten. Geht nicht! Prime95 bricht wieder ab.

Kann mir wer helfen?

Falls was unklar ist, bitte bescheid geben.

Schonmal vielen vielen Dank im Voraus!
 
Willkommen!
Also ich kenn mich zwar au ned so zu 100% aus, aber der HT sollte sich um die 1GHZ bewegen. Die Option von dem Speicherteiler befindet sich nicht in JumperFreeConfiguration, sonder irgendwo extra, weiß grad ned wies heißt, dort kannst du DDR 2 800, 667, usw einstellen (oberste Option). Die Optionen für die Timings sind unter dem Teiler. Die Temp sollte auch nicht über 60°C gehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Die Temperatur liegt derzeit bei nicht übertaktetem CPU bei 36°C (Volllast)

Das Problem glaube ich ist, das meine Speicher bei einem FSB von über 220 nicht mehr mitmachen, und die Instabilität auf die Speicher und nicht auf den CPU zurückzuführen ist. Etwas mehr Spannung haben die Speicher schon bekommen.
Gibt es irgendwo eine Option, das ich die Speicher auf weniger als 880 MHz (4x220) laufen lassen kann. Von mir aus kann sie auch bisschen unter 800MHz liegen. Früher ging das bei meinem nForce2 400 Ultra Mainboard.

Ich habe auch mal gelesen, dass wenn man den Speicher übertaktet, die Timings verändern soll. Wie verändern? Welche Richtung?
 
Hallo zusammen.
Wie man sieht bin ich ganz neu bei euch, und auch in Sachen OC bin ich zwar kein Newbie, aber auch noch kein Fachmann.

einstellungen von irgendeinem vorher bringt net viel, is ja net so, dass alle 6000+ gleich sind.

m.M. is fehler #1, dass die leute mim HT >1000 gehen, also HT sollte zwischen 1000-800 liegen. wenn du max von der cpu wissen willst, setz dem ram nen teiler und schreib die timings von hand rein. dann halt mim zb. ma 15x210 testen (das sollte jede cpu schaffen) und gucken, ob er das schafft. das is glaubich das grundlegendste.

je nach kühlung kannste auch mit der spannung höher gehen.spannung würd ich nur erhöhen, wenn du auch nen blick auf die coretemps hast (cpu sollte <60°C betrieben werde, bei 58°C steigt ein kern bei mir aus)

Die Temperatur liegt derzeit bei nicht übertaktetem CPU bei 36°C (Volllast)

Das Problem glaube ich ist, das meine Speicher bei einem FSB von über 220 nicht mehr mitmachen, und die Instabilität auf die Speicher und nicht auf den CPU zurückzuführen ist. Etwas mehr Spannung haben die Speicher schon bekommen.
Gibt es irgendwo eine Option, das ich die Speicher auf weniger als 880 MHz (4x220) laufen lassen kann. Von mir aus kann sie auch bisschen unter 800MHz liegen. Früher ging das bei meinem nForce2 400 Ultra Mainboard.

Ich habe auch mal gelesen, dass wenn man den Speicher übertaktet, die Timings verändern soll. Wie verändern? Welche Richtung?

bin mir nicht sicher, ob es net auch ram gibt, der keine ddr2-880 schaffen :fresse:
was hasten für ram?

es gibt wie beim alten nf2 auch hier bei den boards nen speicherteiler, weiß aber grad net wie dat hier nochma heißt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad im Bios geguckt, beim M2N32 findest du die Option für den Speicherteiler unter CPU Configuration, unter DRAM Configuration, die erste Option.
 
wenn du max von der cpu wissen willst, setz dem ram nen teiler und schreib die timings von hand rein.

genau das will ich rausfinden.
wie weit ich meine cpu takten kann.

welchen teiler soll ich nehmen? das meine speicher unter 800 mhz bleiben oder?
und welche timings?

jetzt haben sie:

 
Hiermit kannst du dir den Teiler für den RAM selbst ausrechnen, die Timings würd ich erstmal lassen.

Bei nem Multi von 15, rechnest du 15*200/400 (im Fall von DDR 2 800 oder durch 333 bei DDR 2 667, usw) und erhälst den Speicherteiler, (bei Komma runden).
Bei nem Multi von 14, 14*200/400, usw.

In deinem Fall, bei dem FSB von 220, läuft der RAM auf 412,5 MHz und ich denke das sollte jeder DDR 2 800 packen.

Vielleicht schafft deine CPU einfach die 3300MHz nicht.
 
Ok danke für deine Hilfe.

Also die wichtigste Frage war nach den Timings. FSB/DDR Takt ist nun auch klar.

z.Z läuft meine CPU mit 217MhZ FSB und NUR!! mit 1,504 Vcore stabil (volllast) bei leerlauf hat die cpu ne höhere vcore.

ist das normal? (also einerseitzs das ich für die paar mhz mehr soviel vcore mehr brauche und für die schwankung der vcore im leerlauf und volllast)

kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh