amd athlon 64 x2 frage

stier

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
219
hallo alle zusammen

mal ne frage ich hab mir einen amd athlon 64 x2 gekauft . brauche ich jetzt auch Windows XP x64 denn ich hab xp home .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee. xp home reicht.
mit x64 kannst du nur die 64bit technologie nutzen... problem is nur das es noch nicht genug software gibt, die das unterstützt. Kannst also bei xp home bleiben :)
 
weil ich hab gelesen. das ein 64bit cpu erst seine volle Leistung bringt wenn auch das System 64bit ist ? und muss ich da noch einen 64bit cpu Treiber installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
stier schrieb:
weil ich hab gelesen. das ein 64bit cpu erst seine volle Leistung bringt wenn auch das System 64bit ist ? und muss ich da noch einen 64bit cpu Treiber installieren
Das ist wohl richtig. nur muss auch die Software für 64bit gerüstet sein. Und das sind momentan größtenteils nur Highend Anwendungen oder kleinere Programme, bei denen der Nutzen dann eher fraglich ist. Bei Anwendungen wie 3ds max oder Cinema 4D bringt 64bit auf jedenfall seine Vorteile mit sich. Für den Heimanwender ist 64bit momentan noch eher uninteressant.
 
fast alle user hier im forum die einen x² haben (mich eingeschlossen) nutzen das ganz normale windows xp, das reicht und da brauchst du dir gar keine gedanken zu machen!
 
außerdem würde das ganze auch schon für den Singlecore Athlon 64 gelten, den es nun schon einige Zeit gibt

der X2 (=dualcore) ist grundsätzlich gleich aufgebaut, nur das er eben 2 Recheineinheiten anstatt einer besitzt
 
Vorsichtig mit dem Treiber von AMD, bei mir hats immer blaue Bildschirme geregnet. Der Treiber von M$ dagegen klappte.

Die Meldung war irgendwas mit Equal driver oder so...
 
Hier wird oft behauptet, dass XP64 nur etwas bei 64Bit Software bringt, das ist so nicht richtig. Es bringt auch bei 32Bit Software etwas, da hier mehr Adressraum genutzt werden kann. Das heisst es sind grössere 32Bit Prozesse als 2GB möglich und es ist bis zu 4GB RAM für 32Bit Programme nutzbar. Für Anwendungen die sehr viel RAM brauchen (incl. Auslagerung) wie z.B. Photoshop können auch als 32Bit Versionen stark von einem 64Bit OS profitieren.
 
ist das zwingend mit den amd x2-treiber:
 
Klares Nein.
 
lithomil schrieb:
Vorsichtig mit dem Treiber von AMD, bei mir hats immer blaue Bildschirme geregnet. Der Treiber von M$ dagegen klappte.

Die Meldung war irgendwas mit Equal driver oder so...

Genau das hab ich eben gerade auch durchgemacht :-[
Mit dem AMD-Treiber direkt nach dem booten noch während dem Startsound Bluescreen (Driver not less or Equal) :mad:

Im gesicherten Modus gestartet, bei msconfig den Mist abgeschaltet, neu gestartet und deinstalliert - wieder alles okay...
Jetzt mal den MS-Patch probiert - scheint soweit alles klar zu sein :banana:
 
so windows xp x64 braucht man nicht
ist so ne werbegag von amd mit dem amd 64 ...
amd will damit sagen der prozessor ist sicher für die zukunft, da vista mit 64 bit laufen soll
 
wozu ist der treiber überhaupt gut und für was ist der ms patch
 
Der Patch bringt wohl nur etwas, wenn Cool&Quiet aktiviert ist.

Hat das jemand überhaupt aktiviert??
 
hui, hat mal jemand den Link fürs auslesen der Core Temp CPU, kann den nicht finden
 
hi!

nimmste den da... :)

assagi.gif
 

Anhänge

  • CoreTemp.zip
    71,8 KB · Aufrufe: 132
Es gibt 3 Patches wegen X2 die man installieren kann. Einen von Microsoft, dann den von AMD und falls man NfS MW ruckelfrei zocken will noch den AMD Dual Core Optimizer!
 
Schnurzel schrieb:
Der Patch bringt wohl nur etwas, wenn Cool&Quiet aktiviert ist.

Hat das jemand überhaupt aktiviert??

also mein x² 3800+ läuft momentan auf 2,7 ghz und c&q geht ohne probleme (1350 mhz * 5.0 @ 1.104 v)
 
Bollerkopp schrieb:
hi!

nimmste den da... :)

assagi.gif

Das hab ich mir jetz auch mal angeschaut.
Irgendwie hab ich da aber verschiedene Werte von Everest und von CoreTemp.
Was ist denn jetzt glaubwürdiger? Nagut, das Board spinnt eh ein wenig, was das Auslesen der korrekten Temperaturen betrifft. Z.B. ist die GraKa-Temp lt. Nvidia-Treiber genau 10 Grad weniger als die angezeigten 45Grad im Everest.
So zeigt es mir in etwas auch der Digital-Doc an. Aber die Prozessor-Temp. erscheint mir bei Core-Temp doch etwas niedrig..
Kann ja kaum hinkommen, dass der Proz. kälter ist als das Wasser, welches ihn kühlt!?

attachment.php
 
Zitat:
Zitat von Bollerkopp
hi!

ja, du brauchst den amd x2-treiber:

AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2

lg
Gibt schon einen aktuelleren.
Siehe Sig.

brauch ich das teil nu oder net ?
 
Skorpion schrieb:
Gibt schon einen aktuelleren. ;)
Siehe Sig.

oha! nanu... warum bin ich denn noch auf der amd-seite auf den alten gestossen? :-[ komisch... :xmas:

lg
 
Kann die Verwirrung von Stier gut nachvollziehen.

Hier im Thread wird einmal gesagt AMD-Treiber = Nein und ein paar Posts tiefer
AMD-Treiber = Ja. Was denn nun :confused: :confused: :confused:

Da ich mir auch kurzfristig einen X2 zulegen möchte, bin ich sehr interessiert, ob der Treiber jetzt notwendig ist oder nicht!! Brauch man den nur für die korrekte Funktion von Cool&Quiet oder sorgt er dafür, dass Windows die zwei Kerne überhaupt erkennt?? Will kein C&Q verwenden!!

Gleiches gilt für den MS-Patch. Notwendig oder nicht!!

Hat jemand die richtige Antwort :confused: :confused:

@Karanso
Wofür einen X23800+ wenn Du nur Desktoparbeiten verrichtest ;) ;) :) :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh