[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7750 Black Edition (AD775ZWCJ2BGH) TEST, diskussion & Overclock

Hast einschränkungen, da du nur ein AM2 Board hast, laufen müsste der schon, entsprechendes Bios vorausgesetzt. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kuma ist grottig. Hab ihn vor 1 Woche bei Mf für 60 Euro gekauft und ausgiebig getestet.

Bei 3100 Mhz und 1,4 Volt gabs noch Abstürze
Am Ende konnte ich ihn nur mit 3000 Mhz stabil betreiben.

Zum Vergleich: Meinen X2 5000 betreibe ich stabil auf 3400 MHz.

Auch wenn es zwischen den beiden CPUs so wie sie getaktet sind keinen großen unterschied geben sollte, finde ich den 5000er@3400MHz schneller als den Kuma auf 3000.

Beispiel: Ich öffne Trillian, Winamp und Firefox unmittelbar nacheinander und die Programme öffnen mit dem 5000er sofort nacheinander.
Beim Kuma läd er spätestens schon bei Firefox rum.

Ansonsten zocke ich nur l4d, aber habe da keinen Unterschied mit bloßem Auge feststellen können. Der Kuma wird jedoch mit knapp 50°C deutlich wärmer als mein X2, was allerdings beim TPC Wert von 95 Watt nicht verwundert.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich den Kuma auf ca 3,2-3,4 betreiben kann wie einige hier beschrieben haben. Aber anscheinend habe ich eine Krücke erwischt.

Najo hab jetzt wieder meinen 5000er drin und schicke den Kuma zurück.
Im nachhinein würde ich nicht mal 40 Euro für den Kuma ausgeben da mein 5000er nur 46 Euro gekostet hat und besser ist.

Grüße
 
Asus M2N-E, also schon etwas älter das Teil, die neuen Phenoms werden nicht mehr unterstützt. Aber ich hänge an dem Teil.^^
 
naja, auf dem AM2+ MB von mir geht er auch besser als auf dem AM2 ( 570SLI ) von meinem bekannten, obwohl er n Bios update hatte !
er hat sich jetzt auch das gleich MB wie ich geholt, und schon geht seiner auch 3,4 ohne Probleme?
 
Ja schade hätte ich das nur vorher gewusst. Aber mein MB werd ich nicht so schnell austauschen.

Weißt du vielleicht ob die für Juni angekündigten Athlon Dualcores (ohne L3 Cache) von AM2 Boards unterstützt werden?
 
Ja schade hätte ich das nur vorher gewusst. Aber mein MB werd ich nicht so schnell austauschen.

Weißt du vielleicht ob die für Juni angekündigten Athlon Dualcores (ohne L3 Cache) von AM2 Boards unterstützt werden?

wird mit sicherheit so laufen wie mit den aktuellen phenomII, sprich boards wo der läuft, da werden die auch laufen. boards wo nicht, da werden die auch nicht unterstützt.
 
tdp und verbrauch ist nicht dasselbe!
 
Aber ein guter Anhaltspunkt. Kaufe doch nicht einen Prozessor um dann nachzumessen wie viel Strom der verbraucht.
 
ein grober anhaltspunkt... gibt doch genug tests, die zeigen was verbraucht wird. die sollte man sich schon anschauen...

bestes beispiel die aktuellen q9xxxs modelle von intel. tdp von 65watt und sind nicht wirklich sparsamer wie die normalen modelle.
soviel dann zur tdp...
 
Nur 6 Watt ?

Dann müssen andere Komponenten da wohl auch noch eine verbrauchende Rolle mit spielen, kann mir das sonst anders gar nicht erklären.
 
oder die stromsparprozessoren sind reines marketing ;)
 
hm, also der Unterschied zwischen meinem alten 4200+ (90nm Windsor) und dem 7750 ist schon groß, obwohl beide 95W TDP haben. Der Kuma nimmt unter Last etwas mehr was er auch in deutliche Mehrleistung umsetzt. Allerdings nimmt er unter idle bis zu 30W mehr als der Windsor.
 
hm, also der Unterschied zwischen meinem alten 4200+ (90nm Windsor) und dem 7750 ist schon groß, obwohl beide 95W TDP haben. Der Kuma nimmt unter Last etwas mehr was er auch in deutliche Mehrleistung umsetzt. Allerdings nimmt er unter idle bis zu 30W mehr als der Windsor.

ist C&Q an ?

und dann schau mal die Taktraten der CPUs an, auch im IDLE !

ich habe auf meinem neuen MB den vorteil das beide Cores unterschiedlich getaktet werden !

Ich denke mal das es nicht so ratsam ist ein AM2+ CPU auf einem "nur" AM2 MB zu betreiben.

hatte der "Windsor" nicht 89Watt ?
ist dein C&Q richtig eingerichtet, 30Watt hört sich eigenartig an !
 

Anhänge

  • Powermonitor.jpg
    Powermonitor.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbrauche mit meinem HTPC beim Fernsehen (unter ca 10% Last) knapp über 100 Watt... Komplettsystem.

Damit kann ich gut leben... 0-8-15 Netzteil drinnen... hoffe das meine WD Green bald funzt, dann liege ich sicher unter 100 Watt.

CPU läuft immer mit 2,7 GHz.

C&Q und C1E und dergleichen im Bios deaktiviert.
 
C&Q und C1E sind doch dafür etwickelt worden, um Energie zu sparen!
Weil es damit zu Problemen kommen kann...
schon ausprobiert? oder nur eine Vermutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q und C1E sind doch dafür etwickelt worden, um Energie zu sparen!

schon ausprobiert? oder nur eine Vermutung?

Ja das ist die Theorie :)

Es gibt genügend Vergleichtest, wo genau auf diese Eigenschaften bei AMD und Intel CPU's eingegangen wurde...

Wenn Du schon mal einen eigenen HTPC aufgesetzt hast, weißt du sicher, wie komplex die ganze Sache ist... das Zusammenspiel zwischen Programmen, Codec und den endlos vielen Einstellungsmöglichkeiten. :o

Und wenn Du dann tagelang an einem Problem gesessen hast, installiert, deinstalliert, umgestellt, getestet... und dann festgestellt, hey das liegt vielleicht am C&Q, das macht dann wenig Freude :)

Bei ner Officekiste keine Frage, da macht das Sinn... aber bei nem sensibler HTPC Kiste wäre ich extrem vorsichtig... da kommt es nun mal auf Millisekunden an... dann steht oder ruckelt nämlich das Bild :)

Edit:
Hier noch mal ein Zitat dazu:

"Und dann noch ein Wort zu den Leistungsaufnahmen im Idle-Modus. Wir haben hier und heute zwei Messungen vorgenommen. Wie bereits im Core-i7-Artikel deutlich aufgezeigt und AMD auch mitgeteilt, bricht - insbesondere bei den Quad-Core-K10, aber auch bei den Dual-Core-K10-CPUs die Performance unter Windows Vista bei zugeschaltetem Cool'n'Quiet erheblich ein. Wir haben AMD über diesen Umstand schon vor dem Erscheinen des Core-i7-Tests informiert und natürlich haben wir erneut gehört, dass laut Reviewers-Guide die Option C'n'Q für Benchmarks zu deaktivieren ist.

Wir haben abermals eindringlich darauf hingewiesen, dass dieses Problem unter Windows Vista verstärkt auftritt und unter XP weniger problematisch erscheint. Wir haben auch darauf hingewiesen, dass Intel zwar gleiches in deren Reviewers Guide schreibt, die Einbrüche dort aber nicht anzutreffen sind. Wir haben darüber hinaus deutlich gemacht, dass Cool'n'Quiet nicht nur eine beworbene, vermarktete, sondern eine wichtige Option ist, welche in der Vielzahl der täglichen Praxis zum Einsatz kommt und wir von daher keinen Anlass sehen, diese Option nicht in den Tests zu aktivieren. AMD wollte sich dem Problem annehmen - eine Antwort schuldet man uns bis heute."

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_athlon_x2_7000_kuma/
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte einen x2 5200+ 89Watt, einen BE2400 45watt da, und der tatsächliche unterschied war 6 Watt !

X2 4850

Board Jetway JNC62K
NVIDIA Chipset
GeForce 8200 GFX
2GB Corsair 800Mhz
2x250GB Samsung 2,5Zoll SATA

Stromaufnahme Last keine 5A bei 12V

Und die Angaben sind Genau. (Auf der Arbeit gemessen)

Jetway_JNC62K.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh