[Sammelthread] AMD Athlon X2 (Kuma) 7x50 Overclocking- Liste u. Quatsch-thread

Dann geh ich mal davon aus das bei mir irgendwie Vista blockt, zumindest hab ich shcon öfters gehört das sie mit Vista 32 Bit bessere Ergebnisse als mit 64 Bit bekommen haben. Mein A-C Freezer 64 PWM ist jetzt auch nicht so leistungsstark, aber für den Boxed reicht das noch ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der sollte definitiv etwas besser sein, ich habe leider keinen anderen Kühler da, der auf AM2 passt. Dafür werde ich die Kokü demnächst aufbauen.
Ich habe ja Win XP Pro 32 Bit drauf, kann dir also nicht sagen, ob Vista hier die Spaßbremse ist.
 
Also es muss an Vista liegen naja und auch etwas an meinem ASrock, bei 3.2 GHz muss ich schon 1.35 Volt drauf hauen um ein CPU-Z Vali zu bekommen, aber was anderes geht leider nicht. Stabil wird das wohl erst bei 1.375 oder 1.4

Bin derzeit bei unter 1.15 Volt Stable bei Standard Takt. Einstellung ist zwar im bios 1.1375 aber er schwankt zwischen der 1.15 Volt grenze. Fotos mit Prime und CPU-Z folgen noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, nun gebt dem kleinen doch schon 1,5V...sonst sieht man ja nie, ob das Teil auch potential hat ^^
 
3.5 bei 1.7 volt sollen wohl drin sein ^^.

Also Übertakten scheint mit Vista 64 echt nicht gut zu sein, aber undervolten (nennt man das so?) geht mit meinem sehr gut. Bios Einstellung ist 1.0875 und lief jetzt mehr als 40 Minuten beim Prime ohne Probleme. Mit CNQ hat er den gleichen Vcore Wert bei 1300 Mhz ^^
 

Anhänge

  • undervolt_1.0875.jpg
    undervolt_1.0875.jpg
    205 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht klasse aus ;)
Welchen Test bei Prime hast du benutzt ?

Für einen Home-PC oder Server scheint das Teil also ziemlich gut ausgelegt zu sein, nur nach oben hin geht es nicht so gut, da die hohe Abwärme im Weg ist. Ist halt ein enger Verwandter der Denebs :d
 
Ich hab In-Place large FFTs benutzt. Hat der Phenom1 Kern eigentlich so eine magische Grenze bei 3 GHz, weil bis 3 Ghz gibt es ja kaum Probleme aber drüber will der mir etwas zu viel Vcore.
 
die brisbane G2 und agena B3 skallieren obenherum extrem schlecht auf spannung

ist also ganz normal, dass du obenherum für jedes weitere mhz extrem viel an mehrspannung anlegen musst :-(
 
Ich lass ihn sowieso erstmal auf 2.7 GHz mit 1.0875 Volt laufen. Mit meiner HD 3200 kann ich sowieso nicht viel spielen und für Dota reichen dei 2.7 GHz noch ;)
 
Funzt eigentlich CrystalCPPUID mit dem Kuma? Bei mir kann er keine Daten auslesen und den Multi ändern geht auch net. AOD startet nicht - ich soll es als Admin ausführen - geht aber ebenfalls nicht.

3GHz erreicht, Cinebench und NucleaRus sind durchgelaufen. Morgen wird ein 10gig Fim geschnitten und gewandlet. Wenn er das überlebt, kommen 3,1GHz dran.
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=486908
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AOD brauchst du mindestens Service Pack 2. Mit der 1 gings bei mir auch nicht.
Mit wieviel Spannung hast du die 3 Ghz stabil geschafft ?
 
Mit 1,35V unter XP 32bit. Installiere grade Vista 64bit als 30tage Testversion auf einer anderen Platte. Damit wird die Sache viel interessanter.
 
Oh, da hast du aber einen schlechteren erwischt als die anderen bisher. Was steht denn bei dir auf der CPU drauf ?

Ich habe soeben mit Kokü erste Versuche gemacht, der X2 hat unter Kälte Potenzial, 3,55 Ghz CPU-Z mit Standardspannung sind drin gewesen, Prime scheint auch noch mit knapp 3,45 Ghz und Default-Vcore zu laufen ;)

 
Oh, da hast du aber einen schlechteren erwischt als die anderen bisher. Was steht denn bei dir auf der CPU drauf ?

hm, ich habe noch nicht xoviel getestet. Muss mich da erst einfuchsen. Das ist alles Neuland. Gestern erstmal sehen was geht. Die Zeit wirds zeigen, wie er sich verhält. Habe gestern Abend noch mit K10stat gespielt und 1GHz bei 1V eingestellt und die Werte wurden erfreulicherweise auf dem alten Board übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber 1.35 ist schon extrem viel. Eigentlich hat ihn bisher jeder mit 1.25 auf 3 Ghz bekommen, startet der bei dir mit 1.25 gar nicht? Du kannst gar nicht so einen schlechte erwischt haben. Die meisten können noch bei 3 GHZ den Vcore runternehmen können und die bist schon bei 1.35. Falls doch, hast du echt pech gehabt.
 
Was ist eigentlich default VCore beim Kuma? Laut AMD gehts von 1,05V bis 1,35V.
Wie stehts hiermit? Da AOD bei mir nicht geht, läuft alles über K10stat.

3,2GHz bei eingestellten 1,275V. Board übervoltet etwas. NucleaRus und Cinebench liefen gleichzeitig.
 
dafault Vcore ist 1.25V. Sieht doch schon viel besser aus, hätte mich auch gewundert 1.35 bei 3 GHz. Ich würde gerne mal wissen ob es an Vista 64 liegt aber ich hab erst gerade 64 richtig zum Laufen bekommen und das war schon etwas arbeit.
 
Achso, gut zu wissen, dass 1,25V default ist. Mein Asrock hat 1,3V gegeben. Habe mich eben bei K10stat verklickt. Wollte 1000MHz und 1V einstellen, habe aber erst die Spannung gesenkt - tja, da war die Kiste weg. Also 3,2GHz gehen nicht mit 1V :fresse:
 
3.2 GHZ bei 1 Volt :d Ich glaub dann würde dir AMD den Prozessor abkaufen :d
 
Was wäre denn ein gutes Ziel? Momentan habe ich 2700MHz bei 1,192V stabil. Gleich noch tiefer gehen.

Wie kann ich bei K10stat die Northbridge hochziehen?
 
Ich hab nen beschissenen 2750MHz mit1,150V im bios,aber das reicht um mit nem WindsorF3 @ 3200MHz gleichzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal 1.125 Volt und lass prime drüberlaufen, ich bin bei 1.0875 stable. Bei 1.075 hatte ich nach 13 Minuten Prime einen absturz. Sry mit K10Stat hab ich gar keien Erfahrung ich benutze immer noch das alte gute BIOS.
 
Das hab ich schon versucht nur bin ich damit gerad so ins win gekommen.Aber ich muß noch dazu sagen das Kuma,Mobo und Ram nicht zusammen passen.
 
Was für ein Mainboard hast du denn? Ich geh auch mal davon aus das ich kein schlechten Kuma erwischt habe, weil -0.1675 volt ist bei einem Phenomkern glaub ich nicht so schlecht.
 
@Claun Wie sieht denn deine Hardware aus?

@Bluerock Habe jetzt seit einer Stunde 1,15V stabil anliegen. Gleich kommt die Probe aufs Exempel. Habe gut 30gig Videomaterial auf dem Festplattenreceiver, die nachher bearbeitet werden sollen. Genau für diese Aufgabe habe ich den neuen Kleinen gebraucht. Mehr Bums für ProjectX.
 
Noch ein GB allerdings Summt ne Spuhle von der Spannungsversorgung der Speicher seitdem ich den Kuma drinne hab und die Rams laufen auch nicht mehr in jedem Steckplatz.
 
wenn er "nur" auf 3,2 ghz rennt, hättest du dir denkich nen windsor auch nemen können!

hier zum vergleich, ein windsor nuclearus bench von mir

 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte die Tage ein DFI Jr und Ram ist noch die Frage G.Skill oder Apogee zwischen 1000 und 1066 mit 4GB

@ Techtrancer das ist aber "nur" ein Bench;)
zumal kannst beim Kuma 300-500MHz zum Windsor draufrechnen von der Leistung her bei richtiger Ram und NB Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt NucleaRus stark am Speicher? Ich habe mit 3300MHz grade 8733Punkte geschafft. Aber mein RAM macht nur DDR2-800.
Konfig: 16,5*200, NB 2200, HTT 1000

Die CPU scheint gar nicht schlecht zu sein. Hatte bisher nie Glück mit den Dingern. Konnte grade mit 3400MHz NC laufen lassen. Brauchte aber jetzt wirklich 1,35V. Bei weniger kam ein Error. Jetzt sind 9077Punkte und immer noch weit weg von den Werten vom Techtrancer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh