AMD / ATI HD 2900XT Fehler-Umfrage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

Habe mit meiner 2900er ähnliche darstellungfehler aber auch andere Probleme. Ich hatte ursprünglich die HD 2900XT 1GB und die gleichen Bilddarstellungfehler wie am Anfang im Bild zu sehen ist. Bin dann erst mit der Graka zum Händler und habe sie dort testen lassen. Bei derem Test war sie aber Ok. Habe dann meinen PC zum händler gebracht und dort wurde festgestellt das mein System instabil ist. Dies , so vermuteten sie, kam von dem MB und es wurde ausgetauscht. Doch die Probleme bliben. Danach habe ich die Graka gegen eine HD 2900XT 512MB getauscht und die Anzeigefehler waren anders.

Nun aber zu den Problemen die ich mit der Graka habe. Bei Spielen habe ich ständig ruckeln, Anno 1701 stürzt nach einiger Zeit mit einem runtime error ab, gelegentlich direkt im Anschluß auch das System. Zudem wird mir beim Anzeigen von mehreren IE Seiten (IE 7) auch der Grafikbeschleuniger mit dem Hinweis das der Treiber nicht mehr reagiert deaktiviert. Habe bei beiden 2900ern die Treiber 7.6 bis 7.8 verwendet und bei keinem liefen die Karten ordnungsgemäß. Auch bei den anderen Komponenten habe ich es teilweise mit verschiedenen Treibern versucht. Doch alles ohne Erfolg.

Auch bei der Aufnahme vom Sat-Reciver gibt es Probleme. Bei Nero 7 habe ich, sobalt ich auf aufnahme gehe nur ein ruckelndes Bild, sowohl bei der dabei laufenden Ansicht, als auch hinterher bei der Anzeige der Aufnahme. Auch nach beenden der Aufnahme wird die Anzeige weiter ruckelnd dargestellt.

Kann mir von euch jemand einen Lösungsansatz geben? Denn langsam spiele ich mit dem Gedanken die Graka gegen eine nVidia zu tauschen.
 
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe mich extra für diesen Thread angemeldet.
Die probleme treten bei meiner 3 tage alten powercolor 2900XT auch auf.
Genau die schwarzen Blöckchen im i Net Browser und beim Dateien Verschieben bekomme ich überall Pünktchen auf dem Bildschirm.
zusätzlich schaltet sich die karte häufig ab und wird recovert (VPU Recover).

Bin mal gespannt wie es weitergeht. Hätte vielleicht doch warten und eine 8800er holen sollen.

An meinen Vorredner: Deine Probleme könnten auch ein zu schwaches Netzteil sein. Wäre auch eine Vermutung, immerhin ist die 2900XT das stromhungrigste Computerteil was ich kenne.

Edit: Ich nutze den Catalyst 7.8 und habe da den Bioshock Hotfix drübergebügelt.

bye
Spinal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Netzteil ist es nicht. Laut angaben von Ati reichten 500W und selbst mit einem guten 400W soll sie angeblich laufen. Wie schon geschrieben war der PC schon beim Händler zum testen. Dort hätten sie vermutlich bemerkt wenn das NT zu schwach wäre.

Hatte mein Betriebssystem bei der ersten Graka 3x und für diese 1x neu aufgespielt. Die Probleme und instabilität tauchen immer genau dann auf, wenn der Graka-Treiber installiert wurde.

Dennoch danke für den Tipp!

Gruß Gizmo:wink:
 
Hallo nochmal,

Also das Ruckeln bei Anno kann ich mir nicht erklären, vielleicht hast du zu starkes AA und AF an, was bei der 2900XT bekanntlich zu starkenleistungseinbrüchen führt. Ansonsten gehe ich stark davon aus, das es an der Grafikkarte liegt, ich habe nämlich ähnliche Probleme.
Langsam werden die Fehler bei mir unerträglich. Besonders bei PowerDVD. Wenn ich eine DVD im Fenstermodus sehe und das Fenster verschiebe stürzt die Grafikkarte ab und recovert auch nicht.

Was wir alle machen können: Bei AMD anrufen und beschweren. Aber nicht meckern, sondern höflich bleiben. Ich habe das eben gemacht, es wird ein Ticket erstellt und nach Kanada geschickt. Wenn das jeder macht der die Probleme hat, wird es eine Menge Tickets geben und somit auch der Druck höher, was zu ändern. Sicher sind wir nur eine Handvoll Forenuser, aber vielleicht spricht sich das rum.

Hier ein paar Dinge die ich gefragt wurde.
- Ob ich das .NET Framework 2.0 installiert habe
- Ob ich andere Treiber ausprobiert habe (in Zusammenhang damit ob ich Bioshock spielen möchte)

Ich habe erwähnt das ich über google an verschiedene Foren geraten bin, wo dieses Problem häufig erwähnt wurde und reproduzierbar ist. (Einige (ca. 20) Dateien markieren und über den Bildschirm ziehen, als obman sie verschieben wollte. PowerDVD im Fenstermodus verschieben.
Und was auch jeder hat, Blöckchenbildung in der Adresszeile im Browser.

Es gibt noch keine Lösung zu dem Problem. Am Telefon sagen, das man auf dem laufenden gehalten werden möchte, dazu werden Name, tel. Nummer und E-Mail Adresse aufgenommen. Und nicht vergessen, höflich bleiben. der Mann am Telefon kann da auch nix für und will uns helfen.

Im übrigen war ich auch nicht der erste, der deswegen angerufen hat.

Hier die Nummer von AMD:
Montag - Freitag: 10:30 - 17:00
Tel: +49 (0)89 4505 3199

bye
Spinal
 
Habe bei Anno beides schon auf 0 gesetzt und dennoch ruckelt es. Auch der Bildlauf ist bei mir sehr langsam und wie gesagt, immer wieder stürzt das Spiel ab und manchmal im anschluß direkt auch der PC.

Das mit PowerDVD habe ich noch nicht ausprobiert.

Langsam aber sicher habe ich von Ati die Nase voll. Werde auch die Graka wohl zurück bringen und gegen eine 8800er von nVidia tauschen. Doch vorher werde ich vermutlich noch eine ältere nVidia mit 128MB ausprobieren und sehen was damit ist.

Um da anzurufen muss man sich doch erst registrieren oder!?

Gruß Gizmo
 
Ist ja sehr still geworden um das Thema.
Habe nochmal ein Ticket im englischen support aufgemacht.
Weil den Deutschen online support haben sie anscheinend gschlossen..bravo!
und alle meine Tickets waren weg..

Was gibts denn neues in diesen Thema
Funykil hat sich dein AMD kontakt gemeldet?

Gruß
 
HEHE du willst net wissen das da grad los ist, hab dort angerufen , da meinten die der würde net mehr hier arbeiten. ich war erstmal voll perpelx. hab dann mit dem PR Menschen geredet, kenn ich auch von der GC, der will sich nun drum kümmern. Ich bleib dran was da nun bei rauskommt... aber es passieren eh grad nur noch komische Dinge bei den Firmen
 
habt ihr gemerkt dass ati still und leise den German online support geschlossen hat?

Hab jetzt mal mein ticket nochmal eingereicht im englischen internationalen supprt.
aber die melden sich nun überhaupt gar nicht.

bin mal gespannt ob die deutsche seite wieder online kommt.

Gruß
 
Oh Mann....
Kann da aber die Karte kaputtgehen?
Habe unter DX10 bei der MOH Airbone im Vorzeigevideo teilweise Pixefehler (3-4 Stück) nun mit meiner HD 2900 XT. Beim Beenden vor dem Windows Desktop ca. 8-9 grüne Artefakte----> Hilfe oder normal bei der Demo Beendigung?
Bei euch auch oder wieder nur bei mir?
 
Normal hab ich auch mit der GTX ;)
 
Die Pixelfehler:
Im Video an den Beinen der Soldaten, (weisse Punkte) und am Spielende so grüne Artefakte nach/ bzw. am schwarzen Bildschirm....
Also vollkommen normal, ODER?
Dank Dir!
 
Jupp hab auch gedacht es liegt an der GTX, aber habe dann die 8600GTS eingebaut und es ist immer noch da.
 
Hallo Leute,

ich für meinen Teil war es leid das von Ati keine Reaktionen kamen und habe von daher dieser Firma den Rücken gekehrt. Habe meine 2900er zurück gegeben und mir eine 8800erGTX geholt. Kann nur sagen das ich angenehm von nVidia überrascht bin. Hab sie zwar bisher nur kurz mit Anno 1701 angetestet und habe mein Sys noch nicht optimiert aber selbst bei höchten AA und AF, welche noch höher sind als bei der 2900er, nur minimales r
Ruckeln und eindrucksvolle Darstellung. Auch bei 3DMark jetzt schon bessere ergebnisse als mit der anderen Graka. Bisher bin ich froh diesen Tausch gemacht zu haben auch wenn ich tiefer in die Tasche greifen musste.

Gruß Gizmo:wink:
 
Hab gerade ne nachricht vom online support bekommen.
Dieser scheint wieder verfügbar zu sein.

Angeblich soll die neue CAT7.9 das Problem beheben!!!
Bin mal gespannt.

Lasse XP noch laufen und in "Kürze" soll der Treiber verfügbar sein.
(also in 1-2 Wochen)

Gruß
 
@ Gizmo_de

hier, das ne GTX besser ist hätten wir dir glaub auch vorher sagen können. Wann begreift ihr endlich das die Xt nie gegen die GTX gestellt war. und ich muss mal dazu sagen ich hab ja nun zwei R600 in zwei verschiedenen Systemen. Bis auf den 2D Bug bin ich vollkommen zufrieden mit den Karten. Grad in Bioshock rulet die Xt gnadenlos, auch was meiner meinung nach die Bildquali angeht. hatte mal als vergleich ne GTS drin und die texturen waren vollkommen matschig! aber trotzdem würde ich glaub jedem eher dazu raten sich nen G80 zu holen, er ist nun mal leiser und mit AA nen touch schneller. Aber dafür ist der R600 sexy, und lieber ne gute frau im bett als ne gute frau am herd, denn kochen kann ich auch alleine
 
Mir scheint das ganze ein wenig komisch.
Man würde normal erwarten dass Windows XP ja perfekt laufen müsste.
Da ja das ganze ja ein wenig länger auf den markt ist als Vista z.b.

Aber bei der neuen Hardware ist es ein wenig anders.
Ich könnte mir vorstellen das 99% der Ressourcen bei ATI für Vista optimiert.

Die XP-Treiber laufen kommt mir vor im "abgesicherten Modus".
Das ist vielleicht nicht ganz so gewollt von ATI aber von Microsoft erzwungen.
Die 2900er ist eben eine DX10 Karte welche welche von vista zu 100% unterstützt werden muss, da es dx10 ja bekanntlich nur unter Vista gibt.

Man hat eine gemeinsame Marktstrategie mit Microsoft ergriffen um die User auf Vista zu lenken.
Warum sollte man da Ressourcen in XP investieren.

Das macht aber auch nicht nur ATi so, sondern alle anderen u.A. auch Intel.

Hat man brandneue Hardware wird man eben Probleme mit alten OS haben.

Das gabs auch schon bei windows 98-Zeiten.
Wo auf einmal der Prozessor viel zu schnell war und deswegen zu Blue screens führte bei win98.

Aber das ganze könnte sich rächen da Vista nicht das beliebteste OS ist im
Moment im Gegensatzt zu XP.

Denke früher war es meistens so dass die User sehr begeistert waren von
neuen Betriebssytemen aus dem Hause Microsoft.
Jetzt ist es aber auf jeden Fall nicht so.

Deswegen abwarten ob der schuss nicht nach hinten Losgeht.

Gruß
 
so ,

der 7.9 Beta ist ja nun raus, wollen wir mal schauen was sich geändert hat
 
schon getestet
und es hat sich mit dem darstellungsfehler nichts getan.

Na ja vielleicht müssen wir auf dem offiziellen treiber warten.

Gruß
 
beim offiziellen jetzt auch bildfehler.

Sage nur goodbye ATI

Gruß
 
gizmo hat auch ein p35 ds4 ... und die selben probleme -> fehler beim board ? wenns geht würde ich dir raten mal ein anderes zu nehmen (965er oder andere marke)
 
hab jetzt gerade vista installiert...

hier alles wunderbar....
keine probleme?

warum sollte das board kaputt sein?

ATI hat einach die XP-Treiber versaut und fertig.

Da kann sich keiner rausreden bei denen.

Haben die absichtlich gemacht....
Und jetzt nach dem motto behaupten die können es nicht reproduzieren...

Schwachsinn.

Guckt euch mal die performance unter vista und xp an mit den neusten treiber...

Würd mich net wundern wenn die spiele unter vista bald schneller als unter xp laufen.

alles so gewollt

muss ja jeder dran verdienen

Gruß
 
ich meinte nicht, dass dein board kaputt ist, sondern dass es sich mit der graka evtl nicht gut verträgt ;) aber scheint ja wohl am OS zu liegen, bzw am jeweiligem treiber dafür :)
 
Die Fehler kommen auch bei Stalker, aber nur unter Win-XP.
Bei den Dialogen und im Menü ist alles WIRRWARR, nur Hyroglyphen kann man sehen bzw. lesen, und der ganze Test ist nur ein reines Chaos.

Mein Fazit zu den Fehlern:
Dies wird echt der Grund eines verhunzten XP Treibers sein, denn unter Vista sind die Fehler nicht present und die Stalkermenüs und Schrift bei Dialogen ist komplett in Ordnung.
PS: Kann dies mit Stalker bitte mal einer auch austesten, welches auch den Windows Desktop Fehler hatte.....
 
hab leider kein Stalker...
Und auch im moment kein XP sondern Vista.

Also genieße ich jetzt meine fehlerfreie Zeit:)
wenn ich dann wieder kraft getankt habe installier ich mal wieder XP :)

Gruß
Hinzugefügter Post:
ich bleib dann bei vista...

für XP sehe ich keine Hoffnung mehr..
hat einfach keinen Sinn.
Der ATI SUpport hat wieder gemailt dass es am board liegt.

Weist die Schuld von sich.
Obwohl sie nichts ausprobiert haben selber.. sondern nur meine Aussagen genommen haben.

So eine Aussage kann man doch wirklich net machen:

ATI schrieb:

"wir haben bis jetzt Folgendes festgestellt :

"Das Board läuft mit anderen Karten einwandfrei."
"Genauso die Karte mit anderen Boards."
"Unter Vista tritt das Problem ebenfalls nicht auf."
1.Mainboard: Gigabyte P35 DS4 Rev. 1.0 Bios Version F4

2.Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT (500Watt, 2x6Pin Stecker in der Grafikkarte eingesteckt von 2 PCIExpress-Strom-Ausgängen des Netzteils)

das andere System, in dem die Karte funktioniert ->

CPU: AMD Athlon64 3000+
Mainboard: ASUS A8N SLI Premium
Netztteil: Enermax Liberty 500Watt
Speicher MDT DDR 2X512MB

--------------

auf Grund dieser Fakten kommt man eindeutig zur Schlussfolgerung, dass es ein Mainboardproblem ist und dass es nichts mit dem Treiber zu tun hat."
Zitat Ende....

Komisch nur dass unter Vista alles funktioniert.

Sehr merkwürdig.

na ja wird schon so gewollt sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh Schwein gehabt den Thread gefunden zu haben!

War drauf und dran mir ne 1024mb anzulachen.
Aber bei dem stres den ihr alle habt ,habe ich angst bekommen und mir dan doch die Gtx für 430 Bestellt.

Da NV ihre 8800 Reihe schon 1 Jahr am Markt hat werden alle derzeitigen und kommenden Spiele woll auch etwas besser auf die Karte zugeschnitten worden sein.

Danke an alle.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne über die HD 2900 hört man auch nur scheiße!
Mal gut das ich diese karte nicht gekauft habe da warte ich noch bis was gescheites kommt und scheuche meine GX2 weiter
 
naja über den Vram Bug von Nvidia redet nur keiner, aber der ist ja nun auhc geschichte. Die 2900 rennt ast rein nur hat sie scheinbar unter XP dieses 2D Problem. Davon abgesehen ist es ne Super Karte. grad in Bioshock oder ähnlichem lässt sie Nvidia weit hinter sich, zumindestens bei mir.
 
Hmm ich selbst hab diese Bildfehler unter XP, unter Vista np.
MB isn MSI P965 Neo 2.
jetzt aber der intresannte Punkt, 2 Kollegen von mir haben ebenfalls eine 2900XT zusammen mit XP aber KEINE Bildfehler, können se auch nicht erzwingen.
MB sind nen Saphire Crossfire Extrem mitm ATI 3200 Express chipsatz, das andere is nen Asus mit Nforce 550 Chipsatz.

Kann es sein das sich die 2900XT in verbindung mit XP + Intelchipsatz nicht verträgt, bzw resurcenkonflit mit der Southbridge?
 
Bei mir ist es dasselbe mit nem Abit Quad GT. Vielleicht wirklich der Intel Chisatz.
Naja ich hau mir Vista drauf dann ist ruhe und ich kann bei DX10 auch mal reinschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh