AMD bestätigt Zen 3 / Ryzen 4000 für 2020

Der EDC Bug ist aber mit AGESA ComboAM4v2 1.0.0.1/2 Geschichte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AMD 3xx0x Prozessoren erreichen den Turbotakt, sofern man den EDC Bug beachtet und eine entsprechende Kühlung sein Eigen nennt.
Der EDC Bug ist aber mit AGESA ComboAM4v2 1.0.0.1/2 Geschichte.
Na, dann hat also jetzt kein R9 3900X weniger als 535-540 Punkte im CB20 SC?
So pseudo Taktraten die mit dem Boosttester erreicht werden, oder wenn man im idle lange genug wartet bis ein hoher Wert regestriert, wird zählen aber nicht :giggle:.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-07-20 Bild in Originalgröße.jpg
    Screenshot_2020-07-20 Bild in Originalgröße.jpg
    305 KB · Aufrufe: 105
Also im RealLife, beim Speichern einer Excel-Tabelle hatte ich eben bei meinem 3800x 4525MHz auf Core 1 und 4500MHz auf Core 5. Trotz AGESA ComboAM4v2 1.0.0.2 und Undervolting. Also im RealLife. Ganz ohne Benchmark Tool, mit massig Hintergrund-Tools und mit Mißachtung des EDC Bugs.
 

Anhänge

  • Screenshot (363).png
    Screenshot (363).png
    80,3 KB · Aufrufe: 87
Naja...dann ist wohl Last eine Definationssache.
Für mich bedeutet es dauerhaft. Wie lange lag die Taktrate unter Last an? Besser gesagt wie kurz. Eine Sekunde? Eine Zentel Sekunde?
Beim CB20 SC sollte es für mich so aussehen um zu sagen die Boosttaktrate wird erreicht.
 

Anhänge

  • Last.png
    Last.png
    120,5 KB · Aufrufe: 81
"Last" ist sowieso Definitionssache... Für manche ist Last ein Spiel, für andere Cinebench und für wieder andere muss es Prime95 mit oder ohne FMA3/AVX sein. Wünschenwert wäre aber (und das sehe ich wie du) das der Boost für wenigstens 10-15 Sekunden gehalten wird, gerne länger.

Jetzt kann man sich trefflich über die AMD Definition von "bis zu" Taktraten streiten oder es lassen... :d Wenn die Cpu bis auf 25Mhz an den max. Boost rankommt dann sind die fehlenden 25Mhz zwar ärgerlich, aber spüren wird man davon nix.
 
Naja...dann ist wohl Last eine Definationssache.
Für mich bedeutet es dauerhaft. Wie lange lag die Taktrate unter Last an? Besser gesagt wie kurz. Eine Sekunde? Eine Zentel Sekunde?
Beim CB20 SC sollte es für mich so aussehen um zu sagen die Boosttaktrate wird erreicht.

Die Berechnung der Tabelle läuft über 45 Sekunden nonstop. Und während dieser Zeit rennt der Kleine 3800x notgedrungen auch komplett im Boost. Allerdings wird er auch gut gekühlt. Eine Custom WaKü mit 2 internen 360'er und einem externen 9*140'er Radiator steht zur Kühlung bereit. Wie die Taktrate beim täglichen Kompilieren meiner Sourcen aussieht, wird sich zeigen.

Ich hatte Naboo testweise auch mit manuellem OC auf 4,3GHz@1,35V Allcore 24/7 laufen lassen. Auch das ging mit meiner Wakü problemlos. Jedoch muß gesagt werden, daß mein 3800x gegenüber anderen 3800x nicht der schnellste ist. Er ist aus der ersten Serie (gekauft in 08/09 2019) und fliegt seitdem fast komplett 24/7.
 
Jetzt kann man sich trefflich über die AMD Definition von "bis zu" Taktraten streiten oder es lassen... :d Wenn die Cpu bis auf 25Mhz an den max. Boost rankommt dann sind die fehlenden 25Mhz zwar ärgerlich, aber spüren wird man davon nix.
Aber irgendwie sollte doch festgelegt werden unter welchen Umständen die Boosttaktraten als gegeben gezählt werden können.
Der SC Wert ist für mich auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge. Kein neues Spiel/Programm nutzt nur einen Kern. Sobald mehr benutzt wird ist es mit der Taktrate eh vorbei.

Wenn ich mehr Leistung zum encodieren/rendern benötige als stock, dann lasse ich den R9 3900X mit 4.2GHz allcore laufen.
Hab weniger Hitze/weniger Verbrauch und schneller ist er auch noch.
 
Das mit dem Boosttakt ist sehr schwammig und auch von sehr vielen Faktoren abhängig, auf viele dieser Faktoren hat der CPU Hersteller ja selbst wenig Einfluss (wann / wie stark limitiert das Board die Stromzufuhr, wie gut ist die Kühlung, sind CPU / Kühlsystem schon sehr warm oder eiskalt).
Meinem Verständnis nach kann man schon von "Boosttakt erreicht" sprechen wenn ein Kern ihn unter hoher Last für ein paar Sekunden halten kann während die restlichen Kerne sich langweilen.
Klassischer Task: deine Software führt einen Befehl aus der nur auf einem Kern rennt und ist halt dann nach meinetwegen 5 (Boost) statt 8 Sekunden (Nenntakt) erledigt.

Dabei gehe ich davon aus dass die CPU so ausgelegt ist dass sie bei Dauerlast auf allen Cores in Sachen Stromaufnahme und Temperatur soweit im Limit ist dass sie auf jeden Fall ihren Nenntakt halten kann und im Normalfall auch noch leicht boostet. Je besser die Chipqualität und die Kühlung desto höher / länger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh