AMD Bulldozer auf 4,6 GHz übertaktet - Update: 5,1 GHz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Duplex schrieb:
Theoretisch könnte Intel SMT auch als Core vermarkten

SMT ist aber nur zur Verbesserung der CPU Auslastung da.
CMT ist was völlig anderes. Glaube nicht, dass das ginge, dann würde Intel definitiv etwas bewerben, was nicht da ist.
AMD tut dies aber nicht. Es sind 8 ausführungseinheiten die selbstständig arbeiten.
Wenn Intel ihr SMT als zusätzliche Kerne verkauft, wäre das schon etwas lächerlich.

Ich weiß nicht was daran so lustig sein soll, wenn wir nicht wissen wie schnell der BD wirklich ist. 4,6 Ghz alleine sagen 0 aus ;)

CMT ist was völlig anderes. Glaube nicht, dass das ginge, dann würde Intel definitiv etwas bewerben, was nicht da ist.
AMD tut dies aber nicht. Es sind 8 ausführungseinheiten die selbstständig arbeiten.
Wenn Intel ihr SMT als zusätzliche Kerne verkauft, wäre das schon etwas lächerlich.

Für den Begriff "Core" gibt es keine klare Definition... Intel könnte also schon einen Kern ihrer CPU inkl. SMT als zwei Intel Cores vermarkten.

Es sind 8 ausführungseinheiten die selbstständig arbeiten.

Was dann ebenfalls lächerlich wäre wenn 8 echte AMD Ausführungseinheiten lediglich so schnell sind wie 4 echte Intel Ausführungseinheiten.

egal ob 4,6 oder 5,1 OC,

es ist schon so gut wie gekauft, muss nur noch auf den Markt kommen

mfg

Also wenn ich seh was hier so abgeht bin ich doch froh, dass ich einen i7-2600k geholt habe.

Obwohl ich hoffe das AMD n paar gute Prozessor raushaut ;)

Na und es soll trotzdem nur +35% bringen im Idealfall, SMT macht +20%.
Ist trotzdem lächerlich das als Core zu bezeichnen meiner Meinung nach.

Das liegt daran, dass der Screen anfänglich falsch war und ein Llano verlinkt war.
Nachdem dies behoben wurde hatr der Bulli natürlich im Gegensatz zum Llano nen L3-Cache :)

1,5X Volt und 5,1Ghz bei DER LuftKühlung? Sagt mal wollen die einen verarschen?
Dann müsste der Bulli ja ein Übertaktungswuder sein, wie Netburst es hätte werden sollen?! Da geht ja mit Wakü noch 6Ghz?! Irgendwie kann ich da nicht so recht dran glauben. Schön wärs, dann würd ich mir wohl doch ein AMD holen und nicht auf Intel SB-E warten müssen :hail:

Also wenn ich seh was hier so abgeht bin ich doch froh, dass ich einen i7-2600k geholt habe.

Obwohl ich hoffe das AMD n paar gute Prozessor raushaut ;)

siehst du.
Und ich werde liebend gerne vom Sandy Bridge auf den AMD wechseln sofern der auch gut ist und dafür GUTE mainboards mit crossfire rauskommen.
Mit meinem derzeitgen geht zwar 16x Crossfire aber dann keine einizige weitere PCIe Karte sonst gehen die lanes wieder aus. (es gibt noch ein mainboard für 300€, also paar Euro mehr rofl, aber das kann es auch nicht besser.
Dabei hatte\habe ich eine X-FI soundkarte und die Killer2100 die ich seither nicht mehr nutzen kann. :wink:
Back to AMD. Achja ich bin gar kein fanboy. :fresse2:

Von einem 2500K auf den Bulldozer erwarte ich jetzt aber schon Vorteile. Zwar weniger in Spielen (sollte gleich auf sein hoffentlich), aber dann woanders.

UHJJ36 schrieb:
Na und es soll trotzdem nur +35% bringen im Idealfall, SMT macht +20%.

Warst du ihm Winterschlaf? Ich glaub da mal einfach an nen Scherz von dir. ;-) Ansonsten kann man das kaum glauben, dass du das nicht weißt.

TP schrieb:
Was dann ebenfalls lächerlich wäre wenn 8 echte AMD Ausführungseinheiten lediglich so schnell sind wie 4 echte Intel Ausführungseinheiten.

Ich sehe das auf der Basis was denn nun wirklich auf dem Die verbaut ist und nicht nach irgendwelchen Performancevergleichen.

Der Leistungsvergleich wird auf jeden Fall immer schwerer

Befehlssätze, Tubo modi, CMT/SMT , Compilertrickerreien.

Wo sind die Guten, alten Zeiten, als ein Prozessor noch 11 mhz hatte, und es einfach war schlüsse zu fassen.

1,5X Volt und 5,1Ghz bei DER LuftKühlung? Sagt mal wollen die einen verarschen?
Dann müsste der Bulli ja ein Übertaktungswuder sein, wie Netburst es hätte werden sollen?! Da geht ja mit Wakü noch 6Ghz?! Irgendwie kann ich da nicht so recht dran glauben. Schön wärs, dann würd ich mir wohl doch ein AMD holen und nicht auf Intel SB-E warten müssen :hail:

Was soll daran verarsche sein?
Ich kenne einen der fährt seinen 955 BE mit 4,7GHZ und 1.68 vcore und das schon seit mehreren Monaten und der kühlt auch mit dem D14. Der wird zwar mehr als 70° warm aber er ist stabil.

Also 5,1GHZ bei weit verbesserter Architektur ist kein Problem. Wenn die jetzt 6GHZ gezeigt, dann würde ich es auch nicht glauben.

Warst du ihm Winterschlaf? Ich glaub da mal einfach an nen Scherz von dir. ;-) Ansonsten kann man das kaum glauben, dass du das nicht weißt.

Ich sehe das auf der Basis was denn nun wirklich auf dem Die verbaut ist und nicht nach irgendwelchen Performancevergleichen.

Ich war der Meinung 35% gelesen zu haben, wir werden es sehen wenns die Dinger gibt.

Ich war der Meinung 35% gelesen zu haben, wir werden es sehen wenns die Dinger gibt.
Na da hast du irgendwas falsches gelesen oder etwas falsch verstanden. 80% ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit bekannt.
1 thread on 1 core = 100%
2 threads on 1 core (HT) = ~120% (of course, there are workloads where 2 threads on 1 core = <100% ;) )
2 threads on 2 cores (bulldozer) = 180%+

Hab mir grade mal das Vid angeschaut...
Die Drücken der Kiste 1,6V oO on Air?^^
Ob das wirklich so ist, oder nur ein auslese fehler?

man weiss ja auch nicht ob das für den bd viel ist,vielleicht hat sich da was geändert. vielleicht ist das ja wie für sandy 1,35v oder so,wer weiss das schon :d

Da AMD und Intel unterschiedliche Fertigungen nutzen, SOI vs Bulk, ist das eh nur bedingt vergleichbar.

hmm 5,1 ghz unter luft, nice nice. Wenn das sich bewahrheitet wären die aktuellen max Takt rekorde des P4 deutlich in gefahr!

aber das werden wir ja wohl sicher schon kurz nach dem launch erfahren :)

Es ist ein guter Anfang, aber das war es. Bei den 5,1GHz kann man nicht sagen ob die nicht nur auf einen Thread(Int Core) liefen.

Mittlerweile kann Intel bei Sandy das zwar auch per Software nur einen Kern hochzuziehen für CPU-Z aber bei AMD ist das deutlich perfektionierter.

Warum gehen hier alle so auf total unstabile 5,1ghz ab? :hmm:
Erst unter 4,9ghz waren erste benches möglich, das heißt primestable wär die CPU wohl eher so um die 4,6ghz, schätze ich mal.

Das wird wohl so ziemlich das Maximum sein, was AMD im Moment an Takt beim Bulldozer rausholen kann (ist ja garantiert von AMD gewollt, dass das öffentlich wird) und selbst damit liegt man weit hinter aktuellen Intel-CPUs von Forenusern hier.

Guckt mal hier rein:

Intel LGA1155-Overclocking-Ergebnis-Thread !

Die Leistung/Taktrate ist bei Bulldozer und Sandybride ja sehr ähnlich.

Ich hoffe bei den Serienmodellen wird deutlich mehr Luft nach oben sein.
Übertaktungspotenzial = kostenlose Leistung.

Ein FX-8130P soll preislich auf dem Niveau eines 2600k liegen.
Wenn erster nicht höher zu takten ist als das Intelpendant, seh ich für mich keinen Grund zum AMD zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Finalen Taktraten werden wie immer höher als bei den ES ausfallen, genauso wird die Final CPU mehr OC Spielraum als die ES bieten.
Die ES haben ein altes Stepping mit fehler usw. Das sollte man nicht vergessen.

Warum gehen hier alle so auf total unstabile 5,1ghz ab? :hmm:
Erst unter 4,9ghz waren erste benches möglich, das heißt primestable wär die CPU wohl eher so um die 4,6ghz, schätze ich mal.

Das wird wohl so ziemlich das Maximum sein, was AMD im Moment an Takt beim Bulldozer rausholen kann (ist ja garantiert von AMD gewollt, dass das öffentlich wird) und selbst damit liegt man weit hinter aktuellen Intel-CPUs von Forenusern hier.
Ich wüsste jetzt nicht, wo 4,9 GHz so viel weit hinter 5 GHz sein soll. Zudem, ES != Serienmodell. Viel mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. So viel kann man aber wohl spekulieren, bei dem, was das ES zeigt, sollte noch nicht Schluss sein. Nicht zuletzt auch, da der neue Fertigungsprozess wie bei AMD üblich noch Potenzial freisetzen wird, Stichwort CTI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh