[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade bei den Intel Boards sind 4 Slots ja nicht so selten. Da hat man eben schnelleres RAM in Triple Channel Mode und dann wohl ein DIMM, welches eben nur ein Drittel der Bandbreite bringt.
Die ganze Diskussion um Speicherbandbreite ist doch letztlich wie der Vergleich der Übertragungsraten vom HDDs und SSDs. Letztere sind nicht nur deswegen so viel schneller, weil die sequentiell mehr MB/s lesen oder schreiben, sondern eben einen sehr schnellen Zugriff bieten und bei RAM ist es langsam genau das gleiche.
Liest die CPU aus zwei verscheidenen Adressen nur ein WORD aus, so ist es egal, ob der Speicher 10 oder 100GB/s übertragen kann, aber es ist überhaupt nicht egal, wie lange es dauert bis die Übertragung stattfindet. Da liegt ja auch der Unterschied von DDR zum GDDR RAM, welches eben sehr stark auf schnelle sequentielle IOs optimiert ist, was bei GraKas ja auch Sinn macht.
Die "News" "DDR4 soll 2012 kommen" ist übrigens schon alt und Qimonda schon Pleite. Höhrere RAM Frequenzen bringen in Benchmarks Punkte, aber in der Praxis kaum mehr als höhrere Kosten. Triple-Channel ist zwar nett, aber auch kein spürbarer Vorteil und ebenfalls mit höhren Kosten verbunden, weil man eben immer gleich 3 Module "braucht".
Außerdem braucht man keine Angst zu haben, daß der Speicherausbau in Zukunft zu beschränkt sein wird, noch sind 4GB Module die Ausnahme, aber im nächsten Jahr sicher Standart und dann kommen 8GB Module usw.

Aber zum zurück zum Thema des Threads: Hoffentlich macht AMD mit dem K15 den Schritt, den Intel mit den Core i gerade geschafft und und bringt mehr IPC und Instruktions/Watt sowie einen Chipsatz mit USB3 und weiterhin SATA3, vielleicht sogar schon PCIe3. Habe mir gerade den X6 1055T geholt und ein ASRock 890FX Deluxe3, welche 4x USB3 und 8X SATA3 bietet. Eigentlich sind 6 Kerne nicht wirklich nötig, brauchen aber im E0 Stepping auch nicht mehr Strom als 4 in den Cx Steppings, außerdem ist das Preis/(GHz mal Core) Verhältnis unschlagbar und obendrein ist das E0 Stepping besser übertaktbar.
Wenn der Bulldozer dann auch noch im AM3 Sockel läuft, wäre eine Aufrüstung sogar noch mal in Erwägung zu ziehen, wenn er dann echte Vorteile bietet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin,

hab jetzt mehrfach gelesen, dass der Bulldozer auf AM3r2 platinen laufen soll. also quasi aufm AM3+...gibt es aktuell überhaupt
schon solche boards? und wenn ja, gehört mein GB 890GPA-UD3H (890GX mit SATA3+USB3) sogar dazu?
 
es gibt defacto nur AM3 boards, allerdings halten es viele warscheinlich, dass Bulldozer auch auf den Jetztigen AM3 boards laufen wird, wenn die Boardhersteller passende BIOS versionen bereitstellen. Ob amd noch eine Positive überraschung für AM2 user parat hat wünsch ich mir, allerdings halte ich es für extrem unwarscheinlich. Einfach abwarten, ich denke aber Das der AM3r2 auf die vollen 941 PINs setzten wird um auf AM3 zu passen, aber nicht auf AM2(+).
 
AM2+ sicher nicht wegen DDR2 ;)
 
Also 941 Pins hat mein Board, ist die Frage ob es ein passendes Bios gibt! ;)
 
Nur ich glaube nicht das BD nen DDR2-Controller haben wird ;)
 
Man wird ja wohl noch träumen dürfen! :fresse:
 
Nicht das später die Entäuschung groß is ;)
 
Naja ich wollte mehr die Sockelinkompatibilität in die runde werfen, da ja der DDR2 controller ja ein wahres wunder wäre. Vllt wird es ja so sein, laut roadmaps ist der Thuban auch ausschließlich als DDR3 angegeben, hat aber auch DDR2. Ma schaun.
Das mit den BIOS da habe ich keine probleme, zwar gibt asrock bei der Supportliste keinen Thuban an, doch als ich anfragte ob das 1.40 Bios auch thuban support beinhaltet wurde mir dies bestätigt. Bei Asrock gibts sogar noch ein AM2 board mit AGP das die neue generation an Phenom II prozzis schluckt. Wenn nicht offiziell dann dem support ne nette mail schreiben und es wird einem geholfen
 
Bulldozer wird kein DDR2 Controller haben, BD ist eig. ein Server Design für C32,G34 die auch nur DDR3 haben

wie man auf der Folie sieht, 4/8 CPU BD Cores, DDR3 AM3 Socket
7waax.jpg
 
genau, darum hat der sockel AM3 auch 941 pins :)
 
@Duplex: Man darf ja wohl noch hoffnung für irgendwas anderes außer RL im leben haben ;-). Bei Thuban stand ja auch DDR3 nur dran, deshalb keimt bei mir ja noch ein wenig hoffnung auf DDR2(2%) Controller. ich werde nur zu Bulldozer switchen wenn ich die CPU für umme bekomm ansonsten sehe ich da keine chance, dass Bulldozer gen1 in meinem rechner landet.
 
Es ist absolut unlogisch, BD mit DDR2 Unterstützung zu bringen. Auch haben aktuelle AM3 CPUs keinen DDR2 und DDR3 Controller, sondern es ist nur ein Speichercontroller vorhanden, der eben ein Kombi-Speichercontroller ist, der sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützt. Dies ist auch ein Grund, warum es praktisch kaum möglich ist, DDR3 1800 zu erreichen mit diesem Kombi-Speichercontroller. BD wird @Standard DDR3 1833 unterstützen und BD wird ganz sicher nicht mehr diesen alten DDR2 Standard unterstützen. Auch gibt es eine klare Abgrenzung zwischen AM2+ und AM3. Es gibt weltweit kein einziges Sockel AM3 Brett mit DDR2 Speicher. Alle Bretter die DDR2 und oder DDR2 und gleichzeitig DDR3 DIMMs haben sind ausschließlich AM2+ Bretter, egal was der Hersteller schreibt oder eben nicht schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ein 9xx-Chipsatz würde aus der NB des RD890 und als SB den Hudson D2 nutzen? Der Schluss liegt zumindest nahe.
 
Man darf ja wohl noch hoffnung für irgendwas anderes außer RL im leben haben ;-). Bei Thuban stand ja auch DDR3 nur dran, deshalb keimt bei mir ja noch ein wenig hoffnung auf DDR2(2%) Controller. ich werde nur zu Bulldozer switchen wenn ich die CPU für umme bekomm ansonsten sehe ich da keine chance, dass Bulldozer gen1 in meinem rechner landet.

Thuban basiert noch auf den K10.5, genau wie der Deneb auf K10.5 basiert, der Speichercontroller kann DDR2&DDR3 verwalten

Bulldozer ist neu und hat mit der 12 Jahren alten K7-K10 Architektur nichts mehr am hut. DDR2 kann man zu 100% ausschließen.
 
Thuban basiert noch auf den K10.5, genau wie der Deneb auf K10.5 basiert, der Speichercontroller kann DDR2&DDR3 verwalten

Bulldozer ist neu und hat mit der 12 Jahren alten K7-K10 Architektur nichts mehr am hut. DDR2 kann man zu 100% ausschließen.

So ist es, weiß nich was manche für Vorstellungen haben:hmm:
 
irgendwie hat mich duplex's kommentar, dass ddr4 2012 oder später erscheinen soll, aus der bahn geworfen. ich hatte eigentlich fest geplant nen neuen pc mit bulldozer darin 2011 zu kaufen. aber so mit ddr3 - weiß ich gar nicht, ob ich das machen soll. weiß jetzt nicht, ob ich nochmals was warten soll, bis ich ddr4 hinzukriege, oder direkt zu BD mit ddr3 greifen soll :(
wollte eigentlich einen rechner kaufen, mit dem ich rund um zufrieden bin und der wieder einige jahre reicht. und wollte auch eigentlich die neueste technik gleich mitnehmen.


verflucht seist du, duplex
312.gif
288.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hat mich duplex's kommentar, dass ddr4 2012 oder später erscheinen soll, aus der bahn geworfen. ich hatte eigentlich fest geplant nen neuen pc mit bulldozer darin 2011 zu kaufen. aber so mit ddr3 weiß ich gar nicht, ob ich das machen soll. weiß jetzt nicht, ob ich nochmals was warten soll, bis ich ddr4 hinzukriege, oder direkt zu BD mit ddr3 greifen soll :(
wollte eigentlich einen rechner kaufen, mit dem ich rund um zufrieden bin und der wieder einige jahre reicht. und wollte auch eigentlich die neueste technik gleich mitnehmen.


verflucht seist du, duplex
312.gif
288.gif


oh man, wenn du so denkst dann wirst du nie einen pc kaufen :fresse:

bis dahin wird es sehr schnellen DDR3 geben....und der unterschied zu DDR4 wird bestimmt keine bäume ausreißen....
 
irgendwie hat mich duplex's kommentar, dass ddr4 2012 oder später erscheinen soll, aus der bahn geworfen. ich hatte eigentlich fest geplant nen neuen pc mit bulldozer darin 2011 zu kaufen. aber so mit ddr3 - weiß ich gar nicht, ob ich das machen soll. weiß jetzt nicht, ob ich nochmals was warten soll, bis ich ddr4 hinzukriege, oder direkt zu BD mit ddr3 greifen soll :(
wollte eigentlich einen rechner kaufen, mit dem ich rund um zufrieden bin und der wieder einige jahre reicht. und wollte auch eigentlich die neueste technik gleich mitnehmen.


verflucht seist du, duplex
312.gif
288.gif

Vor 2014 is die P/L bei DDR4 eh nich wirklich prickelnd ;)
 
BD wird @Standard DDR3 1833 unterstützen
Kleine Korrektur, DDR3-1866.

Wenn DDR4 Ende 2012 den Markt erreicht, dann ist er ca. Anfang 2014 Preis/Leistungsmäßig konkurrenzfähig ;)

Da wartest du garantiert länger als du denkst!
Denke ich auch. Bis sich DDR4 auf breiter Front durchsetzt, mit ausreichend Boards und akzeptablen Preisen, wird Bulldozer vermutlich schon 2-3 Jahre, wenn nicht sogar länger, auf dem Markt sein. Und von heute auf morgen wird DDR3 deswegen ja auch nicht obsolet. Vielleicht macht es AMD so wie beim K10, dass die zweite oder dritte Bulldozer Generation wieder mit einem Kombi-Controller ausgestattet wird, so dass diese CPUs auch in dann älteren DDR3 Plattformen noch laufen.



Die interessierten Leser werden es sicherlich wissen, für alle anderen trotzdem nochmal eine kurze Zusammenfassung der Codenamen von JF:

Bulldozer = Architecture code name
Orochi = Core code name
Zambezi = Client code name
Interlagos = Server code name (Anm. meinerseits: MCM Design aus zwei Valencia Dies)
Valencia = Server code name
 
Bin echt gespannt was der BD alles zu bieten hat.Warte momentan darauf ob es dafür extra boards geben wird(weil BD wird ja auf AM3+ laufen) von ASUS oder Gıgabyte.
 
Es wird denke ich kein AM3"+" geben. Die R2 dürfte vor allem wegen DDR3 1866 und 2133-Support da stehen. Ich bezweifle ernsthaft, dass es an sonsten Änderungen gibt.
 
Es wird denke ich kein AM3"+" geben. Die R2 dürfte vor allem wegen DDR3 1866 und 2133-Support da stehen. Ich bezweifle ernsthaft, dass es an sonsten Änderungen gibt.

Vielleicht in der Stromversorgung o. ä.:confused:
 
Es wird denke ich kein AM3"+" geben. Die R2 dürfte vor allem wegen DDR3 1866 und 2133-Support da stehen. Ich bezweifle ernsthaft, dass es an sonsten Änderungen gibt.
AM3+ wäre ja nur der Name für die Vermarktung. AM2+ hiess intern auch schon AM2r2.
 
es kommt außerdem Powergating zum einsatz, einzelne Kerne können stromlos abgeschalltet werden, bestimmt testet das AMD schon mit Llano um erfahrungen zu sammeln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh