[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ack!
Gibt es überhaupt schon BD ES? Wie soll man mit etwas vergleichen, was noch nicht da ist?

Und das mit dem Turbo...ich wusste, dass er das nicht glaubt. Also gut, lieber dude...du hast Recht, anandtech lügt. Mach erstmal selbst so ne Seite auf, bevor du so große Töne spuckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es überhaupt schon BD ES? Wie soll man mit etwas vergleichen, was noch nicht da ist?
Wer hat gesagt, dass du etwas vergleichen sollst? Wenn du das nicht kannst, dann halte doch einfach mal die Füsse still und sage auch nichts.

Und das mit dem Turbo...ich wusste, dass er das nicht glaubt. Also gut, lieber dude...du hast Recht, anandtech lügt.
Wenn du Anandtech der Lügerei bezichtigst, dann ist das deine Sache. Aber höre mit dem Unsinn auf, mir solche Worte in den Mund zu legen. Anandtech schrieb zuerst ja auch, es wäre die 6 EU Version, was sich später aber als falsch herausstellte. Mit Lügen hat das nichts zu tun, zumindest will ich das Anandtech nicht unterstellen. Sie wussten es einfach nicht besser. Und solange man nicht weiss, wie der Turbo genau funktioniert, solange gilt für mich hier das gleiche.
 
Wer hat gesagt, dass du etwas vergleichen sollst?

Du:
"Wenn du Sandy Bridge Vergleiche machen willst, dann mache das anhand von Bulldozer..."

Wo gibt es BD ES, wo wurden damit schon Benchmarks gemacht?

Wenn du Anandtech der Lügerei bezichtigst, dann ist das deine Sache. Aber höre mit dem Unsinn auf, mir solche Worte in den Mund zu legen. Anandtech schrieb zuerst ja auch, es wäre die 6 EU Version, was sich später aber als falsch herausstellte. Mit Lügen hat das nichts zu tun, zumindest will ich das Anandtech nicht unterstellen. Sie wussten es einfach nicht besser. Und solange man nicht weiss, wie der Turbo genau funktioniert, solange gilt für mich hier das gleiche.

Ironie, ick hör dir tapsen...also das ist mir jetzt echt zu blöd. Leseverständnis setze ich bei meinen Diskussionspartnern eigentlich voraus.
Btw ein letzter Punkt:
Meinst du, anandtech ist zu blöd, um unter Last den Takt mit CPU-Z oder einem ähnlichen Tool auszulesen? Offenbar...

@wuppa:
BD=Bulldozer. Ich wollte wissen, ob es Bulldozer Engineering Samples gibt (und nicht solche in irgendwelchen Tresoren) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb
mr dude schrieb
Die haben schon öfters Sachen geschrieben, die sich hinterher als falsch herausstellten.
Du konstruierst daraus nun, mr dude würde anan der Lüge bezichtigen. Dabei steht das nicht in diesem Satz. Falsches schreiben kann durch nicht Wissen entstehen. Eine Lüge ist was falsches sagen/schreiben, obwohl man es richtig weiß.

Deswegen solltest du wohl eher an deinem Leseverständnis arbeiten.
 
Siehe ein Post über dir. Den Takt kann man sehr einfach verifizieren im Gegensatz zur Ausbaustufe der IGP, weil man da die Grundleistung nicht kannte. Das sollte auch dir einleuchten. Ich schließe daraus, dass du sehr wohl weißt, dass der Turbo deaktiviert war. Naja, irgendwie sinnlos das Ganze. Hättest du kurz nachgedacht und wärst gleich drauf gekommen, hätte man sich ne Seite OT ersparen können.

So und jetzt zurück zum AMD-Loben, was du ja nachweislich am besten kannst ;)
 
Den Takt kann man sehr einfach verifizieren im Gegensatz zur Ausbaustufe der IGP, weil man da die Grundleistung nicht kannte. Das sollte auch dir einleuchten.
Aha, einen Takt kann man neuerdings anhand von Vermutungen zur Grundleistung verifizieren? Oder wie soll man das verstehen? Klar, leuchtet ein. :rolleyes:

So und jetzt zurück zum AMD-Loben, was du ja nachweislich am besten kannst
Nee, danke. Ich beschränke mich auf Fakten und plausible Spekulationen. Im Gegensatz zu anderen hier, die nur off-topic Zeug spammen, andere persönlich attackieren und Intel Lobhudeleien loswerden wollen. Schade, dass diese Leute leider nichts anderes können und nichts konstruktives zum Thema beitragen. Und nein, ich meine nicht y33H@. Der hat sich sogar vernünftig verhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt zurück zum AMD-Loben, was du ja nachweislich am besten kannst ;)
Verzeih mir das einmischen meinerseits, aber was Spiele angeht, kann und muß man AMD als auch nVidia loben! :bigok:
Jeder der was anderes behauptet:
a) hat noch nie mit einem AMD System gespielt, oder
b) lässt sich von Benchmarks blenden.

Ich glaube an den Bulldozer, wie der Name es schon sagt! :xmas:

P.S. & FYI: CPUz ist viel zu lahm um den Takt auzulesen! :shot:
 
Aha, einen Takt kann man neuerdings anhand von Vermutungen zur Grundleistung verifizieren? Oder wie soll man das verstehen? Klar, leuchtet ein. :rolleyes:

Äh, wat? Da hast du mich jetzt aber komplett falsch verstanden:

Wenn man nicht weiß, wie schnell die IGP mit halber Ausbaustufe ist, kann man sie natürlich fälschlicherweise für die volle Version halten. Man hatte ja keinen Anhaltspunkt, was die Performance angeht.

Beim Takt Auslesen braucht man das nicht. Takt ist Takt. CPU-Z o.ä. nebenher laufen lassen und fertig.

Sprich, der Irrtum mit der IGP war durchaus möglich. Nicht festzustellen, ob ein höherer Takt als der Grundtakt anliegt, ist dagegen eigentlich ausgeschlossen.

P.S. & FYI: CPUz ist viel zu lahm um den Takt auzulesen! :shot:

Wie meinen? Von mir aus auch ein anderes Programm. Einer der größten englischsprachigen IT-Seiten traue ich soviel Kompetenz durchaus zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bulldozer freu ich mich weit mehr als den SB. Den der wird AMD richitg Druck nach vorn geben und Intel ordentlioch unter Druck setzen, was anderes mag ich mir auch nicht vorstellen. Gut das es bald soweit ist.
btw könnt ihr im April/Mai evt nach einem 1090T in der Bucht suchen, und nur da. :d
Falls der hier nicht doch noch in den HTPC wandert.
 
Beim Takt Auslesen braucht man das nicht. Takt ist Takt. CPU-Z nebenher laufen lassen und fertig.
Nein, das reicht nicht. Anwendungen wie CPU-Z sind dafür viel zu träge. Das kannst du nur mit Hardware Countern genau bestimmen. Hat Anandtech denn überhaupt etwas zur Taktüberwachung geschrieben?
 
CPUz hat eine zu geringen intervall um den Takt auszulesen, das hat CPUID selbst erkannt und entsprechend das Tool TMonitor rausgebracht und bei welchen Reviews (Artikel) wurde es genutzt?
CPUz ist fein um eine Bild im idle zu machen, aber unter last geschiet der Taktwechsel viel zu schnell, dass CPUz das registrieren könnte.

MfG
 
CPUz hat eine zu geringen intervall um den Takt auszulesen, das hat CPUID selbst erkannt und entsprechend das Tool TMonitor rausgebracht und bei welchen Reviews (Artikel) wurde es genutzt?
CPUz ist fein um eine Bild im idle zu machen, aber unter last geschiet der Taktwechsel viel zu schnell, dass CPUz das registrieren könnte.

MfG


Das geht schon. Man muss nur wissen wie. Starte CPU-Z und Fritzchess. Stelle 1 Kern ein und starte. Cpu-z wird dir den Takt anzeigen. Bei mir wäre es der Turbo Takt da ich Turbo aktiviert habe. Bei 4 Kernen das gleiche. Ohne Turbo düfte sich der Takt und Multiplikator natürlich nicht verändern zum Grundtakt.
 
Das BIOS eignet sich nicht besonders gut, um zu zeigen, dass etwas tatsächlich so und nicht anders gelaufen ist. Dazu müsste man erst wissen, dass es auch genau das gemacht hat, was es gemacht zu haben anzeigt. Das ist aber leider oft genug nicht der Fall.
 
Das BIOS eignet sich nicht besonders gut, um zu zeigen, dass etwas tatsächlich so und nicht anders gelaufen ist. Dazu müsste man erst wissen, dass es auch genau das gemacht hat, was es gemacht zu haben anzeigt. Das ist aber leider oft genug nicht der Fall.

Muss man dann absichern. Streng genommen gilt das gleiche für die Tools.
 
CPU-Z springt innerhalb weniger Millisekunden um und zeigt den (höheren) Takt.
 
mr. dude hat lediglich angezweifelt, dass anan richtig den CPU Takt ausgelesen hat. Wenn dann hier antworten kommen, wie mit CPU-Z wurde nachgeprüft und oder von einem Redakteur behauptet wird, CPU-Z schaltet innerhalb von Millisekunden um, kann ich nur herzhaft lachen.

C&Q an und ich lasse Cinebench 11 Vista 64bit laufen. Während TMonitor mir hier und da einen extrem kurzen Abfall der CPU Leistung zeigt auf 2 Core von drei, bewegt sich bei CPU-Z nichts. CPU-Z zeigt auch nicht einzelne Taktraten der Kerne an. Manchmal ist sogar Asus Probe schneller in Form der Vcore Angaben mit C&Q als CPU-Z. CPU-Z ist träge und die Millisekunden Aussage vom Redakteur kann ich als eine falsche Aussage bestätigen.

Man darf ja keine Zweifel bei Intel haben, aber Zweifel über AMD und Bulldozer die man permanent von euch hier lesen muss, sind natürlich erlaubt. Wenn man Zweifel bei Messungen von einer Redaktion hat, wird einem gleich unterstellt, man würde die Redaktion der Lüge bezichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aufgeräumt. Hier geht es nicht um Intel, sondern um AMD. Bitte vergesst das nicht.:wink:
 
in vier Monaten sollte der Sandy Killer kommen, ab Februar/März erwarte ich Benches.
AMD CPU prestanda?

gyy8jtjv.png

vbmkot8t.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird der Zambezi laut Diagramm am März 2010 erscheinen?
 
Also wird der Zambezi laut Diagramm am März 2010 erscheinen?



Wohl kaum. Ab März ist die Produktion bereit. Von da an dauert es weitere 1-2 Monate. Der Zeitplan ist allerdings an das Optimum gerichtet. Wenn irgendwelche unplanmäßigen Komplikationen auftreten wird sich das verschieben.
 
Mitte April ist geplant, würde ich da jetzt rauslesen. Hatte gehofft es dauert nicht mehr so lange :P
 
Also wird der Zambezi laut Diagramm am März 2010 erscheinen?
Womöglich wird er dann schon ausgeliefert, analog zu Zacate, der auch schon im November diesen Jahres ausgeliefert wurde. Der eigentliche Launch von Bulldozer mit Verfügbarkeit im Retail Handel sollte aber frühestens April/Mai erfolgen.
 
Womöglich wird er dann schon ausgeliefert, analog zu Zacate, der auch schon im November diesen Jahres ausgeliefert wurde. Der eigentliche Launch von Bulldozer mit Verfügbarkeit im Retail Handel sollte aber frühestens April/Mai erfolgen.

Eher nicht, da April als IP (in production) Phase angegeben ist. Ergo gibt es im März wohl eher nur sehr kleine Mengen und die werden wohl an Hersteller und evtl. Tester gehen.

Bzgl. Zacate: Da war Nov. auch schon für IP angegeben. Bei Bulldozer eben der April.
 
Zuletzt bearbeitet:
IP ist hier nebensächlich. Der entscheidende Punkt ist "Production Ready". Und überträgt man dies von Zacate auf Zambezi, sollte es eben so ausschauen, wie ich bereits schrieb.
 
Also wird der Zambezi laut Diagramm am März 2010 erscheinen?


Wohl kaum. Dann wär er ja schon 9 Monate auf dem Markt.
 
Gegen welche Prozessoren wird der Bulldozer antreten. Sorry hab mich damit ewig nicht beschäftigt. Gegen SandyBridge oder Ivy Bridge ?

MfG
 
Er wird wohl zwischen Sandy Bridge und Sandy Bridge E erscheinen, IvyBridge kommt dann vermutlich ein paar Monate nach Sandy Bridge E.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh