[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Meh, ich muss sagen dass ich zurzeit sogar zweifel, ob der BD dieses Jahr überhaupt noch kommt. Noch ein bis zwei Verschiebungen, und ich seh den Bulli 2012 kommen...

Wobei, ich bin gut versorgt mit meiner CPU. :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meh, ich muss sagen dass ich zurzeit sogar zweifel, ob der BD dieses Jahr überhaupt noch kommt. Noch ein bis zwei Verschiebungen, und ich seh den Bulli 2012 kommen...

Wobei, ich bin gut versorgt mit meiner CPU. :fresse2:
würde er erst 2012 kommen hätte AMD mit sicherheit längst nen etwas höher getakteten X6 nach geschoben ;)

Eigentlich hab ich derzeit nicht so das Bedürfniss nach einem Wechsel, aber wenn dann nur auf 8 Kerne.
Aber Bulldozer lass ich wohl komplett aus und wart lieber gleich auf Ivy, bestimmt kommen die dann zur selben Zeit raus :d

Eigentlich hab ich derzeit nicht so das Bedürfniss nach einem Wechsel, aber wenn dann nur auf 8 Kerne.
Aber Bulldozer lass ich wohl komplett aus und wart lieber gleich auf Ivy, bestimmt kommen die dann zur selben Zeit raus :d

aber Ivy gibts nicht mit 8 kernen =P

Noch uninteressanter ist es, zu lesen wer wieviele Prozessorgenerationen und Architekturen überspringen wird und oben drein bei demjenigen derzeit auch gar kein Upgrade eingeplant ist.

Ist ja von Anand das Zitat, der wird wohl wissen wovon er redet ;).

Sagen wir wies ist wenn das stimmt. Enttäuschend.

Das ist meine Meinung ich hoffe die bleibt stehen.

Der ist ja mit 3,11 GHz nahe an einem i5-2400 mit gleicher Taktfrequenz, also wenn man sich nur am Cinebench aufgeilt. Über den Rest kann ich nichts sagen. C6 soll wohl an Performance kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja mit 3,11 GHz nahe an einem i5-2400 mit gleicher Taktfrequenz, also wenn man sich nur am Cinebench aufgeilt. Über den Rest kann ich nichts sagen. C6 soll wohl an Performance kosten.

300MHz schneller als ein i7 860 und trotzdem nur knapp vorne im Cinebench.

@ Cylord ein 1100T ist 15% schneller in Cinebench als ein i5-2400, da sollte der 8120er zu mindest vor dem i5-2400 liegen, denn angebelich soll der Bulldozer ja auf Multithreading ausgelegt sein. ;)

Hät da mal eine kleine frage.

Wird der Bulldozer eigentlich besser mit dual oder trippel channel rams laufen?

Oder ist darüber noch nichts bekannt?

mfg Tom

Es gibt kein Triple Channel für Bulldozer ;)
Er hat Dual Channel DDR3-1866 Support, der Phenom hat z.b. nur DDR3-1333 Support.

Von DDR3-1333 > DDR3-1866 sind es immerhin +40%
Interessant wäre wie der Controller noch auf Timings reagieren wird, beim K8/10 ist es so das der Controller mit kleineren Latenzen bessere Werte als mit hohe Latenzen abliefert.

Bei den aktuellen DDR3-1866/2133 RAM Modulen gibt es keine vernünftigen mehr mit CL7-7-7/Cl8-8-8 wo der Preis stimmt, der Controller von Bulldozer ist zwar im vergleich zum K10 Redesigned worden, aber ich glaube nicht das der Unterschied bzgl. Timings weit anders sein wird. bei Intel ist es so das Timings vom RAM nicht so wichtig sind, sogar die Speicher Frequenz spielt bei den Sandys keine Rolle mehr, DDR3-1066 oder DDR3-1866 keine 5% Unterschied, Intel hat den L3 Cache im vergleich zum Nehalem überarbeitet so das der mit den vollen CPU Takt läuft.

Zum Glück hab ich noch meine G.Skill Trident mit DDR3-2000 CL9 @1.6v, die packen sogar CL8 :)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu wissen, das sich das bei AMD anders verhält.
Bisher hatte ich dann immer nur von der Intel Seite gelesen, dass die Timings / Geschwindigkeiten (wegen den 5%) egal wären.

Ich hatte vor - falls es der Bulli bei guter Leistung wird - 1600mhz mit CL8 zu holen. Die halten sich preislich noch im Rahmen.

Also mein AMD profitiert nicht von DDR-1600. Soweit profitiert meines Wissens nur Llano von schnellerem Ram, weil dort die GPU den Speicher mitnutzt. Ich schätze, dass schnellerer Ram erst ab BD2 mit integrierter GPU interessant werden könnte.

Wasd Duplex da schreibt ist ja auch nur theoretisch. Aber ich glaube auch bei AMD wirds keien so grosse Rolle spielen.

Man kann beruhigt 1600er mit 1,5V kaufen heute, ist ja saubillig. Wer weiss, ob es im Oktober immernoch so ist.
Und 1866er wird man für BD definitiv nicht brauchen. Und gute AMD-Boards können die XMP-Profile auch auslesen.

, der Controller von Bulldozer ist zwar im vergleich zum K10 Redesigned worden, aber ich glaube nicht das der Unterschied bzgl. Timings weit anders sein wird.
Wieso?
bei Intel ist es so das Timings vom RAM nicht so wichtig sind, sogar die Speicher Frequenz spielt bei den Sandys keine Rolle mehr, DDR3-1066 oder DDR3-1866 keine 5% Unterschied, Intel hat den L3 Cache im vergleich zum Nehalem überarbeitet so das der mit den vollen CPU Takt läuft.
Jo ... grob gesagt 2MB L3 pro Kern, die hat AMD auch als 2MB L2, ebenfall @vollem Takt, und dazu noch L3.
Glaube eher nicht, dass RAM noch irgendeinen großen Einfluß bei soviel Cache macht. Höchstens wenn der Prefetcher nen Bug hat :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
(In)offizielle US- Ladenpreise
Search Results
FD6100WMGUSBX FX-6100 SIX CORE AM3+ 14MB BOX 95W 3300MHZ $188.32
FD8120FRGUBOX FX-8120 EIGHT CORE AM3+ 16MB BOX 125W 3100MHZ $221.73
FD8150FRGUBOX FX-8150 EIGHT CORE AM3+ 16MB BOX 125W 3600MHZ $266.28
In Euro + MwSt umgerechnet
FX6100 - 164,15 €
FX8120 - 193,28 €
FX8150 - 232,11 €

Bei den Preisen müsste man mit i5-2500 & i7-2600 mithalten können.
Der FX6100 mit 6 Kerne für 164 € müsste auch schneller als ein X6-1100T sein, sonst wären die Preise zu hoch, naja ist sowieso nur Spekulation...

Zuletzt bearbeitet:
(In)offizielle US- Ladenpreise
Search Results

In Euro + MwSt umgerechnet
FX6100 - 164,15 €
FX8120 - 193,28 €
FX8150 - 232,11 €

Bei den Preisen müsste man mit i5-2500 & i7-2600 mithalten können.
Der FX6100 mit 6 Kerne für 164 € müsste auch schneller als ein X6-1100T sein, sonst wären die Preise zu hoch, naja ist sowieso nur Spekulation...

Wäre es nicht wahrscheinlich, dass hinter die US-Preise einfach ein Euro-Zeichen gehangen wird? Meistens machen die da bei Produkteinführungen keine Währungsumrechnungen von Dollar nach Euro. :)

naja, bei aktuellen Prozessoren gibt es schon Unterschiede:
X6 1100t >189.99$ zu >149,90€
i7 2600K >311.00$ zu > 245,90€

Ich denke, daß der Bullodzer was für die Zukunft wird. Wenn alle 8 Kerne richtig unterstützt werden, wird er aufjedenfall schneller sein, als die 4-Kern Intel Cpus, behaupte ich jetzt einfach mal. Ist nur die Frage, ob Software - und Spielehersteller, ihr Software/Spiele auf AMD anpassen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh