Nur ganz kurz: AMD hat der starke YEN gegenüber dem Dollar in den USA und der Stärkere Franken in der EU zugesetzt, das sind die Haupfaktoren, und der Markt ist gerade extrem angespannt. Der DAX fiel vorgestern sogar unter 5000 Zähler (Was das letzte mal bei der Wirtschaftskriese 2008 passierte) und das ohne eine neue Kriese.
Vorteile von BD gegenüer SB sind Relationssache.
BD ist auf den Servermarkt zugeschnitten und wird dort seine Stärken ausspielen.
Dass er für Gaming nicht SO gut wird wie SB ist möglich aber auch für AMD zur Zeit unwichtig. Erstmal das Modulare Design verifizieren, im Lukrativen Serversegment Marktanteile holen und erfahrung bei extremer Paralellisierung von x86 CPU´s sammeln.
IPC kommt dann mit BDver II maßgeblich als hauptelement dazu.
Nebenbei wird der "großzügige" Turbo das ein oder andere mal sicher den BD gut stehen lassen, auch wenn die IPC nicht an SB rankommen sollte.
IPC alleine ist wie JF-AMD, Mr.Dude und ich bereits gesagt haben an sich total unwichtig.
Nur als Beispiel: Wenn Ivy Bridge die Doppelte IPC von SB hat, aber nicht einmal in Taktregionen über 100 Mhz kommt, ist der Tolle IPC einen Dreck wert.
Ich habe es jetzt bewusst überspitzt dargestellt, um einigen, die villeicht nicht so viel mit dem Thema am Hut haben, eine vernünftige Relationsbasis anbieten zu können.
Wie Albert damals sagte: Alles ist relativ